Mixer Empfehlung, Aber Oberliga bitte!!

  • Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
hallo zusammen,
langsam aber sicher muss ich einen Mixer kaufen.. viel in DJF über Mixer gelesen, selber den Xone 92, Gemini 626, Pioneer 600 und Rane getestet und damit gearbeitet, keins von denen will ich haben.

Xone 92 habe ich einfach ausgeschlossen weil der Mixer überdimensioniert für mich ist !! es liegt nicht an der Qualität;)

Mein Focus liegt an supersound Qualität a la : Rodec, Ecler, Formula Sound.. nun welche??

ein Mixer muss nicht unbedingt EFX haben, das erhöht nur den Kaufpreis um sonst, ich habe Traktor Pro und ehrlich gesagt, man braucht nur nebenbei einen kleinen Midi-Controller und man hat alle Effekte!! sie sind der Hammer..

Warum ich eben die EFX von Traktor erwähnt habe? Grund dass mein neuer Mixer nicht unbedingt EFX Einheit haben muss!! wie gesagt der Fokus liegt bei Studio Sound..

Ich plane auch die KRK 8 als Monitoring zu kaufen..

Ich habe ein paar Mixer gesehen aber bin unentschlossen..

- Liga 1 : Pioneer 700 - Pioneer 800 - Xone 42 - Korg Zero

in dieser Liga tue ich mich schwer zwischen DJM700 und 800, was hat den DJM800 anders als den 700er?? irgendwelche Kaufargumente?

- Liga 2 : Ecler EVO - Dateq XTCII - Xone S2

habt ihr andere Vorschläge? oder Fragen ?

- Budget : max 1200€, da ich nur einmal das Geld in einem guten Mixer investieren möchte..

Ziel : sowohl analog als auch Digital Mixing, allerding bei Traktor Pro, external Mixer verwenden.

vielen Dank für jeden Tipp, ohne blöde Kommentare bitte ;) und verzeihung wegen meiner deustchesprache

PS : kann man folgender Mixer von Dateq XTC MKII mit dem DJM700 oder XOne 42 vergleichen?

http://cgi.ebay.de/Dateq-XTC-MKII-D...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

viele sind aber der Meinung : es gibt nichts besseres als dieser Mixer " Studio Sound Quality mit besten VU-Meter" : http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Focus liegt an supersound Qualität a la : Rodec, Ecler, Formula Sound.. nun welche??

Damit fallen die beiden Pios allerdings schonmal definitiv raus.

Beim Korg Zero bin ich mir nicht ganz sicher wo er klanglich rangiert. Müsstest du mal in einem Testbericht nachlesen (gibt hier im Board glaube ich einen).

Der Xone ist klanglich natürlich sehr gut, kommt allerdings (laut mehreren Forenusern) klanglich nicht ganz an einen Rane, Hi-Level oder Dateq heran.

Was du auch noch in betracht ziehen könntest wäre zb. Hi-Level (PM4000/6000 je nachdem), die sind klanglich ebenfalls top.

PS: Wie viele Kanäle möchtest du überhaupt? Bzw. bist du grundsätzlich gegen Rotary Mixer?
 
Zuletzt bearbeitet:
1-du hast gut aufgepasst und mich fast durchschaut;) ja ich hatte auch den Verdacht dass die Pios mit der Soundqualität gegen Ecler und CO nicht aushalten können!

2- Ich brauche 4 Kanal Mixer für Traktor Pro, oder ev. Technics und Cd Player.. Aber wenn es 2 Kanaliger Mixer gibt, der super Sound liefert, dann habe nichts dagegen!! Also Priorität 4 Kanal, dann 3, und wenn es sein soll dann 2.

3- Ja Rotary sind Geil, ich bin aber kein Carl COX, also ich bleibe mit den Füßen am Boden!! Ich habe Respekt vor solche Mixer und die Leute, die solche Geräte beherrschen... mein Favorit wäre ein Xone S6, aber das wäre nur ein Traum ;) http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tary-Audiophiler-Clubmixer/art-DJE0001649-000
 
genau das meine ich ;)

fx send retur, filter, 4 kanäle und soundkarte , bomben qualität und das zu einem unschlagbaren preis. was will man mehr..
 
Schau Dir doch die Rodec Mixer noch mal genauer an. Vom Sound und der Robustheit sind die Championsleague. Das Design ist, sagen wir mal etwas traditionell. Dafür ist die Haptik ein Traum und das Mixing ist absolut smooth und sophisticated.
Die maximale Flexibilität von den Anschlüssen hast Du mit dem MX 180, den ich in zwei verschiedenen Clubs schätzen gelernt habe. Allein die Kippschalter zum Vorhören der Tracks sind der Kult.
Wenn Du alle 4 Traktorkanäle und noch Mikrofone einsetzen willst, dann bist Du auch mit dem BX-14 bestens bedient. In der Realität sieht der auch deutlich imposanter aus als auf den nüchternen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
du suchst doch oberliga? warum hast du dann einen gemini 626 getestet?
Ganz zu schweigen vom DJM-600... :d

Aber im Ernst... den Mackie würde ich auch nicht kaufen... nach jüngsten Entwicklungen ist fraglich ob da Support und Ersatzteilversorgung sichergestellt sind.

Die Rodec mögen zwar gut sein, aber "phosphorbedruckte" Frontplatte (Phosphor ist giftig) und dann das altbackene Design für so viel Geld... das würde ich mir gut überlegen.

Mein Vorschlag: Xone 4D. Bietet die Xone-Qualität plus MIDI-Controller plus "Traktor-Interface", ist aber nicht ganz so verwirrend wie der 92er und hat auch nicht die umstrittenen 4-fach EQs.

Der DJM-700 ist übrigens auch nicht schlecht... aber manche hören ja auch das Gras wachsen ;)
 
Damit fallen die beiden Pios allerdings schonmal definitiv raus.

Beim Korg Zero bin ich mir nicht ganz sicher wo er klanglich rangiert. Müsstest du mal in einem Testbericht nachlesen (gibt hier im Board glaube ich einen).

Der Xone ist klanglich natürlich sehr gut, kommt allerdings (laut mehreren Forenusern) klanglich nicht ganz an einen Rane, Hi-Level oder Dateq heran.

Was du auch noch in betracht ziehen könntest wäre zb. Hi-Level (PM4000/6000 je nachdem), die sind klanglich ebenfalls top.

PS: Wie viele Kanäle möchtest du überhaupt? Bzw. bist du grundsätzlich gegen Rotary Mixer?
Deine Aussagen zum Klang hören sich ehrlich gesagt nicht gerade nach Erfahrungswerten an, sondern nur nach der Wiedergabe von hier gelesenem. Nichts für ungut, einige Dinge kann ich davon bestätigen, aber sicher ist es immer nur von den Produkten zu schreiben, die man auch wenigstens einigermaßen kennt.


@TE
Mach dir doch erstmal strukturiertere Gedanken zu dem Thema. Hier werden Mixer von Korg Zero bis Dateq XTC durcheinandergeworfen, die alle grundlegend unterschiedliche Awendungsgebiete haben. Was willst du denn genau machen? Das habe ich irgendwie noch nicht ganz exakt erfassen können. Deshalb kann ich dir auch noch nicht wirklich entscheident weiterhelfen..

Du kannst ja auch gern den Fragenkatalog in meiner Signatur benutzen, der hat eigentlich immer ganz gut geholfen... ;)




Edit

@Goody:
Schonmal von irgendwelchen Problemen mit der Phosphorbedruckung der Rodecs gehört? Wirst an jedem Mixer 10 giftige Stoffe finden. Man muss ja seinen Mixer nicht essen.

Und der 4D übersteigt das klar definierte Budget ja schon etwas.

Aber wie gesagt, solange der TE nicht konkretere Vorstellungen äußert kann man sich ja nicht über "unpassende" Empfehlungen äußern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die ganzen threads, wo der te fragt, richtig verstanden habe :

1 - er möchte sowohl analog als auch digital (ts scratch pro) auflegen
2 - vorallem zu hause
3 - sucht er die eilerlegende wollmilchsau :D

zu 1 - 3 lies bossas fragenkatalog und beantworte diesen für dich
 
Der Bossa Nolyx persönlich hier? das ist mal sehr interessant.. Ich strenge mich dann mit der Sprache und versuche euch zu erklären was mein Ziel ist.

Ich beschreibe erstmal welche Equip ich habe und was ist mein neues Ziel.
ich hoffe, ihr versteht was ich hier alles schreibe, weil ich mich wirklich bemühe alles richtig zu schreiben, leider gelingt mir das nicht weil die deustchesprache sehr kompliziert ist ..

Also :

DJ Equip : Technics MK5 - Technics CD SL DZ 1200 - Mixer Gemini 626 Old School vom 90er " der Mixer war Kult" - Recording : Sony Minidisc und Pioneer PDR 5xx. - MidiController : Faderfox LC1 und LX1 - Monitor : "in dem nächst KRK8"

Ich will langsam in der Welt der Live Performing und Digital Deejaying einsteigen, dafür habe ich mir 2 Software ausgesucht Ableton Live und Traktor Pro und Traktor Scratch. Ist es klar bis jetzt ? :rolleyes:

Das Ziel : sowohl oldschool Dj bleiben als auch Newschool Dj werden "Analog und Digital zusammen".

- Oldschool Dj : ich behalte mein Technics, ich will aber einen guten Mixer kaufen . Suchkriterien : Super Soundqualität - wenig Effekte"echo Flanger etc.." - Aber Filter Effekt muss sein " a la xone 92" - 4 Kanal -

- New school DJ : Der Mixer soll sowohl für Ableton als auch Traktor geeignet sein, am liebsten Midi Fähig " muss aber nicht sein weil ich schon Faderfüchse habe".

MMMHHH warte mal ich komme langsam durcheinander!!:rolleyes:

Kurz und schmerzlos : was ist besser erstmal, Internal Mixing mit Traktor, dafür brauche ich nur ein Midi Controller und ich verwende die Effekte von Traktor.

Oder Traktor über external Mixer, dafür 4Kanal. Mixer mit oder ohne eingebaute Interface ?

Nee, ich habe wieder alles durcheinander oder? :rolleyes:

Wo ist diese Fragenkatalog, vielleicht hilft dann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 - sucht er die eilerlegende wollmilchsau :D

ist es negativ gemeint? ich verstehe nicht soviel deustch:rolleyes: was heisst das?? Ich will nicht All in One Gerät, aber ich habe einfach ein bisschen den Überblick zwischen Oldschool, newschool, live Performer etc.. verloren..

deshalb setzt ich mein Suchkriterium auf Soundqualität, ich erfahre aber in nachhinein dass so ein Mixer wie Mackie ein Soundinterface hat und und und.

Dann käme für mich die Frage : soll ich jetzt mein traktor scratch stornieren? ich kaufe doch einen mackie und habe alles!! Soundqualität, Interface, analog Mixing, Effekte .. Aber anscheinend hat den Mackie nicht den guten Ruf!!
 
ist es negativ gemeint? ich verstehe nicht soviel deustch:rolleyes: was heisst das?? Ich will nicht All in One Gerät, aber ich habe einfach ein bisschen den Überblick zwischen Oldschool, newschool, live Performer etc.. verloren..

deshalb setzt ich mein Suchkriterium auf Soundqualität, ich erfahre aber in nachhinein dass so ein Mixer wie Mackie ein Soundinterface hat und und und.

Dann käme für mich die Frage : soll ich jetzt mein traktor scratch stornieren? ich kaufe doch einen mackie und habe alles!! Soundqualität, Interface, analog Mixing, Effekte .. Aber anscheinend hat den Mackie nicht den guten Ruf!!


bezog sich auf deine gesamten wünsche. ist eine redewendung, schlag mal in wikipedia nach.

wenn du ein dvs verwenden willst, benötigst du einen mixer und ein entsprechendes programm.
 
ich vermut mal du willst den mixer für zuhause?!

dann frag ich mich wieso hier schon wieder über soundqualität geredet wird??

als ob jeder von euch luxohren hätte ... tz ...

such dir n mixer der von den features her zu dir passt und dir spass macht und fertig ... :)
 
ich habe das jetzt schon in anderen Thread erwähnt : ich kaufe ein Xone 42 --> kein schnick schnack, nur Filter EFX und 4 Kanal, ich verwende mein audio 8 und das wars... danke
 
@Goody:
Wirst an jedem Mixer 10 giftige Stoffe finden. Man muss ja seinen Mixer nicht essen.
Nein, essen muß man ihn natürlich nicht. Aber ich würde mir sowas nach persönlichen Erfahrungen (Allergien) nicht in den Wohnraum stellen; im Club wo man sich nur wenige Stunden aufhält und der auch eine Lüftung hat mag das natürlich anders aussehen...
Und der 4D übersteigt das klar definierte Budget ja schon etwas.
Wirklich? ;)

Mal rechnen: 1850 € Mixer - 2x 230 € Faderfox - 270 € Differenz zwischen TSP VW und Upgrade Kit = 1120 €

Und daß er die 2 Faderfox schon hat, hat er ja erst nach meinem Post geschrieben!

Und wenn man für die Ewigkeit kaufen will, sollte es sowieso nicht auf wenige 100 € mehr oder weniger ankommen.

Aber ganz ehrlich: Ich habe das Budget überlesen... :eek:
 
ich habe das jetzt schon in anderen Thread erwähnt : ich kaufe ein Xone 42 --> kein schnick schnack, nur Filter EFX und 4 Kanal, ich verwende mein audio 8 und das wars... danke
Das ging jetzt aber schnell.... :confused:
...
Und wenn man für die Ewigkeit kaufen will, sollte es sowieso nicht auf wenige 100 € mehr oder weniger ankommen.
Sehe ICH genauso
Aber ganz ehrlich: Ich habe das Budget überlesen... :eek:
Ha! Erwischt!

Aber ich muss zugeben, dass ich aus dem anfänglichen leichten Wirrwarr noch nicht ganz schlau geworden bin, was er sucht und hat und will und was auch immer...
 
Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?

1Plattenspieler – 1 CDJ für Traktor scratch oder Analog Mixing

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?

2 ev. Alle 4 Traktor Pro Decks in digital Modus-

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?

Club Standard 19“

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?

Ist mir egal-

- Soll der interne Aufbau modular sein?

Heee???

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?

Rotary wäre Geil, aber Fader werden bevorzugt-

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?

Mmmhh 4 gibt es nur bei xone92… standard sind 3 und mehr brauche ich nicht-

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?

Fein regeln ist besser, ich mixe Tech-House, minimal und Techno..

- Brauchst du Killswitches?

nein aber wenn Killswitsches noch dabei sind, wäre auch nit schlecht

- Soll der EQ abschaltbar sein?

Heee??

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?

Kein externe Effekte außer die schon bei Traktor eingebaut oder Mixer interne EFX

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?

Intern für jede Kanal regelbar wäre bevorzugt

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?

Standard Crossfader Funktion, da ich nie mit dem Ding scratchen würde

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?

Heee??

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?

Faderstart muss nicht sein

- Sollten die Linefader linear klingen?

ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?

egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?

Standard aber wenn die Fader wi bei Studio Mixer aussehen, dann ist auch schön 60mm oder 100mm

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?

Ja, aber auch egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?

Cue Mix, aber auch egal !! what Split-Cue??

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?

1

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?

jaaaaaa

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?

super verarbeitung, von mir aus Hand gefertigt

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?

In dem Nächst monitoren KRK 8, würde für Live Remixing und Djing reichen

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?

4
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?

What ???
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?

1
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?

Kein Wert auf Mic

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?

Schwarz wie Nacht

- Soll er MIDI-Funktionen haben?

Jaaaa, aber auch nicht schlimm wenn kein Midi, ich habe die Faderfüchse

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?

Potis und Faders, ein paar taster wäre auch nit schlecht

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?

Ableton, Traktor Pro und Traktor Scratch


- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)



allgemeinen Fragen


- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?

Ernste Hobby aber auch nicht als ClubDJ, also nur für mich und privat.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?

Kein scratching, ich mixe House „ tech-House, minimal

-Wie viel Geld willst du investieren?

Für Mixer bis 1000€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Alles

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ja!! Aber auch nein, je nach zustand

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?

Zuhause

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?

Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?

Kein Noname Produkte, mein Prinzip : einmal investieren und für die nächsten 10Jahren schlafen

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig?
Europaische Produkt Entwicklung, Planung ist wichtig, wenn das Ding noch indeustchland produziert ist dann umso besser, aber kein Fremden Produkten, ich meine aber Europa, UK,USA JAAAA!! Aber ASIA auf keinen Fall

Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)? am liebsten ja

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?


- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?

Effekte, Mics
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schön, dass du dich da durchgearbeitet hast. Dein Deutsch ist übrigens sehr gut, besser als das von so manchem deutschen Forummitglied ;)


Ich sehe allerdings noch ein Problem. Du willst insgesamt ganz schön viel für 1000€. Nicht-asiatische Produktion mit eingebauten Filtern und all den anderen Anforderungen sind in der Gesamtheit für 1000€ nicht zu machen.


Das was dem am nähesten kommt wäre meiner Meinung nach der Dateq Vibe.
Die einzigen Mixer mit eingebautem extra-Filtereffekt sind ja eh nur:
- Mackie D.4
- Xone 42/62/92
- Dateq Vibe
Ansonsten natürlich alle Mixer mit Effekten, aber da sind die Filter nicht so komfortabel zu bedienen.

Die Xones werden alle in China produziert. Wirklich schlechte Qualität haben sie deshalb nicht. Vielleicht musst du dir überlegen, ob du wirklich UNBEDINGT ein nicht-chinesisches Produkt willst.



Wie gesagt, Dateq Vibe sehe ich am ehesten in deiner Konfiguration. Sound und Verarbeitung sind da erste Sahne, der Preis liegt ein klein wenig über deinem gesetzten Limit.
 
dann frag ich mich wieso hier schon wieder über soundqualität geredet wird??

als ob jeder von euch luxohren hätte ... tz ...
Ich weiß ja nicht, wo Du den Unsinn her hast, doch es gibt nur ganz wenige Mixer, die wirklich gut klingen.
Wer keine entsprechende Anlage hat, der hört es nicht. Wer eine teurere Anlage hat, der hört es direkt.

Der Xone 92 hat, milde ausgedrückt, einen verwaschenen Klang.
Ich habe den mal an meine Wohnzimmeranlage, bestehend aus einem ASR Emitter1 Vollverstärker und Audiodata Bijou Boxen geklemmt. Das Klangbild war absoluter Müll. Da fehlte irgendwas. Das fing in der Stereobreite und der Differenzierung der Instrumente an und endete zuletzt damit, das ich den Mixer schnell wieder abgeklemmt hatte.

Das ist mit dem DJM800 ähnlich. Ich verstehe auch nicht, warum der TE ihn als erste Liga bezeichnet, denn dann müsste der 92er dort auch auftauchen.

Ich würde den Urei 1620 empfehlen, sehr gut ist Formula Sound.
 
Da geb ich dir Recht Stacho, DJ-Mixer sind allgemein nicht gerade die Soundästheten, wenn man den Vergleich zu High-End-Hifi oder Top Studioequipment nimmt. Jedenfalls die allermeisten nicht.
Und selbst ob ein FS da rankommt wag ich sogar zu bezweifeln. DJ-Mixer sind nun doch eben einfach ein Arbeitsmittel und nix zum zu Hause hinstellen, zurücklehnen und "perfekten" Klang genießen.

Aber es zeigt sich eben, welch Klangunterschiede im Gegensatz zu den üblichen verdächtigen noch so möglich sind. Und dass es sich selbst für ungeübtes Gehör noch lohnen kann in sehr guten Klang zu investieren...
 
Hätte ich die Kohle grad parat, würd ich den MX-180 von Rodec nehmen. Grad einer bei ebay drinnen. Klickst Du hier
Ist klangmäßig ein gutes Gerät, ist Handarbeit und wie der MK2 seit Jahren kaum verändert. Ebenso erfüllt er Deine Ansprüche und passt ins Budget. Und was noch wichtig ist: Der Ebayhändler ist gut! Bei dem hab ich auch schon oft gekauft. In seinem Laden, sowie im Inet. Nie Probleme mit Garantie oder so.
 

Ähnliche Themen

Zauberarbus
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zauberarbus
Zauberarbus
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gammagoblin
Gammagoblin
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
leecher88
L

Zurück
Oben