MIkrofonsignal intern umrouten

B

Beuti

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Apr 2008
Beiträge
39
Reaktionen
1
Hallo zusammen

es gibt ja hier einige die sich in Sachen Audiotechnick und dergleichen recht gut auskennen und vielleicht weis ja einer wie ich mein Problem umgehen/beheben kann.

Ich habe das Problem das ich an meinem Mixer das Mikrofon nicht nutzen kann bzw es einfach nicht funktioniert. Um genau zu sein verwende ich momentan mein normales PC-Headset bzw wollte es verwenden bis ich mir ein normales DJ-Mikrofon zulegen wollte. Dieses hat einen ganz normalen 3,5" Klinkestecker.
Da mein Mixer(Numark DXM-06) aber einen 6,3" Klinkeanschluss hat habe ich mir einen entspechenden Adapter besorgt(sieht etwa so ausklick)
Auf jeden Fall funktioniert das so nicht. Ich habe auch schon mal ein zweites Headset dran probiert welches auch nicht funktioniert. Das Headset an sich funktioniert zu 100% da ich das ansonsten täglich für Teamspeak etc. nutze. Daher kann eigentlich nur am Adapter oder am Mixer liegen. Der Mixer funktioniert aber ansonsten Tadelos und perfekt und daher kann ich mir das nicht so ganz vorstellen das es an ihm liegt. Ich bin an dieser Stelle momentan mit meinem Latein am Ende.
Meine Idee dann war es das Mikrofon direkt am Rechner anzuschließen und das so zu machen. Hier kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Meine "gute" Soundkarte(Creative X-Fi Extreme Music) hat nur einen Soundinput der je nach Einstellung als Input Mirkrofon oder der gleichen verwendet wird. Der ist aber da ich meinen Sound über den Rechner laufen lasse mit dem Master des Mixers belegt. Ich habe aber in meinem Rechner noch eine normale Onboad-Soundkarte verbaut, die nicht benuzt aber voll funktionstüchtig ist.
Meine Idee war daher ob es nicht in irgendeiner weise über Tools Treiber oder so möglich ist den Mikrofoneingang der Onboadkarte in den Line-In der Creative zu "routen"
Ich hab schon mal versucht etwas zu goggeln aber bisher nichts wirklich brauchbares gefunden in der Richtung was mich wirklich weiter bringt.

Weis jemand von euch ob das überhaupt möglich ist? Wenn ja wie?
Oder andere Möglichkeit hat jemand von euch eine Idee warum das Mic an meinem Mixer nicht funktioniert? Kann das am Adapter liegen?
Ich hab in der Richtung schon mal überlegt da die Mikrofonsektion auch über einen Chinch-Anschluss ansteuerbar ist ob ich nicht mal schaue ob es da einen Adapter gibt ob das dann funktioniert.

So viel Text und viele Informationen aber ich hoffe ich konnte euch so mein Problem näher bringen und irgendjemand weis Rat in irgendeiner Form.

Schon mal danke im vorraus

Gruß Beuti
 
Warum kaufst du dir nicht einfach nen brauchbares Mic!?
 
Sers,

vorweg kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.


Das Problem wird wahrscheinlich an der Eingangsimpedanz (oder eher gesagt, an der ausgansimpedanz deines headsets) des Mixers liegen. Das Signal was vom Mikro in den Mixer kommt ist sozusagen "zu leise".
Regeln kannst du dass durch einen Mic-PreAmp.

So einer findet sich zum Beispiel auf deiner Soundkarte! Weshalb das Headset auch an deinem PC funktioniert, der verstärkt es nämlich genügend bevor er es wieder ausgibt.

Deine Idee müsste eigentlich funktionieren, leider weiß ich kein tool mit dem du Windows-intern Soundkarten IO's routen kannst.

Schau mal ob das nicht mit dem ASIO4ALL geht!!!



lg
 
Und nur mal so als kleiner Hinweis:

Es sind: 3,5 mm und 6,3 mm

Und nicht 3,5 Zoll und 6,3 Zoll, das wäre sicher etwas groß... ;)
 
joa gut stimmt war schon etwas spät gestern :)

aber an meinem Problem ändert auch nichts^^

@acid Danke für die Info ich werd das mal probieren
 
grüßn Beuti,

zum Einen bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit den 2 Soundkarten gleichzeitig nicht lange gut geht; ich hab das auch schon mal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die "sekundäre" Soundkarte nach spätestens ein paar Minuten dermaßen viel Störgeräusche produziert, dass es keine Freude mehr ist. Das hängt wohl damit zusammen, dass Windoof (ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auch damit rumschlagen musst:) einfach nicht mit mehr als einer Soundkarte klarkommt. Sad but true...

Zum Anderen würde ich mal nachschauen, ob Dein Mixer nicht einen symmetrischen Mic-Eingang hat. Überdies würde ich das mit dem Headset sowieso bleiben lassen und mir ein vernünftiges dynamisches Mikrofon (siehe Shure/AKG/Sennheiser/...) zulegen. Kost zwar nen bisschen was, aber es lohnt sich (vllt. kennst Du ja ne Band oder nen Sänger, der Dir mal ein Mic zum Ausprobieren leihen könnte?). Das ist auf jeden Fall geeigneter, klingt zudem besser und ist auch mal für die ein oder andere Clubnacht zu gebrauchen, wo Dein Headset unter Garantie den Kürzeren ziehen wird (es ist halt einfach nicht dafür ausgelegt, bei hohen Lautstärken auch noch ein sauberes Signal abzunehmen)


Der Gruß

TAlaerm
 
Ja ich werde das trotzdem mal ausprobieren.
Eigentlich ist das ganze eh nur als übergangslösung gedacht da eh die Anschaffung eines vernünftigen Mirkofons in Planung is aber nachdem wir uns jetzt grade erst unser Equipment zugelegt haben + einen ersten Stock an Platten ist gard nicht so viel Geld da und wir dachten das wir das zu Anfang halt über das Headset lösen könnten.
Ich probiers einfach mal wenns geht freu ich mich :) wenn nicht muss ich halt warten bis es was vernünftiges gibt.
 
in the end ... :
es geht doch nichts über ein gutes altes Shure SM58 :D

(in den meisten shops für round a bout n hunni zu haben)
 

Neue Themen


Zurück
Oben