Lautsprecher über XLR an Laptop anschließen?

D

Diluvian

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Apr 2006
Beiträge
87
Reaktionen
1
Hi,
Derzeit hab ich ein größeres Mischpult das mir meine Problematik löst:

Laptop -> Klinke an Mischpult und ausgang XLR an Lautsprecher (Aktivboxen)

Ich hab nun aber noch vor mir ein Kleinmixer zu holen, um nicht immer die ganze Kiste mit dem großen Mishcpult mit mir herumschleppen zu müssen wenn mal ein kleines Privatfest stattfindet.

Meine erste idee war schließlich: Ein kleineres Mischpult/Mixer.

Leider haben die kleinen Mixer irgendwie nur Klinkenausgänge womit ich nichts anfangen kann da ich meine Boxen über XLR ansteuer.

Wie löse ich das nun am besten? Ich benötige an sich nur eine Lautstärkeregelung, Mic eingang (Ohne Phantom) und 3Band EQ... An sich nur ein eingangskanal für den Laptop .. als ausgang eben XLR.

Gibts da eine tolle box die mir all meine Probleme löst? Muss jetzt auch nicht das erstklassigste Topprodukt sein.. Also unter 100€ bitte.

Grüße
 
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: ?????????????????

413W33EQKTL._SL500_AA240_.jpg
 
Ja ok das würde arbeiten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, das ist mal eine furztrockene & direkte Antwort von vnna, ich schmeiß mich weg :D
 
mir fällt dazu trotzdem jetzt noch eine Frage ein :D

Da es ein Y-Adapter sein muss von klinke auf 2x xlr (Da es 2 Aktivboxen sind) besteht nun die Frage obs diese Adapter auch so gibt dass der Split der Kabel so direkt wie möglich am klinke anschluss ist damit ich die boxen dann auch dementsprechend nochn paar meter auseinander stellen kann :D - Gibts so Kabel? Ich find nur welche deren Split so ziemlich gegen schluss kommt was mir nix bringt. z.b. http://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
 
genau diese lösung wollte ich jetzt nicht aber nagut, bevor noch mehr angepisst sind belassen wir es bei der :p

Vielen dank.;)
 
Dann aber auch drauf achten das der Mischer das Signal symmetrisch über die Klinkenausgänge ausgibt (...ist ja wohl bekannt, nur noch mal als Hinweis).
 
Halt!

Was sind das denn für Mischer? Ich habe noch nie nen Mischer mit 3.5mm Klinke gesehen.
Höchstens 6.5er - nicht das du jetzt den falschen Adapter holst.
 
Ich glob des von vnna war auch nur nen einfaches Beispiel(!?)
Das mit der 6,3er stimmt natürlich, ich für meinen Teil hatte des gleich vorausgesetzt. *g*
 
mir fällt dazu trotzdem jetzt noch eine Frage ein :D

Da es ein Y-Adapter sein muss von klinke auf 2x xlr (Da es 2 Aktivboxen sind) besteht nun die Frage obs diese Adapter auch so gibt dass der Split der Kabel so direkt wie möglich am klinke anschluss ist damit ich die boxen dann auch dementsprechend nochn paar meter auseinander stellen kann :D - Gibts so Kabel? Ich find nur welche deren Split so ziemlich gegen schluss kommt was mir nix bringt. z.b. http://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
Ist zwar schon nen paar Tage her, aber ich lese das gerade. Und da frage ich mich, wozu brauchst du einen Y-Adapter? Kleine Mischpulte wie z.B. das Xone:32 geben das Signal über zwei symmetrische Klinkenbuchsen aus. Eine für rechts, eine für links. Was du dann brauchst, sind zwei von denen hier:

128498.jpg


Stereoklinke (männlich) auf XLR (männlich). Und ab da kannst du dann wie gewohnt XLR-Kabel zu den Boxen ziehen und hast außerdem vom Mixer aus ein durchgehendes symmetrisches Signal.
 
Eine Frage hätte ich auch dazu...
Wird das Signal bei diesen Steckverbindungen verändert bzw verschlechtert?
Wäre mal interessant zu wissen ;-)
 
boah alter, wenn man sich halbwegs mit der Materie auseinandersetzt, dann wird man schnell feststellen, dass es für fast alles nen Adapter gibt!
Es sei denn man spielt gerne seltendämliches Kamel und macht sich nicht die Arbeit mal ne Sekunde zu überlegen!
 
interessant wird es ja erst wenn das klinkensignal am mixer nicht symmetrisch ist! Aber soviel ich weiss wird das signal dann einfach nicht symmetrisch übertragen, bzw. das kabel wird irgendwie kurzgeschlossen! Und das macht scheinbar nichts, aber ev. weiss ja hier jemand mehr...
 
Wird das Signal bei diesen Steckverbindungen verändert bzw verschlechtert?

kommt auf die qualität der steckverbinder an. je höher die qualität desto weniger einfluss auf das signal.
jeder verbinder erhöht durch den übergangswiderstand den gesamtwiderstand des kabels. ausserdem stellt jeder einzelne eine potentielle fehlerquelle dar. deshalb nur so viele verwenden wie unbedingt gebraucht werden. wenn möglich keine verlängerungskabel nehmen, sondern ein kabel das direkt die passende länge hat.
 
interessant wird es ja erst wenn das klinkensignal am mixer nicht symmetrisch ist! Aber soviel ich weiss wird das signal dann einfach nicht symmetrisch übertragen, bzw. das kabel wird irgendwie kurzgeschlossen! Und das macht scheinbar nichts, aber ev. weiss ja hier jemand mehr...
Nun ja, man kann tatsächlich einen Adapter von asymmetrisch auf symmetrisch bauen (bzw. kaufen). Dann geht allerdings der Vorteil symmetrischer Signalübertragung flöten. Also wenn möglich, immer symmetrische Verbindungen nutzen.
 
Na und? Macht er doch nicht! :rolleyes:
 
Öhm, doch?! Es ging hier um das Anschließen von Boxen mit XLR-Eingang an ein Mischpult mit symmetrischen Klingenausgängen. Das ist für mich eine Lautsprecheranwendung.
 
Öhm - nein! Hier ging es um Anschliessen von Aktivboxen (!) mit XLR-Eingang - also eine reine Linesignal- und keine Lautsprecheranwendung.

Grüße
 
Richtig, Lautsprecher werden immer mit einem 2-Adrigen-Kabel angeschlossen, einmal "+", einmal "-".
(Ich denke hier liegt aber wieder mal nen Fall von "ungenau gewünscht" vor *löl*)
 
Hallo
Kann erst jetzt antworten
Frage an Hotzenplotz: Nenn mir eine PASSIVE Lautsprecherbox mit XLR Eingang, ich kenne keine. Und die Frage war ja auch für aktive Lautsprecher sonst hätte ich bestimmt nicht die verlinkung gemacht.

mfg maexx:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben