Marktanalyse bezüglich umgebauter 1210er

Umgebaute 1210er incl Garantie & Rechnung, interesse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
Mahlzeit,

mir schwirrt grad so ne wirre idee im Kopf rum ...

Vom Prinzip her kurz gefasst:

Ich melde eine Firma an, kaufe neue 1210/1200er mk2,mk5,m3d ... baue diese nach Kundenwunsch um (LED Farbe, Pitchklick etc.) Und verkaufe diese mit Quittung und garantie etc. ganz regulär.

Ob sich das von EK <-> VK her lohnt müsste ich noch sehen aber prinzipiell gilt diese Umfrage erstmal um zu sehen ob da interesse bestehen würde rein Theorethisch, also ob es, egal ob ihr nun schon welche habt oder nicht, euch reizen würde neue, fertig umgebaute Decks zu kaufen mit Garantie und allem drum und dran. Optional könnte man natürlich noch Turntable/System Bundles machen etc.

Also bitte nicht weil ihr schon decks habt anklicken das ihr das uninteressant findet, es geht einfach ums Prinzip. Wenn das ganze ankommt würde ich eventuell mich einfach mal umhören was das für mich für ein Aufwand ist eine Firma anzumelden, oder ob sowas auch als "Ich-AG" geht etc. und dann mal 10 Plattenspieler oder so kaufen und gucken wie es läuft. Aber halt auch nur wenn das interesse Vorhanden ist.

Preislich liegt das dann natürlich im vollkommen normalen Rahmen, ich dachte so an ~500€ für nen mk2 mit komplettumbau und z.b. Concorde DJ-S System.

Was haltet ihr von der Idee?

grüsse... kaype
 
also ich bin ehrlich - ich wuerde soetwas niemals kaufen. ich mag das nicht wenn mir da schon andere leute rumgespielt haben... will was komplett eingeschweistes, was unbenutztes... mag diese tunerei eh nicht so, find das ist rausgeschmissenes geld. sieht zwar toll aus, bringt aber nichts.

eh wie willst du garantie drauf geben wenn du die tts umbaust bzw dranrumwerkels - dann ist doch die hersteller garantie weg oder etwa nicht..
 
Ich glaube das diese Strategie bei Kunden denen die Optig extrem WIchtig ist nur klappen könnte. Aber jetzt mal ehrlich wegen der Optik kauft wohl niemand nen Techinics..... gibt 1000 gründe aber der ????
Gut das mit dem Pitch aber gibts auch schon günstig in der mk5 vers.
Also mit gebrauchten gebe ich dir ne chance, sollten sie dann ca 100 Euro unter dem Neupreis leigen.

Sorry meine Meinung.
 
kaype schrieb:
Preislich liegt das dann natürlich im vollkommen normalen Rahmen, ich dachte so an ~500€ für nen mk2 mit komplettumbau und z.b. Concorde DJ-S System.

Was, ca. 500 € für nen MK II + Concorde DJ-S System?

Ist doch ein angenehmer Preis.
Beim Dj-Laden.com kostet ein MK II um die 440 € und das Concorde DJ-S System knapp über 60 €.

Wenn das mit der Garantie noch hinhaut wäre ich nicht abgeneigt ende Sommer 2 MK II zu diesen konditionen zu kaufen.
 
Nunja, Technics sind echt mal teuer, daher würde ich meinen noch relativ neuen und sehr gut gepflegten Tunrtable nicht zum umrüsten hergeben. Vielleicht in 3 Jahren?! Wenn Du aber per Ebay oder so, generell Turntables im oberen Segment, vielleicht defekte Geräte kriegst und diese wieder richtig zusammenbaust und mit individuellen Merkmalen verzierst kann das sicherlich ein attraktives Geschäft sein. Aber, Du siehst ja auch anhand der Fragen hier im Forum, z.B. "reicht ein riemengetriebener Jaytec zum auflegen" o.ä., das doch sehr viele nach dem Motto handeln: "Geiz ist geil".
 
@ BIG_Tino

Wenn ich eine Firma haben und die Quittung von meiner Firma kommt und ich dir darauf garantie gebe, hat das wenig mit Technics zu tun, Herstellergarantie ist in der Regel ja ohnehin nur 1 Jahr, in Deutschland muss man 2 Jahre Garantie gewehren. Von daher verstehe ich das Argument nicht. Das du welche haben willst die unberührt aus dem Werk kommen kann ich ja verstehen, aber unterstell mir bitte nicht ich würde an den Teilen rumdeletantieren bezogen auf das wort "rumspielen". Das nenn ich so wenn ich einen defekten 1210er öffne und sehe das Leute mit Tesafilm was isoliert haben etc.

Es bringt dir insofern etwas das du davon ausgehen kannst das die Nadellampe z.b. nicht nach kurzer Zeit ihren Geist aufgibt da LEDs einfach nicht so anfällig sind.

@ Deckfreak

Das die 08/15 Leute das nicht kaufen würden ist mir schon klar, darum frage ich ja. Reich werde ich damit auch nicht, aber ich habe einfach spass daran die dinger umzubauen, sonst hät ich das wohl nicht schon zich mal gemacht. Ausserdem ists doch nett wenn man durch sowas sein Studentenleben finanzieren kann oder?

@ Oopose

erstmal checken inwiefern ich das wirklich so mache =)

@ DJ Groove

Das mache ich schon geraume Zeit, ich geb eigentlich nie mehr als 200€ für nen Deck aus, nur haben die Technics halt die eigenschaft so gut wie nie kaputt zu gehen, dementsprechend gering ist auch die Ausbeute an defekten 1210ern bei ebay...

grüsse... kaype
 
Hallooooo,

Ihr verwechselt da Garantie mit Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Das sind zwei verschiedene Sachen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Quittung dafür ausreicht. Besser wäre eine Rechnung.
 
Die Idee finde ich an sich gut. Allerdings solltest du, wenn du das dann wirklich "gewerblich" machst, auch anbieten schon vorhande Decks umzurüsten, so wie du es ja jetzt schon mit dem Nadellampenumbau machst.
Denn ich kann mir vorstellen das ein Großteil der Leute die sich für sowas interessieren schon einen 1210er haben und diesen dann eher umgbaut haben wollen, anstatt einen neuen zu kaufen.
Denn wer einmal einen Technics hat, der kauft sich doch so schnell keinen neuen mehr.
Und somit würde das Angebot, neue umgebaute Decks zu verkaufen, wohl wahrscheinlich eher Neueinsteiger ansprechen die noch keinen TT haben. Oder halt auch Umsteiger die noch keinen Technics haben. Und diese Neueinsteiger musst du natürlich vorher auch erreichen und ihnen zeigen was du im Vergleich zum Standard 1210er mehr zu bieten hast. Und da sehe ich auch ein Problem einen Bekanntheitsgrad für diese Zielgruppe zu erreichen, denn wie willst du Werbung dafür machen?
Und wenn du die neuen TTs verkaufst mit einer Garantie die du ja quasi selber gibst (Händlergarantie ist ja nach der Modifikation wohl nicht mehr vorhanden), hast du natürlich auch das Risiko das irgendwelche Leute den Turntable "kaputtspielen" und dann zu dir kommen und Reparaturansprüche geltend machen wollen, die du dann auf eigene Kosten erfüllen musst.
Also ich würde mich dann eher auf gewerbliches Umbauen von vorhandenen TTs als auf Verkauf von umgebauten Neugeräten spezialisieren. Da bräuchtest du ja dann theoretisch nur eine Funktionsgarantie auf die von dir getätigten Modifikationen geben und nicht auf den ganzen TT.
 
Auch auf einen Umbau muss ich ja garantie geben ... und wie soll man einem unwissenden erklären wenn da was an der Nabe kaputt geht das es mit dem Umbau den man gemacht hat nichts zu tun hat. Habe ich mir aber auch schon gedanken drüber gemacht.

Zu der Garantie, natürlich müsste ich dann dafür grade stehen, jedoch sieht man bei den Decks sehr schnell ob sie durch Unsachgemässe Behandlung oder halt durch Sachgemässe kaputt gegangen sind, und ich würde das sicherlich nicht machen wenn ich von dem was ich mache überzeugt bin und weiss das es vernünftig ist und auch lange hält. Natürlich halten LEDs auch nicht ewig (50.000 stunden im Schnitt) aber aufjeden fall wesentlich länger als die olle Birne die da sonst drin ist.

grüsse... kaype
 
Einen neuen würde ich auch nicht umgebaut kaufen, da ist einfach der Reiz etwas "jungfräuliches" zu bekommen zu groß.

Wenn ich aber von vorneherein weiß, ich will einen gebrauchten Technics, und du den mit Umbau ~100€ über Ebay Gebrauchtpreis verkaufen würdest, würde ich mir schon schweeer überlegen nicht auf dein Angebot zurück zu kommen. Va die Sache mit der Garantie (falls du die bei der Variante mit gebrauchten Technics noch gibst) wäre ein großer Vorteil gegenüber Ebay Gebrauchtkäufen!

Alles rein hypothetisch, da es mir selbst viel zu viel Spaß macht etwas selbst umzubauen als dass ich etwas schon modifiziertes kaufen würde :p

Fazit:
Gebe dir schon ne Chance, aber nur mit gemoddeten gebrauchten Technics. :cool:
 
kaype schrieb:
Auch auf einen Umbau muss ich ja garantie geben ... und wie soll man einem unwissenden erklären wenn da was an der Nabe kaputt geht das es mit dem Umbau den man gemacht hat nichts zu tun hat. Habe ich mir aber auch schon gedanken drüber gemacht.

Beim Umbau eines Gebrauchtgerätes könntest du halt die Gewährleistung nur auf die von dir geänderten Bauteile einschränken. (Beleuchtung, Pitch, etc.)
Wenn dann mal was anderes an dem TT kaputt geht kann der Kunde dann später nicht ankommen und sagen "Ey der Motor is im A****, das liegt bestimmt an deinem Umbau" (übertrieben dargestellt)
Bei einem von dir verkauften Neugerät müsstest du diesen Motor dann wirklich auf deine Kosten ersetzen, da der Kunde ja von dir gekauft hat.

Aber ich seh das Problem halt eher in der Nachfrage. Wer schon einen Technics hat will höchstwahrscheinlich keinen neuen Umgebauten kaufen, sondern lieber seinen vorhandenen umbauen lassen. Darum solltest du das auf jeden Fall mit anbieten.
 
Wenn Du wirklich ein solches Gewerbe betreiben willst, dann mußt Du eine abgeschlossene Berufsausbildung als Radio- und Fersehtechniker oder einen ähnlichen Beruf haben, sonst könnte es viel Ärger geben.

Es müssen halt die Fachkenntnisse, die einem den Umbau zulassen, erworben sein.

Es gibt einen Fall, da hat ein Hobbyfotograf ein Atelier eröffnet. Nach drei Monaten konnte er den Laden wieder zumachen, da er auf diesem Gebiet keine Ausbildung hatte. Erschwerend kam hinzu, daß für die Eröffnung des Ateliers ein Meister mit angemeldet sein mußte.
Es kostete dem Hobbyknipser eine Menge Geld.

Also würde ich mich vorher genau erkundigen.
 
DJ-StachO schrieb:
Erschwerend kam hinzu, daß für die Eröffnung des Ateliers ein Meister mit angemeldet sein mußte.

Meines Wissens ist doch dieser Meisterzwang letztes Jahr abgeschafft worden.
Oder?
 
nicht in alle Berufszweigen

---

zum Thema ich fände es gut wenn man professionel was moden lassen kann

aber ich glaube nicht das es sinnmacht neue 1210 direkt umzubauen, da kaum jemand die merkosten direkt trägt...

lieber so eine Service machen und prof. Modden halt alle mögl. wünsche
 
Hm, daran hab ich noch garnicht gedacht ... Ist natürlich so ein Punkt ...

Garantie auf meine umbauten zu geben hab ich mir auch schon überlegt, oder bei ebay auf meine decks eine 6 monatige Übernahme Garantie mit anzubieten o.ä.

Weis wer wie das mit nem Studium ist? oder muss man wirklich ne Ausbildung in dem Zweig haben !?

Ich mein, ich hantier bei uns in der Uni im Hochspannungslabor an 5kV rum da dürfte dsa rumwerkeln an 3.3V LEDs wohl legitim sein oder? *g*

grüsse...
 
studium sollte auch gehen, wenn du es denn abgeschlossen hast!
frag mal bei der IHK, die sollten das wohl wissen...
ansonsten halte ich die nachfrage für extrem klein, zumindest für 'custom made'... und wie finanziert sich das, wenn du die Teile für den Preis eines Standard-mkII verkaufst?
 
also nen neuen technics würde ich mir nicht umrüsten lassen, aber ich könnte mir gut vorstellen nen, alten galligen wieer auf vordermann bringen zu lassen und diesen danna uch optisch aufwerten zu lassen
 
Ich werde mich da wohl mal erkundigen.

@ Schlappohr

Finanzieren soll es sich ja eben darüber das man die Decks eher verkauft als normale da sie was besonderes sind und nach den eigenen Wünschen quasi gefertigt werden, die Materialkosten für einen Umbau liegen bei null, zummindest unterhalb eines Euros und die Zeit hält sich auch in grenzen.

Es soll ja kein hauptberuf werden sondern was was man am abend so nebenbei machen kann ... ich werde mir das nochmal überlegen und mit paar leuten reden die selber eine Firma gegründet haben, und was für Kriterien sie dafür beachten mussten ...

Ich danke euch erstmal für eure Tipps und Hinweise.

@ Chriss Ruff,

das mach ich ja nun schon eine ganze weile hier im Forum Privat, nur halt ohne Garantie, aber bislang hat sich noch nie jemand beschwert =)

grüsse...
 
Ich würde aufpassen, was die Firma Technics/Panasonic dazu sagt. Wenn Du es professionell machst und eine gewisse Öffentlichkeit ansprichst per ebay etc. würde ich das abklären ob es da Ärger geben kann. Gibt nicht wenige Firmen, die da sehr empfindlich reagieren, wenn man ihre Produkte verändert / tunt etc und dann als verkauft.
 
jenz schrieb:
Ich würde aufpassen, was die Firma Technics/Panasonic dazu sagt. Wenn Du es professionell machst und eine gewisse Öffentlichkeit ansprichst per ebay etc. würde ich das abklären ob es da Ärger geben kann. Gibt nicht wenige Firmen, die da sehr empfindlich reagieren, wenn man ihre Produkte verändert / tunt etc und dann als verkauft.

So Autotuner wie Brabus würde es garnicht geben wenn sie nicht neue Autos als getunt verkaufen dürften. Ansonsten einfach mal anonym ne Mail an Pansonic schiggn und fragen.

Kaypes Idee find ich gut. Ne Firma gründen, die Technics Player als Reseller mehrwertsteuerfrei erwerben und dann als Händler die Decks gemodded verkaufen.
Why not?
Und nebenbei auch gebrauchte tunen/reparieren.

Also: Preisliste machen was Was kostet. Für jeden einzelnen kleinen Umbau einen Festpreis festsetzen. Dann kann sich der Kunde aussuchen was er alles haben will.
Dazu kann man auch "Kombipakete" anbieten, wo der Kunde ein bisschen "sparen" kann.
Und bei Kaype ist der Steuerberater auch nicht weit ;)
 
dreambeat schrieb:
So Autotuner wie Brabus würde es garnicht geben wenn sie nicht neue Autos als getunt verkaufen dürften.
Hihi, grade Brabus ist ein sehr gutes Beispiel für das, was ich geschrieben habe. Mercedes sieht es zum Beispiel gar nicht gerne, dass Firmen wie Brabus an ihren Autos und vor allem an den Motoren rumschrauben. Deshalb ist dir sicher schon aufgefallen, dass Brabuswagen vorne keinen Mercedesstern tragen sondern das Brabuslogo. Das hat weniger was mit Werbung für Brabus zu tun, sondern Mercedes hat es verboten! Wenn Brabus was am Motor von nem Mercedes ändert, muss der Stern entfernt werden.
AMG als Mercedestochter darf das.

dreambeatAnsonsten einfach mal anonym ne Mail an Pansonic schiggn und fragen.[/QUOTE schrieb:
Eben das halte ich für keine schlechte Idee bevor es ein böses Erwachen gibt
 
Also ich schließe mich einigen meiner Vorredner an. An für sich ist die Idee super. Dein Talent (Technics zu verbessern und zu verschönern) zu vermarkten gar nicht mal so schlecht.

Nun musst du die andere Seite sehen das es nicht viele Menschen geben wird die einen neuen Technics kaufen der schon verändert ist bevor sie ihn das erste mal benutzt haben.

Ich würde auch lieber meine beiden etwas älteren hergeben und dich darum bitten sie in einige Punkten zu verbessern bzw. zu verschönern.

Mein Tipp: Mach eine Kombination aus beidem. Kauf 1-3 neue Technics, mach daraus kleine Einzelstücke verkauf sie zu mehr als 500 Euros. Demgegenüber nimmst du die gebrauchten TTs deiner Kunden entgegen modifizierst sie nach deren Wunsch und lässt das, mit einer nicht zu hohen Gewinnspanne, dir bezahlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben