lieder illegal downgeloaded ?!

Studentenniveau

Studentenniveau

Power-User
Dabei seit
30 Sep 2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hey Leute,
kurz und knapp: Ein Freund und ich haben ein paar Lieder produziert und bei Soundcloud veröffentlicht (ohne die Downloadfunktion zu aktivieren). Nun gibt es scheinbar einen "Soundcloud Downloader", mit dem man, wie beispielsweise bei Youtube, Dateien runterladen kann (auch ohne Downloadfreigabe). Diesen Downloader haben, wie sich vor kurzem herausgestellt hat, ein paar Leute benutzt, um unsere Tracks runterzuladen. Und grade eben habe ich einen davon auf Youtube wiedergefunden!!!

Ist das Urheberrechtsverletzung ??? Es sind ja theoretisch unsere Tracks, da komplett selbst produziert, und wir haben unsere Einwilligung zum Download nicht gegeben.
 
Ja es ist eine Urheberrechtsverletzung. Diebstahl.

Also tretted denen mal ordentlich in ihren Ar*** und wenn die die videos nicht sofort löschen------>

Anwalt
 
Solange ihr eh kein Geld mit euren Tracks verdient, solltet ihr evtl. überlegen, ob ihr nicht eher froh sein sollt, wenn die Leute euer Zeug mögen, verbreiten und damit Werbung für euch machen...
 
Solange ihr eh kein Geld mit euren Tracks verdient, solltet ihr evtl. überlegen, ob ihr nicht eher froh sein sollt, wenn die Leute euer Zeug mögen, verbreiten und damit Werbung für euch machen...

Das sehe ich genau so! Meine ersten Tracks würde ich selber als Download freigeben, damit andere damit Werbung machen. Besser geht es doch nicht.
 
Solange ihr eh kein Geld mit euren Tracks verdient, solltet ihr evtl. überlegen, ob ihr nicht eher froh sein sollt, wenn die Leute euer Zeug mögen, verbreiten und damit Werbung für euch machen...

Ja klar das könnten wir und solange es nicht wirklich Gewinn bringend ist, werden wir auch niemanden verklagen. Es geht hier auch mehr um eine persönliche Angelegenheit, da wir die Personen, die das getan haben, vermutlich kennen und die uns damit keinen Gefallen tun wollen !! Ich wollte nur sicher gehen, dass ich denen damit mal ein bisschen Druck machen kann.
 
Ja klar das könnten wir und solange es nicht wirklich Gewinn bringend ist, werden wir auch niemanden verklagen. Es geht hier auch mehr um eine persönliche Angelegenheit, da wir die Personen, die das getan haben, vermutlich kennen und die uns damit keinen Gefallen tun wollen !! Ich wollte nur sicher gehen, dass ich denen damit mal ein bisschen Druck machen kann.

Ich würde da nichts dran machen, solange keine Gewinne erzielt werden.
 
Ja es ist eine Urheberrechtsverletzung. Diebstahl.

Also tretted denen mal ordentlich in ihren Ar*** und wenn die die videos nicht sofort löschen------>

Anwalt

in der theorie vielleicht. in der praxis kannst nix machen. also wirkt eine drohung eher lächerlich. 1.

2. s. BassTi und kbsalat
 

Blödsinn.

Also tretted denen mal ordentlich in ihren Ar*** und wenn die die videos nicht sofort löschen------>

Anwalt

Traurig, dass heutzutage erstmal jeder "Anwalt, Anwalt" schreit.

TE: Schaust du hier.

Mal theoretisch: Ihr/du stellt Strafanzeige bzgl. der Urheberrechtsverletzung:

1. YouTube ist ein amerikanischer Anbieter -> Es wird kompliziert bis unmöglich für deutsche Behörden, an die IP des Uploaders zu kommen
2. YouTube wird höchstwahrscheinlich nach amerikanischem Recht nichtmal die Adressen speichern
3. für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch IPs bei rumkommen -> Die Anschlussinhaber werden aufgrund der hier durch die Rechtsprechung untersagte Voratsdatenspeicherung nicht mehr zu ermitteln sein.

Also viel Lärm um nichts.

Außer der schon oft gesagten Tatsache, dass ihr euch über die Werbung freuen solltet: JEDER Kopierschutz kann auch irgendwie umgangen werden. Und wenn ich nur die abgespielten Tracks wieder aufnehme und dann als MP3 speichere.
 
Vielleicht hilft es für die Zukunft die Tracks, an denen einem mehr liegt, in einer geringeren Bitrate auf die Wolke zu laden.
Nen kleinen Hinweis dabei, zB. "mp3 128 kbits" sollte doch schon das gröbste verhindern.
Wenn es dann jemand mit besagtem Programm saugt und wieder auf Youtube läd, ist die Quali halt etwas schlechter aber man kann es trotzdem noch hören.
In dem Fall wär es ja kostenlose Werbung.
Jemand der Interesse an dem Track hat wird ihn bestimmt suchen und kaufen.

@ TE
Steht denn wenigstens dein Name und wie der Track heißt bei dem Video was Du gefunden hast?
Wenn nicht , schreib denen einfach mal das Du darauf bestehst das dieses zu ergänzen ist. ;)

Wenn dir das alles gar nicht passt, versuch es mit Einschüchtern und bei Youtube melden.
 
Nochmal: Mir ist das mit der Werbung durchaus geläufig !!!

Nur es geht mir einfach darum, dass bestimmte Leute, die etwas gegen uns haben (persönliche Gründe), nun unsere Tracks verbreiten, mit dem Ziel uns lächerlich zu machen!!! Und das ****t mich ein bisschen an. Deswegen will ich besagte Personen lediglich ein bisschen einschüchtern, damit sie das in Zukunft bleiben lassen !!

Ich möchte keinesfalls jemanden verklagen, weil mir das für so ne Geschichte viel zu viel Aufwand wäre (es ging mir bei der Frage lediglich darum, ob ich sie glaubhaft einschüchtern kann)!

Vielleicht hilft es für die Zukunft die Tracks, an denen einem mehr liegt, in einer geringeren Bitrate auf die Wolke zu laden.
Nen kleinen Hinweis dabei, zB. "mp3 128 kbits" sollte doch schon das gröbste verhindern.
Wenn es dann jemand mit besagtem Programm saugt und wieder auf Youtube läd, ist die Quali halt etwas schlechter aber man kann es trotzdem noch hören.

Ich glaube die Qualität spielt in dieser Sache keine Rolle. Du ahnst gar nicht was die Jugendlichen von Heute ihren Ohren alles an tun !!!
 

Das was du ablässt ist Blödsinn.
Die "Produzenten" wurden nicht gefragt. :rolleyes::rolleyes:

natürlich ist es gut wenn die musik verbreited wird. Aber du musst in deinen Äußerungen viel weiter sehen !!!

Wo wurde den die musik eingesetzt ? für ein kleines Werbevideo ?.....etc.
Dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus ?

Der Produzent hat das VOLLE !!! Urheberrecht (All Rights Reserved) und MUSS gefragt werden wenn seine Musik für weitere zwecke eingesetzt werden soll.
:rolleyes:
 
@P4R4N0I4

Es wird immer jemanden geben, der deine Tracks kagge findet und sie schlecht macht. Deswegen brauchst du doch keinen einschüchtern (Freie Meinungsäußerung)! Steh zu dem, was du produzierst und gut ist.
 
//offtopic:

Vielleicht hilft es für die Zukunft die Tracks, an denen einem mehr liegt, in einer geringeren Bitrate auf die Wolke zu laden.
Nen kleinen Hinweis dabei, zB. "mp3 128 kbits" sollte doch schon das gröbste verhindern.
Wenn es dann jemand mit besagtem Programm saugt und wieder auf Youtube läd, ist die Quali halt etwas schlechter aber man kann es trotzdem noch hören.

besagtes programm lädt nicht die quellfiles runter, sondern die 128er stream-files... von daher lässt sich ernsthaft nie was mit anfangen...
 
Das was du ablässt ist Blödsinn.

Könntest du das ein wenig konkretisieren?

Das einzige, was ich als Blödsinn abgetan habe, ist deine Aussage, dass es sich dabei um Diebstahl handelt. Wenn man den Diebstahl rechtlich prüft (und wir sind hier schließlich im Bereich Business & Recht), dann benötige ich zunächst mal eine fremde, bewegliche Sache. Und das trifft laut Definition schon nicht auf Daten zu.

Falls du an meiner Aussage noch etwas zu kritisieren hast: Immer her damit, ich lass mich gerne eines besseren belehren!



Nur es geht mir einfach darum, dass bestimmte Leute, die etwas gegen uns haben (persönliche Gründe), nun unsere Tracks verbreiten, mit dem Ziel uns lächerlich zu machen!!! Und das ****t mich ein bisschen an. Deswegen will ich besagte Personen lediglich ein bisschen einschüchtern, damit sie das in Zukunft bleiben lassen !!

Ich glaube nicht, dass du da eine saubere Sache, die rechtlich Hand und Fuß hat und auch nachvollziehbar ist, hinbekommst. Es sei denn, der Name des Uploaders ist dir geläufig bzw. lässt irgendwie definitiv auf denjenigen schließen, den du im Verdacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es immer noch genau interessieren, inwiefern sie euch damit lächerlich machen wollen. Es sei denn es werden absichtlich blöde Comments geschürt. Zumal dieser Einwand...
Es sei denn, der Name des Uploaders ist dir geläufig bzw. lässt irgendwie definitiv auf denjenigen schließen, den du im Verdacht hast.
...ebenfalls völlig berechtigt ist. Direkt beweisen kannst du gar nichts.
 
besagtes programm lädt nicht die quellfiles runter, sondern die 128er stream-files... von daher lässt sich ernsthaft nie was mit anfangen...

wenn wir vllt von producern und audiophilen reden. aber die encoder sind enorm gut geworden, 128 heute und vor 10 jahren liegen bei mp3 um welten auseinander. da kann doch der normalo mit seiner 80 euro logitech-badewannenfrequenzgangbrüllwürfelei (und das sitzt zu 95% vor den pcs dieser welt) nicht vom 24/96 studiosound unterscheiden.

im übrigen ist der vorwurf oder die angst des lächerlichmachens, insbesodere wenn das lächerlichmachen lediglich darin bestehen soll, nen SC- oder YT-downloader zu bedienen und re-uploaden bestehen soll, selbst reichlich lächerlich.
 
habt ihr bei der gema euer lied angemeldetet und sichern lassen ???
nein ??? pech... rechtlich könnt ihr in dem fall gartnix machen da es in dem moment lizensfreie lieder sind ...
 
habt ihr bei der gema euer lied angemeldetet und sichern lassen ???
nein ??? pech... rechtlich könnt ihr in dem fall gartnix machen da es in dem moment lizensfreie lieder sind ...

Nein, der Schutz Ihrer Werke wird durch das Urheberrechtsgesetz gewährt, und zwar ohne dass es dazu besonderer Formalitäten wie einer GEMA-Mitgliedschaft oder einer Werkeanmeldung bei der GEMA bedarf.
Der urheberrechtliche Schutz Ihrer Werke besteht also unabhängig von einer GEMA-Mitgliedschaft.
(Gema)

Hab das grad mal gefunden:D

Hättest dich auch informieren sollen!


BTW:
wenn sie selbst als Musiknutzer auftreten - also zum Beispiel Konzerte veranstalten oder Tonträger herstellen - die Lizenz auch für die Nutzung eigener Werke bei der GEMA einholen. (Gema)

Finde ich irgendwie reichlich schwachsinnig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Schutz Ihrer Werke wird durch das Urheberrechtsgesetz gewährt, und zwar ohne dass es dazu besonderer Formalitäten wie einer GEMA-Mitgliedschaft oder einer Werkeanmeldung bei der GEMA bedarf.
Der urheberrechtliche Schutz Ihrer Werke besteht also unabhängig von einer GEMA-Mitgliedschaft.
(Gema)

Hab das grad mal gefunden:D

Hättest dich auch informieren sollen!


BTW:
wenn sie selbst als Musiknutzer auftreten - also zum Beispiel Konzerte veranstalten oder Tonträger herstellen - die Lizenz auch für die Nutzung eigener Werke bei der GEMA einholen. (Gema)

Finde ich irgendwie reichlich schwachsinnig!

naja aber ihr verkauft eure lieder ja nicht. von daher sind sie lizenfrei.
quassi könnte ich ohne euch zu fragen dieses lied auch covern so oft wie ich will.
zitat:
Wer als Autor freie Musik unter einer freien Lizenz anbietet,

stellt sein Werk unwiderruflich der Öffentlichkeit zur Verfügung,
bietet sein Werk ohne Anspruch auf Vergütung weltweit an,
und zwar für die gesamte Schutzdauer.


http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik

anderseits wurde dieses lied ja auch nicht frei zum downloaden gestellt. wenn mich nicht alles täuscht ist das ja quassie ein kopier schutz der umgangen wurde... also das wäre vielleicht nach zuhacken ...
;) http://www.squidoo.com/gemafreie-musik
 
Zuletzt bearbeitet:
"Druck machen" ohne es auch durchziehen zu wollen führt dann dazu, dass ihr als Lachnummer da steht, die mit viel Worten um sich wirft ...

Würde da auf Youtube einfach nur ein nettes Kommentar zuschreiben wie z.B.: "Schön, dass euch unsere Musik gefällt. Mehr davon gibt es unter ... "
 

Neue Themen


Zurück
Oben