MidiKeyb. + Komplete8 vs DSI Mopho

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Mahlzeit zusammen,

ich hab mir gestern ein paar Videos vom Mopho angeschaut und irgendwie finde ich das Teil interessant.

Ich habe z.Z die Ableton Live 8 Suite und würde gerne etwas Geld in Hardware investieren. Ich bin grade dabei in die Tiefen von Ableton zu versinken, sprich die Basic's bzw. das Handling selber zu lernen.
Den Bereich Synth. möchte ich mir aber als nächstes anschauen/lernen.

Mein Plan sah/sieht eigentlich so aus.

Axiom Pro 49 und Komplete Audio 6 kaufen und weiter den Umgang mit Ableton lernen. Später, wenn alles soweit gut von der Hand geht Komplete 8 und Boxen/Kopfhörer kaufen.

Jetzt habe ich gesehen das man den Mopho auch als Midi Keyboard nutzen kann. Hat zwar weniger Tasten aber so richtig Keyboard spielen kann ich nicht. Das Axiom 49 hat halt den Vorteil das man einige Sachen in Ableton damit steuern kann.

Ich bin auf dem Gebiet Synth noch total unerfahren ich schreib jetzt erstmal die Vor und Nachteile auf die mir so direkt in meinem Unwissen einfallen.

Axiom Pro 49 + Komplete 8
+ mehr Möglichkeiten (Komplete 8)
+ Axiom besser als Controller

Mopho
+ Besserer Sound ?
+ Besseres Verständnis ? leichter zu lernen ? schneller zu guten Ergebnissen ?
- Weniger als Controller zu gebrauchen

In meinem Fall spricht nicht viel für einen Mopho. Ausser das Gefühl an echter Hardware zu schrauben und vielleicht schneller und besser was zu lernen.

Was meint ihr ?

Musik: Progressive House / Melodic Techno
 
Hallo Marc Pole

Man muss keinen Analogsynthesizer kaufen um Klangsynthese zu verstehen. Viele Neulinge lassen sich einfach nur von der Verfügbarkeit an Presets für Softsynths blenden (kaufen sich zB gleich am Anfang Komplete 8^^) und vergessen dieses spannende Thema.
Ein vernünftiger Softwaresynthesizer klingt beinahe so gut wie Hardware (ich muss beinahe schreiben, sonst reissen mir die Audiophilen hier im Forum den Kopp ab^^), ist in meinen Augen also kein Kaufargument. Zum Lernen tuts auch ein simpler VST Synth mit Bedienoberfläche im Stil eines klassischen Analogsynths. Der kostenlose TAL-Noismaker wäre hierfür ein interessantes Beispiel. Sehr schön finde ich auch das MoogVST das kursiert, da kann man sich lange mit beschäftigen und lernen.

Zum Keyboard: Das sollte meiner Meinung nach einen Umfang von 4 Oktaven haben, die Umschalterei zwischen den unteren und oberen Bereichen nervt auf Dauer (und hindert einen von vorneherein daran, mal mit beiden Händen gleichzeitig zu experimentieren). Kann der Mopho überhaupt die Midiausgabe per Taster oktavieren? Das solltest du vor dem Kauf auf jeden Fall prüfen^^

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben