Mixe auf hp veröffentlichen..

und um genau das geht es mir.

rechnet die gema nach zeit ab?

was ist, wenn ein club einen liveakt bucht, der eigene tracks(ohne gema) spielt.
dann müsste der club für diese zeit keine gema bezahlen.

rein theoretisch gesehen.

kann da jemand mal aufklären?

Das mit der Zeit wurd ja oben schon geklärt...gibt dazu ellenlange Abhandlungen wie teuer das für die Clubbetreiber is. Sprich die pauschale richtet sich nach etwatiger durchnittlicher Besucherzahl, Größe/Fassungsvermögen, beschallter Fläche (eventuell existieren ja mehrere Floors...MainFloor und Chill z.B. haben unterschiedliche Bemessungsgrundlagen...genaueres kann Dir da aber glaub ich nur die GEMA sagen) und lbnl natürlich nach Betriebsart....z.B. bezahlt ein Club wo jeden Abend 100 Leute kommen nicht dat Selbe wie n Getränkeshop um die Ecke wo auch 100 Leute hinkommen. Und eigentlich rechnet die GEMA schon nach Zeit ab...die wollen auch die Öffnungszeiten wissen (so kenn ich dat ausm Handel)...also muss dat ja auch ne Bewandniss haben ;-)

Fruckelig wird dat Ganze z.B. dann wenn z.B. ne Band auf nem Stadtfest eigene Songs spielt. Es werden GEMAgebühren fällig für die Veranstalter (also die Stadt) UND soweit ich das mitbekommen habe auch für die Band! Zumindest wenn die Songs bei der Gema gemeldet sind. Ist dies nicht der Fall muss die Band zumindest ellenlange Formblätter ausfüllen, welche Stücke gespielt werden. Je offizieller desto mehr Papierkram....

Aber bei der GEMA is dat wie mit der Wegelagerei....erst nehmen dann fragen stellen ;-)
 
Erst mal hallo an alle...

Klar das ein Mix der bei Myspace reingestellt wird von vielen Leuten gehört wird.
Ich habe mir zum Beislpiel eine BLOGGER site, bei der ich n Mix von mir reingestellt habe...-----> der springeden Punkt ist aber:

Man kann sich seinen Blog so einstellen, das er nicht in Suchmschienen gefunden werden kann. Es ist sozusagen ein Blog, auf den nur Freunde von mir zugriff haben ( heißt wenn ich ihnen die Internetadresse bzw. URL gebe.)

Gibts da überhaupt IRGENDEINE möglichkeit, dass man da stress mit der GEMA bekommt??
 
@Carhartt
Wenn du per Blog deine Mixe zum Download anbietest, bekommste mit der Gema keinen Stress, eher mit der GVU und irgendwelchen arbeitslosen Anwälten, welche sich per Abmahnung ein nettes Zubrot verdienen wollen.
 
@Carhartt
Wenn du per Blog deine Mixe zum Download anbietest, bekommste mit der Gema keinen Stress, eher mit der GVU und irgendwelchen arbeitslosen Anwälten, welche sich per Abmahnung ein nettes Zubrot verdienen wollen.


aber kommen die ohne weiteres auf einen Blog, den man nur errichen kann wenn den URL kennt??

Ich mein ich vergeb den Link zum Blog nur auf anfrage (von Leuten die ich kenne) und die Leute können sich den dann abonieren. Fertig.

da dürfte ja dann nix weiter folgen oder? Ich mein ich kenn so viele Myspace mixer, die seit weiß ich wann ihre wöchentlichen/monatlichen mixtapes reinstellen und kein ärger bekommen haben....
 
Auf vier Seiten kommen immer wieder neue Ideen wie man schlauer ist als der andere. Man kann es doch alles wunderbar nachlesen. An geltendem GEMA Beschlüssen kommt ihr leider nicht vorbei, auch wenn dies offiziell nur ein Verein ist. Da helfen keine 'geheimen' URLs, keine Tricks und keine Tipps.

Auch die Abmahnanwälte sollte man nicht unterschätzen, die verdienen ihr Geld nur bei Erfolg und somit sind die scharf wie Schießhunde.

Jeder ist sein Glückes Schmied und nur weil andere nicht erwischt werden oder es tun, heißt dies ja nicht, dass morgen nicht der Anwalt oder die GEMA vor der Tür steht. Urteile gibt es zu Hauf: Schaut euch einfach die Summen an, die dann zu zahlen sind und wenn ihr bereit seid dieses Risiko einzugehen und die Summe aufbringen könntet, macht was ihr wollt. Dies gilt auch für Gema-pflichtige Hintergrundmusik auf den HPs

Ich komme schon immer ohne Mix Tapes oder Demo Tapes aus. Es spricht sich rum wenn ihr ordentlich auftretet, den Gästen einen schönen Abend bereitet und eine gute Stimmung in einem Laden schafft. Da braucht es kein Tape und kein Blog, den Mundpropaganda ist ein vielfaches wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja auch kein recht "aushebeln".

aber er gibt soch diese regelung, das man musik mit freunden teilen darf. wenn ich zum beispiel mir musik aufn USB packe und die meinem kumpel gebe, dann ist das legal.
ich wollte wissen obs mit der HP nicht dassselbe ist dann...

Und nóchmal ne andere sache...ist es legal wenn ich music aufn FILEHOSTER hochlade? mediafire, zippshae was weiß ich, man kann dort ja auch einstellen, wer die datein runterladen kann.
ích hab meine music da hochgeladen und sie ist NUR für mich zugänglich- fällt das dann unter dasselbe recht wie zum beispiel speichern auf ner externen festplatte??
 
ich wollte ja auch kein recht "aushebeln".

aber er gibt soch diese regelung, das man musik mit freunden teilen darf. wenn ich zum beispiel mir musik aufn USB packe und die meinem kumpel gebe, dann ist das legal.
ich wollte wissen obs mit der HP nicht dassselbe ist dann...

Und nóchmal ne andere sache...ist es legal wenn ich music aufn FILEHOSTER hochlade? mediafire, zippshae was weiß ich, man kann dort ja auch einstellen, wer die datein runterladen kann.
ích hab meine music da hochgeladen und sie ist NUR für mich zugänglich- fällt das dann unter dasselbe recht wie zum beispiel speichern auf ner externen festplatte??

Gilt in limitierten Umfang für Privatpersonen und das bist du mit dem Auftritt als DJ nicht mehr.
 
www.letsmix.com kann ich mal in die runde empfehlen.

also laut terms of use ist das hochladen dort absolut legal, da die wohl ne pauschale zahlen. würde mich wundern wenns nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind aber in deutschland. d.h. was in amerikanischer, britischer oder in diesem fall schwedischer anbieter für deals hat, spielt für dich hier keine rolle.
 
ok danke für den tipp und den edit ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben