Mixvibes DVS 7 Vs. Traktor Scratch Pro

eistee

eistee

Dr. House
Dabei seit
12 Feb 2004
Beiträge
651
Reaktionen
26
Ort
Sauerland
Nabend!

Ich möchte mir in naher Zukunft ein DJ-System für den PC zulegen!
Die beiden genannten Programme stehen z.Z. in der engeren Wahl:
  • Mixvibes DVS 7
  • Traktor Scratch Pro
Mich würde nun einmal interessieren, ob sich für den Heimgebrauch der Aufpreis von Traktor gegenüber Mixvibes lohnt? Hierbei handelt es sich um knapp 150% :rolleyes:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Programen gemacht?
Sollte ich Serator Scratch Live auch mal näher betrachten?

Wichtig zu wissen ist evtl. noch, dass ich ausschliesslich elektronische Musik auflege.

Bin auf eure Antworten gespannt!


Gruß & Nacht!
 
wenn du überlegst TSPro zu kaufen solltest du dir auch auf jeden Fall SSL anschauen.

gut mixvibes kenne ich jetzt nicht so. aber so viel schlechtes hab ich auch nciht drüber gehört. zumindest nicht im hausgebrauch.

Wenn man on Tour ist, ist dann ohnehin SSL oder TSPro das attraktivere angebot.
 
Da wird es wieder 100 verschiedene Meinungen zu geben ;)
Meiner bescheidenen nach ist Mixvibes in der aktuellen Version 7 die einzige Alternative zu TS und Serato (nutze es auch selber).

- Mixvibes ist schon ewig am Markt
- Updates kommen regelmäßig und kostenlos
- guter Support, aktive Community
- stabiles Audiointerface, klanglich für den Preis absolut in Ordnung

Das komplette Paket inkl. Soundkarte ist momentan für etwa 210 Euro zu haben. Du solltest schauen welche Features dir wichtig sind. Ich kann dir garantieren das Mixvibes ein sehr ausgereiftes Produkt ist.

Für meine Ansprüche (einfach nur auflegen, aber mit der Option Sampler, Loops etc. zu nutzen) reicht Mixvibes mehr als aus.
Hier in Deutschland gibt es leider nicht so viele MV User was manche zum Anlass nehmen es auch direkt als "Schrott" abzustempeln. Das Mixvibes eines der ersten DVS Systeme nach FS war (2003, man möge mich korrigieren falls ich da falsch liege) bedenkt leider niemand.

Ich besaß auch mal TS, habe aber festgestellt das ich die ganzen Features gar nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrungen! :)
Wie schaut es bei MV denn mit Effekten aus?
Nicht, das ich darauf bestehe, aber gibt es welche und sind diese z.B. mit Traktor vergleichbar?
Wleche Funktionen hat Traktor, die man deiner Meinung nach nicht benötigt, wenn man nur @ home auflegt?
 
Danke für deine Erfahrungen! :)
Wie schaut es bei MV denn mit Effekten aus?
Nicht, das ich darauf bestehe, aber gibt es welche und sind diese z.B. mit Traktor vergleichbar?
Wleche Funktionen hat Traktor, die man deiner Meinung nach nicht benötigt, wenn man nur @ home auflegt?

Die Effekte von Traktor werden wahrscheinlich etwas besser klingen, wobei das ja auch immer von der Anlage abhängig ist (also ob man diese überhaupt hört). Meinen Ansprüchen genügen die von MV mehr als genug.
Ich zitiere mal von der MV Seite:

"Flanging, Phasing, Reverb, Echo are some of the 14 FX included. These FX can be adjusted in the HOME player or directly from your MIDI controller. Up to 6 FX can be affected at the same time."

Eigene VST`s kann man allerdings nur in der "Producer" Edition einbinden.
Bezüglich TS: Ich brauche z.B. keine 4 Decks und generell auch keine eigenen VSTs.
Klar, die Audio8 ist ne super Karte und spielt eine Liga höher als die U46MK2 - aber ich habe da keinen Unterschied gehört, da kommt es vielleicht auch darauf an welchen Sound man spielt. Mir jedenfalls war es der Preisunterschied im Nachhinein nicht wert.
 
Ich denke der Unterscheid im Klang is da auch eher zu vernachlässigen - sind beides sehr gute Audio-Interfaces.
Wie schaut's mit den Latenzen aus? Gibts hier gravierende Unterschiede?
 
wenn du überlegst TSPro zu kaufen solltest du dir auch auf jeden Fall SSL anschauen.

Definitely no!
Funktionsumfang zwischen TS Pro und SL ist zuuuu verschieden, um so eine Aussage ohne weiteres zu treffen.

@ eistee

Schau dir an welche Funktion welches DVS bietet und überlege dir genau welche du davon wirklich brauchst. Danach wirst du dir deine Frage nach dem richtigen System ohne weiteres selbst beantworten können.

Meine Meinung...

TS Pro:
Von Vinylemu über Autosync bis Effekten ist nahezu alles bislang machbare drin.
SL:
Fast reine Vinylemu mit einige Funktionen die aus dem Einstiegs-CD-Player-Sektor bekannt sind.
MV:
Die preiswerte Alternative irgendwo zwischen den beiden anderen. Allerdings fehlt die Reife der anderen, was besonders bei dem Interface U46MK2 klar wird. Es klingt zwar gut, bietet aber nicht die "Reife" einer SL-1 oder die Vielfalt einer Audio8DJ.
 
Zu beachten wäre evtl. auch noch, dass demnächst MixVibes CROSS mit Timecode-Steuerung kommt.

Ich würde an deiner Stelle einfach von allen Programmen die Demos ziehen und damit mal etwas rumspielen.
 
Zu beachten wäre evtl. auch noch, dass demnächst MixVibes CROSS mit Timecode-Steuerung kommt.

Das DVS 7 ist doch auch TC gesteuert??
So wie ich das verstanden habe, ist Cross doch lediglich auch auf nem Mac lauffähig, oder?

@serkan
was genau meinst du mit reife & vielfalt im bezug auf die audio-interfaces?
 
Das DVS 7 ist doch auch TC gesteuert??
So wie ich das verstanden habe, ist Cross doch lediglich auch auf nem Mac lauffähig, oder?

Wie beim unteren Link zu sehen natürlich auch für Windows, die Timecode Funktion ist aber momentan noch nicht inplementiert, diese wird aber sehr bald kommen.
Im Prinzip also am besten die Editionen (DVS 7 / DVS 7 Pro bzw. Producer / Cross) vergleichen und schauen was dir an Features wichtig ist.
Für Cross würde z.B. die wirklich sehr gute Timestretch (Mastertempo...) Engine "ZPlane Elastique 2" sprechen, diese wird u.a. auch in Traktor verwendet.
 
Habe mir beide Demos mal herunter geladen und werd die jetzte mal genauestens unter die lupe nehmen ;)
kann ma traktor pro eigentlich auch mit einem anderen audio-interface als der audio 8 nutzen? z.b. mit eben der u46mkII von mixvibes?
 
Habe mir beide Demos mal herunter geladen und werd die jetzte mal genauestens unter die lupe nehmen ;)
kann ma traktor pro eigentlich auch mit einem anderen audio-interface als der audio 8 nutzen? z.b. mit eben der u46mkII von mixvibes?

Mit Timecode Funktion nicht, nein. Dazu bräuchtest du (wenn ich richtig liege) noch einen "Traktor Certified Mixer"
 
Dann wüsste ich allerdings gern mal warum :p
Im Prinzip sorgt das Audio-Interface ja lediglich dafür, dass Daten zwischen Programm und TC-Vinyl / Ausgabe ausgetauscht werden.
Traktor gefällt mir auf den ersten Blick auf die Oberfläche wesentlich besser - schaut einfch bedeutend aufgeräumter aus.
 
Dann wüsste ich allerdings gern mal warum :p
Im Prinzip sorgt das Audio-Interface ja lediglich dafür, dass Daten zwischen Programm und TC-Vinyl / Ausgabe ausgetauscht werden.
Traktor gefällt mir auf den ersten Blick auf die Oberfläche wesentlich besser - schaut einfch bedeutend aufgeräumter aus.

Warum ? Weil Native natürlich Geld verdienen möchte und die Audio8 für Traktor konzipiert wurde.
Die Skins bei Mixvibes kannst du wechseln und auch nicht benötigte Dinge ausblenden (Limiter Rack....)

Wie gesagt, wenn du das Geld ausgeben willst kaufe dir TS, da machst du auf keinen Fall etwas falsch, ist wirklich ein durchdachtes, geniales System.

Falls du wie ich aber primär deine MP3s mit Vinyl abspielen möchtest und keine 600 Euro investieren möchtest bist du bei Mixvibes auf jeden Fall richtig.
 
In erster Linie gehts mir natürlich darum, meine MP3s in meine Sets einzubauen.
Ich lege aber Wert darauf, dass die Software meinen Anformderungen entspricht, und eine DJ-Software sollte z.B. v.a. eine ansprechende Oberfläche bieten, auf der ich nicht lange nach der entsprechenden Funktion suchen muss. Hier gefällt mir Traktor um Längen besser.
Ich werde wohl mal Ausschau halten, eine gebrauchte Audio 8 DJ plus Software zu ergattern...
600,- bin ich definitiv auch nicht bereit auszugeben!
 
In erster Linie gehts mir natürlich darum, meine MP3s in meine Sets einzubauen.
Ich lege aber Wert darauf, dass die Software meinen Anformderungen entspricht, und eine DJ-Software sollte z.B. v.a. eine ansprechende Oberfläche bieten, auf der ich nicht lange nach der entsprechenden Funktion suchen muss. Hier gefällt mir Traktor um Längen besser.
Ich werde wohl mal Ausschau halten, eine gebrauchte Audio 8 DJ plus Software zu ergattern...
600,- bin ich definitiv auch nicht bereit auszugeben!

Dann würde dich TS nur noch etwa 300 Euro kosten (Upgrade Preis für Audio8 Besitzer).
Da du aber für eine Audio8 auch mindestens 200 Euro (wenn nicht sogar mehr) bezahlst rechnet sich das nicht.
 
@serkan
was genau meinst du mit reife & vielfalt im bezug auf die audio-interfaces?

Ich habe die U46DJ, das ist das selbe Interface in einem anderen Design - damals noch von Esi. Die von Mixvibes haben die Lizenz von Esi gekauft, das Ding umgelabelt und vertreiben es jetzt als U46MK2.
Wie gesagt:
Die Soundkarte klingt gut, und die int. Phono-Preamps sind gut und praktisch zugleich. Aber das Durchschleifen von Vinyl klappt nicht so gut wie bei TS, erst recht nicht wie bei SL.
Außerdem hat Esi die Treiber nie wirklich in den Griff bekommen und das soll (laut meinen letzen Infos) auch Mixvibes nicht gelungen sein - das bestätigten auch meine Erfahrungen mit der Karte; sowohl in Verbindung mit Mixvibes als auch damals mit djDecks.

Wenn du MV immer noch in deinen Überlegungen hast: Kaufen & probieren. Wenns funktioniert, toll. Wenn nicht, zurück schicken.
Insgesamt empfehlenswerter sind allerdings TS & SL. Da habe ich noch nie erlebt, dass es grundsätzlich nicht geklappt habt. Man hat den Vorteil einfachen Plug&Plays und einen Support auf höchstem Niveau. Von daher ist (zugegeben) hohe Preis imo absolut gerechtfertigt.
 
ich glaube wenn man nicht so stark mit der software arbeiten will wäre mixviebes aufjedenfall die günstigerer und somit vll dann die bessere Wahl
 
Schon mal im Marktplatz nachgeschaut? Dort wird eine gebrauchte Audio8 angeboten.

Zu TS, ich nutze es selbst, weil ich die Verknüpfung mit ITunes super finde und die Audio 8 im Gegensatz zu SSL das bessere Interface ist und eine einfachere Verkabelung hat.

Ich nutze vieles in TS auch nicht, aber warum muss man denn alles nutzen! Aber das liegt auch an meiner Einstellung zu DJ und Software.

Also ich habe mein DVS gefunden und ein laufendes System wechselt man nicht. Ich kann dir TS empfehlen, aber die anderen DVS sind bestimmt auch super.
 
Auch hier nochmal weil es gerade aktuell ist - dies sollte alles über die Support und Updatepolitik von Mixvibes aussagen:

Änderungen 7.1 -> 7.2

Notes :
-------
+ Added
- Deleted
x Bug correction
! improvment
# number is the identifier of bug report/requested feature/patch
? future
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.200
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+ history in explorer
+ charts in explorer
x clone with video
! draw bar in wave like mix window

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.125
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x pad sampler play
- tempo bar

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.124
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x timing for sound file with not a 44100 sampling

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.123
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x load same player a media
x drag a media from sampler to player
x vinyl init and program exit
x delete a media playing
x mono samples files
! wheel with JOGSPEED INVERSE flags use in some new midi controler wheels


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.122
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x midi list more than 10 devices
! clone (instant double) with mediabase items
x when scratch and remove the vinyl button
x soft bypass and vinyl control
! master tempo / speed select
! master tempo and scracth
x gain copy in clone
x loop memory copy in clone
x cross channel (chA chB) increment in midi command
x effect slider midi learning
x change media base with keeping media playing
x beat breaker synchro with speed/mt setting
x init pitch in vinyl relative modes
x video when scratching and using time code vinyl

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.121
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x external mixvibes effect (dsp directory)
x cue/loop/locations move with mouse
x message box in options dialog
x pitch select with midi (SPEED/SPEEDTS only)
x mode CD/VINYL with midi
x KEY midi inversion
x skins resolution at startup
x mix view for long audio files
! no more midi learning active player set by default


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.120
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x SP/MT on sampler
x drag mediabase to playlist (items add to end)
! playlist mix with crossfader
x beat effects on mixvibes dsp
x option midi when select null file config
! 3 sync types : norm / beat / bar
x windows end session
! vip decoder : m4a, aac, ac3 decoder (PRODUCER ONLY)
! option "load time" "rapid" is quicker
+ "show explorer" for media base selected

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.119
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x focus control managment with keyboard (ESC init control)
x double click focus control init
x volume curve display
! mouse wheel managment for focus control

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.118
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x dialog option stop vinyl analysis
! vinyl performance when no sound
x bypass
x vinyl/cd stop medias if no vinyl connected (dvs/producer)
x load freeze when moving media window at same time a media close in playlist
x playlist display for item play
+ import media player
+ import serato

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.117
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! key control independant
! key display

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.116
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x master tempo and time code cd
x vol/eq/pitch media setting at load
x manage midi output commands (%OUTPUT)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.115
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! new skins CARBON
! new autoMix window placement
! I-MIX integration
x bug on no need context menu
x bug shuffle item in playlist context menu
! display bar menu option


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.114
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x bug U46MK2 change latency to 512 samples
x menu command + icon bug (answer no when quit application)
! improve vinyl for low latencies
! improve vinyl filtering
! improve vinyl start and stop detection
! speed up load media

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.113
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x serious bug install wizzard for producer
! U46 "64 samples" in install wizard
! stability for 32/64 asio samples in vinyl analysis

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.112
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+ master tempo in absolute
! master tempo with relative mode
! play vinyl
x beatbreaker with a sample
x install wizzard output choice (PRODUCER)
x right mixer match in mixer
x tag v2/v1 (mv7 not compatible with unicode v2 tag fix for next release)
x pitch set when load to a channel


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.111
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
x id3v2
x beat1 display in mix window
x bug beat breaker
! beat breaker with any player and sampler
! vinyl analyse at low speed

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WHAT IS NEW IN THE MIXVIBES PRO 7.11
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! display mesure
x video bug on vista
! master tempo position
! vinyl analyse
! back spin
: high speed in vinyl
! vinyl performance
! vinyl latency
 
Hallo Liebe Community,
nach längerer Forumsuche bin ich nun auf dieses Thema gestoßen.
Da ich selbst (aus irgendwelchen Gründen) kein eigenes Thema öffnen kann,
hab ich mir nun erlaubt (und ich hoffe ihr könnt das verzeihen) mein Anliegen mal hier zu posten.

Ich habe vor ca. einerdhalb Jahren im Raum Karlsruhe mit SL in Discotheken aufgelegt. Da ich umgezogen bin, muss ich mir nun leider selbst wieder etwas aufbauen. Dies läuft aktuell sehr gut und ich bin momentan am überlegen welches DVS ich mir zulegen soll. Da mein Geldbeutel nicht der gefüllteste ist stehe ich aktuell zwischen folgenden Systemen:

- Mixvibes
- Reloop Spin

Die Mixvibes Software habe ich mir bereits schonmal angeschaut (Testversion) und muss sagen das mir diese ganz gut gefällt vom Funktionsumfang, doch von Spin gibt es ja in dieser Form nichts.

Das Torq System hat ein Freund von mir und aus irgendwelchen Gründen kann ich mich damit einfach nicht anfreunden.

Nun zum Gebrauch:
Aufgelegt werden soll damit Elektronische Musik (Elektro, House, Minimal, Schranz, Goa etc.).
Auf Effekte leg ich in der Software keinen Wert da ich ein Korg Kaosspad 3 besitze ;) und dies sowieso um Längen besser ist.
Wichtig wären für mich noch Samplefunktionen.
Auch wichtig ist für mich persönlich das das schöne Vinylfeeling ordentlich rüber kommt, da ich als Dj davon ein absoluter Fan bin und dies meiner Meinung nach auch einen hohen Spassfaktor mit sich bringt.

Testberichte habe ich im Internet nicht sonderlich viele finden können, deswegen ist dies hier eigentlich meine letzte Hoffnung um mich vor einem blinden Fehlkauf zu schützen.

Ich würde mich sehr über einige Antworten, Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen.

Und bitte keine Antworten mit: Spar das Geld und kauf dir SL oder was von NI, soviel Zeit hab ich nicht um mir das zu sparen.

Mit freundlichen Grüßen
Nickel Marcel
YourSound.info Geschäftsleitung
 
Zu Mixvibes kann ich dir leider keine weiteren Infos geben, da ich mich aus o.g. Gründen nun definitifv dagegen und für TSP entschieden habe.
Von letzterem bin ich allerdings aboslut beigeistert - und damit sicherlich nicht der einzige hier ;)
Bei Reloop bin ich allgemein vrosichtig, wobei ich zu deren aktuellen Produkten/ Qualität allerdings nichts sagen kann.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben