MashUp mastern?

F

Flying Hirsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Jan 2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hey,

Was muss ich beim Mastern beachten wenn ich ein Mashup aus einem schon gemasterten Song und Vocals mache?

Die Vocals hab ich soweit bearbeitet wie ich es auch sonst machen würde sprich ohne schon gemasterten Track, nun hab ich das ganze mal rausgerechnet und das ergebnis klang im Vergleich zum Original Track ohne den Vocals schlechter.

Nun weiß ich nicht was ich genau machen soll, ein Ansatz wäre jetzt alles noch deutlich leiser zu machen und dann ganz normal mastern, oder ich kümmere mich nur um die Vocals und mache die allein fetter und lass das dann rausrechnen und fertig...

Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich?

Liebe Grüße
Julian
 
Vorweg, ich bin kein Profi.

Du arbeitest ja mit bereits gemastertem Material.
Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das es reicht einen sauberen Mixdown zu machen, ohne irgendwelche Mastering Effekte und Kompressoren zu benutzen.

Ich laß mich natürlich auch gerne eines besseren belehren. ;)
 
das hatte ich ja gemacht aber es klang halt im direkten Vergleich leiser und weniger "fett" ^^

Ich muss ja zwangsläufig den gemasterten Song etwas leiser machen sonst clippt es ja wenn noch die Vocals draufkommen... :/
 
Hey Hirsch,

bei meinen Mashups mache ich es immer so, dass ich den Mixdown so mache, dass es an der lautesten Stelle knapp unter 0dB ist. Danach hau ich dem Mixdown einen ganz einfachen Kompressor und einen Limiter drauf.
Da man ja so an den fertig gemasterten Songs keine Frequenzen ändert, reicht ein Compressor und ein Limiter m.M.n. um einen satten Sound wiederherzustellen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben