Mischpult mit PC verbinden

Artus

Artus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Mai 2008
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr euer Mischpult am PC angeschlossen habt, bzw was schonender für die Soundkarte ist.

Ich geh momentan von meinem Master 1 an meinen Line In eingang, aber ich habe mal gehört, dass es besser wäre vom Rec ausgang an Line In zu gehen, da dies besser für die Soundkarte wäre (wegen überspannung etc) :confused:

Wisst ihr da genaueres drüber ob es schädlich für die Soundkarte ist bzw. ob es unterschiede in der Tonqualli gibt?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixer Rec Out -> Soundkarte Line In

Keine Probleme!

Nehme mit Audacity auf.

Rave On
 
Hallo

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr euer Mischpult am PC angeschlossen habt, bzw was schonender für die Soundkarte ist.

Ich geh momentan von meinem Master 1 an meinen Line In eingang, aber ich habe mal gehört, dass es besser wäre vom Rec ausgang an Line In zu gehen, da dies besser für die Soundkarte wäre (wegen überspannung etc) :confused:

Wisst ihr da genaueres drüber ob es schädlich für die Soundkarte ist bzw. ob es unterschiede in der Tonqualli gibt?

Greetz

Also wenns dir ums recorden geht, dann übern Rec-Out (bzw. Booth-Out) raus. Willst du vom Mischer erst in den PC rein, um den Sound dann über deine PC-Boxen hören zu können, so empfiehlt sich der Master-Out, da der immer regelbar ist (der Rec-Out orientiert sich oftmals am Gain und Fader; selten seperat regelbar).
 
Naja.. ich bin halt bei einem Internet-Radio, also muss der Sound passen. Das macht er auch übern Master-Out, nur ich habe gehört, das der Rec out weniger Spannung hat und daher schonender für die Soundkarte sein soll. Ich habe es heute Mittag mal getestet, doch wenn ich übern Rec Out an meinen Line-In gehe, ist der Sound etwas zu leise. Ich muss den Gain so hoch drehn, dass die LED´s bei +7 sind und das ist eindeutig zu hoch.
 
Was bewirkt denn weniger Spannung? Es wird leiser.
 
Schonender .. so ein Käse ... pegel den Ausgang auf -0.3dB aus --> Master raus --> Line In rein und fertig.

Wenn Du über Rec Out gehst, darfst Du niemals den Gain vom Deck übersteuern .. sonst ist die Aufnahme auch SOFORT übersteuert.

Wenn Du über den Master Out rausgehst .. macht nur Sinn wenn der Master Out regelbar ist ... dann hast Du etwas mehr Spielraum ... weil Du den Master Out Regler als eine Art Limiter benutzen kannst.


Mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten :)
 
Geh einfach immer (wenn möglich) über einen separat regelbaren Ausgang und pegel ordentlich ein. Dann wirst du die Soundkarte, die Aufnahme und somit die Ohren der Zuhörer schonen ;) Ob Master, Booth, Record... völlig egal.
Wer Glück hat, bei dem ist der Record passend laut, bei mir war bisher der Record aber IMMER zu leise.
 
Ja bei mir ist der Rec auch zu leise. Aber naja..dann mach ichs halt wie die letzten 2 Jahre und geh übern Master raus :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben