Themenübergreifende Kaufberatung

morten

morten

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Feb 2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ort
bei Hamburg
Moin moin!

Ich bräuchte mal einen Experten-Tipp, der hier zahlreichen Fachleute.

Ich mache schon lange Musik –sei es Produzieren oder Auflegen.
Ich tue dies aber legendlich als Hobby und bin mir ziemlich sicher, dass es auch so bleibt.

Ich möchte mir jetzt aber mal was gönnen und denke drüber nach, mir aus beiden Sparten was Nettes zu kaufen.

Auf meinem Zettel steht neben einem schicken paar Headphones und dem M-Audio Axiom Pro 49 auch noch Reason 6.5 sowie die Maschine MK2.

Meine Frage bzw. Fragen, richten sich nach der Maschine sowie Reason 6.5.

Ich habe jetzt schon einige Controller mein Eigen nennen dürfen –darunter z.B. den S4.
Mir hat –auch wenn die Möglichkeiten schon sehr groß waren, immer der extra Hauch an Kreativität gefehlt.
Mir erschließt sich noch nicht ganz, was denn überhaupt die Maschine ist.
Ist es nun ein Gerät für die Live Performance, oder ist es nur ein mächtiger Synth mit bereitgestellter Hardware. Ich hätte gerne beides.

Ich würde sehr gerne eine „Maschine“ haben, in der ich über Pad´s einzelne Loops, Samples oder auch nur ne Kickdrum abfeuern kann. Das Ganze möchte ich mit Effekten versehen und möglichst umfangreich bearbeiten können. Das Ganze natürlich Live –just in Time.

Weiter würde ich in diese „Maschine“ gerne eigene, mit Reason produzierte Sounds –Samples, etc. hochladen.

Zu guter Letzt würde ich die „Maschine“ gerne in Reason via Rewire (oder wie das auch immer heißt) einbinden.
Ich möchte keine Reason-Synths mit der Maschine bedienen. Ich möchte Massiv in Reason nutzen –mit der Maschine. Als Beispiel.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Ist das möglich? Habe ich das richtige Bild von der Maschine?
 
also zur MASCHINE MKII, ich habe sie lieben gelernt. erstmal ganz allgemein: du kannst damit sowohl live spielen als auch produzieren, wobei der fokus meiner meinung nach auf der produktion liegt. im live bereich ist sie sehr stark wenn es um "finger-drumming" geht. MASCHINE selbst ist nur ein Controller, heisst das ding ist selbst kein Syntie/Sampler oder Sonstwas, das erledigt alles die Software,welche ebenfalls MASCHINE heisst und mit dem Controller bedient werden kann (aber nicht muss, geht auch alles ohne controller). Der MKII Liegen bereits Sehr viele Samples, Effekte und Instrumente wie MASSIVE, REAKTOR, KONTAKT und GUITAR RIG bei. Außerdem gibt es Expansion packs von NI und auch jedes andere (auch kostenlose) VST Plugin funktioniert wunderbar, die einzige Grenze in der Produktion mit mit MASCHINE ist also deine Kreativität. Bei der Live performance steht wie ich finde vorallem das Drumming im vordergrund, aber natürlich kann man auch hier mit Effekten, Samples, Loops etc. arbeiten, allerdings würde ich für reine Live performance eher TRAKTOR mit KONTROL F1/X1 empfehlen. Bei Traktor gibts nur leider keine Möglichkeit VST Plugins zu nutzen, also ist man hier etwas eingeschränkter unterwegs und Produzieren kann man damit nicht. Ich Persönlich Benutze MASCHINE zum Produzieren von Tracks, welche ich dann wieder in einzelne Instrumente/Loops aufteile und exportiere um dann alles Live mit TRAKTOR Remix Decks zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste dir ein relativ gutes Bild gemacht mein Freund. Also Live ist die Maschine absolout zu empfehlen. Durch den "Klick"-Sound wenn du einen Button drückst, durch die extrem gute Verarbeitung und die beleuchteten Pads, solltest du keine Probleme haben. Zuhause ist sie ebenfalls sehr gut einsetzbar. Wegen deiner Reason-Frage, kann ich dir jetzt leider keine Antwort geben. Hab noch nie mit Reason was am Hut gehabt.
 
Nabend zusammen, ich schreibe hier weil es leider auf dem Markplatz keine passende Kategorie für meine Frage gibt.
Und zwar bin ich nachdem hier häufig eine Kaufempfehlung für das Buch "Dj für Dummies" gestoßen und wollte fragen, ob jemand es verkaufen würde! Ich würde mich über eine PM sehr freuen.

mfg

smke
 
Bis auf Rewire kann ich alle Fragen definitiv mit JA beantworten,(bei Rewire weiß ich es nicht) hab selber schon n paar nette Sachen damit gemacht, zum Beispiel NExt to Me von EMilie Sandee als Hiphop-Beat geremixt. (siehe unten) Wurde nur mit der Maschine gemacht.
Das Ding hat einen mörder Workflow, einfacher gehts wirklich nicht. Und man kann damit sehr präzise Synthis einspielen und eben auch Samples abfeuern.



Über schnelles Nebenfeedback würd ich mich freuen :d:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben