Laptop Boxen brauche Hilfe

Dj_Que

Dj_Que

Power-User
Dabei seit
1 Feb 2006
Beiträge
368
Reaktionen
6
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Anliegen und dachte hier Hilfe finden zu können. Ich bin auf der Suche nach Laptop Boxen bzw verstärker+lautsprecher. Es soll ein ca 40 m^2 großer raum beschallt werden.
Zusätzlich wird ein Video über einen Beamer abgespielt, was jetzt nicht direkt was mit der Sache zu tun hat.
Ich bin jetzt unsicher ob "leistungsstarke" Laptopboxen bereits ausreichen, oder ob ich zum einem Verstärker+Lautsprecher greifen soll, was mit dem Laptop verbunden wird.

Wie ihr seht hab ich absolut keine Ahnung und wollte gerne Tipps mit konkreten Equipmentvorschlägen sammeln.

Danke im vorraus.
 
Was genau willst du denn machen, sonst kann man dir ja keine Hilfe geben?

Party? -> irgendwas größeres
Musikhören? ->2x 8 Zoll Aktivmonitore z.B Rokit 8
Filme (wegen dem Beamer)? -> 5.1 oder 7.1 Anlage damits wirklich Spaß macht
 
Sollen videos abgespielt werden aber brauch nich wirklich hochwertig zu sein vom klang, also nicht unbedingt 5.1, 7.1
Die hauptsache ist das der ganze Raum gut beschallt wird, das ist alles.
 
Laptop Boxen : ?? Also Pc Lautsprecher für den normalen Gebrauche.

Beim raum der mit 40m² groß ist ist zu beachten, wo man sitzt und wie die Aufstellung im Raum ist. Also wie Stehen Möbel ec. --> denn je nach dem kann es sein das Kleiner Boxen vom Raum verschluckt werden. Dies äußert sich indem der Sound nicht mehr so rüber kommt als wenn man vor den Boxen steht.

Man kann aber denke ich so an dieses Thema ran gehen.
1. Wie viel Geld habe ich.
2. Was möchte ich mit den Boxen erreichen. : Guter Sound /Kino Feeling
Ist ok wenn's laut ist muss nicht krasses sein
3. Möchte ich mal erweitern oder reicht mir was ich da hab.


#1. Laptop Boxen: Um die 100-200 bekommt man gute boxen. Top geht natürlich immer ob sich das immer lohnt ist die frage, oft kommt es mir vor das es dann nur noch ums aussehen geht und nicht mehr um die Qualli.

verstärker+lautsprecher / Stereo !! : Gibt es billig aber von dieser Variante wird man sich nicht viel Versprechen können. Gebraucht ist hier beim verstärken absolut gut und auch überlegbar. Man bekommt auch älter Verstärker die noch eine sehr gute Audio Qualität besitzen.
Boxen: Benötigst du natürlich auch. Sollte drauf geachtet werden das der ausgleich zwischen Verstärker und Boxen gewährleistet ist. Billige Boxen sind nicht umsonst billig, denn diese sind "Billig" im Sound. Habe selber von ein Paar jahren ein älteres Model /Neue Boxen / Paar von Canton gekauft ca. á 250 €. BIn verdammt zufrieden. Geiler Sound. Mitlerweile stehen im aus 4 davon in verschiedenen räumen.

verstärker+lautsprecher / 5.1 soundsystem: Gibts ja oft Sets die nicht schlecht sind und im die 200-300€ bekommt man für zuhause doch ganz nette Sachen. Nach oben gehts hier auch schnell. Teufel oder ähnliches ist natürlich schon sehr weit oben angesetzt. ;)
Natürlich ist 5.1 für den Heimkino-Gebrauch am besten geeignet wenn sie richtig aufstellt.


#2 Ist natürlich klar.
-Lautstärke
-Sound Qualli
-Bass
-Fülle ausgeglichene Verteilung im Raum (5.1/7.1 ; Stereo Boxen in mehren Ecken)


3# Sit bei PC Lautsprechern manchmal möglich, meist aber auf eine bestimmte Anzahl von Boxen beschränkt meist Besteht hier ein Set aus 2.1 oder 4.1/5.1-Mit center-Speaker.
Auch bei einem 5.1 Soundsystem ist ein set meist auf eine Bestimmte anzahl der boxen voreingestellt worden. Es gibt aber modelle wo dies natürlich mit allen Boxen möglich ist --> Aber dann kann es sein bei falschen Boxen, sich der Sound verzerrt und nicht mehr richtig ankommt.
Verstärker+Lautsprecher, nun kann man wohl immer erweitern ^^ Aber kostet meist mehr als die anderen beiden Varianten.



Persönlich. -
Am PC habe ich normale Lautsprecher.
Beim Musik hören so wie Auflegen fahre ich mir Verstärker und Lautsprecherboxen.
Beim TV. Am Anfang nromal nur beim tv. Danach Stereo. Mittlerweile eine Bose Soundbar. ( 5.1/7.1 Systheme sind aber auch schon geil, wenn das en Kumpel hat. macht auch Spaß)

Gruß ;)


/edit: hab ich jetzt so lang geschrieben das schon jemand antworten kann xD
 
Danke für deine Antwort! Also es reicht vollkommen aus wenn der Raum gut beschallt ist, das ist das einzig wichtige Kriterium! Es brauch wirklich kein high end Gerät zu sein.
Finanziell suche ich etwas bis ca 200 Euro.
Gesucht wird nur nach einer schlichten Lösung einen 40 m^2 Raum zu beschallen^^.
Das alles soll im Rahmen einer Lehrveranstaltung aufgebaut werden, es werden Videos am beamer präsentiert.
Ich neige auch immer dazu profeseionell an die Sache ranzugehen aber hier brauche ich lediglich eine einfache Lösung^^.
 
Unser Lehre hat während seinem Unterrichts ( Klassenzimmer ca. 25 Schüler /Größe mh groß genug für 30 Schüler)
Auch immer Boxen extra mit genommen um Ev. Filme anzuschauen. Da der Sound des beamers ist ja auch total verkackt xD. Hatte Logitech Boxen dabei (Ohne Bass!!), diese sind aber für solch einen Raum schon verdammt klein und auch wenn es nur stimmen sind arg an der grenze sind. Hatte meine Boxen die ich am Pc habe auch einmal in diesem Raum stehen - Ihr im zimmer 13m² werden echt gut laut und auch Basslastig , dort war es nur noch ein Witz.

Es ist ja auch nicht so wünschenswert wenn die Boxen wenn man sie Braucht immer auf volle kanne auf gedreht sind.


Wenn es stationär aufgebaut ist würde ich zur Stereo Lösung greifen. Warum u. wie? Verstärker untern Tische oder in die Ecke. 2 Lautsprecher nicht unbedingt so große 10" oder sogar nur 8" Lautsprecher( würde ich jetzt schätzen). Und einen Kleinen Bass in eine ecke. Warum könnte alles Gebraucht gekauft werden und da macht es mal nichts wenn die boxen usw nicht Perfekt zu allem anderen passt, da der Raum insgesamt alles verstreut. Aber vll etwas teuer als 200€.
 

Neue Themen


Zurück
Oben