Minimal?...Ich kanns nicht mehr hören!

Eure Meinung zu Minimal:

  • Ich sage ja zu Minimal ohne jegliche Einschränkung.

    Stimmen: 24 6,3%
  • Minimal ist klasse, aber ich höre auch nicht alles davon.

    Stimmen: 147 38,6%
  • Nur Minimal von den erstklassigen Produzenten, keine Mitläufer oder Auf-Den-Zug-Aufspringer.

    Stimmen: 63 16,5%
  • Die meisten Releases sind Schrott, aber 1 von 100 ist okay.

    Stimmen: 85 22,3%
  • Ich kanns nicht mehr hören. Wann bricht diese Welle endlich ab.

    Stimmen: 62 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
Heyheyhey...da hab ich aber was losgetreten. Also, ich möchte niemanden in seinem persönlichen Musikgeschmack kränken, eher dazu anspornen, wenn schon Minimal, dann aber abwechslungsreichen zu produzieren bzw. aufzulegen.

Ich hab selber die eine oder andere minimalistische Platte, die ich entsprechend gut finde, aber durch den gesamten Einheitsbrei, der momentan auf den Markt kommt, ist mir die Lust auf neues in der Richtung vergangen.

Nehmen wir z.B. Leo Cubaner - Bugfix (Festplatten 17). Dort ist ein echt abgefahrener Track names Grabb drauf. Schöner Klickklack aber auch ne smoothe Synthiemelodie. (von 2003)

Oder: EDS + Marco Cigno - HD-EP 69 / Dont Trust Nobody (von 2002) Da ist auch Minimal drauf, allerdings würde das der heutigen Definition des Genre wohl nicht mehr entsprechen.

Oder: Swat-Squad - Miel EP (auf Frankie Rec erschienen, 2005). Das Ding groovt ohne Ende.

Dagegen: James Din A4 - Wenn Du tot bist, erbe ich das Chinesenschwert. Wo ist denn da Groove drin? Plingplong, huppdiblll....wähh
 
Eigentlich gebe ich euch recht, wenn ihr schreibt, dass dieser Thread doch überflüssig sei. Musikrichtungen unterziehen sich fortlaufend einer Reihe von "Evolutionen" und wenn einem dies ab einem gewissen Punkt nicht mehr passt, so sollte man den Stil eben wechseln und den alten hinter sich lassen oder man bleibt doch beim alten und ist wandelbar und "geht mit der Zeit". Eiegntlich alles richtig.

Ich denke aber, dass es dem Threadsteller weh tut, dass sein bisher geliebtes Genre mehr und mehr ausgeschlachtet und kommerzialisiert wird (ob dem so ist weiß ich nicht - kenne mich mit Minimal absolut nicht aus - habe dies nur dem Kontext entnommen).

Bei der von mir gehörten Musikrichtung ist dies genauso der Fall, nur dass es dort schon viel weiter fortgeschritten und desolater steht als hier, so scheint es mir zumindest. Somit kann ich sein "Leiden" gut nachvollziehen und erinnere euch daran, dass eine Evolution in der Musik unterschiedlicher natur sein kann.

Und wenn wenn so eine Evolution zwanghaft seitens der Produzenten von statten geht und der Kommerz überhand nimmt, ist dieser Thread nicht sinnlos - im Gegenteil. Denn wer immer nur pauschal sagt: "Soll jeder hören, was ihm gefällt... Hauptsache es klinkt gut!" => dem sei gesagt, dass dies dem "Määäh" eines Schafes sehr nahe kommt und dem Erhalt der Musikkultur, sofern man diesen Begriff auf elektronische Musik anwenden darf, nicht gerade dienlich ist. Man muss doch nicht alles mitmachen.

Ich hoffe, den Threadsteller verstanden zu haben - wenn nicht, will ich nichts geschrieben haben :rolleyes:

Außerdem möchte ich niemanden angreifen, sondern nur zum Nachdenken anregen. Wenn ich böse war, dann haut mich ruhig :)
 
Ich mag das ganze Minimalding... wenn es schön grooved und eine Portion Funk in sich hat. Joah... dreckig darf es sein... nur nicht zu linear.

Minimal eroberte mein Herz, nachdem ich vor einigen Jahren frustriert der Entwicklung des Technos gegenüberstand.

In der Minimalszene fand ich wieder, was ich am damaligen Techno vermisste. Ebenso in der Musik ansich. Das war die Freshness, das Aufbrechen zu neuen Ufern. Noch hält diese Entwicklung an. Wirklich festgebissen hat sich noch nichts, meiner Ansicht nach.

Von Kommerzialisierung im Sinne von massentauglicher Produktion möchte ich nicht sprechen, findet diese eher im sog. "Electro"-Sektor statt. Minimal hat schon noch den Touch vom Untergrund. Oder was ist "Kommerz-Minimal"?
 
Warts ab, wenn der Hiphop-Hype bei den Kiddies vorbei ist, wirst Du in jeder großen Zeitung plötzlich von Minimal lesen und erfunden hat´s dann wahrscheinlich Alex Christensen. :D

Es ist natürlich klar, dass man nicht immer das gleiche machen kann. Und jeder fühlt sich halt in seiner Musikrichtung wohl und der eine oder andere will, nachdem er diverse Entwicklungsschritte gemacht hat, dann auch dort bleiben. Nur, wenn immer nur der gleiche Mist und dann auch noch in Massen produziert wird, kann man auch keine Entwicklung durchmachen, eher zu einer gewissen Abneigung dieser Musik gegenüber gelangen.

Außerdem finde ich es schade, dass Produzenten, die richtig klasse Sachen mal gemacht haben, abwandern, nur um in oder trendy zu sein.
 
Außerdem finde ich es schade, dass Produzenten, die richtig klasse Sachen mal gemacht haben, abwandern, nur um in oder trendy zu sein.
OT
Nope das ist so nicht richtig.Die produzenten wandern nicht ab um trendy zu sein.Sie MÜSSEN dem Trend folgen.Sie können es sich nicht leisten auf idealismus zu setzten,denn sie leben davon.).Denn nur über Produktionen die sich gut verkaufen bekommen sie ihre Bookings und diese wiederum machen den grossteil ihrer Einnahmen aus.

OT ende

Groopa
 
Ich finde Minimal sehr geil wenn er groovt, ständiges KlickKlack und zierp quieeetsch, nenene das ist für mich nix.

das muss man bedenken...warum ist Minimal so beliebt???

1. Saueinfach zu produzieren (kaum harmonien usw.)
2. Saueinfach zu mixen (freistehende beats sin nix bsonders schweres)
:D :D :D
 
das muss man bedenken...warum ist Minimal so beliebt???

1. Saueinfach zu produzieren (kaum harmonien usw.)

Ach echt? Dieser Aussage entnehme ich, dass du dich mit minimaler Musik nicht wirklich intensiv auseinander gesetzt hast. Dem könnte ich jetzt mein oft verwendetes aktuelles lieblings negativ Beispiel für elektronische Musik entgegensetzen: der electro(house) Sound:D

In jeder Sparte gibt es einen riesen Haufen langweiliger und simpler Tracks ohne jede Daseinsberechtigung und es ist leicht deswegen den ganzen Stil zu verurteilen (merke ich auch oft an mir:)), aber falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep steve. man kann auch nen minimalen track mit 60 spuren machen. ist das dann saueinfach? mit nichten. genauso einfach ist es mit 3 spuren, da mit einfachem spurenbelegen es nicht gemacht ist.
 
also mich nervt gar nichts, denn was ich nicht höre kann mich auch nicht nerven;)

was mich eher nervt sind veranstaltungen mit mehreren floors, auf denen überall das gleiche läuft, egal, ob minimal oder techno oder whatever...

ich muß auch croopa recht geben, was hauptberufliche produzenten betrifft; wenn man den anschluß verliert, ist man heutzutage schnell weg vom fenster...
 
was ich sagen wollte: im Minimal kann man auch mit einfachsten Mitteln großen Erfolg haben.
 
mich wundert immer das ihr alle musik so speziell in genres taucht... mir ist das so was von egal ... passt minimal, passt house , passt techno... ich mische mitlerweile (zumindest nach kurzer pause) alles im set zusammen ... deshalb juckt es mich wenig ob minimal oder house inn ist ...


nur net scheuklappen tragen bzw. tunnelblick bekommen ... gilt für alles im leben

wer nur klick klack spielt ist falsch am platze ... wer nur wums wums spielt ist falsch am platze, wer nur "this is house" spielt ebenso ...
 
@Guggi muß dir vollkommen Recht geben


so mach ich das auch :D einfach befreit auflegen das muß es sein ! ! !
 
Reiner intoleranter Frustrations-Thread!:rolleyes:

WORD !

Wie bei allem gibt es auch bei Minimal qualitative Unterschiede. Dass gerade in Deutschland viele auf den Minimal-Zug aufspringen ist angesichts der enormen Popularität verständlich. Beispiel: Hip Hop, da war es genau das Gleiche, wenn auch in einer noch kommerzielleren Form.

Dennoch gibt es noch immer hervorragende Produktionen, genso wie bei House, Techno und auch Hip Hop.

Also macht euch nicht ins Hemd ...
 
Für mich ist das definitiv kein reiner intoleranter Frustrationsthread. Es ist sicherlich eine Freie Meinung die in der aktuellen Zeit nicht unbedingt auf Freunde stösst. Ich mag Minimal...es ist ein edler Style den ich mir gern anhöre...aber feiern kann ich darauf definitiv nicht!

Wie auch immer, jedem das seine...

Trotzdem empfinde ich die Szene als schlichtweg intolerant, Minimal ist seit geraumer Zeit überall vorherrschend und hat in seinem "Kommerzschlampen"Status den Electrohouse längst abgelöst.

Mir geht es tierisch auf die Nerven, selbst Trancer releasen mittlerweile minimale Tunes, die Abwechslung fehlt.

Ich gehe schon des längeren kaum noch richtig weg, obwohl ich gern würde. Die ganzen stylishen clubs fassen nur noch "Nachwuchs Justin Timberlakes" die sich auf Musik bewegen von der sie eh nichts verstehen, nur weils stylo ist. Ich wünsche mir eine Clublandschaft in der jeder für alles offen ist, es reine trance, reine handsup, reine hardstyle, reine electro, reine minimal clubs gibt...oder noch schöner...clubs in denen alles gespielt wird...in der der Hardstyle Dj den Minimal Dj ablöst -> Denn im Grunde genommen mögen wir doch alle das gleiche oder?

Elektronische Tanzmusik :D
 
@Moses:

Sprichts mir aus der Seele.
Das ist das typisch deutsche Heuschrecken-Verhalten.
 
hmmm .......... Minimal ......... kann ich nichts mit anfangen:p
 
Immer dieses Schubladendenken. Ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema erstellt. Da ging es um die fortschreitende Verunglimpfung von Drum & Bass durch "tha hyper bassline".

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich mir das auch hätte sparen können. Denn sowas gibt es in so ziemlich jedem Genre. Um die wirklichen Perlen zu finden muss man eben lange suchen - Müll gibt es überall. Es kann mir hier kein House DJ erzählen, dass er 10 Platten durchhört und 8 davon im Warenkorb landen. Und wenn doch, dann wage ich dessen Musikgeschmack und Gespür für gute Musik anzuzweifeln. Genauso verhält es sich bei den Trancern, Minimalisten, Schranzern, Breakbeatos, Tech-Housern, Hardcorern, Progressiven, Drum & Bassern, Blackern, Industrialisten, Indie-Rockern, Speedcore-DJs und was weiß ich wen es so alles gibt.

Verschwendet eure Zeit und Energie nicht damit, euch über schlechte Musik aufzuregen - freut euch lieber über die gute. :)
 
da muß ich guggi, little, aber auch moses recht geben, wenn es für ihn edel ist, ist es für ihn edel.... und little hat es sehr gut erkannt:

Verschwendet eure Zeit und Energie nicht damit, euch über schlechte Musik aufzuregen - freut euch lieber über die gute.

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, absolute zustimmung:)
 
richtig..ICH empfinde es als edlen style, jeder denkt darüber natürlich anders und das ist auch in Ordnung :)
 
der thread is total unsinnig, da mnml eh grade eher rückläufig ist.
ausserdem muss man aufpassen wie man was deutet und bezeichnet.
wahrer minimal ist eher so looptechno ala robert hood wie ich finde.
eben nicht nur das clicker clacker und click'n'cuts zeug was hier immer als der "einzig" wahre minimal bezeichnd. minimal gabs schon seit beginn von techno.
minimal kann auch 140bpm haben. ;)
der allgemeine mnml von jetzt ist aber wie ich sagte grade eher rückläufig. und ich habs anfang des jahres bereits innem interview im radio gesagt, ich finde die szene brauchte das auch...diese zeit der beruhigung. die luft war teilweise einfach raus, was auch normal ist. seit letztem jahr merk ich aber immer wieder, das die leute wieder mehr bass und drive wollen. von daher...abwarten leute ausserdem seit ihr die DJs habt mal n bischen mut zur lücke und springt nicht immer auf alle züge auf, auch wenns dann man nicht das erhoffte booking gibt. aber dadurch bleibt ihr euch selbst treu und das ist wichtiger ;)
 
So ist es! Das ist nun mal die aktuelle Entwicklung in der elektronischen Musik dieser Sparte. Da ist es klar, dass dies natürlich einigen Leuten stinkt. Ich persönlich mag diese Entwicklung, das mal ein Gang runtergeschaltet wird.

Reiner intoleranter Frustrations-Thread!:rolleyes:

Die Musik entwickelt sich nun mal weiter..schaut Euch doch mal die Produktionen von Westbam früher (1993) und heute an..das ist auch ein erheblicher unterschied ;)
und minimal ist nicht gleich minimal..es muß schon treibend sein und nicht zu monoton..
 
ausserdem seit ihr die DJs habt mal n bischen mut zur lücke
so schauts aus

kurz und knapp: trends gabs schon immer und wirds auch immer geben, genauso wie se wieder verschwinden.
da kannste dann im grunde jedes jahr ne neue umfrage zu nem anderen style aufmachen. führt immer aufs selbe hinaus.

so hypes haben ja auch was positives, dadurch bleibt halt das rad am laufen. der eine style geht wegen übersättigung, ein älterer kommt wieder etc., dabei wird dann eben jedesmal was neues hinzu gefügt oder eben etwas weggenommen :p. denn es is ja net so dass man die musik ständig neu erfinden könnte/müsste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find minimal sehr geil, aber zu hart will ichs mir dann auch nich geben...
der hype macht es allerdings auch wieder uninteressanter...
 

Neue Themen


Zurück
Oben