Mixer Empfehlung

M

m4p1

Power-User
Dabei seit
25 Jan 2007
Beiträge
631
Reaktionen
12
Ort
Tirol
Hi leute! Hoff ihr könnt mir ein bisschen helfen!

Leg seit 3 Monaten als Bedrommer auf und besitze 2 x technics mk2, serato und ein dxm06 numark. bin eigentlich mit dem mixer ganz zufrieden. da aber mein bruder eventuell sich jetzt auch turntables kaufen möchte überlege ich mir einen neuen besseren mixer zukaufen und ihm meinen zu geben. Ich möchte eine wirklich gute qualität und geb dafür auch etwas geld aus da, das auflegen inzwischen mein wichtigstes hobby geworden ist.

da ich evenutell später noch ein kaoss pad kaufen möchte brauche ich einen 3-kanal mixer oder?

lege alles quer durch die bank auf. House, Electro, Hiphop, Rock also ein es sollte kein Battlemixer sein aber auch keiner der für scratchen juggling usw eher ungeignet ist.

hab mich bis jetzt mit der ganzen hardware noch nicht so auseinandergesetzt und mich immer aufs mixen konzentriert deshalb könnt ihr mir vll eine kaufempfehlung machen?

was mich noch interessieren würde wie funktioniert das eigentlich mit der crossfader bei einem 3 kanal mixer?

interessant wäre auch ein mixer wo ich gleichzeitig mein serato steuern kann hab davon mal gehört dass es sowas gibt?

danke im voraus
 
Für ein KaossPad brauchst Du nicht zwingend ein Pult mit drei Kanälen. Aber Du brauchst ein Pult mit Send/Return-Schleife, also einem Effektweg.

Es gibt ein Pult mit dem man Serato steuern kann, das ist das TTM-57 von Rane.

Wieviel würdest Du denn ausgeben wollen?
 
Schnapp dir die "Starthilfe" vom User "bossa nolyx", arbeite die Punkte ab, schreib auch noch was dir persönlich wichtig ist was sich ggf. nicht mit der Liste abdecken ließ und dann suchst dir die Mischer raus die dir die benötigten Funktionen bieten, diese könnten dann hier diskutiert werden. :)
 
Gute Idee der Fragenkatalog! Mach ich doch glatt!

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?

2 Turntables und ein Kaoss Pad oder andere Effektgeräte

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?

nein

- Soll der Aufbau modular sein?

was bedeutet das?

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?

Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?

Hatte bis jetzt 3 was bringt es mehr zu haben?

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?

Verwende keine Killswitches bis jetzt

- Brauchst du Killswitches?

Kann mir nicht vorstellen sie zu brauchen aber lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?

Derzeit habe ich Effekte intern was mir sehr gut gefällt verwende aber nur den Filter Effekt manchmal Flanger oder Phaser. werde mir ein Effektgerät kaufen in dem Fall brauch ich also keine Effekte

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?

Falls der Mixer Effekte besitzt definitiv sollten sie über die jeweiligen Kanäle regelbar sein

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?

Kurvenreglung, Verschleißarme Technik. Was ist Faderstart?

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?

Weiss eben nicht wie eine crossfäder überhaupt bei einem mehr als 2 Kanal Mixer funktioniert.

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?

Hatte keine bis jetzt und hab auch nix vermisst

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?

nicht so wichtig nur nicht zu flach

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?

auch nicht so wichtig tendiere aber zu 60 mm

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?

wäre nicht schlecht

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?

Bin bei den Begriffen überfragt. bei meinem DXM06 kann ich die laustärke regeln und zwischen beiden kanälen hin und her faden. das reicht mir

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?

nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?

Ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?

Wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?

Wichtig. habe nur eine einfache Stereoanlage aber kann ja noch werden ;)

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?

Am liebsten weiß oder schwarz nicht zu schrill sollte einwenig zu meinen 1210er passen

- Soll er MIDI-Funktionen haben?

Wäre zu überlegen. Benutze Serato

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?

Hab mich mit dem Thema noch nicht auseinadergesetzt. Gut wäre jedenfalls wenn man über den Mixer. Tracks auswähren könnte, Zu Cue Punkten springen und Cue punkte setzten könnte. eventuell sogar Loops setzen ...

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?

Serato Scratch Live
 
hier noch die allgemeinen fragen:

Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?

Hab schon geschnuppert ist genau mein Ding

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?

Alles quer durch die Bank. Befasse mich auch schon ein wenig mit Turntablism. Mein Mixer sollte wirklich ein Allrounder sehn.
Lege von BreakBeat, Hiphop, Bmore, bis zu House/Electro auf.


- Wie viel Geld willst du investieren?

Ich würd mal sagen so ca 700 € für den Mixer

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ja aber nicht zu alt

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?

derzeit sicher noch ne weile daheim vll mal auf einer privatparty. Später vll auch mal in Clubs, aber eher weniger, da ich DJ nicht als Beruf werden möchte ich habe schon einen Beruf.



PS: habe einige fragen weckgelöscht
 
Ich will dir dann mal noch einige Begriffe erklären :)

- Soll der Aufbau modular sein?
Modular bedeutet soviel, das jedes Teil einzeln gefertigt wurde und sich somit auch einzeln austauschen lässt.

Was ist Faderstart?
Faderstart funktioniert bei CD-Playern, dort wird ein extra Kabel vom CDJ zum Mischer gelegt und der Player startet dann, wenn man den Fader hochzieht.

Weiss eben nicht wie eine crossfäder überhaupt bei einem mehr als 2 Kanal Mixer funktioniert.
Bei 3-Kanälern hat man oft nur Kanal 1 und 3 auf dem CF, gibt aber auch welche, wo du per Schalter am jeweiligen Kanal einstellen kannst, auf welchem CF-Kanal der jeweilige Kanal liegen soll. Das geht auch bei 4-Kanälern so. Dort hast du dann meistens einen Knopf oder Schalter, an dem A, B und Thru steht. A wäre CF-Kanal links, B CF-Kanal rechts und Thru würde den Kanal nicht auf den CF legen.

Bin bei den Begriffen überfragt. bei meinem DXM06 kann ich die laustärke regeln und zwischen beiden kanälen hin und her faden. das reicht mir
Cue-Mix = drehpoti, Anschlag links hört man nur den Cue, Anschlag rechts nur den Master, in der Mitte beides zusammen.
Split: rechtes Ohr Cue-Kanal, linkes Ohr Master (eigentlich die Standardmethode bei DJs)

Falls ich was falsch erklärt hab, bitte korrgieren :D
 
Also Tyke hat dir die Begrifflichkeiten ja schonmal schön kurz und knapp erklärt. Ich denke mal Midi sollten wir erstmal außer Acht lassen, da du da mit dem Preis noch nicht wirklich viel Auswahl hast. Da würd ich dann eher später externe Geräte einbinden, was sich in den meisten Fällen auch bei Clubgigs bezahlt machen kann, da du dort nicht immer unbedingt deinen Mixer mitbringen kannst...


Einen guten 2-Kanäler mit zuweisbarer Effektschleife zu finden ist ganz schön kompliziert, oftmals haben die Geräte ihre Effektschleife am Master. Somit ist sie nicht den Kanälen zuzuordnen.

Die einzigen 2-Kanäler mit zuweisbarer Effektschleife wären:

- Vestax PMC-08 Pro, den es als B-Ware bereits für 600€ gibt. Nachteil für dich wäre, dass er auf Turntablism zugeschnitten ist und dadurch kurze Linefader und EQ-Fader besitzt. Dafür ist der EQ aber umschaltbar zwischen "EQ", "Isolator" und "Off". Du hast gute Fader und ne gute Verarbeitung. Genaues zum Klang kann ich jetzt nicht sagen, aber schlecht ist Vestax da keineswegs.

- Ecler NUO 2.0, mit dem du ne Stange Geld sparen könntest. Hast'n Effektregler pro Kanal, allerdings weiß ich grad nicht, ob die mittlerweile an ihrer Effektschleife gearbeitet haben, oder ob das Effektsignal nach wie vor nur addiert wird. Das war halt am NUO2 echt mies. Dass ich ansonsten auch kein Fan von den NUOs bin hat sich sicher auch schon rumgesprochen...

Das war's schon im 2-Kanal-Bereich. Desweiteren gäbe es:

- Rane Empath, welcher sicher das Optimum für dich wäre. Top Verarbeitung, Klang und Fader, sehr gute Effektschleife. Allerdings liegt er 200€ über deinem Budget.

- Vestax PMC-37 Pro für knapp unter 700€. Da hast du echt ne sehr geile Effektschleife für jeden Kanal. Gute Fader und gute Qualität. Allerdings hast du auch hier wieder die EQ-Fader.

- Vestax PCV-275 für 400€. Ist nicht mehr der Neueste, hat aber eigentlich alles, was du brauchst. Die Effekte können allerdings nur auf den Kanal zu- oder abgeschaltet werden und dann in der Summe dry/wet-geregelt werden.

- Urei 1603 für 600€. Der Klang ist allerliebst und die Effektschleife vorbildlich, allerdings hört man ja doch vermehrt von Ausfallerscheinungen und offiziell ist er auch schon aus der Produktion.... Verarbeitung fand ich für den Preis grad so OK, aber nicht wirklich gut.






So, jetzt haste erstmal Stoff......





Wie du vielleicht bemerkt hast haben all diese Mixer keine LED/Kanal. Liegt daran, dass ich denke, dass du bei 2 Kanälen sowas wirklich nicht brauchst. Du siehst immer das vorgehörte Signal in der normalen Pegelanzeige und bei 2 Kanälen verliert man da auch nicht so schnell die Übersicht, als wenn man mit 4 oder 6 Quellen arbeitet.
 
Bei zuweisbarer Effektschleife sollte man den Mackie d.2 (gebraucht schon für 300 zu bekommen, die pro version mit Soundinterface für ca. 650) nicht vergessen. Funktioniert in Kombination mit einem Kaoss Pad einwandfrei.
Der Würde auch im preislichen Rahmen liegen.
Der Hat auch anständige LEDs pro Kanal. Solltest du dir mal anschaun, ich bin super zufrieden.

Und nen Panzerschrank isser auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure infos! vorschläge und erklärungen.

derzeit tendiere ich zum rane empath obwohl es über meinem budget liegt. mal sehn ob das drin ist.

dieser mackie d.2 ist ein 2 kanal mixer oder? wie läuft das dann eigentlich mit dem kaoss pad ich hab gedacht ich brauch dafür einen 3 kanaler?

wären diese beide mixer für einen more type genre dj geeignet, der sich auch ein wenig scratchen und jugglen will, aber genauso feine house mixes machen möchte?

wie sieht es mit diesen externen midi controllern aus? werden die einfach am mixer angeschlossen?
 
zu 1.) Informiere dich mal was was eine Effektschleife ist und wie diese funktioniert.

zu 2.) Midi-Controller werden i.d.R am Rechner an einen midi-port angeschlossen, nicht an den Mischer.
 
derzeit tendiere ich zum rane empath obwohl es über meinem budget liegt. mal sehn ob das drin ist.

dieser mackie d.2 ist ein 2 kanal mixer oder? wie läuft das dann eigentlich mit dem kaoss pad ich hab gedacht ich brauch dafür einen 3 kanaler?
Egal für welchen dieser beiden du dich entscheidest... in beiden Fällen würden dich einige zu einem richtig guten Mixer beglückwünschen.

Was die Effektschleifen angeht:
Das mit dem dritten Kanal ist meist nur eine schlechte Notlösung, wenn man keine vernünftige Effektschleife hat. Da sowohl Empath als auch d.2pro eine gute bis sehr gute Schleife haben, ist ein dritter Kanal nicht notwendig. Doch lieber ein Kanal zu viel als ein Kanal zu wenig :)

Ganz kurz wie das mit den Effekten funktioniert:

Rane Empath:
Mit dem Regler "Aux Out" regelst du die Lautstärke, die zum Effektgerät geht. Mit "Aux In" wieviel wieder zurück kommt.
Anhand von horizontalen Fadern "Dry/Wet" an den Kanälen 1-3 und zusätzlich am Mic-Kanal kannst du nun entscheiden, wieviel Effektsignal dem Originalsignal dazugemischt werden sollen. Bei "Wet" (Anschlag rechts) hört man nur noch das Effektsignal.

Mackie d.2pro:
Hier heißen "Aux Out" und "Aux In" anders, nämlich "Send" und "Return".
Der eigentliche Unterschied zum Empath besteht da drin, dass man keine "Dry/Wet" regler mehr hat, sondern nur noch einen "FX" On/Off Button.
FX on entspricht dabei "Wet" und FX off "Dry". Zwischenstufen gibt es nicht, allerdings kann man da meistens auch was an den Effektgeräten selbst einstellen.
Ach ja: Die Effekte kann man beim Mackie nicht aufs Mikro legen.

Das sind also die grundlegenden Unterschiede bzgl. den Effektwegen. Näheres sollstest du dir selber anschauen, da es sich um zwei doch recht unterschiedliche Mixerkonzepte handelt.
wären diese beide mixer für einen more type genre dj geeignet, der sich auch ein wenig scratchen und jugglen will, aber genauso feine house mixes machen möchte?
Ich würde sagen: Ganz klares ja!
Beide Mixer schielen zwar in die Battle-Ecke, sind aber durch ihre vielfältigen Ausstattungen und Einstellmöglichkeiten für ziemlich alles Stile zu empfehlen.
 
jetzt geht ein licht auf :D danke für die ausführlichen infos.

hab mir mal ein video zum mackie d2 pro angeschaut. wäre preislich genau im rahmen und dann wär das kaoss pad vll auch noch gleich drin.

@serkan dass dieser wet/dry regler beim macky fehlt stört mich etwas aber die effektintensität kann doch sicher am kaoss pad eingestellt werden oder?

kann ich mit dem mackie d2 pro in kombination mit dem kaoss pad effekte über die jeweiligen kanäle laufen lassen? das wäre mir wichtig

noch eine frage. wie sind die equalizer beim mackie? zB im vergleich zu meinem günstigen einfachen DXM06 - merkt man hier qualitativ etwas?

die robuste art, das design, die crossfader und der preis gefallen mir beim mackie :cool:
 
ich hatte gehofft, mal noch meinen heißgeliebten mixer dn-x1500 irgendwo zu lesen, aber anscheinend ist der doch schlechter als ich dachte :(
edit: so wie ich es gelesen hab, kannst du über die jeweiligen kanäle laufen lassen ja.
 
..dass dieser wet/dry regler beim macky fehlt stört mich etwas aber die effektintensität kann doch sicher am kaoss pad eingestellt werden oder?

kann ich mit dem mackie d2 pro in kombination mit dem kaoss pad effekte über die jeweiligen kanäle laufen lassen? das wäre mir wichtig

ich selbst hatte die kombo d.2 + kp3 bis vor einiger zeit selbst hier stehen. und irgendwie trauer ich ihr immernoch hinterher... passt nämlich perfekt zusammen.

die effektintensität kannste am kp einstellen. kp in den direkt mode und dann mit "fx depth" einfach "hinzumischen" wie man möchte.

am mackie haste für jeden der beiden kanäle einen fx knopf. musst eben einfach den kanal wählen, welchen du mit den effekten bearbeiten willst.
 
Hy, hat jemand vieleicht noch einen
BEHRINGER MIXER BCD 2000 oder 3000
rumzuliegen!

Wäre für Angebote sehr dankbar!
 
@granito danke für den tipp! persönliche meinungen sind immer gut für eine kaufberatung.
 
Ähm so wie ich des mitgekriegt hab solltest du eher nach nem Mackie d.2 (ohne pro)
weil du ja eh schon ssl hast brauchst du den den zusatz mit firewire nich. is also rausgeschmissenes geld was du dann in kaospad investieren könntest:)
is halt nur des problem wo du den herkriegst

mfg Paul

PS: fals ich mich irr, bitte klärt mich auf;)
 
Soweit ich richtig informiert bin, soll der d.2 eine schlechtere Verarbeitung habe.

lG

DAs möchte ich entschieden zurückweisen!
Der Mackie ist ein regelrechter Panzerschrank, Das gehäuse ist aus solidem metall und und weder fader noch Poticaps wackeln in irgendeiner weise.

Würd mich aber intressieren wo du das gehört hast.
 
Ähm so wie ich des mitgekriegt hab solltest du eher nach nem Mackie d.2 (ohne pro)
weil du ja eh schon ssl hast brauchst du den den zusatz mit firewire nich. is also rausgeschmissenes geld was du dann in kaospad investieren könntest
is halt nur des problem wo du den herkriegst

gibts das teil ohne PRO??
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben