Mixer @ pc?

_BG

_BG

Chemnitzer ;)
Mitglied seit
Nov 2006
Beiträge
168
Reaktionen
2
hallo liebe forumler

ich habe jetzte meinen ersten plattenspieler und dem nächst holl ich mir meinen mixer aber danach fehlt mir das geld zum 2ten plattenspieler!

daher wollt ich dann meinen pc als 2ten plattenspieler erstmal benutzten... geht das? das ich meinen pc dann an den mixer stecke und darüber dann die songs laufen?

BG
 
bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
Sicher das, einfach den Line Ausgang der PC Soundkarte an den Line in vom Mixer.

Dann kannst du das, was der PC per Audioplayer (Winamp etc.) wiedergibt, in das Mischpult übertragen.
Vom Prinzip her nichts anderes als ein einfacher CD Player.
 
TIM o.S.

TIM o.S.

Superfast Jellyfish
Mitglied seit
Aug 2005
Beiträge
2.511
Reaktionen
135
Ort
Friedberg (Bayern)
Du kannst auch deine Platten mit dem einen Turntable digitalisieren, dann hast du nicht das Problem, dass du bestimmte Sachen nur auf Platte hast.
 
_BG

_BG

Chemnitzer ;)
Mitglied seit
Nov 2006
Beiträge
168
Reaktionen
2
@bassline8 : cool danke das war alles was ich wissen wollte ;).. da kann ich anfang mit übn "year"^^

@LittleFreak: joa das weis ich ;).. aber braucht man dazu noch en extra gerät/programm um die zu digitalisieren?
 
dj.pi

dj.pi

für mehr Clubkultur
Mitglied seit
Mai 2006
Beiträge
219
Reaktionen
2
... aber braucht man dazu noch en extra gerät/programm um die zu digitalisieren?
Ja am besten ist halt nen Technics oder ein anderer guter Plattenspieler, um Gleichlaufschwankungen zu vermeiden.
Jaytec und Co. ist sehr ungeeignet ;)

Als Freewareprog. kann ich Audacity empfehlen :)

gruß Fabian
 
bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
@bassline8 : cool danke das war alles was ich wissen wollte ;).. da kann ich anfang mit übn "year"^^

@LittleFreak: joa das weis ich ;).. aber braucht man dazu noch en extra gerät/programm um die zu digitalisieren?
Ich antworte einfach mal für Little Freak, eigentlich solltest du das auch über die SUFU finden können ;)

Vom Rec-out / Main Out des Mischpultes in den Line in der Soundkarte.
dort bitte sauber auspegeln (Windows mischer etc.) Mit Programmen wie Audacity kannst du dann aufnehmen, normalisieren und sauber zurechtschneiden. Abspeichern als Wav File oder mit dem Lame Encoder auch als MP3.

Edit: Playbob war einer schneller :)
 
_BG

_BG

Chemnitzer ;)
Mitglied seit
Nov 2006
Beiträge
168
Reaktionen
2
cool das hab ich schon :p...jetzte noch ne kleiner frage: brauch ich um meinen pc und den mixer zuverbinden ein spezielles kabel?
 
_BG

_BG

Chemnitzer ;)
Mitglied seit
Nov 2006
Beiträge
168
Reaktionen
2
cool das hab ich schon :p

sagt mal brauch ich um meinen mixer und meinen pc zuverbinden ein spezielles kabel?
 
bassline8

bassline8

DJ Rentner
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
131
Ist abhängig von Mixer und der Soundkarte. Lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte in 90% würst du mit einem Stereo Chinch auf Mini Stereo Klinke erfolg haben. Aber das kann man nur raten, wenn du nicht die Anschlüsse postest.
 
_BG

_BG

Chemnitzer ;)
Mitglied seit
Nov 2006
Beiträge
168
Reaktionen
2
mhh also da ich davon noch kp hab xD würde ich mal so sagn.. beim pc ka^^ und der mixer wird ein vestax pmc 05 sein wenn dir das was nützt.. da ich den mixer auch noch nicht hier habe kann ich da auch nicht weiter nach schauen :(
 
Tyke

Tyke

bekennender SCP-Fan
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
5.525
Reaktionen
199
Ort
Selm
Also die Soundkarte hat in 99,9% der Fälle einen 3,5mm-Klinkenstecker. Ich gehe bei dir einfach mal davon aus, das du eine Standard-Sondkarte bzw. OnBoard-Karte besitzt. Also wenn die Anschlüsse auf der Rückseite davon Blau, Grün und Rot gekennzeichnet sind, dann isses so eine Standard-Karte ;)

Beim Pult: In der Regel hast du hier Cinch-Eingänge (also mir ist da noch nix anderes unter die Finger gekommen)...

Du bräuchtest also z.b. folgendes Kabel:

Klick mich!
 
_BG

_BG

Chemnitzer ;)
Mitglied seit
Nov 2006
Beiträge
168
Reaktionen
2
uhhh sehr geil! danke dir Tyke_m_22 ! jetzt weis ich bescheid^^ danke euch!
 
 
Oben