Mikrofon stumm schalten nicht möglich

G

Gast23105

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Mikrofon aufnehmen will, muss in der Wiedergabesteuerung der Pegel für Line In ganz aufgedreht sein. Das beinhaltet aber, dass ich das Signal gleichzeitig auf den Boxen höre, was ich aber nicht will. Wenn ich den Haken "Ton aus" setze, höre ich das Signal zwar nicht mehr, kann dafür aber auch nicht mehr aufnehmen (Signal weg), obwohl das eigentlich nur die Steuerung für die Wiedergabe ist. Bei den Aufnahme-Reglern ist Line In ganz oben.

Ich habe jetzt schon ewig rumprobiert, aber keine Lösung gefunden! Wie kann ich aufnehmen, ohne gleichzeitig das Signal zu hören?

Viele Grüße

PS: Ich habe eine Creative Audigy 2 ZS.
 
Nein, das ist es nicht. Dieser ist bereits ausgeschaltet und man hört das Signal auch dann, wenn die Software nicht läuft!
 
Genaue Komponenten, Verkabelung, genutzte software und Einstellungen würden bei der Probemlösung enorm hilfreich sein.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Mikrofon aufnehmen will, muss in der Wiedergabesteuerung der Pegel für Line In ganz aufgedreht sein. Das beinhaltet aber, dass ich das Signal gleichzeitig auf den Boxen höre, was ich aber nicht will. Wenn ich den Haken "Ton aus" setze, höre ich das Signal zwar nicht mehr, kann dafür aber auch nicht mehr aufnehmen (Signal weg), obwohl das eigentlich nur die Steuerung für die Wiedergabe ist. Bei den Aufnahme-Reglern ist Line In ganz oben.

Ich habe jetzt schon ewig rumprobiert, aber keine Lösung gefunden! Wie kann ich aufnehmen, ohne gleichzeitig das Signal zu hören?

Viele Grüße

PS: Ich habe eine Creative Audigy 2 ZS.

Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden. Du hast doch sicher in den Aufnahmeeinstellungen auch einen speziellen Regler fürs Mikrofon, oder? Denn wenn du nur vom Mic aufnehmen möchtest, sollte es reichen, das Mic in den Mic-In zu stöpseln und den Mic-In im Aufnahme-Programm als Quelle auszuwählen. Dann solltest du auch getrost den Line-In abschalten können... Sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe...
 
...man hört das Signal auch dann, wenn die Software nicht läuft!

Das ist aber bei den meisten Audiokarten so und auch gut so! .. Nennt sich direct Monitoring und ist normalerweise immer abschaltbar ..und dass Du noch was hörst, wenn die Aufnahmesoftware läuft und Du Direct-Monitoring in der Software abgeschaltet hast, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dann hast Du ein Problem mit der Software oder mit dem System –sprich Treiber–

Aber hier weiß ja kein Mensch was für einen Treiber, geschweige denn was für eine Software Du überhaupt benutzt. Es ist also vollkommen sinnlos weitere Mutmaßungen anzustellen.
 
Okay, folgendes: Ich habe jetzt mal probiert, nicht den Line-In sondern den Mic-In zu nutzen. Da klappt das ganze komischerweise, allerdings ist der Sound irgendwie verzerrt und lange nicht so klar wie beim Line-In.

Ich nutze ein t.bone Kondensatormikrofon mit Mikrofonverstärker, das über ein Kaoss Pad 3 an den PC (Creative Audigy 2 ZS) angeschlossen ist. Als Software dient Ableton.
 
Da klappt das ganze komischerweise, allerdings ist der Sound irgendwie verzerrt und lange nicht so klar wie beim Line-In.

Ich nutze ein t.bone Kondensatormikrofon mit Mikrofonverstärker, das über ein Kaoss Pad 3 an den PC (Creative Audigy 2 ZS) angeschlossen ist. Als Software dient Ableton.

Du magst Dich vielleicht mal über das Thema Line-Pegel versus Mikrofon-Pegel informieren.
http://www.bet.de/Lexikon/Begriffe/HochpegeligesTonsignal.htm

http://www.bet.de/Lexikon/Begriffe/NiederpegeligesTonsignal.htm

Grüße, A
 
Okay, folgendes: Ich habe jetzt mal probiert, nicht den Line-In sondern den Mic-In zu nutzen. Da klappt das ganze komischerweise, allerdings ist der Sound irgendwie verzerrt und lange nicht so klar wie beim Line-In.

Klar, das es dort funktioniert. Der Fehler liegt einfach darin, das du - wenn dein Mic im Line-In steckt - eben jenen Line-In abschaltest, damit nix mehr über die Boxen kommt. Funktioniert natürlich nicht ;)

Beim Mic-In gehts deswegen, weil dieser Eingang unabhängig vom Line-In ist und du somit den Line getrost abstellen kannst.

Du hast also 2 Möglichkeiten (wie ich das so sehe): Entweder du stöpselst jedesmal deine Boxen ab oder aber besorgst dir ein entsprechendes Mikrofon, welches für einen Mic-In ausgelegt ist.
 
Er könnte auch einfach line-in/out getrennt regeln aber da hier trotz wiederholter Nachfrage immer noch das genaue routing und Einstellungen fehlt wird er sich wohl noch ne Weile allein damit rumschlagen dürfen.
 
Er könnte auch einfach line-in/out getrennt regeln aber da hier trotz wiederholter Nachfrage immer noch das genaue routing und Einstellungen fehlt wird er sich wohl noch ne Weile allein damit rumschlagen dürfen.

Er schreibt ja im Eingangspost, das er den Line-In bei der Wiedergabe-Steuerung (also wohl im Windoof-Audio-Mixer) deaktiviert hat und dort schon keine Aufnahme mehr möglich war. Ist mir auch etwas schleierhaft, wieso er nicht den Line-Out einfach abstellen kann, ohne das der Line-In berührt wird...
 
Okay, folgendes: Ich habe jetzt mal probiert, nicht den Line-In sondern den Mic-In zu nutzen. Da klappt das ganze komischerweise, allerdings ist der Sound irgendwie verzerrt und lange nicht so klar wie beim Line-In.

Ich nutze ein t.bone Kondensatormikrofon mit Mikrofonverstärker, das über ein Kaoss Pad 3 an den PC (Creative Audigy 2 ZS) angeschlossen ist. Als Software dient Ableton.

Diese beiden Aussagen passen für mich nicht aufeinander
 
Er könnte auch einfach line-in/out getrennt regeln aber da hier trotz wiederholter Nachfrage immer noch das genaue routing und Einstellungen fehlt wird er sich wohl noch ne Weile allein damit rumschlagen dürfen.

Was verstehst du unter dem genauen Routing? Ich bin gerade erst dabei, in diese Materie einzutauchen und weiß daher nicht genau, was du hier von mir verlangst.

Ich habe das ganze so verstanden: Es gibt jeweils 2 Regler (für Line und für Mikrofon). Der eine regelt das Eingangssignal und der andere das Ausgangssignal, also, wie laut (oder eben nicht) das Signal direkt auf den Boxen wiedergegeben wird.

Nun ist es aber so, dass das nur beim Mic-In funktioniert. Dort kann ich den Eingangspegel hochdrehen, während der Ausgangspegel auf "Ton aus" steht, und trotzdem noch etwas aufnehmen!

beim Line-In ist es jedoch so, dass ich nur aufnehmen kann, wenn sowohl der Eingangs- als auch der Ausgangspegel hochgedreht sind! Sobald ich den Ausgangspegel runterdrehe, ist das Signal zwar von den Boxen weg, aber dafür kann ich es auch nicht mehr aufnehmen.
 
mach mal bitte nen Screenshot von diesem Panel .. wo die regler drauf sind .. mit Deinen Einstellungen
 
einstellungen.png


Das sind die aktuellen Einstellungen. Und sobald ich im oberen Fenster den Haken bei "LineIn" auf Ton aus stelle, tritt das genannte Problem auf.
 
was steht denn bei mic und line im rec fenster bei "Erweitert"?

Bei Ausgang müsstest Du doch zumindest schon mal Mic, Aux und Wave Stumm schalten können, das vermindert auch das Rauschen allgemein ..
 
und mal nebenbei .. Du sagst Du benutz Ableton für die Aufnahme.

Stell eine Spur "scharf" und nimm auf .. dabei ziehst Du den Master runter und fertig .. Ton aus
 
Hat sich gerade erledigt. Ich habe in Ableton den Treiber auf ASIO geändert und dann einige Kanäle deaktiviert. Mir ist zwar schleierhaft, warum das jetzt funktioniert hat, aber egal - hauptsache es funktioniert.

Komischerweise steht jetzt der LineIn-Regler immernoch ganz oben (d.h. ich müsste das Signal ja eigentlich auch so hören - was aber nicht so ist). Trotzdem funktioniert jetzt das Aufnehmen ohne direktes abhören :)

Vielen Dank trotzdem an alle.
 

Ähnliche Themen

DJ RiaN|feat|ScOOP
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben