lautstärkenproblem mit mp3 & mpg am pc

M

mschiller

Mitglied
Dabei seit
16 Nov 2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
:confused: hallo, habe ein problem!
ich verwende mp3 und mpg (also videos) zum abspielen von musik. der winamp reicht mir dazu aus und ist von der sucheinstellungen (wincue, schreibt man glaube ich so) sehr einfach zu bedienen.
mein problem dabei ist das die lieder mit unterschiedlicher lautstärke aufgenommen sind. eine lautstärkenanpassung über eine software (die aber nur bei mp3 funktioniert) habe ich versucht, hat aber nichts gebracht ausser verlust an höhen und qualität. gibt es eine software die mir alle titeln vom pc mit einer gleichen lautstärke rausschickt? oder ein dj software oder sonstiges hardware usw., ich weis nicht weiter
gruss martin schiller
 
Hi mschiller,

beruhich dich erstmal! :)

eine lautstärkenanpassung über eine software (die aber nur bei mp3 funktioniert) habe ich versucht, hat aber nichts gebracht ausser verlust an höhen und qualität.
Huh, was hast du da genommen? Ich selbst benutze MP3Gain und das ändert garantiert nichts an der Qualität.

gibt es eine software die mir alle titeln vom pc mit einer gleichen lautstärke rausschickt?
iTunes kann das z.B.

oder ein dj software
Traktor DJ Studio 2.5 kann das. Wichtig: AutoGain auf Perceived setzen.

Probier es aber erst mit MP3Gain. Das dürfte schon langen und du kannst du die Musik weiterhin mit deinem Lieblingsplayer abspielen.

Das gilt jetzt aber nur für MP3 Dateien. Ich bin nämlich selbst noch auf der Suche nach einem "Normalizer" für Video Dateien. Wenn jemand was kennt: Bitte melden!

Gruß
 
hi plangin
danke
nur mp3 ist mir zuwenig.
aber du schreibst das iTunes die lautstärke von allen titeln mit einer lautstärke rausschickt (auch videodatein?) und auf der anderen seite suchst du selber für videos eine lautstärkenanpassung? funktioniert das mit iTunes nicht oder?
gruss martin schiller
 
mschiller schrieb:
aber du schreibst das iTunes die lautstärke von allen titeln mit einer lautstärke rausschickt (auch videodatein?) und auf der anderen seite suchst du selber für videos eine lautstärkenanpassung? funktioniert das mit iTunes nicht oder?
Genau so sieht's aus... :(
 
kann man ein solches problem mit einem finalizer lösen? :confused:
 
Also wenn mir Mp3s nicht passen dann öffne ich die mit WaveLab, mach erstmal schön die Pausen vom Anfang (und Ende) weg und dann markiere ich beide Spuren ganz. Unter dem Menü Ausführen kann man dann die "Pegel Verändern" Funktion nehmen und schön die Lautstärke anpassen. Vor allem ältere Lieder sind ein bissl zu leise, und bräuchten nochmal +4-6db
Mp3Gainer hab ich noch nicht getestet, hört sich aber nach ner einfachen Variante an. Ich machs aber lieber doch selber ;)
 
Du weißt aber, dass du mit dem nochmaligen Kodieren Qualität verlierst? Schneiden und Aussteuern kannst du genauso gut mit mp3DirectCut und dem bereits erwähnten MP3Gain. Beide Tools sind frei erhältlich, beeinträchtigen die Qualität nicht und der Vorgang geht viel schneller vonstatten. (Beispiel MP3Gain: Datei laden, Knöpfchen drücken, 5 Sekunden warten - fertich!) :)
 
hmm, also beim Abspeichern wähle ich immer die Ursprungsbitrate und dann gibts noch folgende Kodierungsoptionen:
-höchste Quali
-Kompromiss zwischen Geschw. und Quali
-schnell

ich nehm immer den "Kompromiss", passt scho
aber ich schau mich mal nach den anderen Dingern um.
 
sorry
mein problem sind nicht nur die mp3s sondern die kombination zwischen denen und den videos. ich betreibe ein pub wobei die musik ohne dj abgespielt wir und es ist absolut problematisch für mich wenn ich immer zum lautstärkenregler laufen muß. was kann man dagegen tun?
 
warum nimmst du eigentlich mpg (also Videodateien), wenn du musik abspielen willst??
Also ich benutz die immer um mir nen Video anzuschauen...
Wenn du nur die Toninformation aus der mpg haben willst, dann würde ich einfach mal die Tonspur rausziehen und die dann als mp3 speichern...

..oder habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden??
 
Gut, aber er hat in der 2. Zeile geschrieben, dass es sich in seinem Fall um Video Dateien handelt.
 
ich spiele in meinem lokal musikvideos auf einer leinwand ab (mpg format), die ich teilweise von kunden habe, teilweise selber über mtv oder viva aufnehme usw. und habe dabei sehr unterschiedliche laustärken. ich möchte aber die gleiche lautstärke über meine hifi anlage haben. wie mache ich das? was ist ein finalizer und kann man mit ihm das problem lösen? :confused:
 
wies aussieht wär dir mit einer Arbeitskraft die sich um das alles kümmert eigentlich gut geholfen. :rolleyes:
Man könnte ja jemanden als VDJ (Video-DJ) beauftragen sich um die Musik & Videowiedergabe und die Lautstärke zu kümmern.
Gibt massenhaft Leute die das gerne machen würden. was ist das denn für ein Pub?
Wenn da nu Leute reingehen zum Essen&Trinken, dann brauch man aber keinen dj.
Vielleicht gibt es ja einen automatischen Audiogainer (wie in Traktor zB), den du zwischen Line-Out und Endstufe schalten könntest? Aber da kennen sich andere besser aus....
 

Neue Themen


Zurück
Oben