Logic Pro oder Logic Studio??

thedja

thedja

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Jun 2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
:confused: Hallo zusammen,

ich fange an mich mit Eletronic Music Prodution mich zu beschäftigen. Die Frage ist nun ob das Software Logic Pro reicht oder zum produzieren oder brauch man gleich das Logic Studio??? Logic Studio kostet 3 mal so viel.

Schon mal danke, :)

G.
 
Logic Studio ist keine DAW sondern ein Softwarepaket, in welchem u.A Logic Pro enthalten ist.
"Zusätzlich dabei" sind Soundtrack Pro 3 (Audioschnittprogramm), Mainstage (scheint so ne Art Plugin-Host für Liveanwendungen zu sein), diverse FX Plugins, Synthplugins, ein Sampler inkl Library sowie diverse Loops und Oneshots.

Ich kenne den Funktions- und Pluginumfang von Logic Pro nicht, wage aber dennoch zu behaupten dass man damit vernünftig arbeiten kann (sprich: das Studiobundle ist für den Anfang nicht nötig sondern eher überdimensioniert). Fehlene Features oder Sounds kann man ja über individuell zugekaufte Plugins nachrüsten.

Btw: Bist du Mac User? Unter Windows gibt es einige günstige, teils kostenlose Alternativen welche zum Reinschnuppern ins Produzieren völlig ausreichen.

Gruß Nasrudin
 
Logic Studio beinhaltet, wie schon von Nasrudin richtig angemerkt wurde, mehr als "nur" Logic.

- Mainstage
- Compressor
- Waveburner
- Soundtrack Pro
- Logic Pro
- alle Jam Packs

Wenn Du jetzt Logic Pro im App Store kaufst, ist das einfach nur Logic inkl. aller Plugins die beim Studio auch mitgeliefert werden.
Ich glaube, auch die Jam Packs kannst du dazu runterladen, sind aber rund 20 GB!

Für 149€ ist Logic übrigens quasi geschenkt. Ich finde die mitgelieferten Plugins im Vergleich zu manch anderen DAW-Konkurrenten echt stark, obwohl die schon sehr betagt sind. Kann es also nur empfehlen! :)
 
es sei noch angemerkt das die 5.5 logicversion die letze für win ist und diese auch nicht auf dem normalen win7 funzt, da braucht man dann schon win7 ultimate.

mfg
 
danke an alle 3 für eure Hilfe ;-) ich benutze momentan Windows 7, die neueste Version von Logic Pro, soweit ich weiss ist Pro 9, funktioniert bei W7?? (kann auch Vista 2007sein, habe 2 PC´s)
 
u.a habe ich auch "Orion Platinum" von Synapse getestet, kennt ihr das?
 
Nein, Logic gibt's seit ner ganzen Weile nur noch für Mac!

Für Windows gibts jede Menge Alternativen.. Cubase, Reaper, Ableton, Reason, usw...
 
ich benutze Logic Studio.

Bis auf den Compressor und die Jam Packages, welche software Instrumente und Samples beinhalten, habe ich noch nichts von den Studio Inhalten gebraucht.
Zum Anfangen sind die vorgefertigten Software Instrumente (z.B. Synthis) sehr nett, weil man sich gut ins Programm reinfummeln kann ohne erstmal eigene bauen zu müssen.

Wenn du ehrgeizig bist und auf vorgefertigte Sounds verzichten kannst, dann nimm Logic Pro.
Übrigens kann man sich Jam Packages auch einzeln kaufen, dann musst du nicht den ganzen Quatsch mitbezahlen, den kein Mensch braucht;)
 
danke an alle 3 für eure Hilfe ;-) ich benutze momentan Windows 7, die neueste Version von Logic Pro, soweit ich weiss ist Pro 9, funktioniert bei W7?? (kann auch Vista 2007sein, habe 2 PC´s)

schönen guten

warste gestern schon müde ;)

emagic wurde vor sehr sehr laaangem schon vom apfel geschluckt und seit dem (logic version 6) geht's nicht mehr mit Windows (egal mit welchem: xp/vista/7).

also wenn du unbedingte logic willst, mußt du dir nen mac kaufen oder dir gebraucht logic5 kaufen (wenn du denn irgendwo noch ein angebot findest).

also läuft es für dich auf Ableton oder Cubase hinaus, weil du Win hast ;-)
 
ich weiss nicht, habe mich in Orion verliebt :D , kostet fast 240€, aber, wenn ich House Music produzieren möchte (sowas richtung David Alvarado sound) muss ich die unteren Software´s doch nicht unbedingt mitkaufen oder doch? Entsch. die Frage bin Anfänger, denke aber das Potential dafür zu haben :)
https://secure.shareit.com/shareit/cart.html?PRODUCT[300436892]=1&cookies=1&showcart=1&js=-1
 
ich dachte hier geht es um logic. -> egal.

jeder daw ist grundsätzlich für jedes genre geeignet. es kommt halt immer drauf an wie du es benutzt ect.

nebenbei: wir sehen nicht was im link ist...
 
Hallo thedja,

Anscheinend hast du dich mit den Grundlagen noch besonders nicht befasst, wenn du Sinn und Nutzen von zusätzlichen Plugins nicht verstehst.
"Bitte" nimm dir die Zeit und hole das nach "bevor" du übereilt Geld ausgibst.
Die von dir genannte Software sieht zwar recht schmuck aus, jedoch ist Optik kein Garant für die Tauglichkeit der Software hinsichtlich deiner Arbeitsweise.
Nur ein Beispiel:
Deine Software wirbt mit einer tollen Mixersektion die analogen Mischpulten nachempfunden ist. Im danebenliegenden Foto sind dafür auch die mitgebrachten Einschränkungen zu erkennen: Die Kanalzüge sind nur semiparametrisch, Bässe und Höhen festgelegt. ein vollparametrischer EQ müsste per VST nachgerüstet werden, was schonmal einen von drei Insert-Slots belegt. Statt flexiblem Routing sind 4 Send/ Returns und 8 Busse festgelegt. Das vermittelt ein hardwarenahes Gefühl und mag für viele Dinge ausreichen , kann aber auch ganzschön nerven - zB wenn man durch großzügige Verwendung von Bussen plötzlich gezwungen ist, sein ganzes Routing umzustrukturieren damit wieder Platz ist zum Weiterarbeiten. Wer viel mit Effekten arbeitet ist bei nur 3 Inserts schnell mal gezwungen Spuren "mit FX" zu bouncen, weil für De-Esser und Kompressor kein Platz mehr war. Will sagen: Andere DAWs die vielleicht steriler wirken kommen ohne solche Einschränkungen und kosten dennoch weniger Geld.

Zusammenfassung:
* Bitte lerne die Grundlagen des Produzierens mit einer DAW (diese sind idR. für alle gültig) "bevor" du Geld
ausgibst, das reduziert die Gefahr eines Fehlkaufes.
* Lade dir die Demoversionen der in Frage kommenden Kandidaten und probiere sie aus. kostet kein Geld, bringt
aber eine Menge Erkenntnis. Hilfestellung zur Arbeitsweise gibt es tonnenweise auf Youtube.
* Vorsicht vor all-inklusive Paketen wie NI Komplete. Die kosten ne Menge Geld, sind für Anfänger viel zu
umfangreich (viel Zeug dabei das nicht benutzt wird) und behindern eventuell den Lernprozess ("wozu
Synthesegrundlagen lernen, gibt ja für alles ein Preset").
* Bist du Student? Falls ja kommst du bei einigen Firmen in den Genuss einer preisreduzierten und dennoch
kommerziell verwendbaren Vollversion ihrer Produkte.
* Bekannte DAWs: Reason, Cubase, Ableton, Fruity Loops (mehr fallen mir imo nicht ein)
* Zum Spielen für die Mittagspause: www.audiotool.com

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
was nasrudin gesagt hat trifft ziemlich zu. ich denke für ein neueinsteiger ist fruity loops sicherlich eine nicht schlechte wahl. ich arbeite mit dem schon ne ganze weile komme damit sehr gut zurecht. man darf sich aber nicht blenden lassen, denn ich denke für den anfang ist fruity eine gut variante, aber falls du mal in eine höhere liga einsteigen möchtest bis du fast gezwungen den DAW zu wechseln. fruity kommt kruz gesagt einfach nicht an die qualität wie ableton heran. ist auch der grund wieso ich bald wechseln werde.

weitere DAW's: Studio one, Logic (falls du einen MAC hast -> sehr empfehlenswert) :)
 
@nasrudin Vielen Dank für die ausführliche Informationen :) (Y).
Fruity Loops wurde mir von den meisten empfholen, auf der Webside gibt es 3, Fruity Edition, Producer Edition und Signature Bundle. http://www.flstudio-shop.de/
Ich werde da anrufen um fragen wo der Unterschied liegt. Also nochmal danke an alle für eure Mühe und Hilfe ;-)
Ciao Gianni.
 
was nasrudin gesagt hat trifft ziemlich zu. ich denke für ein neueinsteiger ist fruity loops sicherlich eine nicht schlechte wahl. ich arbeite mit dem schon ne ganze weile komme damit sehr gut zurecht. man darf sich aber nicht blenden lassen, denn ich denke für den anfang ist fruity eine gut variante, aber falls du mal in eine höhere liga einsteigen möchtest bis du fast gezwungen den DAW zu wechseln. fruity kommt kruz gesagt einfach nicht an die qualität wie ableton heran. ist auch der grund wieso ich bald wechseln werde.

weitere DAW's: Studio one, Logic (falls du einen MAC hast -> sehr empfehlenswert) :)

vielen dank ;)
die Information waren mir hilfsreich, es hat sich auf jeden Fall gelohnt hier in Forum um Hilfe zu fragen :)
an allen einen schönen Tag
 
Kurze Frage, ich besitze ein Macbook pro , 17", i5, und 4Gb Speicher. Ist das ok für Pro Logik 9?
 
Kurze Frage, ich besitze ein Macbook pro , 17", i5, und 4Gb Speicher. Ist das ok für Pro Logik 9?

Was für ne Frage...

NEIN du brauch neueste NASA-Technologie, sonst stürzt dein Macbook ab wenn du versucht die Lautstärke zu ändern.

...

Also mal im Ernst, vollkommen ausreichend, wenn ich durch diese Frage Schlüsse über deinen Anspruch ziehen darf vielleicht sogar überdimensioniert...
 
Was für ne Frage...

NEIN du brauch neueste NASA-Technologie, sonst stürzt dein Macbook ab wenn du versucht die Lautstärke zu ändern.

...

Also mal im Ernst, vollkommen ausreichend, wenn ich durch diese Frage Schlüsse über deinen Anspruch ziehen darf vielleicht sogar überdimensioniert...




Vielen Dank
 
Also Problem gelöst, habe ich Ableton Suite 8 für nur 329 € gekauft (Studentenrabatt)!!! :D
für das Geld ist echt gschenkt!
 
hallo zusammen,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob meine frage hier passt, aber ich wollte nicht extra einen thread dafür aufmachen. habe folgendes problem mit logic pro: seit gestern abend, ich weiß nicht warum und wie ich es möglicherweise angestellt habe, sind meine ganze tonspuren im projekt leise. weder die kleinen mute (m) knöpfe an der seitenleiste sind aktiviert (soll heißen: sie stehen nicht auf blau), noch kann ich mich daran erinnern, an irgendwelchen reglern gedreht zu haben. ich kann das projekt im ganzen nur hören, wenn ich alle relevanten spuren mit dem gelben s aktiviere, was ja eigentlich für solo steht. jetzt beim rumbasteln ist das ja noch nicht so schlimm, habe nur angst, dass ich später nicht mastern kann, weil die spuren alle aus, deaktiviert, schrott ... oder was auch immer ... sind. wäre klasse, wenn jemand einen tipp hat, was ich da eventuell verbockt habe.

beste grüße
birkenlauber
 
danke. nächste blöde frage: wo ist da ein soloschalter? meinst du ganz links in der leiste? okay, da ist einer, der steuert sich aber auch über den s-schalter direkt an der spur. allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass dort auch noch ein m-schalter ist. der ist nicht blau, aber er blinkt. kann das etwas damit zu tun haben?

ES IST SCH... EIN ANFÄNGER ZU SEIN ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben