Maya 44

M

mosQ

Sound-Generation.FM
Dabei seit
15 Mrz 2007
Beiträge
357
Reaktionen
4
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo Leute,

ich weiß, es gibt schon einige Threads über die Maya 44 und ich habe sie alle (zumindest die, die ich über die Suchfunktion gefunden habe) gelesen.

Es geht um folgendes:
Ich habe momentan zwei Technics 1200 und einen Denon DN-X100 Mixer.
Da ich außerdem am PC seit über 1 Jahr Traktor benutze (mittlerweile Version 3.3), wurde mir relativ schnell klar, dass ich auf das DVS Traktor Scratch umsteigen will (und das werde ich auch tun)- leider reicht das Geld dafür im Moment noch nicht aus, ich suche deshalb eine Übergangslösung bis August.

Einen Laptop habe ich vor kurzem auch angeschafft (Samsung R60- 1,8 Ghz Core2Duo, 2 GB Ram, 160 GB Festplatte).
Diesen würde ich nun gerne auch einsetzen und nicht nur in der Ecke verstauben lassen.
Ich wollte zuerst Traktor 3 von meinem PC auf den Laptop verschieben, doch der Laptop hat leider nur eine Onboard Soundkarte, die ich für das digitale DJing nicht nutzen kann.
Ich müsste deshalb eine USB Soundkarte anschaffen.

Ein Kollege hat mir gestern seine Maya 44 angeboten, inkl. Timecode Vinyls und Software (ich könnte mir VDJ oder Mixvibes aussuchen).
Meine Idee war dann, dass ich diese Karte dann auch direkt als Übergangslösung mit einem DVS nutzen könnte.

Dies haben ja schon mehrere Leute versucht (hier im Forum, ich habe auch mal bei Native Instruments im Forum gestöbert) und die Ergebnisse scheinen doch durchwachsen zu sein.
Der User "S3rious" hat mir z. B. seine Erfahrung per PN berichtet (an dieser Stelle nochmal danke!)- er hatte Probleme mit den Treibern, bei anderen Leuten ist die Soundkarte zu leise (wär für mich jetzt weniger schlimm), bei wiederum anderen funktioniert die Karte ohne Probleme.

Dass alles verunsichert mich etwas und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Maya44 nehmen und mit Traktor 3 auf Laptop erst mal arbeiten, bis ich mir TS leisten kann und die Turntables erst mal verstauben lassen?
Maya44 in Kombination mit einem DVS (welchem?) nutzen und eben so lange tüfteln bis es (zuverlässig) läuft?
Oder lieber erst mal eine andere Soundkarte (würde lt. Forensuche dann wohl auf die U46MK2 hinauslaufen) kaufen?

Was würdet ihr mir raten? Danke schon mal.
 
-> Das hättest an den anderen Thread aber auch mit anhängen können ;)

Warum nicht einfach mal die Biene, TCV und Software von dem Kollegen ausleihen und gucken ob´s für dich (zufriedenstellend) funktioniert und dann weiter überlegen!?
 
Ok, ich hab die Karte jetzt, allerdings NOCH keine Software.
Mal schauen, was ich mir da zulege (muss mich hier noch genauer über die einzelnen Systeme informieren...

Was ich aber schon mal hab, ist eine Verständnisfrage:
Ich bin mir sicher, dass die schon mal gestellt wurde, konnte sie aber weder über die Sufu noch über Google hier ausfindig machen.

Und zwar geht's um folgendes Bild:
http://www.native-instruments.com/uploads/pics/Timecode_Setup_neu.jpg

Ist das so korrekt?

Bisher hatte ich mir das Setup nämlich so vorgestellt:
Beide Turntables gehen in die Soundkarte rein (4x Eingang) und Cinch Kabel verbinden die AUsgänge der Soundkarte mit dem Mixer. Dann würde die Software aber ja gar nicht mitbekommen, dass ich z. B. die EQs verändere.
Also schein ich da wohl auf'm Holzweg zu sein.

Dann wird es so gemacht werden, wie auf dem Bild oben dargestellt.
Nur stellt sich dann mir die Frage:
Von welchen Ausgängen des Mixers muss ich denn in die Soundkarte?
Ich hab einen Denon DN-X100, falls das weiter hilft.

Gruß
 
Hat sich erledigt.
So wie es ist, passt es.
Also:
Von Turntable in die Soundkarte und von dort in den externen Mixer.
Zum Aufnehmen vom externen Mixer in den Line In eines 2. PC.
 

Neue Themen


Zurück
Oben