M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Ich muss auch noch ein Problem schildern. Ich weiß nicht, ob das hier schon mal zur Sprache kam. Aber soblad ich mein Conectiv an mein Macbook anschließe, freezt alles bis auf den Mauszeiger. Den kann ich noch bewegen, aber beim Klicken kommt keine Reaktion mehr. (Mixer und Plattenspieler sind zu diesem Zeitpunkt schon in Betrieb und hängen an der gleichen Steckerleiste wie das Macbook). Wenn ich dann neustarte und das Conectiv im vorderen USB Slot lasse, dann klappt alles wunderbar. Ich benutze OX 10.4 und habe Torq 1.0.7.

Ich muss das mal nochmal hervorkramen. Als Antwort kam die Frage ob das auch passiert, wenn keine Plattenspieler ans Conectiv angeschlossen sind. Also ich benutze das Conectiv noch in einer Bar. Da aber als reine Soundkarte, also ohne TT per Input anzuschließen. Da hatte ich noch nie Probleme mit dem Einfrieren. Also muss es an meinem Setup zu Hause liegen. Das Macbook friert ein, wenn ich das Conectiv anschließe. Wie gesagt, TT, Mixer, Verrstärker, Tuner hängen an einer Steckerleiste. Das Macbook habe ich jetzt schon extra an einer anderen einzelnen Steckdose angeschlossen. Aber das kann eigentlich ja nicht das Problem sein, da ich das Conectiv ja ohne Netzteil betreibe. Hat noch jemand einen Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse immer erst alles an und starte dann den Rechner. Turntables, Mixer und Endstufe laufen dann schon, nur MacBook muss hochgefahren werden und Torq gestartet. Bis auf ein defektes USB-Kabel hatte ich noch keine Probleme beim Start.
 
Also bei mir ist es oft so, dass das Macbook schon läuft, weil ich daran arbeite. Wenn ich dann schnell ein bißchen "spielen" will, trage ich es nur vom Schreibtisch zu den Plattenspielern. Deswegen, wenn ich nur kurz ein paar Tracks auflegen will lohnt es sich nie komplett neu zu starten.
Der Fehler müsste ja dann bei den beiden Plattenspielern liegen, denn ohne die gibt es ja keine Probleme. Können die über das Cinchkabel irgend eine Art von Spannung ans Conectiv abgeben? (Also an einem TT habe ich die Cinchkabel selbst gewechselt und entsprechend gelöteet - ich bin jezt kein gelernter Elektriker...)
 
Also bei mir ist es oft so, dass das Macbook schon läuft, weil ich daran arbeite. Wenn ich dann schnell ein bißchen "spielen" will, trage ich es nur vom Schreibtisch zu den Plattenspielern. Deswegen, wenn ich nur kurz ein paar Tracks auflegen will lohnt es sich nie komplett neu zu starten.

mach das genauso und hatte noch nie probleme damit.
usb is ja hot-plug fähig, daran sollte es also nicht liegen :)
 
Ja, wie gesagt eigentlich kann der Fehler nur bei den Plattenspielern liegen! Meint ihr, dass unser "Kaype" da weiterhelfen kann? Der kennt sich doch mit den "Dingern" ganz gut aus ;). Vielleicht kann sagen, ob es möglich ist, dass einer der TT Spanung ans Conectiv abgibt.
 
Wenn ich mein Torq verkaufe, kann man seinen Account bei M-Audio problemlos umschreiben lassen?
 
ja habe ich gemacht. einfach kontaktdaten und abschließend die e-mail ändern.
 
So, morgen meine Club-Premiere mit Torq.

Vielleicht hat ja einer von euch folgende Situation gehabt:

Nach mir spielen nur noch Vinyler und CDJs. Meint ihr, ich kann das Conectiv einfach am Mixer lassen? Oder wird der Lautstärkeunterschied zu krass beim Zocken von Vinyl und CDs gleichzeitig?

Mixer issn DJM600. Die Technics wären ja übers Conectiv abgeschlossen, die CD-Player direkt am Mixer.

Dran lassen wäre mir natürlich lieber, denn so muss ich bei der Übergabe nur mein Notebook wegpacken und nicht noch umstecken.
 
Kannst es ruhig dran lassen. Hab ich schon häufig so gemacht. Aber Netzteil nicht vergessen. ;)
 
Es gibt überhaupt keinen Lautstärkeunterschied.
Oder funktionieren die Gainpotis am Mixer nicht mehr?
Die sollte man schon nutzen und immer beim Vorhören gleichzeitig alles schön auf ± 0 dB auspegeln, nix rote Alarmbeleuchtung.

Wenn ich nicht mehr auflege dann stecke ich meinen Stuff meistens ab.
Musst halt zwei Tracks abwarten, erst einen Turntable, dann den anderen.
Stecker ziehen und umstecken dauert pro Turntable ca. 3 Sekunden.

Manchmal steck ich auch im laufenden Betrieb an, auch kein Problem.
Man muss da nur routiniert und gelassen sein. Einer meiner Seratokollegen, flippt immer sofort aus und wird völlig aggro wenn mal nicht sofort ein Signal im Rechner ankommt oder sonstwas ist.
Ich such einfach den Fehler, im Club zu 99% die Cinchkabel der Turntables und/oder die Systeme. Kontakte sauber, Massekabel evtl. weiter abisolieren und neu verschrauben, ... sieht für maximal 5 Minuten komisch aus für die Gäste, aber das weiss keiner mehr wenn Du gerockt hast!
 
nur interesse halber, welchen zoomfaktor nutzt ihr für die waveform anzeige?

(ich bin jetzt glaub ich schon bei 3,5 oder so^^)
 
Es gibt überhaupt keinen Lautstärkeunterschied.
Oder funktionieren die Gainpotis am Mixer nicht mehr?
Die sollte man schon nutzen und immer beim Vorhören gleichzeitig alles schön auf ± 0 dB auspegeln, nix rote Alarmbeleuchtung.

Wenn ich nicht mehr auflege dann stecke ich meinen Stuff meistens ab.
Musst halt zwei Tracks abwarten, erst einen Turntable, dann den anderen.
Stecker ziehen und umstecken dauert pro Turntable ca. 3 Sekunden.

Manchmal steck ich auch im laufenden Betrieb an, auch kein Problem.
Man muss da nur routiniert und gelassen sein. Einer meiner Seratokollegen, flippt immer sofort aus und wird völlig aggro wenn mal nicht sofort ein Signal im Rechner ankommt oder sonstwas ist.
Ich such einfach den Fehler, im Club zu 99% die Cinchkabel der Turntables und/oder die Systeme. Kontakte sauber, Massekabel evtl. weiter abisolieren und neu verschrauben, ... sieht für maximal 5 Minuten komisch aus für die Gäste, aber das weiss keiner mehr wenn Du gerockt hast!

Ich denke, ich versuchs einfach mal. Dem Connectiv einen eigens Saftkabel geben und gut is. Danke dir.
 
Hallo Torq User. Ich habe ewig die Seiten des Forums durchwühlt aber nicht wirklich mein Problem gefunden bzw die Lösung dafür.
Auch das Forum von M Audio selbst konnte ich nur in Englisch ansehen oder gibts da auch ein Deutschsprachiges Forum? Jedenfalls hab ich s nicht gefunden.
Habe seit einer Woche ein Dreiviertel Jahr altes M Audio Torq und sehr viele Probleme bis jetzt. Ich benutze es im Externen Vinyl Modus mit Mk2 Plattenspielern.
Was komisch ist..... Mal läuft das ganze ein paar min also beide Decks einwandfrei..dann plötzlich blecherndes Kratzen mit rot blinkendem Error Index.
Das Kratzen erscheind aber nie an der gleichen Stelle der TCV also scheinen diese ok zu sein. Die Nadeln ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin.
Wenn es einmal auftritt kann ich das Torq nur noch abschalten und wieder starten sonst geht nichts mehr.(Ausser der fortschritt des Songs und das Wellenform Display läuft weiter...)Ohne Ton..
Die alte Torq Software auf der Original CD hatte das Problem das sich die Seite aufgehangen hat.
Mit 1.07 ist das Problem weg aber das Blechige Kratzen das wenn es auftritt ink erhötem errorindex (Trotz vorheriger perfekter Kallibrierung) mich wie erwähnt nur noch das prgramm schliessen lassen weil hier auch nichts mehr geht,,(kein Ton mehr) aber auf dem virtuellem deck die Zeit und fortschritt ganz normal weiter laufen....
wollte eigentlich am 8 Mai damit im Club auflegen aber ich werde wohl bei CDs bleiben müssen oder weiß jemand Rat ???
Laptop 1,79 GH 1,5 GB Ram (aufgerüstet) Windowas xp Servicepack 2
 
Hab die Specs grad nicht auswendig im Kopf, aber der Rechner sieht etwas schwach aus.

Nadeln/Systeme hast Du schon getauscht? Auch die Kontakte im Tonarm gereinigt? Cinch und USB-Kabel mal ausgetauscht? Anderen USB-Port am Rechner versucht, usw. ? Gibt viele Fehlerquellen und die haben mit der Software nix zu tun, sondern mit Equipment und User. MIt den Jahren kommt auch die Routine bei der Fehlersuche. Sind ja auch bei allen Digital Vinyl Systemen die gleichen Fehlerquellen.
 
Die Mindestsystemanforderungen sind 512 Ram und 800 MH Die empfohlenen Mindestanforderungen sind 1 GB Ram und 2 GH ..hier liege ich mit 1.79 GH knapp drunter. Und beim Arbeitsspeicher liege ich sogar weit drüber.
Hatte vergessen noch anzugeben das es sich bei dem Notebook um ein HP AMD sempron 3500 handelt.
Angeblich würde sich ein zu langsames System nur beim längeren Laden der Tracks bemerkbar machen bzw mehrerer Samples gleichzeitig abfeuern.

Nadeln wurden getauscht und System abgenommen und Contakte gerreinigt.
Das Kuriose ist das es immer wieder auf beiden Decks länger oder kürzer perfekt funktioniert.
Und wenn dieses kratzen und blechernde tonunterdrückenede Knistern erscheint, und ich die Nadel anhebe und mit dem Finger leicht über die Nadel gehe kommt aus den boxen weiterhin dieses Blechernde Kratzen.
Wenn grade normaler klang ist und ich die Nadel anhebe und mit dem Finger drüber streiche ertönt wie es sich gehört nichts...

Werde Conektiv nochmal installieren und einen anderen USB Hub probieren.
 
Yepp, bei Windows sollte man keinen Hub verwenden, eigentlich auch am Mac nicht. Bei mir gehts trotzdem.

Ich hab grad ein kriminelles Setup an meinem Apfel:
Ein USB-Port an dem VCI-300 hängt mit dem ich ITCH steuer und am hinteren USB-Port hängt ein Hub an dem Conectiv und zwei Korg nanos (Key & Pad) hängen für Torq im externen Modus mit Timecode Vinyl.

MacBook 2,2 GHz, 3 GB RAM und es läuft problemlos.
Zwei Soundkarten und zwei Programme plus mehrer Midikontroller und Timecode Vinyl gleichzeitig macht so Spass, aber das ist im Moment nur Spielerei. Im Club nutze ich wechselnd nur eines der beiden Systeme (allerdings Torq und Conectiv auch wenn ich mit VCI-300 und ITCH spiele, weil ich den Sampler in Torq mit nanoPAD trigger). Vier Deck-Hybrid-System also nur zu Hause.
 
Moin Moin,

Eine (blöde) Frage habe ich noch weil ich mir das Programm vllt auch kaufen möchte. Pitscht man an den Turntabels oder am Programm ?:rolleyes:

MFG Dj Deekay
 
äh am turntable wie an jedem vernüftigem dvs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich nach meinem Sammelsorium an Problemen meine und ich denke für die meisten " DIE LÖSUNG" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Conectiv muß auf keinen Fall verkauft werden!!!!!!!!

Es liegt wirklich an der USB Verbindung zum Conectiv und den Stromschwankungen im Stromkreislauf.
Hatte gestern an meiner Steckdose (wo alles drüber läuft)eine Lampe angeschlossen und meinen Systemaufhänger provoziert.
Und wirklich jedes mal (nicht beim ein aber ) beim ausschalten ist es passiert.
Ton weg und wellenformdssplay lief weiter.

Heute dann wollte ich mir ein USB Kabel mit sogenanntem Ferrit Kern besorgen. Da es das Kabel in zwei Geschäften wo ich war nicht gab habe ich mir ein USB Kabel 0,5 m lang mit vergoldeten anschlüssen und speziell wiederstandsarmer Leitung. Extra mit 100 % Schutz gegen Ein /Ausschalt Spannungen.
Hat nur 8 Euro gekostet und was soll ich sagen...Keine Probleme mehr :)
Hab zig mal Licht ein und ausgeschaltet und Torq lief dabei 2 Stunden ohne die kleinste Störung.
Hoffe ich konnte nun auch mal helfen
 
wo hast das ding denn gekauft?

Hast auch schon mehrmals hintereinander geknipst?
 
Bitte bitte die genaue Bezeichnung von diesem Kabel posten!! Wenn das die Lösung ist bin ich dir auf ewig dankbar ;)

grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben