Mixes in Ableton mit variabler BPM erstellen

P

Patrick La Rogg

Power-User
Dabei seit
12 Mai 2011
Beiträge
476
Reaktionen
0
Ort
Schweiz / Bern
Hallo zusammen

Ich habe Google wegen meiner Frage schon misshandelt, jedoch keine Antwort gefunden.
Zum Problem: Da ich momentan sehr viel unterwegs bin, aber die paar Freistunden in der Schule nutzen möchte, möchte ich für ein Geburtstagsgeschenk eine CD zusammenstellen mit Songs, welche aus dem Genre Pop, Rock, Alternative stammen, die Songs untereinander verschiedene BPMs haben und diese innerhalb der Songs nicht immer gleichmässig verlaufen (zB. 4/4 Takt, dann kurzer Wechsel zu 3/4 Takt, danach wieder zurück, oder Teile mit Orchesterbesetzung).

Als Programm möchte ich Ableton Live 9 nutzen, da dieses auf meinem Laptop zur Verfügung steht und ich für den nahtlosen Übergang der Songs ein paar banale Effekte wie Hall oder Reverb benutzen will, um die einzelnen Songs in einander klingen zu lassen. Da aber Ableton eine Software ist, welche Beatgenau arbeitet und wenn möglich die Songs nach der voreingestellten BPM ausrichtet und "korrigiert", möchte ich euch fragen, ob es wohl möglich ist, unabhängig von dieser BPM-Einstellung in Ableton zu arbeiten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da bei dem Problem helfen könntet, da das Geburtstagsgeschenk einmal fällig ist :)

Gruss
Patrick
 
Redest du nun von der Geschwindigkeit oder vom Takt (4/4 3/4) ?

Die Geschwindigkeit kannst du natürlich ändern, dazu musst du eine Automation fürs Mastertempo vornehmen.

Wenn du nicht Beatgenau arbeiten möchtest, sondern nur mit Effekten überblenden kannst du auch einfach das Warpen der Tracks deaktivieren.

So richtig verstehe ich nicht, was du möchtest.
 
Ich rede von der Geschwindigkeit, das mit dem Takt war nur ein Beispiel, dass die verwendeten Songs nicht gleichmässig verlaufen ;)

Okey, danke. Mal schauen, ob ich das mit dem Deaktivieren des Warpen hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben