Live Set

Ich erinnere mich an einen berühmten Vorfall, als Paul van Dyk in der HR3 Clubnight "auflegte".

Nun, er war persönlich vor Ort und hat eigenmächtig [Start] am Sequencer gedrückt. Sonst nur bestelltes chinesisches Essen vertilgt und mit Groopies gequatscht. -tolles DJ-Set...



Was zeigt, dass es so keineswegs gehen sollte! Ich erlebe immerwieder Leute, die sich "DJ Trancemaster 2000" nennen (ja, so bekloppt es klingt) mit NI Traktor passable Ergebnisse abgeben, aber mit CD oder gar TT völlig abloosen. -peinlich.


Zählt ein Liveset als Liveset, wenn man ALLES aus einer MPC raushaut !?


PS: meine "Software" auf der Bühne ist ne grosse Tüte Gummibärchen! *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL! ja, klar - bei vielen. aber Du wirst mich live kein einziges mal die maus oder tastatur anfassen sehen. das war das erste, worauf ich mich konzentriert habe - ein perfektes controlset. ich mag das image des email-checkens nicht und gehe gezielt dagegen vor :)

geschmack bedeutet nicht, über andere liveacts zu sagen, dass sie nicht live machen, nur weil sie rechner einsetzen. ich deklassifiziere auch keine traktor+controller-DJs. das ist genau dasselbe, wie wenn vinylpuristen cd-user als "cd-wechsler" betiteln. argumentativ sehr dünnes eis, mein guter.

Wenn du wirklich so abgehst hinterm Laptop ist das völlig OK, find ich gut. Aber es gibt ein haufen Leute (nach meinen Erfahrungen 90 %) die mit einem Laptop auf der Bühne die nur ihren Mastermix abspielen.
Außerdem hast du doch damit angefangen Software besser als Hardware darzustellen, und das geht nunmal nicht. Beides hat seine Daseinsberechtigung, aber meine persönliche Einstellung zu Software auf der Bühne kennst du ja nun. hab am Anfang selber mit Software Liveacts gemacht. Hatte nur nen gutes Midikeyboard und Ableton 4 + Rewire Reason 2.5 +paar hochwertige VSTs. War auch alles Top nur wollte ich trotzdem endlich Sound zum Anfassen, Controller mag ich einfach nicht.Also hab ich den ganzen Kram verkauft (mit ordentlich Wertverlust) und einiges an Hardware dafür bekommne(meisst sehr Wertstabil, manche Maschinen sind jetzt mehr Wert als ich dafür bezahlt habe). Das ist doch wie Cybersex für mich wenn ich den Synthi nicht wirklich anfassen kann.Du musst dich damit abfinden das es immer Leute geben wird die Software Liveacts nicht so pralle finden. Viele da unten aufm Floor haben sowieso keine Ahnung was man da macht, die wollen nur feiern. Ist mir oft schon passiert das Leute gsagt haben "Ey schau mal der legt ja nichtmal mit Vinyl auf, das ist ja billig, der muss nichtmal angleichen"
Von solchen lass ich mir nicht die Laune verderben.

beste Grüße
 
jeder wie er will und am ende des gigs entscheidet das publikum und nicht die dj-kollegen...
 
jeder wie er will und am ende des gigs entscheidet das publikum und nicht die dj-kollegen...

Darum was dem Publikum gefällt gings ja eigentlich nicht, kann gut sein das denen sowieso der Mastermix am besten gefällt, denn der ist perfekt.
Es ging erstmal nur darum was uns gefällt, wir machen ja Musik weil es Spaß machen soll. Dann kommt es auch sehr auf die Musikrichtung drauf an, ich bin da ein wenig speziell, könnte nicht in jedem Club spielen.
Aber schon klar, am Ende muss man sich eh nach dem Publikum richten. Ich hatte aber bisher immer gut gefüllte Floors, auch wenn ich bisher nur in den kleineren Clubs gespielt habe. (max 1000 Leute) Aber ich finds OK so.
Soll für mich nur ein Hobby bleiben.

beste Grüße
 
und, leide rmuss man sagen, das die meisten laptop acts, egal ob dj oder liveact eben genau das tun, was du sagtst, das du es nicht tust, nämlich ohne regung nur sturr auf den bildschirm zu starren und die maus zu bewegen
von ungefähr kommt dieses image nicht
wenn du es anders machst TOP
ich tue mein bestes... das nervt mich auch als zuhörer immer, dass man gar keinen kontakt mit den leuten hat. interaktion ist der schlüssel, egal ob DJ oder liveact...

es gibt ein haufen Leute (nach meinen Erfahrungen 90 %) die mit einem Laptop auf der Bühne die nur ihren Mastermix abspielen
ich weiss, und die werde ich nach und nach alle bestrafen :) ich verachte sowas.

Das ist doch wie Cybersex für mich wenn ich den Synthi nicht wirklich anfassen kann.
naja, ich *habe* 2 hardwaresynthies... und die effektgeräte sind auch hardware, 3 an der zahl. ist noch bescheiden, aber es werden wahrscheinlich noch ein paar - nur triggern werde ich sie immer noch mit live.

Viele da unten aufm Floor haben sowieso keine Ahnung was man da macht, die wollen nur feiern. Ist mir oft schon passiert das Leute gsagt haben "Ey schau mal der legt ja nichtmal mit Vinyl auf, das ist ja billig, der muss nichtmal angleichen"
Von solchen lass ich mir nicht die Laune verderben.
haha, ich auch nicht... irgendwie superlustig, wenn sie dann ankommen "hey was ist das fürn track" - vor Dir stehen 3 meter querverteiltes blinkendes equipment und Du kannst nur brüllen "keine ahnung ich bau den grad in echtzeit, willst Du noch'n paar bonusbeats?" :)

am Ende muss man sich eh nach dem Publikum richten
oder so gut werden, dass sich das publikum nach einem richtet... ;) halte ich für ein erstrebenswertes ziel.

Ich hatte aber bisher immer gut gefüllte Floors, auch wenn ich bisher nur in den kleineren Clubs gespielt habe. (max 1000 Leute) Aber ich finds OK so.
Soll für mich nur ein Hobby bleiben.
klar - find' ich auch klasse, die einstellung. ich habe die 1000er-grenze auch vielleicht grad 2x oder so gebrochen, und keines davon als liveact... höheren ambitionen steht eh oft im wege, dass man sich nicht zur musikalischen hure machen will. und ich spiele lieber für 20 leute, die darauf abgehen, was ICH mache, was MEIN sound ist, als für 2000, die es toll finden, dass der typ da oben so klingt wie jemand anders den sie schon kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC02852.JPG


mpc1k, sherman, evolver, nordrack2, mfc42, tapco260fx...
(wobei das auch immer nur temporär ist, ich wechsel häufiger je nach belieben und stimmung meinerseits)

ERGEBNIS-klick

ich hatte auch mal früher mit AL und controllern liv gearbeitet, fand das persönlich aber nur halb so spaßig wie mit echten tools zu hantieren.
sicherlich hat beides seine vor- und nachteile, aber eins ist mir noch nie passiert: die mpc (die als master für alles andere fungiert), ist noch niemals abgestürzt... laptops mit XP sind da ein heikleres pflaster. vorteil AL, ganz klar der platzbedarf und verkabelungs driss- und aufwand ist bei weitem nicht so hoch wie mit nem halben studio!

gruß

http://www.youtube.com/watch?v=A6HhO53qDoc ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben