Minimal?...Ich kanns nicht mehr hören!

Eure Meinung zu Minimal:

  • Ich sage ja zu Minimal ohne jegliche Einschränkung.

    Stimmen: 24 6,3%
  • Minimal ist klasse, aber ich höre auch nicht alles davon.

    Stimmen: 147 38,6%
  • Nur Minimal von den erstklassigen Produzenten, keine Mitläufer oder Auf-Den-Zug-Aufspringer.

    Stimmen: 63 16,5%
  • Die meisten Releases sind Schrott, aber 1 von 100 ist okay.

    Stimmen: 85 22,3%
  • Ich kanns nicht mehr hören. Wann bricht diese Welle endlich ab.

    Stimmen: 62 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
seitseid.de oder wie war das noch, ne scherz ich find meine groß- und kleinschreibtasten ja auch nicht. ;D


also ich war anfangs nur ein fan von electro-house bis handzup, aber wenn man sich wirklich mal durchhört dann gibt es wirklich zuviele lieder, die sich höchstens durch n klackern an ner andren stelle unterscheiden. Dadurch das meiner Meinung nach Minimal zu einfach zu produzieren ist, hab ich immer dieses genre elektronischer Musik abgelehnt. Es ist nunmal so das man minimal nicht mit effekten zuhauen kann, sonst is es ja kein minimal mehr sondern geht ja dann mehr in die ehouse schiene. Leider sind die wirklich genialen Lieder (1000 miles), die das gewisse etwas haben, viel zu wenig... Aber anscheinend scheint doch grad bei den Djs die Nachfrage sehr groß zu sein, oder wer kauft sonst noch Vinyls in solchen massen das es sich lohnt soviel zu produzieren.

Aber was will man? Minimal is grad oder war auf dem Höhepunkt, d.h. viele Produzenten stürzen sich auf das Genre. Die chancen das dann auch ein geniales lied dabei rauskommt is ja viel höher als wenn sich nur n "paar" Produzenten sich dran machen minimalstücke zu schreiben.
 
Also ich mag zwar die vielen guten minimalen Scheiben, jedoch finde ich das manche Djs kein Gefühl dafür haben. Da wird dann 6 Stunden minimaler kram gespielt, gespickt mit 5-10 Hits und das war’s. Aus meiner sicht ist minimaler sound was für den Anfang oder für die After einer Party, in der Hauptzeit mag ich es wenn was passiert.
Ich mag Musik mit der ich was anfangen kann, ohne das ich mich zuballern muss, um die Musik zu verstehen, ich finde der minimale sound ist extrem auf druffies ausgerichtet, das gefällt mir daran nicht. Musik muss für mich eingängig und einfach zu verstehen sein, genau das ist bei vielen minimalen Scheiben nicht der Fall, das turnt mich persönlich ab.
 
Ich finde die Frage wie schwierig oder leicht sich Minimal produzieren lässt, wer's mag oder doof findet, erübrigt sich wenn wir uns das Umfrageergebnis anschauen.

Immerhin haben bislang 64,41% Ihr Häckchen in einem der oberen drei Auswahlpunkte gesetzt, über ein drittel bei Punkt 2.!

Soll heißen der Mehrheit gefällts oder steht dieser Stilrichtung zumindest aufgeschlossen gegenüber, also hat Sie auf jeden fall Ihre Daseinsberechtigung und kein Clubbesitzer wird sagen:

"****** auf volle Foors, das ist ja viel zu leicht zu produzieren. Ich mach ne xyz-Party auch wenn dann 100 weniger kommen. Meine Ladenmiete schnorre ich mir dann halt am Bahnhof."

Und wie S-Tek schon richtig sagte seid Ihr die Dj's und tragt einen Großteil zur musikalischen Entwicklung bei. Wird Sch**** nicht gekauft, wird Sch*** nicht produziert. Wird produzierter Sch*** dann auch noch aufgelegt, verheizt sich das Genre letztendlich von selbst. Das haben schon andere Style's wie z.B. mein geliebtes Acid oder X weitere hinbekommen.

Keine andere Musikszene verleiht sich selbst so gern das prädikat Underground, und verkauft sich derart bereitwillig. Naja der Punk kann das auch ganz gut.

Ich finde auch das die Tatsache, das sich etwas leicht produzieren lässt, nicht gleichbedeutend mit weniger Hörenswert ist. Punk besteht aus höchsten drei Akkorden und Trio hat bei seinem Casiokeybord mal eben auf Rock1 gedrückt und das ganze mit gestammelten Silben geschmückt, trotzdem ist dabei fast schon ein Stück deutscher, elektronischer Musikgeschichte bei rausgekommen.

Mich langweilt die Monotonie in Deutschland's Clublandschaft auch, doch positiv betrachtet komme ich dadurch mehr rum, da ich den guten Party's hinterher Reise.

So, nun aber Schluß, geb ja zu die Nacht nicht geschlafen zu haben und vielleicht nicht nur vom Kaffee so munter zu sein. Also Rede(schreib)flash beendet!
 
Dadurch das meiner Meinung nach Minimal zu einfach zu produzieren ist

Der Satz zeigt, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung hast. Ist hier bereits erläutert worden und gerade im Bezug auf Effekteinsatz brauch sich Minimal nicht zu verstecken.

Es gibt sicherlich Sparten, deren Produktion mit mehr aufwand verbunden ist, aber einfach ist es sicher nicht. Und die Releases, bei denen sich der Produzent keine Mühe gemacht hat, die spielt auch niemand. Ist bei anderen Richtungen nicht anders.
 
also ich war anfangs nur ein fan von electro-house bis handzup,
hab ich immer dieses genre elektronischer Musik abgelehnt. .
ist do0ch ein wieder spruch in sich..bei electro house sagt es doch schon der Name das es elektronische musik ist.;)
und ob minimal ieinfach zu produzieren ist glaube ich nicht..denn es ist genauso anspruchsvoll wie jeder andere Style auch..;)
 
Minimal gibt es auch in treibend. Und zu mixen ist es genauso einfach oder schwer wie jeder andere Style auch. Also alles Mumpitz was Du hier schreibst.

ach so, stimmt, bei minimal muss man ja drauf achten das der track nicht zu voll wird, weils sonst lärmig klingt... :rolleyes: vergiss es... minimal ist super einfach zu mixen.
 
electro riffs zu basteln, ist glaube ich nen bissl schwerer, als mini-müll geklimper zu produzieren....

Also das, was sich momentan als Electro schimpft ist musikalisch, wie soundtechnisch piss einfach zu produzieren!

Der Sound klingt immer gleich! Die LFOs sind immer gleich! Das Drumgerüst hat in den seltensten Fällen etwas, was man als Groove bezeichnen könnte! Alles ist voll überladen und einfach nur lieblos zusammengeklatscht!
Das nimmt ja schon fast Handsup/Dance Charakter an. Da klingen ja seit 10 Jahren Kick, Snare, Bass und Lead immer gleich.

Also sorry, bin normal ein toleranter Mensch, aber wer sowas produziert oder damit ganze Sets spielt, ist einfach nur unkreativ und anspruchslos!


Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen, aber diese zu finden, wird bei dem heutigen Electro-genre immer schwerer!


Hab am Samstag mit nem Kumpel, der normal HipHop hört im Club gemütlich mitm Bierchen gestanden und plötzlich meinte er zu mir: "Ey, diese Electromucke klingt doch immer gleich. Dieser komische Welleneffekt kommt aber auch in jeder 2ten Platte vor..."
 
pffft... ich bin froh, das minimal nach nichtmal nen halben jahr in HH wieder tot war, hier sind die leute halt anspruchsvoller und haben kein bock auf nixsagende untreibende musik...

ja aber Hardtsyle ist anspruchsvoll..schmeiß mich weg..:p

ach so, stimmt, bei minimal muss man ja drauf achten das der track nicht zu voll wird, weils sonst lärmig klingt... vergiss es... minimal ist super einfach zu mixen.
um es vernünftig mixen zu können braucht man Ideen damit es nicht langweilig wird und eintönig..denn mit ein paar Vocals wird ein Set schon vielsagender
 
Also das, was sich momentan als Electro schimpft ist musikalisch, wie soundtechnisch piss einfach zu produzieren!

Der Sound klingt immer gleich! Die LFOs sind immer gleich! Das Drumgerüst hat in den seltensten Fällen etwas, was man als Groove bezeichnen könnte! Alles ist voll überladen und einfach nur lieblos zusammengeklatscht!
Das nimmt ja schon fast Handsup/Dance Charakter an. Da klingen ja seit 10 Jahren Kick, Snare, Bass und Lead immer gleich.

Also sorry, bin normal ein toleranter Mensch, aber wer sowas produziert/spielt, ist einfach nur unkreativ und anspruchslos!




Hab am Samstag mit nem Kumpel, der normal HipHop hört im Club gemütlich mitm Bierchen gestanden und plötzlich meinte er zu mir: "Ey, diese Electromucke klingt doch immer gleich. Dieser komische Welleneffekt kommt aber auch in jeder 2ten Platte vor..."

mir kommt es auch so vor als wenn es immer der selbe Track ist..es gibt ab und an mal ein paar gute Tracks die auch anspruchsvoll sind aber die sind zur seltenheit geworden..meißt gibt es diesen sch... Electro-Pseudo-Proll-House der nur sch... klingt..
 
ja aber Hardtsyle ist anspruchsvoll..schmeiß mich weg..:p

Durchaus. Aber auch hier gilt, viele sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen und haben angefangen in Masse billig zu produzieren. Vor so 4 Jahren war HS einfach nur gut, heute finde ich kaum noch eine Platte, die meinen Ansprüchen genügt, daher habe ich umgesattelt.
 
Durchaus. Aber auch hier gilt, viele sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen und haben angefangen in Masse billig zu produzieren. Vor so 4 Jahren war HS einfach nur gut, heute finde ich kaum noch eine Platte, die meinen Ansprüchen genügt, daher habe ich umgesattelt.
ich hatte damals mit Progresiv angefangen aufzulegen..aber dann kam diese Hardstylegeschichte die mir überhaupt nicht zusagte...mehrere Bekannte legen did auf und wenn ich mal bei ihnen mitfahr kommt mir immer ein grausen was die Tracks betrifft..ich finde sie nur billig produziert oder was bei Hardstyle ja anscheinend sehr in mode ist das es ein Remake vom Remake von einen Remake ist..also nicht wirklich Ideenreich..
 
ja es ist schon irgendwie schwierig , die musik in genres zu pressen .

was ist minimal genau ? , der eine legts halt so aus der andere so .
also reduzierter techno is ja schon so lange da seitdem techno da ist.
minimal ist halt ein dehnbarer begriff . wird halt kommerziell ausgeschlachtet wies schon bei den ganzen sachen vorher war , ich find das is garnet der rede wert sich drüber aufzuregen.


also ich halt gar nix davon musik in verschiedene richtungen zu denken , jeder soll doch einfach das hören was spass macht und das ändert sich halt einfach von zeit zu zeit.

leben und leben lassen .
 
ich finde sie nur billig produziert oder was bei Hardstyle ja anscheinend sehr in mode ist das es ein Remake vom Remake von einen Remake ist..also nicht wirklich Ideenreich..

Wie ich schon sagte, es gibt leider viele Mitläufer, wie überall in der Szene. Mir gefallen daher 95% der HS-Platten zur Zeit auch nicht.

Aber bei Minimal ist das meiner bescheidenen Meinung nicht anders. Produzent A kauft ein paar Samples ein, irgendwas mit „pfff“, „pss“, „klack“, „ping“, „pock“, oder ähnliches (Bass wird nicht gebraucht), bastelt daraus 4 Takte zusammen, und per Copy&Paste verlängert er das dann auf 8 Minuten. In der Mitte des Tracks macht er dann noch ein „tsss“ und ein „klick“ dazu, und fertig ist ein Minimal-Track. Ich weiß, dass es nicht ganz so einfach ist, aber so hört es sich zumindest an.
Und beim nächsten Track nimmt der dann ein tieferes „pock“ und ein höheres „ping“ und ein schnelleres „pfff“, und schon hat er einen neuen Track.
Und Produzent B sieht, dass das gut geht, kauft sich gleiche oder sehr ähnliche Sampels und macht’s seinem Kollegen nach.
Und da Produzent B schnellen Erfolg damit hat, fleißig und geldgeil ist, haut er innerhalb kurzer Zeit einen Track nach dem anderen raus. Und dass bei Akkordarbeit nicht viel Abwechslung oder Kreativität rauskommt, ist ja bekannt.
Usw.

Irgendwann gibt es so viele Produzenten des Typs B, dass die schlechten Produktionen überwiegen und Außenstehenden den Eindruck vermitteln, dass deren Arbeit signifikant für den Style ist. Diejenigen, die den Style vorher mochten, wandern ab, der Style stirbt aus.
So ähnlich ist es leider beim Hardstyle und auch beim Trance gelaufen und nun scheint es beim Minimal (und wenn ich hier so lese auch bei Electro) genau so zu laufen.

Einen Style als unkreativ und billig zu bezeichnen, nur weil man ihn nicht mag, finde ich nicht richtig und oberflächlich. Ausnahme ist natürlich Kirmes.
Viele Deutsche sind zu soft und auch zu reserviert um bei schönem Geballer die Sau raus zu lassen, und machen lieber einen auf SchickiMicki-Stylo-Lounge-ich-bin-was-Besseres-Pimp. Dass sie ihrem Musik-Geschmack folgen, ist ja ok, aber dass dann direkt abfällig mit dem Finger auf andere gezeigt wird, nur weil man es nicht versteht, oder nicht mag, finde ich blöd. Aber das Problem haben Menschen schon immer mit Andersartigkeit.
 
ach so, stimmt, bei minimal muss man ja drauf achten das der track nicht zu voll wird, weils sonst lärmig klingt... :rolleyes: vergiss es... minimal ist super einfach zu mixen.

Ein Track kann voll werden? Ich dachte immer nur, dass ein DJ voll sein kann. :D

Mal Spaß beiseite: Wenn Du von reinen Clicks'n'Cuts redest, also wirklich von purem Geklimper, dann hast Du da natürlich Recht, da kann nicht viel schief gehen. Wobei es auch dort teilweise Beatgerüste gibt, die so komplex sind, dass es auch nicht einfach ist. Die sind dann auch weit weg vom 08/15-Standard 4/4-Electrogestompe.

Es soll aber auch Tracks geben, die so etwas wie eine Melodie enthalten. Oder so eine groovige Bassline haben, das sich auch da schnell etwas überladen anhört. Es gibt sogar (!) Tracks, die mittendrin eine Änderung im Thema haben.

Mach doch mal ein super-einfaches Minimalset und lass uns an Deinen Künsten teilhaben. Oder ich versuche mich mal an einem höchst schwierigen Electro-Set. Vielleicht tun sich ja neue Welten auf.
 
Einen Style als unkreativ und billig zu bezeichnen, nur weil man ihn nicht mag, finde ich nicht richtig und oberflächlich. Ausnahme ist natürlich Kirmes.
Viele Deutsche sind zu soft und auch zu reserviert um bei schönem Geballer die Sau raus zu lassen, Dass sie ihrem Musik-Geschmack folgen, ist ja ok, aber dass dann direkt abfällig mit dem Finger auf andere gezeigt wird, nur weil man es nicht versteht, oder nicht mag, finde ich blöd.

ich habe kein Problem mit Leuten die Hardstyle mögen/ hören..ich aheb etwas gegen die Musik an sich.. schon allein weil nicht´s wirklich neues produziert wird und alles schon mal da war..gegen "harte" Musik habe ich nicht´s (sammele Thunderdome ;) )
so glaube das reicht jetz auch..wird bzw. ist schon Offtopic..

nicht jeder Minimal-Track macht ping oder furz..es gibt auch viele anspruchsvolle Tracks auf dem Markt, jedoch auch viel Sche..e..aber dies ist ja überall der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird mir der Thread zu niveaulos :rolleyes:

Ich kann nicht mit Dingen argumentieren von denen ich keine Ahnung habe. Einen style nicht zu mögen ist die eine Sache, diesen Style aber mit losen und unhaltbaren Argumenten in Grund und Boden reden zu wollen die andere.

Ich kann auch kein Hardstyle mehr hören...dennoch kann ich nicht sagen das es grundlegend Müll ist und Hardstyler sowieso assis...ganz zu schweigen von den Gabbas...ach **** die haben alle die seiten rasiert und sind mit 12 schon schwanger -.-

Schubladendenken...und aus vielen Beiträgen les ich das hier einfach raus.

Jeder findet in seinem Style seinen Anspruch, jeder Track kann anspruchsvoll produziert sein...oder auch nicht...im Endeffekt fröhnen wir alle demselben bzw. sitzen wir alle im selben Boot...der Elektronischen Musik.

Lasst uns lieber dafür sorgen das wir entweder alle auf dem selben Style rocken oder wir mehr auswahl verschiedener Styles in div. Clubs haben

Es grüsst...
 
Also das, was sich momentan als Electro schimpft ist musikalisch, wie soundtechnisch piss einfach zu produzieren!

Der Sound klingt immer gleich! Die LFOs sind immer gleich! Das Drumgerüst hat in den seltensten Fällen etwas, was man als Groove bezeichnen könnte! Alles ist voll überladen und einfach nur lieblos zusammengeklatscht!
Das nimmt ja schon fast Handsup/Dance Charakter an. Da klingen ja seit 10 Jahren Kick, Snare, Bass und Lead immer gleich.

Also sorry, bin normal ein toleranter Mensch, aber wer sowas produziert oder damit ganze Sets spielt, ist einfach nur unkreativ und anspruchslos!


Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen, aber diese zu finden, wird bei dem heutigen Electro-genre immer schwerer!


Hab am Samstag mit nem Kumpel, der normal HipHop hört im Club gemütlich mitm Bierchen gestanden und plötzlich meinte er zu mir: "Ey, diese Electromucke klingt doch immer gleich. Dieser komische Welleneffekt kommt aber auch in jeder 2ten Platte vor..."

kann sein, aber electro gibt es ja mehr als nur gebrumme und geknarze(auch wenn ichs am liebsten mag) als beispiel antony rother... sehr geiler electro und feinst produziert!

und kenne leute, die privat selber profuzieren, und die electro-riffs mit e-gitarre machen und dann ggf. mit nem timestretcher, filter etc. bearbeiten... ist schon teilweise SEHR aufwendig...
 
Das nimmt ja schon fast Handsup/Dance Charakter an. Da klingen ja seit 10 Jahren Kick, Snare, Bass und Lead immer gleich.
Was für ein Unsinn. Das ist ja unfassbar was hier manche zum Besten geben.
Vor allem wenn die Personen die Mucke nichmal hören. Könnt euch sicher alle ein super Urteil bilden.
Ach was, macht nur - mir doch shice-egal. Kann man ja zum Glück auch ebenso mit Halbwissen zurückschießen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben