Legal DJ-faehige Musik downloaden?

Im Prinzip verwende ich das folgende als Basis... Jedes mal angepasst natürlich. Mit Unterschrift etc. wäre natürlich noch besser aber Fax steht nur im Pfarramt unter mir und jedes Mal Faxe für mich über die zu bekommen ist dann doch ein bisschen Verschwendung von Kirchensteuergeldern.

Hi ihr Rocker von Northcoreproject,

ich muss euch zuallererst sagen das mich euere Tracks auf mp3.de mich
wirklich beeindruckt haben. Gerade die Single 'Make My Day'; Wahnsinn
das bei 95db erleben zu dürfen!

Ich lege seit ca. 3 Jahren auf. Seit einem Jahr hab ich einen Stammplatz
bei der lokalen Jugendisco (nichts rühmliches aber es macht Spaß). Das
mache ich im übrigen kostenlos! Mein Style ist auf Trance spezialisiert
wobei ich immer wieder neue innovative Tracks suche und mich im
eigentlichen Set auf nichts beschränke sondern spiele das was geil ist.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, natürlich lege ich auch
kommerziell auf und kassiere auch was für Abende!

Aber nun zum eigentlichem geschäftlichen :) um euere Tracks auf
Partys oder in Clubs auflegen zu dürfen brauche ich eurere
Einverständnis. Um diese wollte ich euch gerne bitten. Es geht
eigentlich nur darum ein OK zu geben! Ausführlicher wäre nicht schlecht
aber schlicht OK langt prinzipiell!

So Long
Anselm Peischl aka. DJ Core

Er verdient ja seinen Namen nicht weil er ja eigentlich nur anfrägt und keinerlei Vorschlag bietet die rechtlich einwandfrei sind....

Werde mal das Beispiel von d'birch übernehmen und mir ein Fax hinter meinen Anschluss stellen (nur dafür *g*, eigentlich hab ich bzw. mein Vater sowas ja rumstehen...)

So Long DJCore
 
kompakt müsste ich doch genannt haben. auf jeden fall, genau das, was wolfgang vogt inner groove gesagt hat, wie man nen mp3 shop machen muss, damit die leute dort kaufen, statt zu sharen:

einwandfreie qualität, die einfach zu beschaffen ist.

und das ist gelungen. die ham nämlich lastschriftverfahren und den großteil der sachen, die von kompakt vertrieben werden - alles in mindestens 224 kbit, oft auch bis zu 320. da gehen 1,29 in ordnung. zumal da limited sachen am start sind, die schon längst nicht mehr zu kriegen sind und bei ebay im billigsten fall für 15 euro übern tisch gehen, kann man sich da so billig ziehen.

auch gut: conzoom.com und finetunes. dort gehts auch ohne kreditkarte (weil ich ja keine habe, kann ich nur bei lastschriftgeschichten machen oder überweisung).

itunes mit lastschrift werd ich auch testen
 
Audio Unlimited hab ich grad getestet, sehr feine Sache auhc wnen der Shop eine etwas unorganisierten Eindruck macht...

Das was bei Kompakt schade is dass die Seite auf einen Sau langsamen Server rumgammelt und sie ungeschickt aufgebaut is, z.B. sobald man ein Sampel startet läd er den ganzen Teil der Seite neu in dme die aktuelle Platte dirn genauso wnen man an einen andere Stelle im Sampel springt, oder es stoppt. Das dauert alles äußerst lang und ist extremst nervend :(
 
jo da haste recht mit lahmem server und seitenaufbau.

wie kann man bei audio unlimited bezahlen? mit überweisung oder lastschrift auch?
 
Also wenn man nicht zu hohe Ansprüche ans Design eine shops stellt und mit der Suchfunktion gut umgehen kann find ich Audio Unlimited nicht verkerht.

Bezahlen kannst du per Lastschrift oder per Firstgate gehts glaub ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die empfehlen bei lastschrift first gate, kannst aber auhc eurocard wählen und dann läuft das über safetrade und wenn du da ELV auswählst reichts wenn du Name, Kontonummer und BLZ angibst. Dieses bezahlsystem nutzt auch Kompakt.

Hab ich es in der FAQ von bleep.com richtig verstandne dass man da nur VBR codierte MP3s kriegt?
 
Ne ist mir noch nicht aufgefallen habe auch gerade bei den gesaugten songs geschaut auch keiner dabei sind alle im Format 192kbs 44khz stereo und ich hatte auch noch keine Probleme wie halbe Songs oder defekte Dateien was ich bei Musicload öfters hatte.
 
hm ok, werd da einfach einkaufen und und guggen was man genau kriegt. aber mit 1,50€ pro Track sind die auch net so billig.

Da sist wa sbei denen in den FAQ steht:
Q: HOW WERE THESE TRACKS ENCODED, AND AT WHAT QUALITY?
A: All our files are encoded using LAME's --alt-preset standard setting. This uses Variable Bit Rate encoding, meaning that the bit rate for any given
track will vary throughout the duration of the recording. During silence it
will be as low as 32kbps (all the data required to describe silence)
and when the music is extremely complex it will be as high as
320kbps (ensuring no detail is missed). By encoding using
LAME's --alt-preset standard setting we guarantee that at any given point
the music is encoded at a rate which will ensure it is reproduced accurately
(whilst keeping the file sizes under control).

For further information there's a comprehensive resource HERE

*NB!* An important issue with VBR is that MP3 players can often be misleading in the way they display the bitrate - most commonly giving an average for the whole track.
 
Also wenn wir von Audio Unlimited reden ich hab da noch kein Song für 1,50 gesehen die kosten alle 0,99 cent und das find ich ok.
 
Auszug aus der deutschsprachigen FAQ

> Formate und Audioqualität
In der Regel wirst Du im deeep.net System Musik Downloads im Format MP3 und in der Auflösung 192 kBit / Sek. finden. Der Vorteil dieses Dateiformates ist die Flexibilität auf verschiedenen Betriebssystemen sowie die Klangqualität. Zudem bieten wir i.d.R. “freie” Tracks an, auf ein digitales Rechtemanagement verzichten wir, sofern wir dies vom Lizenzgeber gestattet bekommen.

Viele Download Shops bieten Windows Media Dateien in einer schlechteren Auflösung (i.d.R. 128 kBit / Sek.) an.

Wir möchte sowohl hinsichtlich der Qualität der Musik als auch des Vertrauens, das wir Dir als Kunden entgegenbringen Maßstäbe setzen und erwarten im Gegenzug von Dir, dass Du dieses Vertrauen nicht missbrauchst.

Sollten wir aus lizenzrechtlichen Gründen gezwungen sein, andere Dateiformate und / oder Rechtemanagement einsetzen zu müssen, so kennzeichnen wir diese Titel natürlich dementsprechend.
 
achso ich dachte das wäre nen schreibfehler. da haben wir wohl an einander vorbei geredet sorry.
 
Wenn du etwas über den iTunes-Musicstore kaufst, bekommst du ein AAC-File in 128Kbit/s, was in etwa einem lame-encodierten Mp3-File mit 192Kbit/s entsprechen soll.
Wie es klingt, gute Frage ich habe keinen Qualitätsunterschied zu MP3 in oben genannter Bitrate fest stellen können.
 
Problem ist die verwertbarkeit von den AAC Files... Sind halt wieder geschützt und auch nicht mit aller Software kompatibel...
 
man kann doch mit dem itunes auch gleich seine datenbank verwalten und rippen in unterschiedliche formate. kann man da nicht auch gleich bestehende files um-encodieren?
 
bei itunes musst auch unterscheiden zwischen der software und dem shop.
Was für files willst den umcodiern?
Zum rippen würde ich andere Software verwenden , itunes hat zwar das feature aber denk da gibts besseres...
 
geht hier um den itunes shop.
ich las, dass das itunes tool den schlechtesten mp3 encoder an bord hat und bei irgendeinem meiner downloads stand als encoder itunes (ich glaub von kompakt).
klar verwende ich für cd ripping kein itunes. mach ich mit audiograbber und parameterübergabe an lame encoder für besten sound.

itunes als shop bietet doch nur aac files an oder?

wenn ich die auf cds brenne, sollte das ja kein problem sein in wav cd (entweder mit itunes software oder nero 6 kann das doch auch oder?).

aber wenn man die files in RANE SSL nutzen will? support ist nämlich: wav, aiff, mp3.

also wäre ein aac decoder mit integriertem wav encoder gut. hab da schon was gefunden: "i'm too wav mp3 encoder".

ich les auch gerade, dass aac noch nicht so viel besser ist als mp3 mit lame. wär wohl zu früh aufn markt gekommen und man könne noch so einiges rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mla bei audio unlimited eingekauft, nur einen track und der ist mal total untersteuert: hat einen max wert von 83,1dB (normal ist 89,1)
Gescheit hochziehn ohne irgendwelche artefakte oder sprünge zu kriegen is auch net drin mit, zumindets net mit mp3gain. wenn ich das Teil ins FS steck krieg ich obwohl ich auto gain drin hab keinen anständigen Pegel, außer ich reis den Gain bis anschlag auf, dann bin ich knapp bei 0dB. :mad:
weiß jemand rat?
 
Hi,

probiere doch zunächst mal ein Normalisieren des Files damit Du erst mal auf -0.1 dB (oder ich nehme eher -0.3 dB - wie auch immer) kommst.

Generell muss ich auch sagen, das bei "audio unlimited" noch einiges Verbesserungswürdig ist aber der Preis ist halt korrekt. Mal schauen, wie die auf Verbesserungsvorschläge reagieren.

Christian
 
normalisieren is immer so ne Sache weil da halt auhc der Klang verdichtet wird... aber muss ich mal testen...

Hab jetzt mla testweiße bei bleep gekauft. leider alles VBR MP3s scheinen aber ganz gut zu klingen. Hoff das Traktor keine Probleme macht damit.
Hab von dnene jetzt eine bestätigung pe rmail gekriegt allerdings nur mit Auftragsnummer aber keienr Auflistung die in dem Sinne als Kaufnachweiß zähleb würde. Das hab ich nur Online auf der Webseite in meinem Acount. :rolleyes:
 
Ja zugegeben "audio unlimited" ist noch ein wenig konzeptlos hat aber auch seine guten Gründe! Wer Verbesserungsvorschläge hat kann diese an diese Mail schreiben.

Vielen Dank im vorraus.
 
is helltek von der audio unlimited page oder wie verstehe ich das? dann kann man ihn ja gleich mal ein paar sachen hier fragen
 

Neue Themen


Zurück
Oben