Limiter beim/zum auflegen?

B

BeatBuddys

Aktives Mitglied
Dabei seit
3 Apr 2013
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hey Leute,

mein Chef sagt, dass viele meiner Tracks unterschiedlich laut sind, wenn ich auflege..
Ich achte schon darauf, dass die beim Mischpult etwa den gleichen Pegel haben..
Ist es möglich, einen Limiter oder ähnliche externe Geräte zwischen Mischpult und PA setzt, welches die Tracks dann kontinuierlich auf einem Pegel hält?

Falls es wichtig ist, ich lege mit CDJ 2000 Nexus und DJM 900 Nexus auf..

Danke schon mal für Antworten :)

MfG
 
House und ein bisschen Hiphop..
Mit Gehör hab ich es schon versucht, aber mein Chef sagt trotzdem, dass da Unterschiede sind (auch wenn ich sie nicht höre - kann aber auch am Gehörschutz liegen (extra angefertigt, kein billigkram))
 
mein Chef sagt, dass viele meiner Tracks unterschiedlich laut sind, wenn ich auflege..
Ich vermute mal, dass die Tracks gesaugt sind. Denn wenn man die kauft, sind die fast alle auf einer Lautstärke.

Ich merke das immer an meinen Mixen. Die Songs dafür kaufe ich meist bei Beatport oder iTunes ein. Da passen von 100 Liedern vielleicht mal 5 nicht, der Rest passt.

Nun nimm mal eine gesaugte Top 100, da schwankt der Pegel von Lied zu Lied.
 
woher weisst du das, wenn deine titel nicht gesaugt sind?

@TE
mit nem limiter kommste da eigentlich auch nicht weiter .. und nen kompressor würde leise passagen so sehr aufblasen, dass es rauscht .. also das gehör noch besser trainieren
 
Ich vermute mal, dass die Tracks gesaugt sind. Denn wenn man die kauft, sind die fast alle auf einer Lautstärke.
...

Deine Aussage ist auf Wasser gebaut, das ist jetzt schone fast eine dreiste Unterstellung - ohne das ich jetzt den TE kenne.

Stimmt schon, dass viele aktuelle Tracks eben bis 0 DB teilweise mit geringem Clipping oben gemastert sind.

Falsch jedoch ist zu sagen, dass alle Track so gemastert wurden, am ende noch mit der selben Kompression alá 0815 oder gar direkt davon auszugehen dass alle Songs vom TE gesaugt wurden... :rolleyes:

Wenn ich mir jetzt teilweise auf iTunes Sampler Releases von kleineren Labels kaufe wurden diese nicht mehr extra fürs Release gemastert und daher können durchaus wahrnehmbare Unterschiede zur Lautstärke der einzelnen Titel entstehen.
Das selbe gilt auch für Promos, die teilweise auch sehr stark in der wahrnehmbaren Lautstärke schwanken - obwohl diese eben bis 0 DB gemastert sind - und auf eine höhere Kompression verzichten.

Denke ich da jetzt mal an Daft Punk die mit Random Access Memory - um mal ein weitläufig bekanntes Beispiel zu nehmen - ganz andere Wege gegangen sind und ein klassisches Mastering gemacht haben, die CD muss ich frei weg immer etwas lauter stellen als vergleichbare Musik vom Chart Sampler - am besten mal gerade die Bravo Hits hernehmen wo "Get Lucky" mit drauf ist.

Ebenfalls besteht das "Problem" bei älteren Veröffentlichungen, die scheinbar leiser sind, jedoch bei 0 DB anschlagen.

Letztendlich musst du dann doch einfach auf deine Ohren vertrauen und versuchen die Lautstärke konstant zu halten - die LEDs am Mischpult sind ein Anhaltspunkt - mehr jedoch auch nicht.

Edit:
Schon oft genug auf kleinen Feiern gehört, wenn vom USB Stick Musik abgespielt wird. Brauchst doch nur im Freundeskreis gucken, die meisten haben sowas, die kein Wert auf Musik legen.

... und dennoch Schwachsinn es hier einfach so aus heiterem Himmel jemanden zu unterstellen.
 
Edit:
Schon oft genug auf kleinen Feiern gehört, wenn vom USB Stick Musik abgespielt wird. Brauchst doch nur im Freundeskreis gucken, die meisten haben sowas, die kein Wert auf Musik legen.


... und dennoch Schwachsinn es hier einfach so aus heiterem Himmel jemanden zu unterstellen.

Aber hat was wahres dran. Ich sehe auch viele, ob jetzt jung oder älter sei mal im Raum gestellt, dass sie viel von Youtube saugen oder sonst wo und darum halt die Musikqualität sehr schwankt (was die Lautstärke betrifft ganz zu schweigen)
 
Früher gab es das oft, dass Tracks unterschiedlich laut waren (bis ca. Jahr 2000), aber inzwischen gibt es das ganz selten, dass ein Track dermaßen starke Unterschiede hat.

Was die Unterstellung angeht:
Nicht nur auf dem rosa Weg langlaufen, auch mal links und rechts schauen und mal nachdenken.
 
Wenn sich irgendein Dödel-DJ Musik saugt und dadurch die Qualität schlecht ist höre ich das auch (möchte mich an dieser Stelle auch von solchen Sachen distanzieren), es war / ist aber nicht Bestandteil der Frage.

Es ging meines Erachtens nach um die Lautstärke, nicht um die Qualität - was definitiv zwei paar Stiefel sind. Schließlich kannst du ja Musik schlechter Qualität laut anhören, wenn gleich es auch sehr bescheiden klingt.

Als Beispiel habe ich von Daft Punk Get Lucky genannt wobei das ganze Album "leiser wirkt", hört es Euch einfach mal mit der selben Lautstärkeeinstellungen im Vergleich mit dem aktuellen Chart- und/oder Dance-Brei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Frage zurück zu kommen.

Mit ein limitiert kannst Du nur spitzen begrenzen.
Fährst Du Zulaut rein wird die maximal Lautstärke nicht erhöht. Aber die mittlere Lautstärke. Dein gewünschter Effekt wird nicht eintreten. Tatsächlich ändert sich nix.
Am besten wäre es alle Tracks am gefühlten leisesten Track an anzupassen. Icheine hast Du ein Track der die mittlere Lautstärke con minus 10db hat. So nimm den anderen und senke den auf die mittlere Lautstärke auf minus 10db.
Danach müsstest Du alles am pult gleich einstellen und damit leben das nicht jedes Lied bis auf null ausschlägt.
 
...Was die Unterstellung angeht:
Nicht nur auf dem rosa Weg langlaufen, auch mal links und rechts schauen und mal nachdenken.

Und selbst wenn es so ist, dass seine Tracks gesaugt sind .. das geht dich doch einen verdammten S c h e i s s dreck an!

... also einfach mal die Fresse halten
 
@Sprengkommando - gereizt? :D

Edit:
Ein bisschen schmunzeln muss ich da jetzt schon. Da steht dann also der gute alte Patrick auf der VA rum schaut zum DJ - weil er direkt merkt dass ein Titel zu leise ist - und zeigt mit dem Finger auf ihn und schreit:

Oder wie darf ich das verstehen, dass du anhand der Lautstärke ausmachst ob ein Titel illegal gezogen wurde?
Klar gibts genügend DJs die sich hier und da mal ein bisschen Bedienen so lange nichts mit DRM geschützt ist, dennoch musst Du doch zugeben, dass mir deine Schlussfolgerung vage erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sowas von gereizt ..

Sparta_9124c8_679510.gif
 
Ich werf noch mal schnell die Thematik "Autogain" in den Raum und warum wohl die Softwareentwickler der verschiedenen DJ-Anwendungen alle auf den Trichter gekommen sind diese Funktion zu implementieren?

[Offtopic=on]
Bestimmt nicht weil die annehmen, dass die Anwender alle nur gesaugte Musik verwenden und die Software genau dafür ausgelegt ist. Am besten aber auch noch die Software selbst gesaugt ist.
[Offtopic=off]
 
Da legt einer mit CDJ 2000 Nexus und DJM 900 Nexus auf und jemand will ihm Autogain einer Software unterjubeln, ein anderer hört an der Lautstärke ob ein Track illegal gedownloaded wurde, Lautstärke und Qualität bekommen ein Abhängigkeitsverhältnis unterstellt ...

Noch wer Popcorn? Süß oder salzig? :d

Kurzum, nimm dir die Kritik zu Herzen wenn es der Chef ist, aber frage andere Personen mit Grundkenntnis und auch ohne, ob sie dies auch hören. Höre genauer hin, wenn es so sein sollte und klebe dir bis auf die oberste LED zur Not mal die Meteranzeigen des Pults ab, denn man legt nach Gehör auf sofern nicht ein Tontechniker die Lautstärke des Raumes fremdbestimmt festlegt.
 
da will ihm keiner Autogain unterjubeln .. es wurde lediglich auf die Existenz einer solchen Funktion in einer Software hingewiesen .. das stand aber im Zusammenhang mit angeblich gesaugter Musik .. und damit man diese mit Software sauber abspielen kann gibt es Autogain :D:d
 
Der Hammer,

die allererste Antwort hat das Thema bereits ergötzend beantwortet und dann folgen wieder drei Seiten Unterstellungen, Übertreibungen und Pauschalisierungen.

...
Nun nimm mal eine gesaugte Top 100, da schwankt der Pegel von Lied zu Lied.
Genau das ist deine Fehlerquelle. DU spielst meines Wissens nach sehr populäre Musik.


Ich hab aktuelle wie nicht aktuelle House Tracks, die auf'm Papier alle quasi die selbe Lautstärke und Dynamik haben. Trotzdem bestehen manche nur aus einer füllenden Bassdrum und äußerst wenig drumherum und wirken damit trotz aller LED-Anzeigen und Dynamikanalysen einfach psychoakustisch leiser als andere Tracks, die voll von Instrumenten sind und eher mittig abgemischt sind.


Also ist jede pauschalisierte Anschuldigung an den Haaren herbeigezogen und absolut kontraproduktiv für unsere Forenkultur.


Die richtige Antwort steht im zweiten Post. Ohren benutzen und nicht der Anzeige trauen. Denn nichts anderes hat besagter Chef offenbar auch gemacht, sonst hätte er sich nicht zu Wort gemeldet.




Mann, Mann, Mann. :rolleyes:
 
Also ist jede pauschalisierte Anschuldigung an den Haaren herbeigezogen und absolut kontraproduktiv für unsere Forenkultur.
Wie gut, dass der TE nun nicht mehr antwortet.

Ich sag mal jetzt nichts, wer Recht hat ….

Und populäre Musik spiele ich nicht. Weiß nicht, wo Du das her hast.
 
Und populäre Musik spiele ich nicht. Weiß nicht, wo Du das her hast.

Von absolut allen Mixen, Track/Mix-Diskussionen, Nadeltests und was weiß ich für Dingen, wo konkret dein Musikrepertoire rüberkam.

Auch bei dieser Aussage muss ich schon etwas schmunzeln, dass du das allen Ernstes behauptest.


Naja, ich lass es jetzt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben