MIDI Geräte "manipulieren sich gegenseitig"

Ma Kobi

Ma Kobi

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
29 Aug 2010
Beiträge
444
Reaktionen
1
Ort
Frankfurt/Main
Hi Leute,

ich habe heute einen Numark NDX 800 geholt. Den wollte ich jetzt über MIDI in mein Traktor-Setup einbinden. Bisher habe ich Traktor nur mit einem Reloop Digital Jockey 2 (ja, ich weiß.. Reloop :d ) verwendet.
Jetzt habe ich das Problem, dass es unter Umständen passieren kann, dass ich was am NDX drücke und der Traktor dann etwas an den Reloop zurückschickt, da die MIDI-Note scheinbar doppelt belegt ist.
Kann man das irgendwie ändern?

Grüße
 
Das MIDI-Out stellt für den laufenden Betrieb und die Steuerung von Traktor mittels Controller eigentlich kein besonderes Problem dar. Das nur mal am Rande erwähnt.

Zur Lösung deines "Problems": wenn beide Geräte ein eigenes MIDI-Mapping besitzen (sprich: eine eigene TSI unter Devices in den Preferences/Controller Manager) - und das sollten sie nach Möglichkeit auch haben - dann musst du nur den In- & Out-Port entsprechend auf das jeweilige Gerät reduzieren. Und schon werden die Befehle selektiert. Auch, wenn nun bspw. je ein Button an Controller 1 und 2 die gleiche MIDI-Note auf dem gleichen Kanal senden, so können damit zwei völlig unabhängige und unterschiedliche Befehle ausgeführt werden. Eben WEIL in Traktor dann definiert ist, dass Mapping 1 NUR für Controller 1 gilt und Mapping 2 NUR für Controller 2.

Bei den Out-Befehlen (die bei Controllern ja hauptsächlich zum Ansteuern von LEDs dienen), wird es da schon ein wenig schwieriger, da Traktor diesen Befehl quasi an alle Mappings schickt. Wenn nun beide Controller eine LED haben, die auf Note X reagiert, so werden natürlich auch beide LEDs gleichzeitig angesprochen.
 
Hi Floh,

erstmal Danke für deine Antwort.
Mit dem In- und Out-Port muss ich nochmal genau nachschauen. Daran habe ich nicht gedacht. Aber irgendwie war das alles etwas komisch. Ich hatte den NDX so eingestellt, dass er nur auf das aktive Deck wirkt. Aber als ich dann den Pitch in den Plus-Bereich gezogen habe, hat sich der Pitch auf dem anderen Deck in den negativen Bereich verschoben. War auch ganz komisch irgendwie :D
 
Stichwort: Verschiedene Midi-Kanäle für jeden einzelnen Controller...
 
Danke!
Das mit dem In- und Out-Routing habe ich mittlerweile behoben und funktioniert jetzt auch.
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der Pitch in seiner Wirkrichtung verkehrt ist. Hab es im Controller-Setup schon versucht mit einem Häkchen bei "Invert", hat aber komischerweise keine Besserung gebracht :confused:
 
Stichwort: Verschiedene Midi-Kanäle für jeden einzelnen Controller...

So könnte man die Output-Geschichte fixen, ja.
Aber bei den Input-Befehlen in Traktor ist das eigentlich gar nicht mehr nötig, sofern jeder Controller seine eigene Adressierung besitzt. Sprich: wenn alle Controller individuell auswählbar sind als IN-Port. Dann kann man nämlich jedem Controller ein eigenes Mapping verpassen und eben über die Portselektion bestimmen, dass das Mapping NUR für diesen einen Controller gelten soll, unabhängig davon auf welchem Channel der Controller sendet. ;)
 
So könnte man die Output-Geschichte fixen, ja.
Aber bei den Input-Befehlen in Traktor ist das eigentlich gar nicht mehr nötig, sofern jeder Controller seine eigene Adressierung besitzt. Sprich: wenn alle Controller individuell auswählbar sind als IN-Port. Dann kann man nämlich jedem Controller ein eigenes Mapping verpassen und eben über die Portselektion bestimmen, dass das Mapping NUR für diesen einen Controller gelten soll, unabhängig davon auf welchem Channel der Controller sendet. ;)

Wenn man den Controller dort auch auswählen könnte, dies ist bei mir beim IN-Port nicht der Fall bei von Hand eingerichteten Faderfüxen :(
 
Habe das selbe Problem allerdings benutze ich Ableton und da hab ich von Midi-Kanälen noch nicht viel gesehen, kann allerdings auch sein das ich ziemlich blind bin ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben