mehrere Midi-Controller parallel oder doch einen 4-Kanalmixer?

X

xXDjSepplXx

Mitglied
Dabei seit
5 Mai 2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Liebe Mitglieder!
Ich habe mir vor 3 Jahren den Midi Controller von Omnitronic TMC-2 gekauft und mich in die Materie eingearbeitet. Inzwischen lege ich immer öfter auf Parties, Veranstlatungen und in Clubs auf und stoße mit diesem Controller einfach an sein Limit. Die Verarbeitung ist nicht soo dolle, die Jogwheels springen manchmal, der Crossfader ruckelt minimal und so weiter und so fort. Besonders störend finde ich aber die Tatsache, dass nur 2 Decks vorhanden sind. Jetzt hätte ich generell eine Frage: Ich würde gerne auf 4 Decks umsteigen - aber wie? Kann ich mir einfach einen 2ten Midi Controller kaufen (ähnlich dem, den ich jetzt habe) und dann VDJ neu mappen (wobei ich eh auf TRaktor umsteigen will, aber auch da kann man das ja mappen)? Klappt das dann, dass ich mit dem ersten Controller die Decks 1 und 2 ansteuere und mit dem 2. die Decks 3 und 4? Vorallem aber: Funktioniert das dann noch mit dem Vorhören und wo habe ich meinen Master-Regeler? Denn es wäre ja auch blöd, wenn ich dann mit 2 Kopfhörern an dem jeweiligen Controller hänge....
Wäre ein Vierkanalmixer sinnvoll, den ich per USB auch mit dem Laptop verbinden kann?
Oder soll ich doch lieber gleich auf einen Midi-Controller mit 4 Kanälen umsteigen? (Wobei ich mit der Variante von 2 Midi Controllern sympathisiere, falls das sinnvoll ist und überhaupt geht)
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße
Sebi
 
Wenn du mit zwei Midi Controllern arbeiten wolltest, wäre ein Mischpult fällig welche beide Signale nachher wieder mischt.
Leg dir doch einfach einen anständigen 4-Kanal-Controller zu der hinten einen XLR Ausgang hat. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast zudem einen professionellen Audio-Ausgang.
 
Ja ich denke es wird auf einen 4-Kanal-Conroller hinauslaufen.
Aber falls ich einen 2ten midi-controller nehme und die beiden Outputs dann in nem Mixer zusammenlaufen lasse, könnte ich dann über einen controller alle Decks vorhören oder müsste ich jeweils an dem entsprechendem controller vorhören?
 
Über den einen Controller vorhören sollte problemlos funktionieren, egal wie viele MIDI-Geräte benutzt werden.
Soweit ich weiß, kann man zumindest in Traktor sowieso nur eine Soundkarte benutzen. D. h. die Variante zwei MIDI-Controller mit je zwei Stero-Ausgängen benutzen würde sowieso nicht mit Traktor funktionieren! Aber auch bei DJ-Software, die das unterstützt, müsstest du dann sowieso auf dem Mixer vorhören - jeweils am Controller vorhören würde sowieso nicht funktionieren.

Hier mal zwei denkbare Varianten mit zwei Controllern, von Variante 2 würde ich allerdings generell abraten
ikicm58a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die graphische Veranschaulichung ;)
Ich habe aber noch einen Einwand: I.wie kann ich mit nem 4-Kanal-Controller doch nicht so ganz sympathisieren...wie genau läuft das denn mit dem vorhören? wenn ich 2 tracks spielen lasse und noch einen 3. oder ein sample reinbringen will - höre ich dann nur das oder deck 2 + 3?
Und bei deiner Zeichnung: Ich brauche doch bei der ersten Variante dann 2 Kopfhörer wenn ich das richtig verstanden habe oder kann ich doch von meinem "Main-Controller" aus alle Decks vorhören?
Bei der 2ten Variante: Warum ist das denn so schlecht? Ich finde es rein vom Prinzip echt gut - man hat viele Kontrollmöglichkeiten - zwar viel zum aufbauen aber naja...welche Software unterstützt denn sowas?

Aber schonmal Danke für die bisherigen Antworten :)
 
Zum 4-Deck Controller:
Du kannst eigentlich in jeder Software die Vorhörfunktion für jedes Deck / Sampler ein und ausschalten, d. h. du aktivierst z. B. die Vorhörfunktion am Deck 1, 2 und 4 (lade dir vielleicht mal die Traktor Testversion herunter, dann kannst du das ausprobieren).

Zur zweiten Frage:
Hier liegt wohl immernoch ein Missverständnis vor, was der Controller eigentlich ist und was er macht:
Zunächst: mit Traktor wirst du wohl nur von deinem Main-Controller aus alle Decks vorhören können!
Warum:
Ein DJ-Controller besteht eigentlich aus zwei Geräten: aus einem MIDI-Controller und einer Soundkarte.
Es gibt auch MIDI-Controller ohne Soundkarte (sogar mehr als mit, wenn man den DJ-Bereich verlässt) (und es gibt auch HID-Controller, das ist aber im Prinzip genau das gleiche).
Bei einem einfachen Controller ist meist eine 2 (Stereo-)Kanal Soundkarte eingebaut, auch bei einem einfachen 4-Kanal-Controller wird meist eine 2-Kanal Soundkarte eingebaut sein. Das "4-Kanal" bezieht sich sher oft lediglich auf die Anzahl der Lautstärke-Fader und EQ-Sektionen am MIDI-Controller selbst.
Bei wahrscheinlich jedem Controller mit Soundkarte wird es jedoch so sein, dass man für die Soundkarte und den MIDI-Controller das selbe USB-Kabel benutzt, das ist aber das gleiche, als würde man einfach einen MIDI-Controller und zusätzliche eine Soundkarte an den PC hängen.

In Traktor(!) kann man aber nur eine der am PC verfügbaren Soundkarten zur Ausgabe nutzen, die verschiedenen Soundquellen (Decks, Sampler, etc.) mischt dann die Software also z. B. Traktor, Serato DJ und co. zusammen und schickt das gemische Signal an einen der Ausgänge der Soundkarte z. B. den Master-Out, der andere Kanal der Soundkarte wird dann der am Controller als Kopfhörer-Ausgang beschriftete sein, an diesen wird dann das Soundsignal zusätzlich geschickt, sobald in der Software das Vorhören für dieses Deck aktiviert ist. Sind mehrere aktiviert, werden die auch einfach von der Software zusammen gemischt.
Man kann in Traktor und in vielen anderen Programmen auch umstellen, was wohin geschickt werden soll (nennt sich Audio-Routing), man kann also auch Master- und Kopfhörerausgang einfach tauschen.

Der MIDI-Controller-Part sendet lediglich MIDI-Signale, die die Software dann auswertet um gewissen Teile der Software zu steuern. Das ist nichts anderes als eine andere Art von Eingabegerät wie eine Maus oder Tastatur, manche MIDI-Geräte können auch MIDI empfangen und dann je nach MIDI-Signal eine LED-aktivieren (nichts anderes wie z. B. die Num-Lock Leuchte an der Tastatur), man kann dann auch zuweisen, was welches MIDI-Signal in der Software steuert (MIDI-Mapping) - das ist nichts anderes wie irgendwelche Tastenkürzel z. B. in Office-Programmen zu ändern.
Möglich ist es in jeder mir bekannten Software (auch in Traktor) mehrere MIDI-Eingabe und Ausgabe-Geräte zu benutzen (im Gegenteil zur Soundkarte). Also einfach mehrere MIDI-Controller anzuschließen.

Wenn du nun an deinem PC zwei MIDI-Controller mit Soundkarte anschließt, wir dein PC zwei MIDI-Geräte und zwei Soundkarten erkennen, beide MIDI-Geräte lassen sich dann in Traktor benutzen, aber nur eine dieser Soundkarten. Du kannst dann natürlich die MIDI-Zuweisung so gestalten, dass du mit dem ersten MIDI-Controller Deck 1 und 2 steuerst, wie es dir beliebt (du bist auch nicht gezwungen die "Lautstärke-Regler" am Controller zur Regelung der Lautstärke zu benutzen) und mit dem zweiten MIDI-Controller Deck 3 und 4 zu steuern.

Ein Aufbau ähnlich zur zweite Variante aus der Grafik funktioniert ohne Probleme in Traktor, wenn du eine 4-Kanal-Soundkarte in Traktor benutzt. Dann kannst du in Traktor einstellen, dass Deck 1 am Kanal 1 stets in voller Lautstärke ausgegeben wird, Deck 2 an Kanal 2 der Soundkarte, Deck 3 an Kanal 3 und Deck 4 an Kanal 4.
Die Lautstärke- oder EQ-Regelung mit dem MIDI-Controller (oder Maus und Tastatur) in der Software ist dann nutzlos (aber du kannst sie ja z. B. für etwas anderes, wie Effektsteuerung verwenden).
Man braucht dann aber noch ein externes Mischpult, um die Signale zusammenzumischen und als einen Stereo-Kanal an die PA weiterzureichen! In diesem Fall wählt man dann auch am Mischpult aus, welchen Kanal man vorhören möchte und nicht mehr am Controller also in der Software (also ist auch dieser Knopf dann wohl nutzlos). Die Auswahl am Mischpult ist aber heutzutage bei modernen Mischpulten meist so wie ich es oben auch von der Software beschrieben habe, es gibt aber auch Mischpulte, bei denen das anders ist und man nur einen Kanal zum Vorhören auswählen kann!

In manch anderer DJ-Software (ich glaube in Virtual DJ, und ich weiß, dass es in mixxx geht), kannst du es auch so einstellen, dass Deck 1 in voller Lautstärke an Soundkarte1-Kanal1, Deck 2 an Soundkarte1-Kanal2, Deck3 an Soundkarte2-Kanal1 und Deck4 an Soundkarte2-Kanal2 ausgegeben wird (genau das ist die Variante 2 auf der Grafik). Das ist aber nicht zu empfehlen, da es wohl zu Synchronisationsproblemen kommen kann und es zu Sound-Aussetzern kommen könnte - wenn man das machen will, muss man es einfach ausprobieren, ob es problemlos klappt - sich aber Hardware zu kaufen in der Hoffnung, dass das klappt, würde ich nicht empfehlen.
Ich rate dir auch deshalb davon ab, weil du dann neben einem 2. Controller auch einen im Vergleich teures 4-Kanal-Mischpult kaufen musst! Und das Ergebnis ist das gleiche, wie wenn du einfach Variante 1 benutzt.

Unter einem anderen Betriebsystem als Windows (also z. B. Mac OSX oder Linux) ist es glaube ich (bzw. von Linux weiß ich es) auch nativ möglich, dass die Software eine "virtuelle" Soundkarte (einen Soundserver) nutzt und du die Kanäle 1, 2, 3, 4 des Soundservers dann im Betriebsystem an verschiedene Soundkarten weiterreichst, also könnte Variante 2 vielleicht unter OSX mit Traktor funktionieren. Unter Windows geht das wenn überhaupt nur mit gewissen Zusatz-Tools, ich glaube z. B. mit ASIO4All.

Wenn ich übrigens mit 4 Kanälen in der Software auflegen wollen würde, würde ich persönlich die Variante mit 2 Controller einem 4-Kanal Controller vorziehen, da alle mir bekannten 4 Kanal Controller zwar über 4 Lautstärke- und EQ-Sektionen verfügen, aber lediglich nur über 2 Deck-Kontroll-Sektionen, welche man dann zwar am Kontroller umschalten kann, aber so arbeiten wie mit 4 CDJs oder 4 Plattenspielern ist dann nicht möglich.

Da die Verwirrung jetzt womöglich noch nicht ihr Maximum erreicht hat :d (nein, eigentlich ist das alles nicht so kompliziert, wenn man es mal erklärt bekommen hat):
Es gibt auch 4-Kanal-Controller, die aus MIDI-Controller, Soundkarte und Mischpult bestehen. Ich glaube bei denen ist es dann so, dass man eine 4-Kanal Soudkarte im System benutzt und die Ausgänge der Soundkarte einfach im Innern schon an das Mischpult angeschlossen sind. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass man auch noch externe Geräte wie Plattenspieler anschließen kann und diese mit der Soundkarte an einem Gerät mischen kann. Man kann dann einfach am Gerät umschalten, ob auf dem Mischpult-Kanal der Ausgang der Soundkarte gemischt werden soll oder das Signal, das von außen angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen vieln Dank für deine ausführliche Antwort, auch wenn ich jz wohl da stehe wie ein Depp :p die grundlagen die du zuerst schilderst waren mir bekannt, mich haben lediglich die nicht ganz klaren kurzantworten anderer teilnehmer irritiert ;)
aber vielen dank für deine antwort - ich habs jz sehr gut nachvollziehen können.
ich denke ich werde deiner empfehlung nachgehehn und mir einfach noch einen 2ten midi-controller holen (und zwar einen mit 2 channels! die mit 4 sind auch recht teuer und ich habe dank 2x2 decks, wie du ja auch meintest mehr kontrolle und eine bessere haptik). i.welche konktreten vorschläge was sich besonders gut neben meinem tmc-2 machen würde? evtl. auch einer an dem man tatsächlich noch (am besten) zwei zusätzliche inputs anschließen kann (für die zukunft mal, cd player etc...)?! aber theoretisch würde mir ja auch ein reiner midi-controller ohne soundkarte reichen, da traktor eh nur eine soundkarte erkennt - ich bräuchte ja nur noch ein midi-steuerelemt ;) (ich habs verstanden *yeah* :D). wobei ich evtl. schon einen mit soundkarte nehmen würde - auch einen besseren als miene jetzigen - und den quasi als "main" kontroller verwende ;)

nochmals danke ;)
 
für vdj brauchst du keinen 2. controller für 4 deck system - du kannst einfach zwei button die du nicht brauchst so mappen das du zwischen den decks zwitschen kannst . so kannst du zb auch mit einem 2 deck controller 4 decks steuern . im prinzip geht das sogar mit einem eindeck controller ....
 
Das geht sogar nicht nur in VDJ und wenn man persönlich damit klar kommt, spricht da wohl auch nichts gegen.
Ich dachte jetzt nur der Sinn beim 4-Deck-Mixen liege darin, alle 4 Decks gleichzeitig kontrollieren zu können.
 
also ich sehe das eben auch so wie dANh - wenn ich mit 4 decks auflegen will, dann ist das mir zu fummelig und heikel da die ganze zeit zwischen den decks zu springen. wenn dann will ich schon für jedes deck jogwheel, play/pause und nen eq ;) daher auch ein zweiter midi controller (also 2x2 dekcs) anstatt nem 4kanal controller :)
 

Zurück
Oben