Lautstärke für zuhause ,,dämmen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Varian

Varian

Berliner
Dabei seit
23 Sep 2010
Beiträge
415
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Community,

ich habe ein Problem, mit dem ich sicher nicht allein bin.
Ich lebe in einer Wohnung im 1 Stock. Ein Mieter über mir, einer unter mir, sowie neben mir.
Seitdem ich auflege, kommen zunehmend Beschwerden von Nachbarn rein;) Ich lege grundsätzlich in einer relativ angemessenen Lautstärke auf. Meine derzeitigen Boxen lassen auch nichts anderes zu, aber die Wände hier sind recht durchlässig.
Ich möchte mir jetzt gute Monitorboxen kaufen (die Yamaha Hs80 sollen es sein).
Allerdings frage ich mich jetzt warum ich 500 Euro in neue Boxen investiere, wenn meine alten Boxen schon zu Laut sind.

Ich frage euch, wie ihr mit der Lautstärke umgeht? Kopfhörer sind für mich keine Alternative, da ich die zum Vorhöhren und Beatmatchen brauche. Gibt es eventuell preislich realisierbare Möglichkeiten, sein Zimmer mit Material zu dämmen, damit bei den Nachbarn weniger ankommt? Mir persönlich macht es kein Spaß so leise aufzulegen, dazu habe ich nicht mehrere 1000 Euro in Equipment investiert.
 
Häng die Boxen auf, oder stell sie auf Stative mit wenig Bodenkontakt -> Spitze Füße. Dadurch kommen weniger Vibrationen an den Boden.

Monitorboxen haben eine tolle Eigenschaft, dass man sie - richtig aufgestellt - nur im Dreieck richtig hört. Außerhalb ist der Sound nicht mehr so druckvoll. Zumindest ist das bei mir so. Selbst wenn ich laut aufdrehe, ist im Nebenzimmer nichts mehr zu hören. Drehe ich meine PC Lautsprecher gleich laut auf, kann das ganze Haus mithören....
 
fast das selbe Problem auch bei mir, hab totalle Kackboxen und will mii demnächst KRK6 holen. Wohn inna Doppelhaushaelfte und Nachbar meinte der bekommt oft den Bass ziemlich mit.
Ich dachte als erstes an Ständer wo ich meine Boxen dann raufstelle damit der Druck nich so krass in Boden geht ?
Ansonsten hab ich schonma Zimmer gesehen mit Eierverpackungen anna Wand (die teurere Variante wäre dann das selbe Prinzp aus Kunsttoff)
 
das mit den Ständern hört sich nicht schlecht an, habe mir auch schon überlegt ob das nicht vielleicht helfen könnte.
Wenn das mit Eierschalen wirklich was bringt, wäre mein zimmer zwar ne Lachnummer, aber das wäre saugeil ;) ich denke der Aufpreis zu kunststoff wäre es mir dann schon Wert, es wäre geil wenn jemand davon Ahnung hat, mal schreiben könnte, was da so in Frage kommen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
das hamer doch wirklich von vorn nach hinten, links nach rechts und oben nach unten durch diskutiert. mach dich mal auf die suche.
ein kurzes fazit gebe ich dennoch mit:
dreh leiser!
dämmen is nich mal so eben mit schaumstoff, entkoppeln und eierkartons. schon gar nicht beim bass.
das geht richtig ins geld und bedeutet nen mittelgrossen umbau.
also entweder du drehst runter, arbeitest mit kopfhörern oder langst tief in die tasche.
was auch immer du machst: deine nachbarn haben ein recht auf ruhe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Frank Forest
Frank Forest

Neue Themen


Zurück
Oben