Legal DJ-faehige Musik downloaden?

Ja, dahinter steckt die selbe Person. Meine Frage wäre dann gleich: Was wird da zum Encodieren verwendet?
 
würde mich jetzt auch interessieren. und für ne website dürfte man nix anderes als lame in "-q 0" bis "-q 2" einstellung gelten lassen.

please no itunes mp3 encoder
 
Ich denke, weder noch... denn mit beiden käme mp3Gain klar.

Und nix gegen iTunes. ;-) Das verwendet den Fraunhofer Codec und da gibt es wesentlich schlimmere. :)
 
CJ Helltek schrieb:
Also wenn man nicht zu hohe Ansprüche ans Design eine shops stellt und mit der Suchfunktion gut umgehen kann find ich Audio Unlimited nicht verkerht.

Bezahlen kannst du per Lastschrift oder per Firstgate gehts glaub ich auch...
Musst doch selbst wissen, wie dein eigener Shop funktioniert.

Also wenn wir von Audio Unlimited reden ich hab da noch kein Song für 1,50 gesehen die kosten alle 0,99 cent und das find ich ok.
Und deine Preise solltest du auch kennen...

=> SCHLEEEEEEICHWERBUNG! :eek: Ganz dickes "Booo!" :mad:
 
ich las mal, dass itunes den schlechtesten codec am markt benutze.

noch ne frage: hab nen track, den es sowohl bei itunes als auch audio unlimited gibt. wo holen??
 
@helltek:
sagmal was kriegt ihr vom vertrieb / PLattenlabeln etwa Vinyls die Ihr selber digitalisiert?!
oder warum müßt ihr das zeug selbst codiern?
 
In der Regel ist es so, dass die Lables unkomprimiertes Material, sprich CDs oder Wave Dateien zur Verfügung stellen und jeder Shop dann selbst entscheiden kann, in welcher Qualität er die Musik anbietet.

Aber da das immer individuell ist, warten wir doch einfach die Antwort von Helltek... ähh Audio Unlimited ab. ;)
 
@Helltek - wie schauts aus? Können wir hier im Forum weiterdisskutieren oder ist Dir das per e-mail lieber? Hätte nämlich auch ein paar Vorschläge. Die Preise sind echt fair und die Lable auswahl ist auch nicht so schlecht. Wäre schade, wenn es an ein paar details scheitern sollte.

Christian
 
Also,
das ganze ist ein Partnerprogramm, mit der Auswahl der Songs und Labels habe ich eher weniger zu tun ebenfalls lässt sich der Shop auch nur schwer an meine Vorstellungen anpassen, der eigentliche Sinn des Shops war unseren Hörern die Möglichkeit zu geben die Songs die wir in unseren Set's spielen auch zu saugen weil wir eine Menge Anfragen hatten und man manche Songs nur auf Vinyl bekommt. Leider ist es so das die wenigsten ein Turni zuhause haben und darum die Idee vom Shop. Ich verdiene von den gasammten Einahmen 5%, schonmal klar das es nicht aus Geldgeilheit gemacht wurde.
Nun ist der Shop aber nicht ganz fertig weils da noch probleme beim anpassen gibt ect. deswegen wäre ich natürlich über Tipps dankbar, meinetwegen per E-Mail oder auch hier im Forum (nur wenns niemanden der admins stört)
....
Die Songs werden von den Labels auf Audio CD im Audio Format gelifert das codieren/rippen übernimmt dann "deee.net" und stellt sie dann Online.
Interessant ist der Shop deswegen weils da richtige MP3s gibt die man kopieren und brennen kann so oft man will. sicherlich sind die Dateien geschütz durch ein Code im Header, falls dann wirklich mal welche bei Kazaa und Co auftauchen kann man im nachhinein ungefähr nachvollziehen woder diese Datei stammt. Fragt michh bitte nicht wie dieses Funzt wüsste ich selber gerne.

MFG Helltek

------------------------------------------------------------------------
25.06.2005 - Oberhausen / Olgapark
Ruhr In Love

Wir sehen uns....................
------------------------------------------------------------------------
 
Hallo,

also ich hab das jetzt mit meinem itunes firstgate registrieren hinbekommen. lag daran, dass man den IE als standardbrowser haben muss, damit sich da ein funktionables fenster öffnen kann und man dann im IE fenster nicht auf "weiter" sondern das "click&buy logo" klicken muss. dann konnte ich im itunes menü mit meiner dateneingabe fortfahren.

dann hab ich mal verglichen: itunes mit audio unlimited. da gibts nämlich bei beiden lost'n'alive - feels like love.
bei AU den dubl und bei ITMS den vocal von tiefschwarz besorgt.
bei AU handelt es sich um eine 192er mp3 von itunes encodiert. klingt gut das teil (also ich war erst erschrocken, weil ich eben dachte, dass itunes mp3s schlecht sind).
bei ITMS muss sich ein fehler beim download eingeschlichen haben. ab minute 5:30 wiederholt sich ein loop. dummerweise kann man bei itunes nur mit dem iT programm und nicht im browser saugen und auch nur 1x laden.
bei kompakt zb geht 3x, bei conzoom 7 tage lang. bei finetunes glaub ich auch mehrmals möglich.

dann wollte ich das iTMS file abspielen. erstmal nur gestotter im itunes. weil gleichzeitig meine soundkarte radio aufgenommen hat vom radioeingang. dann im winamp. no way, m4p files sind auch aac, aber die DRM AACs. also erstmal gesucht und glücklicherweise hat ein netter herr ein winamp plugin erstellt, mit dem winamp m4p lesen kann. aber mehr als abspielen, spulen und zeit anzeigen ist nicht drin. ich wollte das file nämlich mit dem disk writer als wav file ausgeben lassen, damit ich es mit der mp3 vom AU shop im cool edit multitrack vergleichen kann vom sound her.

also war ich gezwungen, meine radioaufnahme zu stoppen und meine aufnahm auf den wave out zu lenken. nach allen schwierigkeiten ergab sich, dass die 2 files so ziemlich sehr gleich im sound waren. nämlich mit einer schulnote von 1-. beide sind bei rund 16 khz tiefpassgefiltert.
mp3 192 = aac (m4p) 128.

aber ich werde, falls ich nochmals die wahl zwischen einem itunes download und anderswo in 192er mp3 habe, eindeutig den mp3 nehmen.

Das format aac ist so unterpräsent im support im vergleich zu mp3, dass man es fast vergessen kann.

-> Itunes erlaubt pro kauf nur 1 download
-> winamp spielt es nur nach plugin besorgung ab (und auch dann nur mit minimal funktion, no tagging, no file infos, no EQ...)
-> nur itunes kann es brennen
-> itunes kommt mit der wiedergabe nicht klar, wenn audiotreiber zu sleben zeit auch anderweitig verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag!

Nachdem ich ca 500 Lieder mit iTunes.de, Karstadt.de, Beatport.com gezogen habe und dabei eigentlich alle Konzepte von Downloadbarer Musik vertreten sind, denke ich dass ich zumindest über die genannten etwas kann.
Für alle Dienste benutze ich Kreditkarte - daran habe ich mich seitdem ich sämtliche Elektronikgeräte und Musik (auch Platten) fast ausschließlich Online beziehe schon längst gewöhnt.

50€ und ca. 30 Lieder
Karstadt Bietet über das "Netzwerk" von OD2 (ondemanddistribution.com) - also den gleichen Dienst wie etwa auch kontor.cc - seine Musikdownloads an.
Nachdem ich per Kreditkarte vor ca. 2 Jahren 50€ als "Startkapital" investiert habe muss ich sagen, das dieser DRM-Verseuchte Dienst mir absolut nicht reingelaufen ist!! Die Qualität war nicht das Problem - ok ich war auch nicht wirklich Informiert über Qualitäten.
Hier ein Erklärungsversuch warum ich nicht mit DRM-WMA anfangen kann:
Nachdem ich einige Titel der eher kommerziellen Rock und Pop und Dance Schiene heruntergeladen hatte und diese nur mit einer heruntergeladenen Lizens mittels MsMediaplayer anhören durfte, wollte ich doch mal die eine oder andere CD brennen um sie auf meinem CMX3000 zu spielen.
Soweit kein Problem - ich wusste das ich bis zu 3x brennen durfte - wissen ist Macht, also wollte ich nicht meine 3 Versuche durch verschwenden.
So entschied ich mich dafür alles mal als Daten-CD zu sichern und sicherte auch das benötigte File mit den Lizenzen mit.
Nun kommt mein fataler Fehler: Ich setzte ein neues System auf - Windows XP mit drauf - kein Problem. Bis ich die Musik zurücksichern wollte.
Es funktionierte einfach nicht!! Also Email zum Support, der bei Kardstad dirket über OD2 läuft - doch scheinbar habe ich etwas im Kleingedruckten nicht gelesen. Denn das Sichern der Lizens ist nicht genug - ich hätte meine Lizens vom Computer bei OD2 löschen lassen müssen, bevor ich das System gelöscht habe. Und so musste ich eine "Brennlizens" für das zurückspeichern (zum anhören) auf Computer und eine weitere lizens für das Brennen meiner neuen (diesmal Narrensicheren) Sicherungskopie verwenden. Das war zuviel - ich schwor mir - wie wieder WindowsMedia DRM !!

ca. 350€
iTunes - das Konzept von Apple ist eigentlich ganz in Ordnung, die Qualität nicht so berrauschend...
...das fällt natürlich nicht sofort auf, denn ich war erstmal begeistert von der kinderleichten Navigation und dem System bei dem die Emailadresse als Kaufnachweis "für die Ewigkeit" gilt. Auch der Preis von 99ct ist sehr in Ordnung und die Musikauswahl ist mittlerweile auch großartig - wenn man Glück hat und das hatte ich oftmals findet man Titel wie
Agoria - La onzième marche (A. Kowalski Remix) oder das eher kommerzielle
David Guetta - The World Is Mine (Blackstrobe Remix).
Kommerziell ausgerichtete Musik ist auch der Hauptbestandteil des Musikkataloges von Itunes.
Nun zur Qualität: Allgemein höre ich mittlerweise immer öfter den Unterschied zwischen 128kB/s und CD Qualität, und bei dem bei Itunes verwendeten AAC ist das nicht anders! Es ist zwar meistens in Ordnung und fällt nur im direkten Vergleich auf, doch das ich Massen von Titeln habe die "nicht einmal" so gut sind wie CD, dafür aber trotzdem noch mit zusätzlichen Einschränkungen leben muss sehe ich nicht mehr ein!
Zum Beispiel kann ich zwar so oft wie ich möchte Audio-CDs brennen, doch kann ich die DRM-geschützten Titel nicht mit NativeInstruments TraktorDJ (studio) abspielen, also auch nicht damit mixen! Auch könnte ich meinen Wunsch-DJMP3-Player den Technics SL-DZ1200 nicht direkt damit füttern und die Files erst mit WAV aufzunehmen (egal ob direkt von Musik-CD oder mit Winamp) und dann wieder zu encodieren, das würde der Qualität noch mehr zusetzen als jetzt schon!
Abspielen lässt sich das ganze zwar mit Winamp (mit plugin auch vorspielen, Titelanzeige möglich), aber wer mixt den Elektronische Musik (Pitchbar?) mit Winamp? Ich zumindest nicht!

beatport.com
MP3/MP4/WAV OHNE DRM!!!
Eigentlich das gute Ende aus allen ausweglosen DRM-Systemen, doch ein wenig Teuer (1.49$ für alte Backcatalog / 1.99$ für aktuelle/ 2.49$ für Promos).
Die Qualität ist mit 320kB/s-MP3 oder 192kB/s-Mp4(AAC) sehr gut. Auch CDs mit den originalen WAV sind mit einem Zuschlag von weitern 50$ct pro Titel zu bekommen.
Leider sind noch nicht alle meiner Lieblingslabels vertreten, doch ich bin offen für mir bisher unbekannte, die ich dort vertreten fand. Somit hat es auch was gutes, denn in meinem lieblings Plattenladen gibts auch nicht alle Labels (das ist auch gut so!) und so ergänzt sich MP3-Musik mit Schallplatten.

Denn eines fehlt bei jedem Online-Musikshop: Der persönliche Bezug zum Kunden, also zu mir! (zumindest bis es virtuellen Kaffe gibt ;) )



gruß

seed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist geil. Bin zwar Anti-Digital :)D), aber juno ist einer der besten und vor allem best-sortiertesten Plattenläden, die ich kenne. :)

Hoffentlich überträgt sich das auch auf das Downloadportal. ;)
 
ja, juno ruled... die haben schon einige sachen, wo beatport und trackitdown weit hinterher sind. wobei es ja noch mehr gibt... einfach mal auf djmp3sites.com gucken.
 
sind ja teilweise sehr interessante links dabei. ich werde mir wahrscheinlich bald torq anschaffen und durch die günstigen preise konnt man schon in die versuchung, sich mal an anderen musikrichtungen zu versuchen :)

allerdings lege ich hauptsächlich hiphop auf und bei den links habe ich in der hinsicht nichts gefunden. gibt es dafür ähnliche portale wir beatport und co?
 
Jetzt nohmal. Wenn ich bei Napster oder Musicload mir Lieder käufllich erwerbe, hab ich dann auch das Recht die Lieder vor Publikum aufzulegen oder nicht?

Blick irgendwie nicht mehr durch
 
Ich denke schon. (weiß ich aber nicht genau).

Sicher ist, dass der veranstalter die Gema bezahlen muss ;)
 
DJ Koeger schrieb:
Ich denke schon. (weiß ich aber nicht genau).

Sicher ist, dass der veranstalter die Gema bezahlen muss ;)

Nicht DENKEN - WISSEN!

Es wurde hier immer geschrieben, dass solche Kommerzportale wie Napster explizit NUR zum Privatgebrauch gedacht sind.

Zumal die Qualität wirklich nicht so geil sein wird
 
wenn manns nich gemnau weiss.. einfach ma nix schreiben ;)
Zu Napster .. NEIEN zum 1000ten mal.
siehe hier.
https://www.deejayforum.de/business-and-recht/33983-music-flatrate.html

@ Koeger
was hatt die Gema damit zu tun ?? Gema musst du immer zahlen ob vinyl,CD, oder Mp3
Und nur weil der Veranstalter die gema gebühren abführt, heisst das nicht das das du jedes mp3 auch spielen darfst.
Es gilt immer noch das du NUR Legal Gekaufte mp3´s wei bei Music load, Beatport usw. aufführen darfst
Illegal gezogene Mukke macht die Gema gebühr die der veranstalter zahlt nich Legal

Wenn ihr schon immer posten müsst sollt ihr euch im klaren sein was ihr da Posted und nich immer mit Halbwissen um euch werfen.
*kopfschüttel*

//Tante edith : danny war schneller :D
 
und wenn ich jetzt bei einer ausländischen Internetseite (z.B. Russland) die Lieder erwerbe und die mir dann ihre Copyrightrechte zusichern. Ist das dann in GER legal? :confused:

Man sollte doch wenn man für ein Lied bezahlt auch die kompletten Rechte bekommen. :mad:
 
DJ MJK schrieb:
und wenn ich jetzt bei einer ausländischen Internetseite (z.B. Russland) die Lieder erwerbe und die mir dann ihre Copyrightrechte zusichern. Ist das dann in GER legal? :confused:

nein! (im Falle Russland) ;)
 
so habe mich jetzt auch mal ein paar stunden mit der thematik beschäftigt und wollte jetzt entgültig mal aufklären was erlaubt ist und was nicht.

ohne eindeutige aussagen von fachkundigen oder § mit korrekter interpretation glaub ich mittlerweile garnichtsmehr da alles was ich bis jetzt gelesen habe vermutungen waren.

zur not muss ich halt noch nen rechtsanwalt fragen falls die das überhaupt wissen.


Frage: darf man DRR geschützte musik im club spielen ja oder nein?


es ist ja so. dass man z.b. als chart black dj garnicht um drr herumkommt da das von den rechteinhabern verlangt wird nicht von den shops.

pro:
- man ist legal im besitz der musik
- auf normalen cds oder vinyls steht auch drauf dass man sie nicht öffentlich spielen darf aber das wird ja gerade durch die GEMA gebühr außer kraft gesetzt also wo liegt der unterschied.

kontra:
- um ein dj programm (serato,..) zu verwenden muss man drr entfernen.
wenn man allerdings über den analogen weg oder cdbrennen->wieder rippen geht, hackt man den schutz ja nicht.
 
dj_mike-dmc schrieb:
ohne eindeutige aussagen von fachkundigen oder § mit korrekter interpretation glaub ich mittlerweile garnichtsmehr da alles was ich bis jetzt gelesen habe vermutungen waren.

zur not muss ich halt noch nen rechtsanwalt fragen falls die das überhaupt wissen.


Das wirst du machen müssen, denn hier sind eher keine Rechtsanwälte, die dir Rechtshilfe geben können und dürfen.

dj_mike-dmc schrieb:
Frage: darf man DRR geschützte musik im club spielen ja oder nein?

Warum sollte man das nicht dürfen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

dj_mike-dmc schrieb:
- man ist legal im besitz der musik

Wie bitte? Wobei denn? Wenn du dir eine (geschützte oder ungeschützte) CD kaufst, erwirbst du damit bestimmte Rechte an dem Werk, mehr nicht. Wenn du dir eine bestimmte Datei downloadest, erwirbst du quasi eine Lizenz sowie eine dazugehörige Datenmenge, auf die diese Lizenz anzuwenden ist. Da darf jeder Anbieter festhalten, worauf die sich bezieht und was genau erlaubt und verboten ist.

dj_mike-dmc schrieb:
- auf normalen cds oder vinyls steht auch drauf dass man sie nicht öffentlich spielen darf aber das wird ja gerade durch die GEMA gebühr außer kraft gesetzt also wo liegt der unterschied.

Keiner. Du erwirbst über eine Gebühr bestimmte (weitere) Rechte (öffentliche Wiedergabe) an dem Werk. Auch eine Lizenz ließe sich ausweiten.

dj_mike-dmc schrieb:
- um ein dj programm (serato,..) zu verwenden muss man drr entfernen.
wenn man allerdings über den analogen weg oder cdbrennen->wieder rippen geht, hackt man den schutz ja nicht.

Achtung: Bei gedownloadeten Musikdateien gilt es die Lizenzbestimmungen zu beachten. Ob die Datei analog gesampelt wurde, dürfte unmaßgeblich sein. Genauer kann dir aber ein RA weiterhelfen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben