Macbook vs Macbook Pro

P

pioneer_pro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2007
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Hier
Ich möchte jetzt von Cubase auf Logic umsteigen.
Jetzt ist die Frage ob der normale Macbook reicht oder ob es der Macbook Pro werden soll.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Edit: Gerade gesehen, dass du von Cubase auf Logic umsteigst. Hatte es umgekehrt im Kopf. :d

Sofern du im Sinn hast, den Laptopbildschirm dafür zu verwenden, solltest du ganz abseits der Leistungsfrage mindestens 15" benutzen. Ich verwende Cubase auf einem MBP mit 15" und muss sagen, dass es das Minimum ist, womit man arbeiten kann.

Ansonsten kann ich dir nur meine Erfahrung mitgeben: 2,2Ghz Core 2 Duo + 4GB 667Mhz Ram. Damit lässt es sich einigermaßen gut arbeiten. Jedoch bekommt man bei größeren Projekten mit vielen VSTis eine Latenz, die man beim Spielen auf der Klaviatur deutlich merkt.
 
Macbook Pro 15" (wenn unterwegs & live auch im Einsatz) + evtl. zusätzlicher Bildschirm (für Studio-Situation) sind Pflicht imho.
 
wenns nicht zu dick mit berechnungen wird (fertig editierte spuren kann man ja auf audio freezen, um rechenpower frei zu schaufeln), reicht auch das kleine book aus, kritischer ist wie schon gesagt aber der monitorplatz. kommt natürlich immer auch auf die GUI des programms an, wie verschwenderisch sie mit platz ist.

aber gerade bei musik machts einfach spaß, nen großen schirm zu haben oder 2. viele leute haben außerhalb die plugins und paletten liegen und im hauptfenster dann eben das arrangement in vollem zoom und trotzdem lesbar
 
ich hab meine 3 x 17". Also Monitor spielt keine Rolle HD auch nicht!
Nur ist meine Frage, ob Pro oder das normale. So einen sehr krassen Unterschied in Sachen hardware haben die beiden ja nicht.
 
ich hab meine 3 x 17". Also Monitor spielt keine Rolle HD auch nicht!
Nur ist meine Frage, ob Pro oder das normale. So einen sehr krassen Unterschied in Sachen hardware haben die beiden ja nicht.

die aussage ist leider aber gottes absoluter schwachsinn....

das MB arbeitet nur mit einen C2D und 2Gb ram, ich weiss, kann man doch aufrüsten.....
und dann hast du fast denn preis vom MBP mit dem i5 und 4Gb ram und glaub mir, der prozessor macht schon viel aus, habe beide MBP daheim(*edit* Altes MBP mit C2D 2,66ghz und neues mit i7 und 2,66ghz) und arbeite viel mit ihnen und beim neueu MBP die neue HD-Graphics is hammer.....
Schau doch einfach mal was min. und max. vorraussetzung für logic sind und informier dich ein wenig über die macs und entscheide dann!!!

meine empfehlung wäre das MBP 15" 2,66GHz ,da du externe monitore anschliessen willst, da das book nen grafikchip mit 512mb hat und du es dank des 15" auch ohne externe noch gut nutzen kannst...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich eindeutig für das neue MacBookPro entschieden.

mit dem normalen Macbook wirste nicht so viel Spass haben ;)
wenn du es nicht nur im haus benutzen willst (sprich auf gigs mitnehmen o.ä.) bekommt es seeeehr schnell Kratzer. auch von der Leistung ist das Pro besser geeignet :)
 
mit dem normalen Macbook wirste nicht so viel Spass haben ;)
wenn du es nicht nur im haus benutzen willst (sprich auf gigs mitnehmen o.ä.) bekommt es seeeehr schnell Kratzer.

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

Ich weiß ja nicht wie du mit deinem Equipment umgehst...

Ich selber nutze ein MacBook in weiß und natürlich sieht man im Licht einige Schlieren im Bereich unter der Tastatur aber sowas ist in kürzester Zeit wegpoliert und das ist mit Sicherheit einfacher als sowas aus Aluminium rauszupolieren...

Und letztendlich ist ein Macbook im Dj/Live Einsatz ein Werkzeug und da bleiben gewisse Nutzungsspuren nicht aus...
 
:D:D:D:D
dann halt dein achso tolles macbook mal ins Licht und gucks dir dann an.
dann wirste schöne Kratzer finden.
das Uni Body Gehäuse ist so robust, da kommt eigentlich NIE ein Kratzer rein!
 
das war doch nur bei den alten macbooks der fall das das gehäuse so schnell kratzer bekommt oder irre ich mich da?
aufjedenfall hat sich bei den neueren mbs was getan in dem bereich.. - soviel weiß ich sicher
 
das war doch nur bei den alten macbooks der fall das das gehäuse so schnell kratzer bekommt oder irre ich mich da?
aufjedenfall hat sich bei den neueren mbs was getan in dem bereich.. - soviel weiß ich sicher

das normale macbook ist immernoch aus weissem kunststoff und bekommt auch immernoch leicht kratzer, sie haben nur die fehler zwecks abgebrochener ecken behoben....

und nen mbp bekommt auch kratzer im einsatz....
 
...würde auch eher zum Pro raten, ist ja auch für den professionellen Einsatz geeignet.
 
das Uni Body Gehäuse ist so robust, da kommt eigentlich NIE ein Kratzer rein!

tml, aber das Unibody verkratzt wahnsinnig schnell. Jedes material was härter oder gleich hart wie alu ist, macht kratzer rein. Das fängt beim Verschluss der Festival-Armbämdchen an, und hört bei kugelschreibern, büroklammern und schrauben auf... ;)

Mein MBP hat sogar vorne auf der Unterseite eine leichte Delle.. Dabei ist es in einer Secondskin und in einer zusätzlichen tasche aus ca 40 cm auf den boden gefallen.. Für die Delle war der Stecker vom Netzteil verantwortlich, welcher sich ebenfalls in der tasche befand.. :eek:
 
macbook pro, alleine wegen der anschlüsse und i5/i7



hab mich auch für das 15 " MBP entschieden habs dadurch das ich auf der sae war sogar noch knapp 300 euro gespart

fakt is halt das du mit I5 prozessor weiter kommst als mit C2D

habe auch ein windows 7 laptop vom frühjahr 2010 de rhat nen i3 prozessor auf beiden läuft mein ableton und beim windoof obwohl alles nicht gebrauchte an software ausgeschlatet bekomm ich viel schneller probleme mit der latenz

am anfang denkt man halt viel nach, wegen dem preis aber wenn dus dann zuhause hast is es dir eh rille und du wirst es nicht bereuhen... versprochen ;)
 
oder warte doch einfach noch ein paar Wochen... Im April kommt ziemlich sicher die neue Generation Macbooks, welche an Rechenpower sicherlich nochmals etwas zulegen wird... ;)
 
bis dahin is eh wieder n neuer rechner fällig... gesagt hab ichs auch bloss weil der release der neuen version unmittelbar bevorsteht... und bevor er sich aufregt, nach 2-3 Monaten schon wieder alte ware zu haben... verstehste? ;)
 
Ich würde dann ein MB Pro nehmen...
Schon alleine wegen nem Firewire Anschluss und dem Alu-Unibody.
 
naja... FW ist jetzt nich unbedingt DAS Kilerargument welches fürs MBP spricht... zumal FW ja ziemlich am zurückgehen ist...

Der Unibody da aber schon eher... ;)
 
Ich hab ein RME Fireface... (Aber kein MBP)

Ja klar, wenn er ein anderes Interface benutzt ist es natürlich egal. Ich bin mit dem Fireface aber absolut zufrieden, würde daher theoretisch auch etwas mehr ausgeben für ein MBP, falls ich vorhätte mir eins zu kaufen.

Außerdem stelle ich es mir nervig vor, nur mit einem USB Port zu arbeiten, wenn einer schon für's Interface drauf geht.
 
jo, und deine 300 euro subvention hast du mit ner 5-stellig kostenden ausbildung bezahlt :D

waren die nicht mal geschenkt bei der SAE?

nö da ich nur einen kurzkurs gemacht habe über ein halbes jahr. denn 10 000 euro die muss man erstmal haben.

und geschenkt kriegst die nur bei dem richtigen audio diploma
 
ich glaube die beleuchtete tastatur wurde noch gar nicht genannt bzw. blieb außenvor, wobei ich das als einen der wichtigsten aspekte im vergleich der beiden modelle sehe. denn im club ists nicht immer so fürchterlich hell...
 

Neue Themen


Zurück
Oben