Mit was legt ihr auf?

Italiano Vero

Italiano Vero

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2006
Beiträge
205
Reaktionen
5
Ich hab schon einiges getestet

Am Anfang nur mit Vinyl - Macht spass aber man ist die ganze Zeit am Beatmatchen da die Plattenspieler nie wirklich genau laufen also grenzt es die Kreativität stark ein zum teil.

Dann habe ich mit CD Player versucht - wahr gut aber dazumal gab es nicht die Möglichkeit die Musik auf einen Stick zu Speichern nicht somit mussten immer neue CD gebrannt werden auch für nur einen Track was mir sehr störte. Deshalb CDJ verkauft.

Anschliessend auf Traktor Scratch umgestiegen - Machte auch spass und sehr praktisch da man MP3 abspielen konnte aber das problem vom Beatmatchen wahr nicht gelöst ( Ständig am Beatmatchen wie oben schon beschrieben)

Dann nur auf Traktor Pro in Kombination mit A&H 4D Mischpult - Macht sehr viel spass Kreativität kann vielfältig ausgelebt werden aber braucht viel Vorbereitung Zeit für Beat-gread der Track und hat nicht mehr viel mit DJing zu tun eher mehr mit Produzieren.

Ableton Live auch schon getestet aber auch eher richtung Producer als Richtung DJ

im Moment Spiele ich mit dem Gedanken neue CDJ zu kaufen bei denen man einen Stick / HD / SD-Karte / anschliessen kann und gleich loslegen.

Was ich möchte ist eine Möglichkeit nach der Arbeit ruck zuck 2 Stunden einen spontan was Auflegen zu können ohne grosse Vorbereitungen leisten zu müssen und das trotz allem noch was mit DJing zu tun hat.

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht im Bezug auf umstieg zu Traktor oder Ableton Live seit ihr zurück gekehrt zu CDJ oder könnt ihr euch eher mit DJ Software auseinandersetzen oder verwendet ihr sogar beides zusammen?

Wie schaut eues Equipment aus und wie setzt ihr es ein?
 
2x Synq Xtrm
2x Shure M44-7
Numark X5
Rane Sl3 + Scratch Live
13" Macbook Pro (2011)

Hat sich für meine Ansprüche am Besten!

Hatte auch schon Traktor durch jedoch komme ich mit Scratch live besser zurecht.


Was ich möchte ist eine Möglichkeit nach der Arbeit ruck zuck 2 Stunden einen spontan was Auflegen zu können ohne grosse Vorbereitungen leisten zu müssen und das trotz allem noch was mit DJing zu tun hat.


Naja, das hast du mit allen Sachen! Ob DVS, CD oder Vinyl: Deine Songs musst du kennen! Les sich mal bei Itunes mit den intelligenten Playlisten ein, da könnte dir meiner Meinung nach geholfen werden!


Gruß
 
Dann nur auf Traktor Pro in Kombination mit A&H 4D Mischpult - Macht sehr viel spass Kreativität kann vielfältig ausgelebt werden aber braucht viel Vorbereitung Zeit für Beat-gread der Track und hat nicht mehr viel mit DJing zu tun eher mehr mit Produzieren.
Bei mir geht überhaupt nicht viel Zeit für's Beatgridden drauf. Ich würde sagen, bei über 95% meiner Tracks dauert das Gridden nicht mehr als 15 Sekunden. Hin und wieder mal gibt es Tracks, die wirklich stark driften. Beispiel: Donna Sommer - I Feel Love. Wenn ich den Track für 4-Deck mixen und Sync fit machen will, dann nehme ich mir dann auf mal 5 Minuten, um zu gridden und um genau sitzende Loops für Mix-in und Mix-out zu machen. Aber das ist optional. Für 2-Deck mixen reicht es mir auch, einfach zwei Gridmarker zu setzen für's grobe, um dann per Gehör zu beatmatchen.

Meine Meinung ist jedenfalls, dass für's Gridden überhaupt nicht viel Zeit draufgeht. Bei mir dauert taggen, importieren und analysieren von Tracks sowie Erstellen von Playlisten und Backups deutlich länger.

In meinem Workflow bräuchte ich diese anderen Schritte aber auch, wenn ich mit CDJs arbeiten würde. Playlisten und Durchsuchen von Track-Metadaten sind einfach zu wichtig für meinen Workflow, als das ich darauf verzichten könnte. Von daher ist für mich dein Argument des Zeitvorteils von CDJs hinfällig.

Was ich möchte ist eine Möglichkeit nach der Arbeit ruck zuck 2 Stunden einen spontan was Auflegen zu können ohne grosse Vorbereitungen leisten zu müssen und das trotz allem noch was mit DJing zu tun hat.
Hierauf kann ich nur mit einer Binsenwahrheit antworten. ;) Wenn es mal schnell gehen muß, kann ich auch mit Traktor direkt loslegen. Schließlich sind tighter Beatgrid und vollständige Metadaten keine Voraussetzung dafür, um einen Track in ein Deck von Traktor zu ziehen...
 
Wenn man mit Traktor mixt muss man das Beatgrid ja nur einmal richtig einstellen und von da an stimmen die BPMs 100 % für alle Zeiten sodas man sich danach aussuchen kann ob man Lust auf Beatmatching hat oder es auch einfach einstellt und fertig. Die Grids anzulegen dauert pro Track weniger als ne Minute. Das kann man oft auch einfach visual nebenbei ohne Ton machen. Erster Beat Gridmarker setzen oder schieben, ganz am Ende kontrollieren, fertig, Lock. Später beim Mix ein paar Hotcues setzen und beim nächsten mal kann man ruck zuck alles mixen wenn es schnell gehen soll auch wenn man die Titel mal länger nicht gehört hat oder nicht mehr so gut kennt. Das Feeling ist zwar schon etwas anders als mit nem CDJ aber jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
 
Also ich mache mit Traktor Pro, Echten Platten, CD´s und USB Sticks Music.

Es gibt Lieder die sind auf Platte einfach schöner vom handling her, bzw. finde ichs bei Techno sehr angenehm mit echten Platten zu arbeiten.

Sonst halt mit Traktor und 2 CDJ´s mit Timecode.

Und fals es nötig ist auch mit CD´s.

Aber am meisten mitem Laptop mit CDJ´s und 2 Technics.
 
Am Anfang nur mit Vinyl - Macht spass aber man ist die ganze Zeit am Beatmatchen da die Plattenspieler nie wirklich genau laufen also grenzt es die Kreativität stark ein zum teil.
Je nachdem, ob du Plattenspieler verwendest, die kaum oder gar keine Gleichlaufschwankungen aufweisen, sollten die Tracks nahezu synchron laufen, wenn du die Geschwindigkeit einmal korrekt angepasst hat. Sollte es dennoch passieren, dass sie nicht synchron laufen, dann wird eben kurzerhand nachjustiert - durch Anschieben, Abbremsen oder einfach durch Pitch-Riding. Dass dieser Aufwand so enorm sein soll, dass er die Kreativität stark einschränkt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Dann habe ich mit CD Player versucht - wahr gut aber dazumal gab es nicht die Möglichkeit die Musik auf einen Stick zu Speichern nicht somit mussten immer neue CD gebrannt werden auch für nur einen Track was mir sehr störte.
Die Lösung für dieses "Problem" hast du selbst schon genannt:
im Moment Spiele ich mit dem Gedanken neue CDJ zu kaufen bei denen man einen Stick / HD / SD-Karte / anschliessen kann und gleich loslegen.

Was ich möchte ist eine Möglichkeit nach der Arbeit ruck zuck 2 Stunden einen spontan was Auflegen zu können ohne grosse Vorbereitungen leisten zu müssen und das trotz allem noch was mit DJing zu tun hat.
Ich glaube mit dieser Vorgabe kommst du nicht umhin, dir entweder ein anderes Hobby als das Auflegen zu suchen oder aber auf die von dir genannten Varianten Traktor bzw. Ableton Live zurückzugreifen. Ohne Investition gibt es nunmal keinen Ertrag. Wenn du ein Instrument spielst, etwa Gitarre, musst du die Saiten auch erst nachstimmen, willst du nicht, dass deine Künste als unharmonischer Brei daherkommen.

Ach ja, ganz vergessen: Ich spiele fast überwiegend nur noch mit CDJs. Platten nur noch ganz, ganz selten. Auf Vinyl kaufe ich mir nur noch Tracks, die nicht digital released werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ob du Plattenspieler verwendest, die kaum oder gar keine Gleichlaufschwankungen aufweisen, sollten die Tracks nahezu synchron laufen, wenn du die Geschwindigkeit einmal korrekt angepasst hat. Sollte es dennoch passieren, dass sie nicht synchron laufen, dann wird eben kurzerhand nachjustiert - durch Anschieben, Abbremsen oder einfach durch Pitch-Riding. Dass dieser Aufwand so enorm sein soll, dass er die Kreativität stark einschränkt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Die Lösung für dieses "Problem" hast du selbst schon genannt:



Ich glaube mit dieser Vorgabe kommst du nicht umhin, dir entweder ein anderes Hobby als das Auflegen zu suchen oder aber auf die von dir genannten Varianten Traktor bzw. Ableton Live zurückzugreifen. Ohne Investition gibt es nunmal keinen Ertrag. Wenn du ein Instrument spielst, etwa Gitarre, musst du die Saiten auch erst nachstimmen, willst du nicht, dass deine Künste als unharmonischer Brei daherkommen.

Ach ja, ganz vergessen: Ich spiele fast überwiegend nur noch mit CDJs. Platten nur noch ganz, ganz selten. Auf Vinyl kaufe ich mir nur noch Tracks, die nicht digital released werden.

Stimmt schon was er sagt! Wer als " DJ" nix mehr anpassen will hat eindeutig das falsche hobby! Ich Persönlich lege mit 2 Technics 1210MK5 und nem DJM 750 auf! Bin voll und ganz zufrieden!
 
Hmmm - jetzt ein wirklich ernst gemeinter Rat:

Such Dir einfach ein anderes Hobby ;)

Du hast so ziemlich sämtliche Optionen des Deejay´s ausprobiert.
Das war alles nix für Dich, zu zeitaufwändig (beatmatchen, gridden, sonst was)!

Vielleicht mal den Itunes Autopiloten einschalten und nebenbei stricken?


*edit*

Natürlich nur kurz auf die Eingangsfrage eingehen:

Am liebsten mit Vinyl.
Traktor und Konsorten habe ich wieder aufgegeben.
Bin wieder bei CDJ´s gelandet als Möglichkeit MP3´s wiederzugeben...
 

Neue Themen


Zurück
Oben