"Mobile" PA - 100~150 Personen

@DPR:

Die Mackie SR1521z ist sicher eine gute Box, aber für den mobilen Betrieb mit 82 cm Höhe und 48cm Breite schon ein bischen groß und wohl auch schwer?
 
@DPR:

Die Mackie SR1521z ist sicher eine gute Box, aber für den mobilen Betrieb mit 82 cm Höhe und 48cm Breite schon ein bischen groß und wohl auch schwer?

Das stimmt,aber wenn die Feier mal etwas größer sein sollte,brauch man keine Angst zu haben,das die LS zu schwach sind.
 
Schalldruck kann man nicht mit Lautstärke gleichsetzen. Ich habe solch eine Kombi schon betrieben. Das ist ja grausam.

Schalldruck kann man nicht mit empfundener Lautstärke (die frequenzabhängig ist) gleichsetzen, stimmt. Trotzdem sehe ich nicht das Problem bei Pegelanpassung (sofern die beiden Teile nicht zu weit auseinanderliegen). Ich meinte wohlgemerkt nicht allfällige Klangregler für Betonung oder Absenkung einzelner Frequenzbereiche.
 
Also ? passen die boxen nun vom schalldruck her zusammen oder nicht?
Welche tops könntest du denn empfehlen stacho?
mfg
 
@voexchen
Solltest dir wirklich mal Gedanken machen, eventuell Aktiv-Lautsprecher anzuschaffen.
War gestern mit einem Freund beim Händler des Vertrauens und haben uns vergleichsweise drei Sets angehört, wobei das eine von Lucas außer Konkurrenz (habe keine 2500€;) ) an den Start ging.
Das Rennen gemacht hat ein Set, das mich sehr überrascht hat, da ich nicht dachte, dass die richtig gute Sache auf den Markt werfen: Zwei Sat-LS cpx8 und einen Sub cpx15a von JB Systems.
Es gibt sicher qualitativ viel bessere sachen, aber das Budget war begrenzt (ca. 1200 €). Incl. Kabel und zweier Stative sind es dann 1250 geworden. Der Sound ist wirklich klasse und aus dem Sub blubbert ein phatter Bass.
Es macht wirklich Sinn, mal ein wenig mit dem Auto umher zu fahren, um vor Ort beim Händler zu testen.
 
Also für mich hätte die aktive box 2 nachteile.. 1. sind die mest groß und schwer , was natürlich nicht sehr vorteilhaft ist um die alleine zu tragen.. 2. kann ich bei kleineren feten auch weniger mitnehmen, wenn der raum kleienr ist etc..

also suche ich nun noch nen passenden top speaker für die db , mit entsprechendem schalldruck..
 
Ich beschalle Partys um die 100Leute immer mit dem Fame Soundpack 10 vom musicstore http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PAH0002874-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Ich finde sie für diesen Preis absolut in Ordnung und vorallem bei House/Techno klingen die gut.

Ich muss dazu sagen das ich meistens nur die tanzfläche beschallen muss und nicht gleich den ganzen party raum ;) sonst kann sich ja keiner mehr unterhalten.


gruß

TheChosen
 
Also auf der Herstellerseite steht halt als empfohlene kombi
2 x STAGE OPERA 41.15 - 2 x OPERA 212/215 .. jedoch kann ich halt die opera 212 auf der Herstellerseite garnicht finden..Google jedoch findet bei verschiedenen preisvergleichen die box , jedoch überall ausverkauft..jediglich bei ebay ist.. die 215 ist auch kaufbar bei onlinehändlern , jedoch auch nicht auf der herstellerseite.. haben die was neues rausgebracht und die alten ausm programm genommen ? :p weiß da jemand was von ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Also wenns mich nun nicht teuscht is die basic 200 box dafür nachgerückt ?!
-> mit 1 x STAGE OPERA 41.15 + 2x basic 200 ist man schon bei ca 1100€
-> mit 2 x STAGE OPERA 41.15 + 2x basic 100 bei 1328 ..

Interessant wäre daher ob jemand schon erfahrungen mit der 200er und 100er basic gemacht hat :)
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basics gelten als Low-Budget-Serie von DB.
So erklären sich auch die Preis / Leistungsmäßigen Unterschiede zu den Opera 2ern. Die 4 er sind ja noch eine andere Liga
DB hat ein paar Opera-Modelle vom Markt genommen, weil die sich wegen zu Linearen Klangbild nicht verkauften - Die Nachfrage wahr nicht so hoch.
Ob die dabei wahren und das für alle vom Markt genommenen gilt keine Ahnung.
Ich empfehle nach wie vor das persnliche testen - Musicstore Köln mit umfangreicher Auswahl währe ja nur 125 KM von Dir entfernt;)
Vorherige Terminvereinbahrungt sollte die Anwesenheit von einen Berater mit dem notwendigen Know-How garantieren.
Vielliecht findet sich ja noch jemand aus dem Klner Umfeld mit ein wenig Fachwissen der Dich begleiten kann.
Viel Erfolg
 
Habe mich mittlerweile auf folgendes System eingeschossen:

2x dB Technologies Opera Live 405 auf 2 x dB Technologies LS 01
1x dB Technologies SUB 15

Was haltet Ihr davon? Einen zweiten SUB 15 kann man dann noch optional dazu bestellen.

Ist es sinnig die dB Transporttaschen TT 04 mit zu kaufen? Ich werde die boxen eh nur im Auto transportieren.
 
Geh doch mal im eBay auf die Suche nach 'ner alten Lucas (HK L.U.C.A.S)für 100 - 150 Leute langt die allemal und wenn Du größer willst kann man problemlos eine zweite dazu stellen.
 
Moin! Bin neu hier! Habe das Thema gelesen und auch ein frage dazu! Habe jetzt 2 DAP RW-12 und einen RW-18B Sub! Wollte aber gerne 2 Subs haben und liebaügel mit 2 DAP MCB-15! HAt damit jemand Erfahrung? Endstufen stehen 2 DAP P700 zur Verfügung! Bin Mobil mit ein PKW (Variant) unterwegs auf allenmöglichen PArty! Polterabend, Hochzeit, Geburtstag etc.! " Von den 18ern sind leider zu groß und außerdem auf dauer zu schwer! Bitte um schnelle hilfe! Vielen Dank!

MfG
 
also für mich gehts nun auf jeden fall nach köln zum fachmann..führt nix drumrum :p also ich meld mich wieder ;)
 
Hallo!
Ich dacht mir : gehse mal zum fachmann und lässte dich beraten!
schnell die händlerliste von DB technologies rausgekramt und die 4 naheliegensten verkäufer rausgesucht.
1. http://www.musicstorekoeln.de
2.Name: Music Workstatt
Händlertyp:
Adresse: 45130 Essen
D
Fon: 0201-777754
Fax:
E-Mail:
Website:
Produkte: dB
3.http://www.jellinghaus.de

zu 1. Der musicstorekoeln hat mich von anfang an eigentlich durch die prunkvolle 360° ansichten mit massig auswahl und testmöglichkeiten auf der internetseite überzeugt.Der angeblich europaweit größte schuppen sollte ja schon was drauf haben, dachte ich mir. Schnell mal per durchwahl angerufen direkt in die PA&LICHT&DJ abteilung und nach der verfügbarkeit eines DB komplettsystems gefragt.Antwort:Ne,tut mir leid,wir können von DB das schon für sie bestellen,aber wir haben momentan nichts im laden.Ich:Und wie siehts mit ähnlicheren systemen aus.Antwort:im moment haben wir wirklich nichts da ,nur in einer preisklasse ab 5k€... KLASSE :/

zu 2. schnell angerufen wies bei denen mit testen&beratung aussieht.. dacht ich mir .. Am apparat war dann eine unseriöse rauchige stimme,die mich von anfang an geduzt ? (rechtschreibfehler incl.) hat und auf meine frage, ob man bei ihnen auch testen könne er entgegnete "ja..äääh..wir haben da auch viel gebrauchtes..äähhh" - "ja was denn genau?" "ähh ja zum beispiel viel gebrauchtes und so.. komm einfach mal vorbei" -> Ne danke.

zu 3.angerufen und gefragt "ähm ja.. unser experte ist leider im urlaub,jedoch bleibt ja bei einer preisspanne von 1000-2000€ eh nicht mehr so viel über, da kann ihnen bestimmt einer unserer anderen kollegen weiterhelfen.




natürlich lagen noch mehrere händler auf meiner liste,jedoch hat mich keiner überzeugt 100km hinzufahren.Die aktion hat mich nun wirklich enttäuscht.

Ich hab nun vor bei Thomann folgendes zu bestellen :
2x DB TECHNOLOGIES OPERA 210 LIVE -> 598€
2x DB TECHNOLOGIES OPERA 41.15 -> 888€
2x MILLENIUM BS-2020S -> 49.80€
2x THE SSSNAKE SM10 BK -> 13.20

Gibts noch irgendwelche Einwände?Das Problem mit dem verschiedenen Schalldruch sollte nun ja gelöst sein.Und der rest ist auch kompatibel!?

EDIT : Habe bei Thomann Angerufen..Der Mitarbeiter hat mir jedoch von den Opera 41.15 abgeraten und die DB TECHNOLOGIES SUB 05 SUBWOOFER empfohlen,da er meinte die 41.15 wären sehr "schwammig" im klangbild
 
Zuletzt bearbeitet:
...die mich von anfang an geduzt ? (rechtschreibfehler incl.) hat ...

OK, das ist in der Branche nicht so unüblich. Was aber nicht heissen soll, dass der Rest sehr vertrauenserweckend klingt...

EDIT : Habe bei Thomann Angerufen..Der Mitarbeiter hat mir jedoch von den Opera 41.15 abgeraten und die DB TECHNOLOGIES SUB 05 SUBWOOFER empfohlen,da er meinte die 41.15 wären sehr "schwammig" im klangbild

Zufällig kostet der Sub 05 auch einiges mehr...
Also ich find das etwas eigenartig: einen direktstrahlenden BR Sub als schwammig zu bezeichnen (was ich in diesem Fall auch nicht so sehe) und dann einen Bandpass zu empfehlen (wobei ich zugegeben dieses Modell nicht kenne). Bandpass hat einige konstruktionsbedingte Eigenheiten (die ich als Schwächen sehe), dazu gehört in meinen Augen eben das zweifelhafte Impulsverhalten (allerdings kommt das recht gut bei Hip Hop und RnB, da passt es eher zum Sound -- das ist nicht abwertend gemeint).
 
ja , vorhören wär da schon wirklich hilfreich..aber da anscheinend keiner mein geld haben will;/
Aber ich sehe das doch richtig das man mit den sssnakes boxenkabeln tops&subs unter sich verbindet & letztendlich noch 2 kabel zum mischpult mit boxenanschluss-klinke braucht,oder?x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 41.15 ist eine Stereoweiche eingebaut (beim Sub05 wohl ebenso). Du brauchst XLR Kabel vom Mischpult zum Sub und ebensolche vom Sub zum Top. Dein Mischpult sollte natürlich symmetrische Ausgänge haben, sonst wirds mit Pegel bzw. Distanz probleme geben.
 
Das einzige, was von DB ist, ist der Subwoofer. Die Tops sind nicht von DB und haben auch sicherlich nicht denselben Schalldruck. Der Schalldruck der Tops und Subs sollte schon gleich sein. Sonst hast Du ein schlechtes Klangbild.

Finde ich nicht. Trockenen, druckvollen Bass kann man kaum genug haben. Lieber bissi mehr für den Bass spendieren. Wir reden hier doch über Partys und nicht über Hifi-Symphonie-Genuss!

Grüße

Yep
 
Nach dem Reinfall der ersten Elektronik der db 110 Mobile
(Die erste Version hat sich der Akku so tief entladen,
dass auch die Steckdose nicht mehr zum Leben erweckte,
nun auf Garantie getauscht, aber haben uns nach was anderem umgesehen).
Angesachafft wurde sie damals wegen Nebenraumbeschallung und halt integrierter Funklösung.

Werden die Signalübertragung dann doch per Senheissersystem machen,
weil es einfach keine ausgereifte Funklösung gibt.
Sind zum Musik Produktiv gefahren und sehr viele Aktiv Lautsprecher gehöhrt.

Heißer Kandiat war RCF. Die 310 nett, würde auch für nebenraumbeschallung reichen. Die 312 schon brauchbar :). Die ganz neue RCF 322 Hammer :D.
Dann wurde auch noch mit der 325 verglichen. Es war zwar ein bisschen mehr Tiefbass vorhanden, im Sinne von tiefer, aber es war schon insgesammt etwas schlanker als die 322. Haben uns 100% nach allen verfügbaren Aktiv Systemen für die 322 endschieden.
Pro:
Besten Klang (subjektiv)
Das hat schon fast Hifiansprüche :) und keinen typischen Ballersound. Also für eine "kompakte"/leichte voll Aktiv Box, sehr beachtlich. Hörprobe von mir empfohlen.
2" HT-MT
mit ca. 24 kg noch allein händelbar

Eigentliche Aussage des Beitrags:
Am besten wirklich selbst hören/entscheiden,
wenn man auf Klang etwas Wert legt.

Ich komme aus dem Ruhrpott und die Fahrt nach Ibbenbürren war es Wert.
Wenn du schon Essen und Dortmund schreibst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pakete heute alle angekommen,zügiger versand.
Leider war in einem Karton anstatt Opera 210 aktiv eine Opera 201 ( passiv ) und an einem subwoofer sind 2 "macken" und der lüfter ist extrem laut..bekomme für meinen gig am samstag aber direkt ersatz zugeschickt.. ich bin mal gespannt
 
Meine PA ist komplett von dB und besteht aus 6x L160...
Ist mir lieber als 2x größere, da sich so über den Raum verteilt
ein gleichmässigeres Klangbild ergibt.
Die sind auch recht gut in den Tiefen, da reicht dann ein 12er Opera...

Hauptanwendungsgebiet ist allerdings meist nur mein Wohnzimmer...
bei 40qm gibt das nen ziemlichen Bumms... :D
 
Joa "wie ists gelaufen?"

Einen Tag später stand auch schon ein UPS mann vor der tür mit einem opera 210 live und den richtigen kabeln..ja .. musste ich natürlich auch per NN bezahlen.. aber war mir schon klar ..
1 tag später kamen dann die paketaufkleber an .. ich also den kaputten sub & falsche box eingepackt und abgeschickt.. 2 tage später von thomann email bekommen von dem eingang der pakete und bearbeitung .. joa und insgesamt ne woche später war der neue sub da..

Also mir fehlen nun halt noch 299€ und bisschen restgeld von den kabeln.. aber sonst ist die PA halt komplett .. und hört sich richtig geil an :D auf dem gig an dem samstag danach wars mit 1 subwoofer schon nicht schlecht , aber mit dem 2. kommt so ein volumen auf dich angeschossen , nicht zu fassen ;) naja , so wie ich es halt wollte , ohne ohrenkrebs und so :> naja schwer zu beschreiben ..
 

Neue Themen


Zurück
Oben