Switch von Traktor zu CD/Recordbox

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Moin,

Ich bin kein wirklicher Anfänger, hab aber keine Idee wo ich das sonst reinpacken soll.

Ich überlege grade einen Wechseln von Traktor zu CD Player oder was ähnliches es. Mir macht's mit Traktor keinen Spaß mehr, da ich eher der klassische DJ bin. Wenig Effekte und nie mehr wie zwei Decks.
Hab ein MBP sowie ein X1 und Z1, wobei ich das MBP nur noch zum Mixen nutzen, seit dem ich das IPad habe. Ich lege eher selten Live auf.

Mein Idee ist jetzt das ohne Notebook aufzulegen, wobei ich gestehen muss das ich immer nur den Syn Button benutzt habe. Ich will also mehr in Richtung Handarbeit. Also MBP verkaufen oder an die Seite legen und Equipment kaufen.

Nur was ? Ich würde gern so nahe wie möglich an das Clubequipment kommen, nicht das ich doof da stehe wenn wirklich mal ne Anfrage kommt :)

Die Frage ist jetzt wirklich wie ich das machen, ohne mich finanziell zu entblößen. Am liebsten wären mit zwei CDJ900Nex und ein Xone DB2. Ich hab schon zwei oder dreimal im Club mit dem jeweiligen Mixer gearbeitet, das "Problem" sind da eher die CDJ.
 
Was heisst denn für Dich genau "ohne mich finaziell zu entblößen"

Bei Deiner vorgeschlagenen Variante wärst Du schon mal min. 3.000 € los. Ist auch schon für viele eine Menge Holz.

Mit etwas Glück kann man auch schon 2 gebrauchte CDJ 900 mit nem DJM 800 , oder nem neuen DJM 750 für 2.000 € ergattern. Viel günstiger wird es auch nicht mehr, wenn es nicht doch 2 CDJ 400 sein sollen.
 
Wenig Effekte und nie mehr wie zwei Decks.

Da seh ich einen hochwertigen Zweikanalmixer und zwei Pioneer CDJ, gebrauchte 850er. Die 900er sind halt super, wenn du sie per USB mit einem Laptop mit Traktor etc. verbinden willst, was du ja offenbar nicht weiter vorhast. Wenn es dir wirklich darauf ankommt, den Club Standard zuhause zu haben, dann würde ich beim Mischpult auch auf ein Pioneer setzen, z.B. ein gebrauchtes DJM 750, auch wenn ich den DB2 spannender finde.

Alternativ behälst du das MB und kaufst dir günstig zwei CDJ 400, die du auch gut in Traktor einbinden kannst und alternativ aber auch Stand Alone verwenden kannst.
Ist natürlich immer etwas schwer Empfehlungen auszusprechen ohne zu wissen, welche Musik du auflegst und was deine Ziele sind.
 
Nur was ? Ich würde gern so nahe wie möglich an das Clubequipment kommen, nicht das ich doof da stehe wenn wirklich mal ne Anfrage kommt :)

Ach, es gibt noch 'nen "Clubstandard"? Und das sind 900er Nexus? Wo das denn bitte?

Echte Handarbeit:
Walkmen zum vorhören, zwei Stabilo point Stifte zum schnell spulen und ein Doppelkassettendeck! :D


Spaß beiseite:
Ob CDJxxx, DN-Sxxxx Numark oder wie die Player alle heissen: lernen und üben kann man mit denen allen! Wenn du weg vom Notebook willst, schau, ob du vllcht was günstiges in der Bucht fängst. Dafür brauchst du auch keinen Player mit LAN, USB, integrierter Soundkarte und ähnlichem Schnickschnack!
Mischpult? Klassisches 2-Kanal Mischpult (Nuo 2.0, Xone22, DJM250, VMC002 o.ä)!

Ansonsten: was ist dein Problem mit den CDJ? Haptisch? Funktional?
 
Ich hab keine Probleme mit dem CDJ, ich hab nur noch nie welche benutzt, bzw. nie beatmatching gemacht. Zuerst nen nem Midi Controller in den Club, danach mit dem X1, AI und dem Clubmischer gespielt. Ich hab aber auch erst 3 mal live gespielt :)

Mit dem Geld ist so ne Sache. 1000€ hab ich so, und 1500 könnten es schnell werden. Für mehr muss ich schon sehr überzeugend zu meiner Frau sein :)

Das 3000€ Setup war nur das was ich mir Wünschen würde, preislich aber nicht zu machen. Wie sind so die Pioneer Controller für meine Zwecke ? Also der XDJ-Aero und der R1 ?

Musikrichtung ist Techno, Tech und Progressive House.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3000€ Setup war nur das was ich mir Wünschen würde, preislich aber nicht zu machen. Wie sind so die Pioneer Controller für meine Zwecke ? Also der XDJ-Aero und der R1 ?

Überleg dir doch am besten erst einmal, was du eigentlich haben möchtest. Willst du mit Software auflegen oder nicht? Wenn du mit einer Software auflegen möchtest, mit welcher?

Die Pioneer Controller sind sicherlich nicht schlecht, für deine Zwecke aber vermutlich nicht das Richtige. Also A, entweder du möchtest weiterhin mit Laptop und Traktor auflegen (womit du ja bereits Erfahrung gesammelt hast) und besorgst dir einen Controller, der auch wirklich gut mit Traktor funktioniert (z.B. den NI Kontrol S4) oder du verkaufst den Laptop und holst dir ein CDJ+Mischpult SetUp. Wenn du dir das überlegt hast, dann frag hier noch einmal.
 
Ich will weg von Traktor, also ein CDJ + Mischer Setup. In wie weit ein Laptop zu gebrauchen ist wenn man Recordbox nutzen will kann ich allerdings nicht sagen. Schön wäre ne Waveform am CDJ aber da sind wir wohl wieder bei den 900er. Ansonsten fände ich USB am Mischer für recht sinnvoll, da könnte ich dann meine Radioshows direkt aufzeichnen, und müsste nicht über Mixer Out und IMac In aufzeichnen.
 
Ich hab nochmal ne Frage zu den CDJ's. Gibt es da ne Anzeige wo man sich im Track befindet ? Keine komplexe Waveform mit Höhen, Mitten und so weiter, sonder wo man die Breaks im Track erkennen kann ? Und den ermittelten Key von MiK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir nun vor ein paar tagen ein Neues Setup geholt..
Bestehend aus 2x CDJ 900 NXS und 1x Xone 42
Mein altes Setup bestand aus 2x CDJ 850K und 1x Reloop RMX 40 DSP.
Mein Preis für das komplette Set betrag 2750 euro alles komplett neu aber dadurch das ich mein altes zeug verkauft habe, war es natürlich sehr erschwinglich.
Ne richtige WaveAnzeige hast du nur beim 900 NXS und 2000 NXS.
Aber ich muss dazu sagen das mir das auflegen definitv mehr Spass macht wenn du deine Lieder kennst und vorallem Selbst erkennst wann eine Bestimmte Passage, z.b. mit Vocals, kommt.
Ich benutze die Waveform nur in ganz seltenen Fällen einfach weil ich mich mehr in die Musik versetzen will als ständig auf das Display zu "starren".
Das mit den Keys ist so eine Sache. Wenn du deine Tracks mit Rekordbox analysierst dann hast du Keys mit dabei und kannst dementsprechend auf den Pioneer Playern die auch Rekordbox unterstützen die Keys anzeigen lassen.
Vll solltest du dir definitiv erst durch den Kopf gehen lassen was du wirklich möchtest..Ich sage aus meiner Erfahrung, ich habe viel zu viel geld ausgegeben für equipment was mir nicht lange spass gemacht hat und vll solltest du lieber noch ein bisschen warten und auf die 900 sparen etc. Wie es andere sehen weiss ich nicht aber ich spreche zumindest so aus meiner erfahrung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben