Lampenfieber als DJ?

Also ich bin um ehrlich zu sein, sehr überzeugt von dem was ich kann und bekomme auch nach jedem Abend im Club gutes Feedback. Aufgeregt bin ich (fast) vor jedem Auftritt und das finde ich auch gut. Aufgeregt sein ist per se nichts schlechtes, auf jeden Fall besser, als vollkommen gedankenlos zu starten und Fehler zu machen oder unsauber zu spielen, weil einen die Sache eh nicht groß kümmert. Man is aufmerksamer und gibt sich Mühe (was meiner Meinung nach prinzipiell ein Zeichen von Professionalität ist). Bei mir ist es z.B. so, dass ich nochmal viel aufgeregter bin, wenn ich auf ner kleinen Party vor 30-40 Leuten spiel und die Leute direkt vor meiner Bierbank stehn, als wenn ich auf nem Open Air mit 2000 Besuchern spiele, wo ich auf meiner eignen Bühne steh und mir niemand so genau auf die Finger schaut.
Aber wie gesagt, prinzipiell Aufregung = gut. Zumindest sollten diejenigen, die aufgeregt sind das positiv sehen und einen Nutzen daraus ziehen.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das mit der routine das Lampenfieber zurrück geht aber nie komplett...
Es kommt halt auch immer drauf an wer und wieviele im publikum stehen und wie wichtig der auftritt für deine Zukunft ist etc.

Andererseits find ich Lampenfieber(nervosität) ganz gut da es irgendwie die Konzentration steigert und man immer sehr aufmerksam bleibt um ja keine Fehler zu machen
 
Lampenfieber ist eigentlich immer ganz gut. Es steigert die Konzentration auf das was du tust. Mit der Zeit wird man routinierter, aber eine gewisse Anspannung bleibt bei mir immer!
 
Letztens einen schönen Satz gehört: "Das Lampenfieber kommt mit dem Talent"

Es hat wohl eine Schauspielstudentin gefragt warum die berühmte alte Schauspielerin noch vor jedem Bühnenauftritt nervös ist. Fand ich ganz gut
 
Der "kick" gehört doch auch dazu ;)

Wenn deine Erwartungen hoch sind und du auf die Reaktion vom Publikum gespannt bis gehört Lampenfieber doch dazu!
 
Ich finde auch, dass Lampenfieber dazugehört und völlig normal ist. Es bringt dich aber auch dazu, dir vorher mal die Location anzuschauen und dir Gedanken über die Tracks zu machen, die du spielen könntest..einfach deine Hausaufgaben zu machen vor deinem Gig.

Klar, nervös bin ich trotzdem noch (vor allem bei neuen Clubs), aber wie geagt, das gehört dazu. Im Notfall helfen immer noch ein bis zwei Drinks. :d
 
Ein bisschen lampenfieber ist doch nicht schlecht. wenn es garnicht mehr reizt zu spielen, warum machen wir es dann?
 

Neue Themen


Zurück
Oben