Live-Kamera Visuals?

W

waidler

Vinyl>Midi
Dabei seit
5 Apr 2009
Beiträge
843
Reaktionen
1
Hallo,
wir hatten die Idee bei einer Party eine "Live" cam rumgehen zu lassen und das Bild zeitgleich an die Wände des Clubs zu werfen (3 Beamer sind vorhanden).
Kennt jemand ein System mit dem das geht? Hat ein normaler Kameraverleih so was und ist es von Laien mit ein wenig Videoerfahrung zu bedienen?

Und noch ne kleine Zweitfrage, kennt jemadn ein gutes "Graph-EQ" Plugin für Winamp? Das von Milkdrop sagt mir nicht wirklich zu :)
 
Da du das sicher drathlosmachen willst wird es schwer da deinen ansprüchen gerrehct zuwerden, hackendes Bild ala Web Cam ...

Mit Cabel sieht das ganze wieder andersaus da sind soger HD aufnahmen drinne
 
Ja, drahtlos sollte es nach möglichkeit schon sein. Muss auch nicht HD sein, PAL langt gut aus. Der Effekt wäre halt cool wenn sich Leute selber auf den Screens sehen können ;)
 
Haben mal eine Headcam fürs DJ Pult gemacht, sah mit meinen Neon Vinyls sehr cool aus, siehe Bild!

dsc0254cz.jpg
 
Also quasi eine Cam, mit der du durch die Menge läufst und die Bilder direkt auf nem' Beamer gezeigt werden? Denke nicht dass das kabellos und mit einem geringen Aufwand

möglich ist. Selbst beim Fernsehn ist sowas nur mit Kabeln möglich.

Ne' andere Möglichkeit wäre es, wenn du einfach eine Cam auf die Menge richtest und diese Bilder dann auf dem Beamer abspielst. Also so, dass die Kamera fest installiert ist, dann wäre es auch kein Problem, wenn es nicht kabellos ist.

Aber deinen ersten Grundgedanken würde ich wieder verwerfen, da es höchstwahrscheinlich nicht günstig zu machen ist :)
 
Ich würde es einfach mal mit einer Wlan Webcam probieren. Mit einer stabilen Wlan Verbindung dürften sogar HD Videos möglich sein.
 
Nimm doch ne Wlan Kamera und häng dir nen fetten Akku Pack um den Hals. Das dürfte zumindest für ein Weilchen reichen. Musst dann halt nen PC dazwischen klemmen und die Qualität wird bestimmt nicht die beste sein.
 
Wenn vor Ort WLAN vorhanden ist, dann könntest du das über ein Smartphone lösen, das du rumgibst. Du könntest dann z.B. mit der App von justin.tv streamen und auf einem Rechner, der am Beamer hängt, das gestreamte Bild anzeigen. Du wirst dann zwar etwas Latenz haben, und die Bildqualität wird auch nicht berauschend sein, aber funktionieren würde das.
 
Kaum gibt der gute Waidler sein Smartphone rum und schon hat er zwei :D
Sollte ja kein Problem sein nen kleinen Wlan Router aufzustellen oder ne Ad-Hoc Verbindung zum Rechner zu machen.
 
Stimmt, diese ganzen Livestream Wbesites hatte ich total vergessen!
Wenn es über einen PC läuft wär das sogar noch besser weil man so dann bequem zwischen Visuals und Live-Cam umschalten könnte. Probier ich gleich mal aus :)
 
Nabend die Herrschaften,

da ich beruflich nicht wenig mit Video und Kameras zu tun habe, wollte ich an dieser Stelle auch meinen Senf dazu geben.

Generell müsstet ihr bei derartigen Vorhaben auf sehr Lichtstarke Kameras achten und diese kosten im allgemeinen nicht wenig.
Diese wären zum Beispiel Modelle aus der DXC-Serie von Sony und alles andere als günstig.
Doch dabei dürfte es nicht bleiben, denn eine sehr gute Übertragungstechnik wird dann auch noch benötigt.

Alternativ kann man natürlich mit guten DSLR's, wie der EOS 7 oder 5 von Canon experimentieren und das Signal mittels Adapter und Kabel übertragen, doch hier wird man sehr schnell gewisse Grenzen feststellen.
 
Diese wären zum Beispiel Modelle aus der DXC-Serie von Sony und alles andere als günstig.
Doch dabei dürfte es nicht bleiben, denn eine sehr gute Übertragungstechnik wird dann auch noch benötigt.

Alternativ kann man natürlich mit guten DSLR's, wie der EOS 7 oder 5 von Canon experimentieren und das Signal mittels Adapter und Kabel übertragen, doch hier wird man sehr schnell gewisse Grenzen feststellen.

Das Thema interessiert mich auch brennend.

Wir hatten "damals" immer 3-4 Cams an allen möglichen Positionen des Clubs fest installiert und dann mittels einem Video-Switch die Signale ausgewählt. Ein Digitales Videopult zum abmischen ist dann doch eine Nummer zu teuer für diesen Spaß. Ein analoges kam nicht in Frage da die Bildausgabe echt miserabel war.

Jetzt ist die Frage was wird effektiv benötigt um Beispielsweise eine EOS "sendefähig" zu machen? Ist das überhaupt möglich ohne an der Kamera rumschrauben zu müssen? Was ist im Consumer-Bereich drin?

Im Sommer haben wir wieder viele VA´s und Puplic-Viewings, gerade im Open-Air-Bereich. Und da wollen wir den Zuschauern etwas "mehr" bieten. Nun kam uns in dem Sinn 2-3 AR.Dronen von Parrot zu kaufen und diese über der Menge kreisen zu lassen. Diese Dinger senden in der neuen Version sogar in HD. :cool:

Das Video-Signal kommt dann am i-Pad an und von dort per Kabel auf dem Beamer.

Dem Gast selbst meine Videotechnik in den Hand geben, das würd ich warscheinlich nicht machen wollen. :d
 
Jetzt ist die Frage was wird effektiv benötigt um Beispielsweise eine EOS "sendefähig" zu machen? Ist das überhaupt möglich ohne an der Kamera rumschrauben zu müssen? Was ist im Consumer-Bereich drin?

Wenn ich ehrlich bin - nicht viel!
Du hast bei den EOS nen Kombistecker (Mini-USB), der ein analoges Video-Signal raus schleift, aber dies ist eher für nen externen Monitor gedacht und wird vermutlich auch nicht viel darüber hinaus hergeben.
Sendetechnik im Kamera-bzw. Filmbereich ist ne Baustelle für sich und alles andere als günstig. Wir reden schließlich von einem HD-Signal, welches per Funk auf einen Projektor soll.

Ich kann mich mal schlau machen, was es momentan im Mietbereich gibt, kann dir aber bereits im Vorfeld sagen, dass dies auch schon ein gewisses Geld kostet und meist auch ein bis 2 Operators pro Cam benötigt werden.

Wenn die Cam dann noch beweglich oder flexibel verschiedene Perspektiven einfachen soll, wird u.U. sogar ein Steadycam-System benötigt.


Im Sommer haben wir wieder viele VA´s und Puplic-Viewings, gerade im Open-Air-Bereich. Und da wollen wir den Zuschauern etwas "mehr" bieten. Nun kam uns in dem Sinn 2-3 AR.Dronen von Parrot zu kaufen und diese über der Menge kreisen zu lassen. Diese Dinger senden in der neuen Version sogar in HD. :cool:

Naja - unsere Video-Cams hier am Haus machen auch HD, deswegen bin ich aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, mit denen mehr anzufangen.
Soll nicht böse klingen, aber ich denke du verstehst, was ich meine.

Ich kenne diese Drohen ein wenig (mein Schatz hat von mir zu Weihnachten so ein Ding zum Spielen hier im Büro bekommen) und sie lassen sich alles andere als einfach steuern.

Die Drohnen, die meines Wissens HD-Cams (im kleineren Stil) transportieren können, liegen derzeit zwischen 10.000,-€ bis 17.000,-€.

Hier würde ich eher auf einen Kamerakran ausweichen (und der kann auch wieder richtig ins Geld gehen und hier werden auch wieder Operators zum Bedienen benötigt).



Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Illusionen zerstören, doch für hochwertige Ergebnisse, insbesondere bei Live-Übertragungen ist der technische Anspruch mindestens genauso hoch, als wenn man von ner Partyreihe nen Tailer machen will.
Nicht umsonst gegen dafür Partyveranstalter wie zum Beispiel die Matineegroup hierfür richtig Geld aus.
 
Wenn ich ehrlich bin - nicht viel!
Du hast bei den EOS nen Kombistecker (Mini-USB), der ein analoges Video-Signal raus schleift, aber dies ist eher für nen externen Monitor gedacht und wird vermutlich auch nicht viel darüber hinaus hergeben.

Kannst du mir sagen ab welchem Modell dies möglich ist? Zur Zeit habe ich noch eine EOS 400D. In kürze soll aber was neues her da die alte ausgedient hat.

Ich kann mich mal schlau machen, was es momentan im Mietbereich gibt, ...

Das wäre ein Traum! :)

kann dir aber bereits im Vorfeld sagen, dass dies auch schon ein gewisses Geld kostet ...

Das hab ich schon geahnt. :D

... und meist auch ein bis 2 Operators pro Cam benötigt werden.

Sobald mehr Leute gebunden sind an die Sache, ist es eigentlich schon wieder Mist. So viele Techniker haben wir während den VA´s nicht dabei als das wir da noch welche abstellen könnten.

Naja - unsere Video-Cams hier am Haus machen auch HD, deswegen bin ich aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, mit denen mehr anzufangen.
Soll nicht böse klingen, aber ich denke du verstehst, was ich meine.

Ach um Gottes Willen. Ich bin froh hier jemanden gefunden zu haben der sich mit der Materie auskennt und mir evtl. ein klein wenig bei einer Realisierung behilflich sein könnte.

Ich kenne mich mich Consumer Cams aus und das war´s dann auch fast schon. Da ist klar das ich wahrscheinlich die eine oder andere falsche Vorstellung hab die technisch evtl. unmöglich ist.

Daher danke ich dir wenn du mich korrigierst oder auf falsches Wissen hinweist.

Die Drohnen, die meines Wissens HD-Cams (im kleineren Stil) transportieren können, liegen derzeit zwischen 10.000,-€ bis 17.000,-€.

Die Drohnen die ich meine sind relativ einfache von Parrot. Sie kosten irgendwas um die 400,- €. Zum spielen schaffen wir uns die eh an. Daher kam der Gedanke sie in das Konzept mit einzubinden. Das sie nicht an die brillianz der Bilder einer professionellen Cam rankommen, davon bin ich allerdings überzeugt. :d

Hier würde ich eher auf einen Kamerakran ausweichen (und der kann auch wieder richtig ins Geld gehen und hier werden auch wieder Operators zum Bedienen benötigt).

Kamerakran fäll eigentlich aus. Hatten wir erst vor 2 Wochen auf einer anderen Produktion für´s Fernsehen. Absolut geniale Bilder aber die Kosten... :cool:

Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Illusionen zerstören, doch für hochwertige Ergebnisse, insbesondere bei Live-Übertragungen ist der technische Anspruch mindestens genauso hoch, als wenn man von ner Partyreihe nen Tailer machen will.
Nicht umsonst gegen dafür Partyveranstalter wie zum Beispiel die Matineegroup hierfür richtig Geld aus.

Kein Problem. Nun bin ich ein klein wenig schlauer und dafür dank ich dir erst mal. Aber wie gesagt, unser Ziel ist es nicht irgendwas zu Produzieren, sondern einfach Beispielsweise beim Puplic Viewing zwischen den Spielen, in der Pause etc. einfach ein Paar Bilder auf die Leinwände zu bringen in relativ ansprechender Qualität. TV-Niveau ist nicht angestrebt. :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben