M-Audio Torq Xponent

hi leute , hab noch 2fragen zu dem ding bevor ich mir das hole.

1. frage : kann ich mittels xponent und torq dann auch 4decks gleichzeitig nutzen oder funktionieren nur zwei? :S

2. frage : kann ich sets professionell vorbereiten , sprich zuhause ne playlist machen und mit dem programm dann speichern ? und kann ich mir dann bei lied XYZ bei min 2:34 ne Makierung z.b. machen wo ich mein acapella für deck2 reinspiele ? geht sowas ?

lg
panic
 
hi leute , hab noch 2fragen zu dem ding bevor ich mir das hole.

1. frage : kann ich mittels xponent und torq dann auch 4decks gleichzeitig nutzen oder funktionieren nur zwei? :S

2. frage : kann ich sets professionell vorbereiten , sprich zuhause ne playlist machen und mit dem programm dann speichern ? und kann ich mir dann bei lied XYZ bei min 2:34 ne Makierung z.b. machen wo ich mein acapella für deck2 reinspiele ? geht sowas ?

lg
panic

zu 1. Mit Torq geht das soweit ich weiß nicht, aber mit Traktor zb. ist dies möglich. Vorne am XPonent ist ein Schalter, mit dem man zwischen Bank A und B umschalten kann. A und B sind dann im Prinzip so etwas wie 2 Unterschiedliche MIDI Profile. In Traktor zum Beispiel kannst du dann mit jedem Profil je 2 Decks steuern. Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken ;)

2.
In Torq kann man das nicht machen. Markierungen kannst du dir setzen, aber es sind eher Cue Punkte. Inwieweit man das mit anderen DJ Programmen machen kann, kann ich nicht sagen.

mfg, Dromo
 
jo verstehe , ich müsste dann auf traktor wechseln.... obwohl torq und xponent eigentlich perfekt aufeinander abgestimmt sind , oder?

das is doch alles immer so eine wucherei..... lächerlich.... warum machen die firmen den dj`s das leben so schwer :( es sollte , meiner meinung nach , das selbstverständlichste auf der welt sein mit ner dj software und nem controller auch 80decks steuern zu können und nich nur 2....

naja mal gucken. hab letztens den vestax vcdi100 im laden getestet. fand den sehr sehr gut verarbeitet , aber die anordnung der knöpfe etc hat mir alles nicht so gepasst. im laden gab es auch den xponent , doch aus unerklärlichen gründen konnten die den nicht anschließen.... den vestax aber schon. :S der verkäufer meinte dann ich kann das ding nachhause nehmen , testen und wiedergeben. darauf hin habe ich geantwortet , dass er mir die console doch anschließen kann , auf deren laptop und ich 600euro auf den tisch lege solange ich teste.... da hat der mich nur dumm angeguckt und ich bin reingehauen..... sound&drumland berlin.... good job...... lächerlich....

naja ma gucken wo ich das jetzt noch testen kann.
 
warum die firmen es den DJs immer so schwer machen?
was meinst du damit?

warum die nicht gleich den ohnehin knappen bildschirm mit 4 decks zuballern, obwohl die xponent nur 2 ansteuern kann?
oder meinst du, warum sie beim kauf einer xponent nicht noch ne zweite gratis dazu geben, damit man nun eben 4 decks verwenden kann?

ehrlich gesagt verstehe ich das auch nie, warum firmen, die hart für etwas arbeiten, dann auch noch geld dafür wollen, und es den DJs nicht einfach schenken, damit die es einfacher haben :rolleyes:
was meinst du, was das für ein aufwand ist, das ganze konzept auf mehrere decks aufzubohren, damit es immer noch schlüssig bleibt?
programmieraufwand, planungsaufwand, resourcen-management, bedien-ergonomie, übersichtlichkeit, etc, etc, etc

---

bevor du nun auf traktor übergehst und den grossteil der schnittstellen-funktionalität verlierst: kauf das setup 2x und synchronisier beide xponent über midi clock. oder überleg dir mal als zweites setup ableton + vcm-600
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wollt mal eben ne frage in den Raumstellen und auf antwort hoffen ;)
Und zwar bin ich momentan auf der Suche für die beste Lösung für mein MacBook! Arbeite momentan mit Traktor 3 würd mich aber auf andere Programme einlassen.

Also zur Frage, wie is das beim Vorhören mit dem Exponent?
Das es funktioniert ist klar, aber ich hab immer wieder einwände gehört, da die Datenmenge vom Midi zu gross ist und deshalb, die latenz stark steigt...

Was habt ihr für erfahrung?!

Würdet ihr eher empfehlen n Midi-Controller plus Externe 4kanal soundkarte?! oder was ganz anderes?!

Vielen Dank schonmal

Cheers
 
Moin.

Habe da mal ein paar Fragen...

Erste Frage: Wenn ich mit dem Xponent in Torq im CD-Modus arbeite, kann ich den Cue-Punkt ja wie im Vinyl-Modus direkt vor den ersten Beat setzen. Auf dem Monitor sehe ich aber den Beat erst etwa 1 sec später einsetzen. Wenn ich dann Start drücke, setzt der Beat wie vermutet auch erst später ein - der Cuepunkt wird also so gesetzt, wie er auf dem Bildschirm dargestellt wird, läuft also mit dem hörbaren Signal nicht synchron. Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch ein befreundeter Xponent-User. Ist das also ein Bug oder haben wir beide eine in diesem Punkt wichtige Einstellung übersehen ?

Zweite Frage: Ich habe gestern anscheinend versehentlich irgendwas am Setup verändert. Wenn der Bank-Select-Schalter auf Bank A steht, kann ich beim rechten Pitch-Regler nicht mehr pitchen, sondern es verändert sich beim Schieben über den Nullpunkt nur die Auswahl, ob ich 8%, 10%, 20% oder 50% Pitch möchte. Wenn der Bank-Select-Schalter Auf Bank B steht, funktioniert der Pitch normal. Neustart, sowie An/Ausschalten des Gerätes brachte keinen Erfolg.

Dritte Frage: Die Einstellungen betreffend Latenz, etc., die in den Hauptoptionen eingestellt werden, werden bei mir nicht übernommen, wenn ich das Programm nach dem Schließen wieder öffne. Ich muß alles jedes Mal wieder neu einstellen...

Würde mich sehr über Hilfe freuen... :)
 
Hallo an alle.....
Bin neu hier und eigentlich hier ins forum gelangt weil ich mich nich entscheiden kann den xponent zu kaufen??
Hab aufmerksam jeden bericht gelesen, zum Teil alles verstanden vieles aber auch nicht^^,und wollte mal erfahrendere Leute fragen was sie mir als häufig bezeichneter NEWBIE empfehlen bzw. eine Alternative zeigen könntet??
Was ich gerallt habe damit einer jemanden hier helfen kann is den Gebrauchszweck bzw Einsatzort an zu geben....nunja mein zu Hause und größere Parties wo ich sonst immer mit meinen Pc und meiner PCDJ Pioneer hantiert und viele damit begeistert habe. Mach das als Hobby und will was investieren da ich meine Software ausgeschöpft habe an allen Funktionen und habe bemerkt das es nich vorwärts geht...
Hört sich alles Kiddie mäßig an aber hab spaß an der Sache und wil mir was in der Richtung anschaffen Xponent oder Reloop Digital Jockey oder doch Vestax????
Sollte ein ALL-IN-ONE sein mit allen Funktionen, vernünftigen Vorhören, Tempoanpassung und gute Organisation der Tracks beim Live-play...

Xponent oder XXXXXX????^^
 
ich hab diesen text schonn mal in einem anderen thread geschrieben frage aber hier auch noch mal gern ;) also.....

ich hab mir für mein torg (was bei mir nur auf der xponent läuft) die tage das update 1.0.7 runtergeladen un installiert auf meinnen macbook (version mac 10.5.4) vorher hatte ich glaub ich die torg version 1.0.4 für mac ich bin mir aber nicht mehr so sicher da ich nur die 1.0.3 auf der orginal cd habe....aber so im mai rum ein update bei m-audio gemacht hab auf eine neue version....was aber auf keinen fall die 1.0.7 war da es sie ja glaub ich erst seit dem 14.7 gibt...1.0.7 läuft bei mir nämlich mal echt *******e!!!warum auch immer mir hat die andere version viel besser gefallen:-( dewegen würd ich gern wieder auf eine andere version umsteigen....ich hab die installation datei aber nicht mehr....un finden tuh ich sie bei m-audio auch nicht hat noch jemand die installations datei die er mir schicken kann für mac?wäre echt nett...
also besten dank schonn mal


ach ja un zu der frage von dj space kann ich nur sagen ich würde sie mal kaufen^^für deine zwecke kann man es empfehlen....zumindest ich tuhe es ;-)ich hab seit gut einem jahr die xponent....un wenn man alles richtig macht bei der installation von torg läuft das ding auch recht geil zum auflegen :) das das update was ich gemacht hatte so endet....wusste ich vorher leider auch nicht ;-)
greetz
 
moin moin,
wollte mal meine erfahrung mit dem xponent kund tun!

Kurz gesagt, ich hab dat teil satt, könnte echt ****en!

Lang gesagt, die Geschichte fing damit an, dafür kann aber Torq nichts, das ich bei Thomann.de bestellt habe, nun denn, ging ich davon aus das ich kurze Zeit nach meiner Überweisung ein Gerät erhalte, in der Bestätigungsmail, wurd auch nochmal geschrieben, dass das Gerät "auf Lager" wäre!
Ich warte und warte und nichts kommt. Bisschen rumtelefoniert und emails geschrieben, stellte sich herraus, dass das Gerät ausverkauft und wohl erst in einem Monat wieder zu verfügung stände. Leider in meinem Local shop nicht anders.

Ich also gewartet.

Dann endlich, nach ca. einem Monat, eine email, das meine Bestellung losgeschickt wurde.
Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, und konnte kaum abwarten, das, zu der zeit noch "tolle" Gerät, in den Händen zu halten.
Als es dann endlich ankam, angeschlossen, aktuellste Treiber geladen, und erste versuche gestartet.
Alles ging gut, denkste, der linke Pitch-Fader und das rechte Jog-Wheel haben nichts gemacht.
Ich alles neugestartet, immer noch nicht.
Alle Treiber runter und neu rauf, immer nocht nix.
Dann mit nem Programm geschaut ob überhaupt ein Midi-Signal kommt, festgestellt das überhaupt nix kommt.

Nun denn, Rücksendeaufkleber angefordert.
Aber ich wollte ja trotzdem mal schauen wie es sonst so läuft, ob irgendwas anderes Probleme macht und ob es mir gefällt, also erstmal den "sync-button" benutzt und losgelegt.
Nach kurzer Zeit is mir aufgefallen, das immer wenn ich unvorsichtig an den EQ´s gedreht habe, ich schnell den Volume-Fader, der sehr leicht läufig ist, ein Stück nach unten geschoben habe.
Das fand ich schonmal nicht so schön, musste ich halt ein wenig vorsichtiger aggieren.

Der nächste Punkt war auch, der Pitch-Fader der auch SEHR leichtläufig war, was aber kein sehr großes Problem darstellt, da ich eh fast nur mit den Volume Fadern arbeite.

Also insgesamt war ich dennoch zufrieden.

Dann habe ich auf das neue Gerät gewartet, von der Postabgeholt, ausgepackt, und gehofft, dass ich endlich was für mein Geld bekomme.

Wieder angeschlossen etc. rechts Jog-wheel geht, YES, linker Pitch-Fader, ich hörte in meinen Gedanken diesen Ton von einem "Buzzer" *deeeedöööö*, ging wieder nicht.
Ich schaute mir die Verpackung etc an und stellte fest, das es ein neues und nicht das alte Gerät war.
Gerade deshalb bin ich auch stark enttäuscht und erstaunt, denn wie kricht man es hin gleich zwei defekte Geräte auszuliefern?

Ich bin jetzt durch mit dem Thema Xponent, habe keine Lust mehr für Torq Produkttester zu spielen und meine Zeit will ich auch nicht fürs zur Post gehen oder zurücksenden vergeuden.

Deshalb krieg ich jetzt erstmal mein Geld wieder und werde mir mal Gedanken machen, ob es nicht doch n Vestax VCI 100 oder vlt der neue VCI 300 wird oder doch evtl der Reloop Digital Jockey.
Mal schauen, bin jedenfalls durch mit dem Thema Torq und Xponent, so macht das kein Spass


So ziemlich langer Beitrag :p
Cheers
 
geschmeidig auf jedenfall ... aber ich hab mein allen & heath und da kommt nix dran :D haha
 
geschmeidig auf jedenfall ... aber ich hab mein allen & heath und da kommt nix dran :D haha

Also ich bin ja jetzt nun wirklich noch nicht lange hier dabei, aber was du hier und in anderen Threads verzapfst, das geht mir aber wirklich aufn ....
Keiner deiner Posts war iwie Themenbezogen.
Daher frage ich mich: Was wollen die Leute damit bezwecken in einem Forum so einen Mist zu schreiben und das in einem fort? :confused:

Vielleicht kannst du uns ja mal aufklären.
 
Hi,

könnt ihr beim aktuellen Stand der Produktauswahl den Xponent für den Heimansatz oder ganz selten mal ne private Party empfehlen? Möchte gerne ein bisschen experimentel arbeiten und sonst normal mixen. Habe momentan CD Player mit Mixer, sind auch gute Teile, aber ich hätte gerne etwas mehr kreativen Freiraum (Falls jemand Interesse an nem Kauf hat kann er mir ja mal ne PN schicken, falls das erlaubt ist: Sind 2 Denon DNS 1000 und ein Korg KM 402, neuwertiger zustand)

Kann man mit Torq und dem Xponent viel machen und ist das Teil stabil und somit auch sein Geld wert? Ist das eingebaute Interface gut?

Danke für eure Antworten!
 
hey....ich hab irgendwie die letzten tage ein problem....un zwar laufen bei mir die tracks ganz minimal auseinander....ich weiss nicht warum ich hab alles probiert un eigendlich auch nichts an meinnen systemeinstellungen geändert...(macbook 2.4 ghz dual core 2gb ram....mac os x 10.5.5 un die neuesten m-audio treiber für die xponent un torq....)eigendlich lief alles immer super!!!
hat einer ein paar tips....un sagt doch mal bitte wie ihr die preferences sprich die sample rate,buffer size,power treshold un habt ihr die plug-in directory an??
ich danke euch im vorraus....es is mir echt wichtig die hilfe....ich wollte samstag damit mal in nem club spielen :(
alsoo daaaankkkeeeeeeee :)
 
@ hatebreed3r:

Ich bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer des XPonent und nutze das Teil im Club und auf Veranstaltungen aller Art (Party, Hochzeiten, Firmenfeiern usw usw.). Mich hat die ganze Sache erst einmal im Stich gelassen, da mein Notebook zu heiß geworden ist. War daher auch mein Fehler.. Lüftungskanäle des Prozessors waren zugestaubt).

Der große Vorteil des XPonent liegt meiner Meinung darin, in einem immer noch gut transportierbaren Gerät eine qualitativ hochwertige Soundkarte inklusive sämtlicher Bedienelemente 2er Decks für direktem Zugriff auf alle wichtigen Tasten zu haben. Und diese Hardware harmoniert eben dann perfekt mit Torq und mittlerweile auch ganz gut mit Virtual DJ. Mit der Testversion von Traktor habe ich ein klein wenig experimentiert, bin aber nicht ganz glücklich mit der Bedienung (sämtliche Regler werden erst abgefragt, wenn sie betätigt werden - was bei Erstbedienung gleich mal zu unschönen und hörbaren Sprüngen führen kann) und der Unterstützung der beleuchteten Tasten und des Level-Meters des XPonent. Wenigstens Virtual DJ hat hier schon nachgebessert.

Zur mitgelieferten Software Torq muss ich sagen:Funktioniert gut und zuverlässig - mir fehlt in Torq allerdings eine für mich ganz wichtige Sache: und zwar eine vernünftige Vorhörfunktion von Titeln, ohne diese erst ins Deck ziehen zu müssen (leider werden die Titel nach dem Vorhören dadurch auch gleich als "Gespielt" gekennzeichnet). Virtual DJ ist hier besser organisiert. Die Audioqualität und auch die Effekte sind in Torq definitiv besser. Und da Torq eben perfekt an den XPonent angepasst ist, finde ich die Bedienung und die grafische Oberfläche intuitiver und professioneller als im etwas verspielt wirkenden Virtual DJ.

Was die Akzeptanz des Geräts bei den Party People angeht: Hier reicht es von Staunen und der Aussage "Wie kann man sich denn da bei den vielen Tasten noch auskennen" bis zu Aussagen wie "Was is denn das für ein Spielzeug - hast du keine CD´s oder Platten?".. Du kannst alles an Meinungen bekommen :p Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn der Sound dann gut ist ,den du spielst, die Technik gleich mal in den Hintergrund rückt.

Alles in allem: Daumen hoch für den XPonent

Grüße DJ ToxicTwo
www.dj-toxictwo.de
 
Also ich bin nun seit einiger Zeit Besitzer des Xponent. Ich bin über ein paar glückliche Zufälle da rangekommen und bin von der Idee und der Umsetzung auch überzeugt. Leider habe ich, neben einigen kleinen Dingen, die mir in der Software (noch) nicht gefallen (soll ja in Update 1.5 besser werden), mittlerweile Bedenken, was den Sound angeht. Ich halte M-Audio zwar für einen der führenden Hersteller in Sachen Soundkarten, habe aber den Eindruck, daß der Sound im Vergleich zu meinen (Referenz-)CD-Playern CDJ-1000 stark zu wünschen übrig läßt. Ich habe am Wochenende mit beiden Systemen auf einer Anlage über ein gemeinsames Mischpult (Pioneer 500) gearbeitet und hatte das Gefühl, daß der Klang und der Druck, den die CDJ-1000 machen, vielfach besser war, als der des Xponent. Der klang in meinen Augen drucklos, dumpf und auch schnell mal gequält - trotz 320 kbit mp3s (kein Schrott, runtergeladenener Mist oder Vinyl-Rips - nur beste Qualität). Also - bilde ich mir das nur ein oder ist Euch das auch schon aufgefallen ? Wenn dem so ist, werde ich wohl nicht umsteigen, sondern lieber weiter mit meinen CDJ-1000 auflegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit einiger Zeit ne Xponent. Bin aber leider absolut unzufrieden.
Die Software stürzt so 2x die Woche ab und 3x die Woche passiert es das einfach kein Sound mehr kommt (die Software und die Level Paremeter auf der Console laufen aber noch).

Hatte sie jetz einmal im Club dabei (mit SSL) und mir ist auch aufgefallen das der Druck im Sound fehlt. Es geht einfach nicht wirklich vorran.
Das Ding ist ganz Ok. Qualität ne 3 und Torq gebe ich eine 5, gutes Programme aber unzuverlässig.

(Mit Mac OSX 10.4 Tiger + Macbook Core2Duo)
 
Also hab mich hier auch angemeldet um was zu erfahren ich sag nur was würden wir ohne Forums machen hehe

Aber mein Beitrag jetzt hab mir auch M-Audio Soundkarte gekauft mit welcher auch die Timecode Vinyls abspielen kann kann mich eigentlich nicht beklagen
aber irgend wie springt die Quali ich lege mit VDJ auf und Numark Vinyls

was könnte es sein
ach ja hab auch ein System von Ortofon Om DJ S und das andere ist ein original von American Audio

was könnte es sein
weil hab es beim Kumpel im Club benutzt war super
 
Hallo zusammen

Bin auch kurz davor mir einen Xponent anzuschaffen. Habe meine Mixe bisher mit Mixmeister ( am Laptop mit Maus und Tastatur) erstellt und möchte jetzt tiefer in die Materie eindringen, weil ich merke das mir das abmischen von Liedern riesen großen Spaß bereitet. Ich bin ein riesen große House Fan und höre seit den späten 80ern eig. nichts anderes ( damals noch den guten alten Chicago House ;) )

Ich besitze einen Acer Aspire 5920 G Laptop, welcher über ein optisches Kabel mit meiner Dolby Digital Anlage verbunden ist. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den Xponent einfach über USB an meinen Laptop anschließen und meine Platten dann weiter in Dolby Digital hören. Muss der Xponent extra an die Anlage angeschlossen werden ? Wenn ja , wie ? Er besitzt ja keinen Dolby Digital bzw. koaxialen oder optischen Ausgang.

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Grüße
 
Hallo,

zu deinen Fragen:

Der XPonent muss über ein Stereo Cinch Kabel an die Stereoanlage oder deinen Mixer angeschlossen werden. Du hast die Möglichkeit, den Mainout oder den Booth Out des XPonent zu nutzen. Lassen sich beide in der Lautstärke getrennt am XPonent regeln. Einen digitalen Ausgang in welcher Form auch immer besitzt der XPonent nicht. Du musst dich dann also entscheiden. Entweder die Audiodateien in deinem Notebook-Player abspielen und über Ditigal Out an die Stereoanlage zu senden oder sie mit dem XPonent abspielen (der XPonent besitzt ja eine eigene interne Soundkarte) und sie analog vom XPonent über Cinch an die Stereoanlage zu senden.

Was die Happtik des XPonent angeht, bin ich immer noch sehr zufrieden. Nutze ihn nun ja doch schon ein Jahr lang. Ich freu mich nur schon sehr auf das Torq Update auf 1.5, da ich in Torq doch ein paar Kleinigkeiten vermisse.

Grundsätzlich ein gutes Gerät.

Schöne Grüße
DJ ToxicTwo
www.dj-toxictwo.de
 
hallo, mal ne frage... ich hab auch das m-audio xponent seit ein paar Tagen mit torq 1.0.7 an vista 32bit sp1 laufen. Vom xponent gehe ich direkt per chinch master out an meinen Verstärker, bekomme jedoch nur ein monosignal, also auf einem Lautsprecher. Hab schon alles mögliche versucht einzustellen, klappt nicht. Treiber auch alle aktualisiert und Kabel gewechselt. Hatte jemand schonmal dieses Problem oder weiss jemand weiter?
 
Servus Leute,

also ich hab dat dingen auch gekauft und muss sagen ich bin nur mäßig zufrieden damit. Mitten während einer session hat der Master Output den Geist aufgegeben, der Ausgang für die Headphones hat einen Wackelkontakt und die effeckte wollen bei mir mit windows vista 32bit auch nicht immer so richtig. Dann hat das Teil auch noch einen Verarbeitungsfehler. Es wackelt die ganze Zeit und steht nicht eben. Ich habe es jetzt eingeschickt und bin mal gespannt was jetzt weiter passiert.

Hat sonst jemand ähnliche probleme gehabt?
 
Ich hatte keine und kenne bisher auch keinen der irgendwelche Qualitätsprobleme hat. Würde es gegen ein anderes Gerät tauschen lassen.
 
Ich habe es wieder komplett zurückgegeben.
Erstmal habe ich das Vinylfeelin vermisst, wobei ich dachte es wäre ein guter Ersatz...also leute die mit CD auflegen, würde ich diese Hardware 100Pro empfehlen.
Was Torq und Vista angeht, ich habe einen Dell Inspiron 1520 (32Bit) und bei einer externen Aufnahme mit I Audio D2 kam es urplötzlich zu einem knarzen, seitdem ging der linke Playknopf nicht mehr. Ich schickte das Gerät ein und auf XP ging es ohne Probleme meinte der Techniker, auf einem Mac sowieso (ich glaube Torq ist primär für Mac).
Im Laden versuchte ich es nochmal, das ohne Probleme.
Was die Haptik des Gerätes anging war es zu grob für Drum and Bass, und ich bin schon sehr feinfühlig damit umgegangen. Für alle anderen Musikrichtungen dürfte es weniger problematisch werden...
Also wenn ihr Vista habt Hände weg,ich höre permanent von irgendwelchen Problemen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben