Megamixen

Falls jemand eine kostenlose (Mixmeister-)Alternative sucht, ich bin zufällig beim Surfen über Youtube auf trakAx gestossen + habs ein paar Minuten angetestet.

Zum Erstellen eines privaten (Mega-)Mixes ganz brauchbar denk ich, hat ähnliche Features wie Mixmeister, ist auch ähnlich aufgebaut, aber kostenlos. Wen es interessiert, Video gibts hier http://www.youtube.com/watch?v=Hwn_s1ZFSQc bzw. die Software hier http://www.trakax.com/software/pc/
 
Hallo Leute
hab auch schon Megamixe gemacht über MixMeister. Ist aber ehr Handz Up. Bin grade wieder über einen neuen. Gruß B.D.:)
 
Habe übrigens mittlerweile alles über den Haufen geworfen und neu angefangen.
Mixmeister ist einfach überaus unbrauchbar. Egal wie man es macht, das Endergebnis klingt immer sehr matschig im Bassbereich. Das ging mir auf Dauer einfach auf die Nerven.

Bin jetzt auch im Sequencer gelandet. Es dauert zwar alles noch etwas länger da ich die Geschwindigkeiten extern anpassen muss und den Gesamtmix nur sehr schwer pitchen kann (was im Mixmeister 1 Klick ist).
Das bietet neben dem Klang aber weitere Vorteile: Ich kann mal fix einen Reverse Crash aus meiner Sample Library in nen Übergang reinziehen, einen Break mit nem Noise-Upfilter erzeugen, problemlos nen eigenen Break einspielen oder nen Reverb am Ende eines Übergangs einfügen.

Habe mir jetzt vorgenommen erst mal einen normalen Mix (~25 Tracks) auf diese Weise zu erstellen um zu sehen, wie es läuft.

Edit: StachO, wie hast du eigentlich gepitcht? Direkt in Pro Tools oder extern? Ich kann in FL zwar pitchen (und wenn ich mir vorher in Mixmeister die BPMs hole, geht das recht gut), bin aber nicht sicher, ob das wirklich perfekt klingt. In Mixmeister pitchen und dann gepitcht exportieren fällt jedenfalls aufgrund der Klangprobleme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einige Nachteil hat es, daß ganze im Sequencer zu machen:

- Man sollte sich schon sicher sein, daß ein Übergang sitzt. Später lässt sich nichts mehr schieben da man sonst alle Übergänge neu machen kann. Also zwischendurch immer schön den Heady aufsetzen und damit "genau" machen.
- Man muss sich auf genaue Geschwindigkeitserkennung verlassen...
- Unter 4GB RAM braucht man gar nicht anfangen. Habe jetzt 30min fertig gemixt und der Sequencer gönnt sich bereits 1GB RAM. Das Laden der Projektdatei dauert ~5min.
- Man sollte sich dringend nen Pegelanalyzer in den Master packen. Inspector von RNDigital eignet sich gut da dort gezählt wird wie oft Clipping aufgetreten ist. Zumindestens in FL würde ich mir jetzt wünschen, daß die Mixerregler länger wären...
 
Das Laden der Projektdatei dauert ~5min.

Was nutzt Du denn für einen Sequenzer?

Ich benötige in ProTools fürs Laden des Projekts ca. 15 Sekunden. Da sind über 180 Songs drin und jede Menge Cuts und kurze Samples (siehe 5 Posts höher), also alles, was Rechenleistung benötigt. ProTools läuft absolut flüssig, kein haken oder so.

Mein Rechner ist ein AMD XP2400+ mit 2GB Ram.

Was Deine Pegelspitzen angeht: Alle Dateien habe ich auf 24 bit konvertiert (macht ProTools automatisch). Somit kann ich im leisen Bereich arbeiten, wo ich keine Pegelspitzen habe. Der Rest kommt später beim Mastern.
 
Also ich habe jetzt einfach mal im Sequencer gepitcht. Darum dauert es auch so lang den Spaß wieder zu laden da er die Files beim Laden wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit bringt.
Ich könnte dem entgegenwirken indem ich das Projekt komplett exportiere oder extern pitche (hatte ja gestern gefragt, wie du es machst - das pitchen im Sequencer geht, bis auf die Ladezeit, aber gut), da es mich aber nicht wirklich stört arbeite ich lieber so.

Was willst du noch Mastern? Die Tracks sind gemastert, man würde da nur alles plattmachen. Ich versuche also so vorzugehen wie ich es auch am Mischpult handhabe - alle Tracks möglichst nah an 0dB und darauf achten, daß man beim Übergang nicht ins Clipping fährt. Ich habe mir dazu jeden Track auf einen eigenen Mixerkanal gelegt.

Das Gesamtergebniss sieht eigentlich ganz gut aus und hört sich auch gut an:


CPU-Auslastung ist übrigens nicht der Rede wert - ist im 10%-Bereich. Ich sehe gerade, daß der Sequencer mittlerweile wieder auf annehmbare 70MB Speichernutzung zurückgegangen ist. Hat sich anscheinend nur beim Laden 1GB gegönnt (ist ja auch gut so, sonst wären meine 4GB umsonst :cool:).

Ach ja, ich nutze den aktuellen Release Candidate von FL Studio 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt einfach mal im Sequencer gepitcht. Darum dauert es auch so lang den Spaß wieder zu laden da er die Files beim Laden wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit bringt.
ProTools erzeugt beim Pitchen oder Timestretchen eine neue Audiodatei. Deswegen benötigt es beim Abspielen und Laden wenig CPU Leistung.
Was willst du noch Mastern? Die Tracks sind gemastert, man würde da nur alles plattmachen.
Hat man Tracks aus einem Sampler, so sind diese vom Klang her anders, als wenn man sie als Einzeltrack besitzt. Das rührt daher, dass alles Tracks eines Sampler klanglich angepasst werden.

Das gleiche mache ich beim Mastern, welches teilweise aber schon beim Editieren stattfindet. Dort habe ich einige Tracks auch schon klanglich angepasst. Der Rest beim Mastern ist noch das eigentliche Normalisieren sowie evtl. einen Summenkompressor. Hierbei erzeugt man eine leichte Kompression, die aber mehr limitiert als komprimiert. Ich bin eh kein Freund großer Kompression, da alles dann matschig klingt.
 
Hat man Tracks aus einem Sampler, so sind diese vom Klang her anders, als wenn man sie als Einzeltrack besitzt. Das rührt daher, dass alles Tracks eines Sampler klanglich angepasst werden.

Das gleiche mache ich beim Mastern, welches teilweise aber schon beim Editieren stattfindet. Dort habe ich einige Tracks auch schon klanglich angepasst. Der Rest beim Mastern ist noch das eigentliche Normalisieren sowie evtl. einen Summenkompressor. Hierbei erzeugt man eine leichte Kompression, die aber mehr limitiert als komprimiert. Ich bin eh kein Freund großer Kompression, da alles dann matschig klingt.
Ja, jetzt verstehe ich was du meinst.
Ich habe bisher noch nichts in der Richtung gemacht, werde aber wenn ich fertig bin schauen ob ich einzelne Tracks nochmal ganz leicht nachEQe um sie passender zu machen.
 
Der Mix ist bis heute noch nicht weitergekommen, da viel Gartenarbeit anliegt und die Technikerschule mir viel abverlangte. Zum Glück sind nun Ferien.

Wer gerne sehen will, wie das Bisherige am Rechner aussieht, der kann sich es gerne bei Utube mal ansehen:

Teil 1
Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du an dieser Stelle auch etwas Kritik hören willst ;) Ich weiß nicht, ob die gezeigten Teile deines Mixes schon fertig sind oder eben noch "Beta", aber es macht schon einen sehr guten Eindruck. Die Trackfolge war größtenteils sehr stimmig und harmonisch. Die Übergänge würde ich versuchen noch etwas in die Länge zu ziehen, da es manchmal etwas überstürzt und unruhig auf mich gewirkt hat. Am Rechner hat man ja auch mehr Möglichkeiten, Samples einzubauen. Es kann natürlich auch sein, dass dieser Stil ausdrücklich so gewollt ist. Welches Ausmaß wird der Mix am Ende denn schätzungsweise annehmen?
 
Ich hab mir grad mal den ersten Teil angeschaut. Respekt, was du da so auf die Beine stellst!
Hab eigentlich so nichts zu meckern, auch wenn mir die Übergänge teilweise auch etwas zu abrupt sind bzw. die Tracks dann auch nicht zu 100% zusammen passen. Aber wie du schon sagtest: Bei 160 Tracks in 60 Minuten kann man es nicht besser oder anders lösen.

Lediglich der Übergang nach "Big in Japan" von Alphaville klingt etwas eigenartig...
 
ich glaue, dass die übergänge so gewollt sind.
anfang der 80-er gab es ja ne menge solcher teile, war schwierig ranzukommen, und alle hatten genau diesen stil.
freue mich wenns weitergeht
 
Da sind echt viele gute Lieder dabei. Lustig, obwohl ich da sehr jung war (1980 bin ich ein Jahr alt geworden), kenn ich irgendwie doch alle. Halt sehr zeitlose Musik, was man vom Großteil der heutigen Musik leider ned sagen kann.

Aber Nerv hätt ich dafür ned, dass alles aneinander zureihen. Respekt.
 
Mal ne Frage,was hast Du für eine Software verwendet? Finde sie nähmlich interessant!:):eek:
Is das ABLETON? (6) oder (7)?

Das steht sogar in der Beschreibung zu dem Video:

Digidesign Pro Tools M-Powered
Klick1
Klick2

mit diesem Controller: (wobei ich diesen eher selten brauche, da ich Volume, EQ, usw. meist alles im Rechner einstelle)
Klick3
Klick4

Das geht vermutlich auch mit Mixmeister, jedoch hat Mixmeister eine miese Audioqualität.

Mit Cubase geht es auch, habe ich auch schon probiert.

Noch einfacher geht es mit Traktor auf dem einen Rechner und Pro Tools auf dem anderen Rechner. Damit erübrigt sich dann das digitale Pitchen mit Pro Tools. Allerdings sollte man dann an beiden Rechnern ein Soundkarte mit Digital I/O haben, damit es keine klanglichen Verluste gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie definiert ihr Megamixen? Wie lang dürfte ein Lied laufen bis es zum nächsten Übergang geht? 30 Sekunden? 1:00 Minute? 1:30? Weil länger wäre für mich schon kein Megamixen mehr irgendwie :D
 
Der Begriff "Mega" besagt nicht zwingend, dass es sich dabei um einen sehr langen Mix handeln muss, sondern lediglich, dass in ihm viele Lieder zumindest andeutungsweise vertreten sind. Beispielsweise können auf einem Mix in CD-Länge 20 Tracks à 4 Minuten Platz finden, aber auch 160 Tracks à 30 Sekunden. Megamixe sind vom Prinzip her in etwa mit einem Hitmedley oder der Ouvertüre eines Musicals zu vergleichen, indem Songs aneinandergereiht, angedeutet oder miteinander kombiniert werden.

Laut wikipedia anscheinend egal, wobei ich nicht weiß, in wie weit Wikipedia hier recht hat.
 
Huhu,

ich hab irgendwie auch ein bissl Lust verspürt mich auch ma an nem Mix zu versuchen ;)
Bis jetzt hab ich nur den Anfang, müssen nochn paar Effekte rein und die Lautstärke angepasst werden. Wäre aber nett wenn ihr scho ein bissl dazu sagen könnt (z.B. Ob ich weitermachen soll ;))


Style: House/ Elektro - Pop - Black usw...naja in den 7 Minuten die er bis jetzt lang ist hab ich noch net so viele Styles verbauen können :p


Link gibt es per PN oder steht in meinem Profil.


Lg Infi
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hab irgendwie auch ein bissl Lust verspürt mich auch ma an nem Mix zu versuchen ;)
Bis jetzt hab ich nur den Anfang, müssen nochn paar Effekte rein und die Lautstärke angepasst werden. Wäre aber nett wenn ihr scho ein bissl dazu sagen könnt (z.B. Ob ich weitermachen soll ;))
Achja wundert euch net über das Ende....ist selbstverständlich net sooo geplant...wie gesagt ein Test is es ;)

Style: House/ Elektro - Pop - Black usw...naja in den 6 Minuten die er bis jetzt lang ist hab ich noch net so viele Styles verbauen können :p


Link gibt es per PN


Lg Infi

ehr unwarscheinlich das Dir die Leute heute noch die Bude einrennen wegen dem Link,es ist ja schon spät:):p
 
Hmm meinste? Ich bin da zuversichtlich xD


Hmm ich wollt auch scho lange schlafen, aber wenn man Ideen hat muss man sie erst ma umsetzten ;)
Danach geht man schlafen und hört sich am nächsten Morgen das hammergeile Ergebnis welches man in der Nacht erstellt hat an und stellt fest das es gar net so dolle ist :p


Also der Link steht ab sofort in meinem Profil (hat dochn bissl länger gedauert ;))

Gute Nacht ;)
 
Style: House/ Elektro - Pop - Black usw...naja in den 7 Minuten die er bis jetzt lang ist hab ich noch net so viele Styles verbauen können :p

Für den Anfang nicht schlecht, jedoch gehen die Tempowechsel gar nicht. Rhythm is a dancer ist zu langsam und zieht den Flow runter. Die Soundqualität ist absolut beschiccen, obwohl es 320kBit sind (evtl. Mixmeister?). Das hört sich an, als wenn ich eine Kompaktkassette zweimal kopiert hätte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben