Legal DJ-faehige Musik downloaden?

also ich ab grad nochmal auf meinen cds nachgesehen und auf allen steht drauf:

"unauthorisiertes kopieren, öffentliches aufführen, senden oder vermieten dieser aufnahme verboten"

wo ist der unterschied zur napster agb:

(3)
Der Service, die Musikstücke und/oder das Material (einschließlich irgendwelcher Promotion-Angebote oder Promotion-Codes, die in den Service, die Musikstücke und/oder das Material eingelöst werden können) sind ausschließlich für Ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt und nicht übertragbar (es sei denn, dies wäre ausdrücklich von Napster gestattet)
 
dj_mike-dmc schrieb:
also ich ab grad nochmal auf meinen cds nachgesehen und auf allen steht drauf:

"unauthorisiertes kopieren, öffentliches aufführen, senden oder vermieten dieser aufnahme verboten"

wo ist der unterschied zur napster agb:

(3)
Der Service, die Musikstücke und/oder das Material (einschließlich irgendwelcher Promotion-Angebote oder Promotion-Codes, die in den Service, die Musikstücke und/oder das Material eingelöst werden können) sind ausschließlich für Ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt und nicht übertragbar (es sei denn, dies wäre ausdrücklich von Napster gestattet)

Kommt in jedem Fall darauf an, was du machen möchtest und was in letzterem Fall sonst noch da steht. Bei deiner CD kann dir niemand verwehren, daß du sie den ganzen Tag dudelst; ein Downloadanbieter könnte auch festlegen, daß du nur zwischen 11 und 13 Uhr diese Musikdatei wiedergeben darfst...
 
fakt ist ja selbst wenn in den lizenzen enthalten wäre dass man sie öffentlich nicht spielen darf dann wird das durch GEMA wieder außer kraft gesetzt (genau wie bei den cds)
richtig?

finde die itunes und musicload agbs nicht (gut versteckt)
 
ja is glaub ich dasselbe:
digital rights restriction, digital rights management
 
dj_mike-dmc schrieb:
fakt ist ja selbst wenn in den lizenzen enthalten wäre dass man sie öffentlich nicht spielen darf dann wird das durch GEMA wieder außer kraft gesetzt (genau wie bei den cds)
richtig?

Nein und das ist auch nicht "wie bei CDs". Auf CDs steht, daß /unautorisierte/ öffentliche Wiedergabe, Vervielfältigung, etc. verboten sind. Die Urheber haben einige ihrer Rechte meist an die GEMA abgegeben, die diese Rechte dir beschaffen kann. Damit bist du dann autorisiert - außer Kraft gesetzt wird da gar nichts.
Auch einschlägige Downloadangebote benötigen diese Rechte um ihre Musik zum Download anzubieten. Diese bekommen sie gewöhnlich auch von der GEMA (Tarif VR-OD 2, gerade nachgesehen). Darin eingeschlossen ist die Vervielfältigung auf z.B. deine Festplatte zum privaten Gebrauch. Im Prinzip also das gleiche, als wenn du eine CD hättest.
Jetzt kommt allerdings der große Haken: Der Anbieter darf natürlich sowohl mit der GEMA eine Sondervereinbarung treffen, die weitere Einschränkungen (z.B.) enthält; als auch in seinen AGBs schreiben, daß z.B. weitere Rechte zu der Datei nur von ihm vergeben werden können. Mit dem Kauf wird dieser Bestandteil des Vertrages und du kannst dein Recht auf öffentliche Wiedergabe nur noch von dem Anbieter bekommen z.B...
Edit: Daher darfst du die Dateien von Napster gem. o.g. AGB-Ausschnitt nicht öffentlich wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich beziehe nun seit ca. 2 Jahren ein sogenanntes "Dj Update" einer Musikfirma. Dafür erhalte ich 4 DVDs mit je ca. 4 GB an Musik. Dabei sind alle Genres die der Markt zu bieten hat. Also Charts, Hip Hop, R&B, Houes, bis hin zu Country, etc.. Dafür zahle ich 50 Euro pro Monat. Die Musik Lautstärke ist angepasst und ich kann sie öffentlich verwenden. Die Firma muss die Musik auch irgendwo her bekommen. Und die Frage ist, ob ich damit billiger komme, als wenn ich mir meine CDs über diese Firma besorge.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Firma reden wir denn? Würde mich intressieren
 
Ausserdem würde mich Auskunft über die Qualität und Anzahl der erhaltenen Stücke stark interessieren.

Weil wenn ich rechne, dass 50 € / Monat gezahlt werden, würde dies ja in etwa 300 Tracks bei einem durchschnittlichen Preis von 2 € bedeuten.

Es wird jedoch von 16 GB an Musik aller Genre gesprochen, daraus würde ich ja auf cirka 1.500 - 2.000 Stücke tippen (Ich habe dies mal einfach aus den Angaben aus dem Wieviel GB Musik habt ihr - Thread errechnet).
 
und du kannst mit monatlich 16 gb was anfangen?!
omfg ich bin schon überfordert, wenn ich im monat mehr als 20 neue tracks hab..
 
Ihr beide vergesst, dass es sich um einen Abriss "aller" Genre handelt.

Also werden nicht alle 16 GB sich um Hip Hop oder elektronische Musik drehen.

Weiter würde ich es so lesen, dass er die 4 DVD pro Jahr erhält.

Jedoch warten wir doch auf eine entsprechende Angabe von california.
 
Also wenn ich hier sehe, dass ich dank Blogosphäre und Netaudio durchschnittlich 2-4GB pro Woche an Audio durchklicke und 90% aussortiere :D Vielleicht mute ich mir doch zuviel zu :)
 
Deswegen habe ich das ja mal hochgerechnet und so würde es sich rechnen, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich die Preise / Stück und die Anzahl korrekt angesetzt habe.
 
Hi,

ich beziehe nun seit ca. 2 Jahren ein sogenanntes "Dj Update" einer Musikfirma. Dafür erhalte ich 4 DVDs mit je ca. 4 GB an Musik. Dabei sind alle Genres die der Markt zu bieten hat. Also Charts, Hip Hop, R&B, Houes, bis hin zu Country, etc.. Dafür zahle ich 50 Euro im Monat. Die Musik Lautstärke ist angepasst und ich kann sie öffentlich verwenden. Die Firma muss die Musik auch irgendwo her bekommen. Und die Frage ist, ob ich damit billiger komme, als wenn ich mir meine CDs über diese Firma besorge.

lg

Kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist, daher würden mich nähere Angaben auch interessieren.
Hab mal an einem Projekt mitgearbeitet, welches etwas in der Art anbot. Allerdings als "Hintergrundmusik" mit entsprechenden Verträgen und Wiedergabe durch eine eine spezielle Software, da die Files verschlüsselt sein mussten.
 
Hi,

es ist eine Firma aus Österreich. Sie möchten beim derzeitigen Kundenstamm bleiben, da die Musik früher unter der Hand weitergegeben wurde. Es gibt eine eigene Software dazu und jede DVD ist auf den Namen verschlüsselt, damit nichts weitergegeben werden kann. Man musste auch beim Start der Sache 200 € Lizenz dafür bezahlen.

Ok, also findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis gut... dann werde ich wohl dabei bleiben ;)
 
Das kann man erst beantworten, wenn Du alle Fragen beantwortet hast.

Wieviel Musik (Anzahl), Anzahl der DVD pro Monat / Jahr usf.
 
Es sind 4 DVDs pro Monat. Eine DVD ist aufgeteilt auf mehrere Genres, den Rest kann ich aussuchen. Zb House oder was ich eben möchte.
 
Hmm, klingt vom Preis / Leistungsverhältnis sehr gut.

Die rechtliche Seite sollten die Experten hier beurteilen.
 
Meistens lege ich House und Electro auf. Da ich nun nicht mehr Resident bin und nur ca. 1x im Monat auflege ist die Frage, ob ich wirklich noch soviel Musik benötige, oder ob ich mir einfach 1x im Monat die wichtigsten neuen Sachen (Lieder für 2-3 CDs) downloade. Da würde ich dann natürlich coole neue Sachen in DJ Qualität benötigen die nicht jeder hat.
 
naja.. also.. 1x im monat nur laden. ist ja auch doof. Lieber immer wieder in kleinen etappen kaufen und mal bissl abseits von beatportcharts suchen und sich mit der materie auseinander setzten!
 
sry wenn die frage schonmal aufgetaucht ist, hab im forum sonst aber noch nichts dazu gefunden:
und zwar wollte ich fragen (bin ziemlich neu in der materie), ob ich denn legale kostenlose musik im club spielen darf, wie die, die zum beispiel auf der seite rcrdlbl.com angeboten wird,
oder auch die musik die man sich kostenlos bei soundcloud legal runterladen kann.?

sry wenn sich jetzt einige aufregen etc. :)

grüße
 
yourremix ist doch auch legal oder? da bietet ja unter anderem av8 songs an, sind die fuer den club gemacht?

weiss jemand wo ich fellaz groove , fellaz classixs und die ganzen bootlegs in guter quali bekomme als mp3 bzw kaufen kann? hatte die auf vinyl, aber die verkauft und hatte die damals zwar gedrippt, aber die quali ist nicht so gut nur 96...

und einige 192.. aber die quali reicht nicht oder?

also wo finde ich unter anderem fellaz groove als mp3 download
 
yourremix ist doch auch legal oder? da bietet ja unter anderem av8 songs an, sind die fuer den club gemacht?

weiss jemand wo ich fellaz groove , fellaz classixs und die ganzen bootlegs in guter quali bekomme als mp3 bzw kaufen kann? hatte die auf vinyl, aber die verkauft und hatte die damals zwar gedrippt, aber die quali ist nicht so gut nur 96...

und einige 192.. aber die quali reicht nicht oder?

also wo finde ich unter anderem fellaz groove als mp3 download

bootlegs sind doch per Definition "illegal", also es handelt sich um einen Mitschnitt oder eine Aufzeichnung, welche zwar von Shops vertrieben wird, aber nicht authorisiert ist. Die darf man im Club doch sowieso nicht spielen, oder? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

Neue Themen


Zurück
Oben