More type genre dj

M

m4p1

Power-User
Dabei seit
25 Jan 2007
Beiträge
631
Reaktionen
12
Ort
Tirol
Hi erstmal! nach dem gestrigen Abend muss ich einfach etwas texten hierzu.
bin ein total fan von more type genre djs. die einfach alles zusammenmixen was nur geht wie dj z trip, enferno, beware, functionist usw.

gestern war ich auf soundcity in innsburck tirol und dort haben zusammen beware und functionist aufgelegt. ich war noch nie einem club der so gerockt. die stimmung war echt am kochen und ich konnte 3 stunden nicht aufs wc gehn weil das set einfach das geilste war was ich je gehört hab.
Gemixt wurde einfach alles. Ziemlich viel Baltimore was mir extrem gut gefallen hat, dazu hiphop, house, electro house, party classics wie like a prayer. alle tracks waren irgendwie germixt und verändert. Es wurde gescratcht einfach die ganze Palette. Der Mix war dazu noch so sauber. Jetzt meine frage wie machen die das?? Hab gerade versucht ein wenig verschiedene Genres zu mixen. Erstmal ist das beatmaching extrem schwer im vergleich zu House und die Übergänge hörten sich alle beschissen an. Vorproduziert war glaub ich wenig. Manchmal hat man kurze unsynchrone beats gehört.
Weil ja letztens in einem anderen Thread noch die rede war vom hochpitchen nie über 4 und so. Die haben drop it like its hot so extrem hochgepitcht aber es kam richtig geil an :D jedenfalls ein hammer abend. aber wie machen die das? wie kann man so ein perfektes set mit so hohem schwierigkeitsgrad hinkriegen über stunden hinweg? sie haben auch nicht zusammen aufgelegt sondern immer so im stundentakt abgewechselt.

was haltet ihr von more type gerne djs?
 
Geht bei mir in die selbe Richtung, wie bei so vielen alten Hasen die ursprünglich aus der HipHop-ecke kommen ;)

Pack neben HipHop-Classics, Funk, 80ies, 90oies auch gerne Grime, Dubstep, Drum'n'Bass, New Rave, Indierock, usw. auf die Teller. Es wird vor nix halt gemacht. Mit diversen Remixen, Mashups und Bastardpop-Bootlegs kann man eigentlich auch sehr gut die Brücke zwischen unterschiedlichen Genres schlagen.
Auch Doubletime/Halftime kommt zur Anwendung.

Da wohl die meisten heute DVS (Final Scratch, Traktor Skratch, Torq, usw.) nutzen kann man Sets auch besser sortieren nach BPM und nicht nach Genre. Effekte, Sampler, Loopfunktionen, Cuepunkte und dazu noch Turntablism/Scratch-Grundkenntnisse erleichtern das ganze ungemein.

Der grösste Trick an der Sache ist einfach Eier haben und sich trauen. Ich hab das erst jahrelang in einer Lounge/Bar als Hintergrundbeschallung gemacht und weiter in den Clubs HipHop aufgelegt. Dann kamen aber Bookings im Snowboard- und Skateboardbereich (Contests, Aftershows, Videopremieren) und da hat man absolute Narrenfreiheit. Die Jungs und Mädels feiern alles. Hab dann auch angefangen Mashup Parties zu veranstalten und das passt soweit ganz gut.

Also richtige Tricks gibts nicht, nur wie oben geschrieben Hilfen.
Mit viel üben und wenn man seine Platten (bzw. Audiofiles) kennt wirds immer besser und mit der richtigen Auswahl wird man dann auch nie zu einem peinlichen Querbeet Bauerndisco DJ ;) Die machen ja vom Prinzip das selbe, also unterschiedliche Genres an einem Abend. Nur halt ohne Skillz und Niveau meistens.
 
Klingt, als wärst du auf ner Cosmic Party gewesen, gibts ja in Innsbruck öfters.

Klar, mixen kann man alles, wenn man will. Kann extrem geil sein (aber auch extrem furchtbar). Wegen Pitch: Wer niemals mehr als 4% pitcht hat keine Ahnung. Sorry, Leute, aber diese Regel ist echt sowas von arm.
 
Wegen Pitch: Wer niemals mehr als 4% pitcht hat keine Ahnung. Sorry, Leute, aber diese Regel ist echt sowas von arm.

Ich davon vorhin überhaupt erst das erste mal gelesen, muss ich mein komplettes Schaffen wohl noch mal gründlich überdenken :rolleyes: :D
 
Gut, das war vielleicht etwas zu krass ausgedrückt von mir. Wer jetzt konstant Vocal House auflegt, der braucht selten mehr als 4%. Allerdings ist es falsch zu behaupten, dass man niemals mehr als 4% pitchen sollte, weil das eben einfach nicht stimmt, bzw. sich manche Tracks erst richtig geil anhören, wenn man sie auf 33 spielt.
 
@75er klingt gut hast du vll sets wo ich mal anhören kann? danke für die tipps
achja indie hab ich ganz vergessn war auch ein schwerpunkt. vorallem electro indie zB der mylo remix von somebody told me ist extrem abgegangen!

@little freak: es war im bluechip dort bin ich sonst mittwochs auch öfters läuft eher so richtung hiphop und alternativ gefällt mir allerdings richtig gut. house usw hör ich sonst eh genug. der resident dort ist auch genial! Cosmic Disco wurde wieder in einem andren Club aufgelegt weiss aber gar nicht was das eigentlich ist :D

bemore tracks hab ich mir vorhin schon gekauft. Die Richtung gefällt mir richtig gut zum abgehn und zum mixen gehts auch richtig gut. schwierig wirds bei rockigen sachen für mich. naja jedenfalls werd ich jetzt auch anfangen das zu üben weil ich denke mit verschiedenen genres kann man die leute echt am besten beglücken und richtig stimmung zu machen.
 
@LF Falsch!
Ausschnitt aus einer aktuellen Plattenvorstellung:

Über Daniele Baldelli:
"In den späten Siebzigern hat der Italiener in der Diskothek Cosmic am Gardasee seine Afrobeatplatten mit so ziemlich allem zusammengemixt, was damals zur Verfügung stand: Kraftwerk, Steve Reich, Fusion, Ragga, Krautrock, Elektronik. Teilweise arbeitete Baldelli mit vier Plattenspielern gleichzeitig. Der Italiener gilt vielen als Erfinder des Genres "Cosmic-Disco". Nun erlebt Cosmic über Leute wie Todd Terrje, Prins Thomas und Lindstrøm seit ein paar Jahren ein ziemliches Comeback. Und Baldelli durchforstet mal wieder seine Sammlung von gut 60.000 Platten nach Discoperlen."

@m4p1
Was da im Galaxy(Z6) gespielt wurde war Cosmic-Music, die neue Form des Cosmic Disco Sound.
Auch langsamer, aber Aktueller Worldmusicsound mit Housebeats und viel Percussion.
Auch Crossoversound, allerdings remixt und eingeebnet.
Ziemlicher Partysound, trotz 105-115 BPM.
Ist ganz was anderes als Cosmic Disco...
 
Hehe, dachte ich mir schon.

Wobei ich bei den Cosmic Disco Sachen die ich so habe von den von dir aufgezählten Einflüssen wenig bis überhaupt nichts heraushöre. Diese Beschreibung passt für mich persönlich besser auf Cosmic generell, also die Art, aufzulegen.

Was ich meinte ist eher das Genre (Aeroplane, Prins Thomas, Full Pupp Sachen,...)
 
@zeyhan warst du gestern auch in innsbruck? grüße nach münchen ;)

ok zurück zu den more type genre djs! vll sind hier noch mehr im forum unterwegs die ihre erfahrungen mitteilen können (jeglicher art)
 
Ich bin selbst einer...hehe...:D:rolleyes::cool:
Nein, ich war nicht in Innsbruck, aber der Veranstalter im Galaxy ist ein Freund von mir, ausserdem bin ich ab und an in Innsbruck und weiss bisserl was da abgeht.
@LF: tja, das liegt halt daran das du nur einen Bruchteil kennst...
 
Keycorrection läßt grüßen die Jungs können das nur weil sie digital arbeiten und wie vorher schon einer erwähnt hatte mit hilfe von Mastertempo und unterschiedlichen Sample längen einfach alle möglichen Genres zusammen mixen können! Wer das professionell macht und ein sauberes ergebnis bietet ist meiner meinung nach unter den gefragtesten Djs unter den AllStyle Partys!

Jedoch ich persönlich bin absoluter purist und Idealist.
Von dem her für die Masse ok aber für den Feinschmecker bitte maximal
1-2 Genres an einem Abend (aber auch nur wenns zusammen geht)

Da der heutige Digital Dj eh meistens so stolz auf seine neugewonnen Möglichkeiten ist sollte er sie auch ausschöpfen aber bitte wagt euch erst an die öffentlichkeit wenn eure Übergansfehlerquote ertrag bar ist, denn besonders heute da man günstiger und schneller ins DJ dasein stolpern kann gibts viel zu viele die einem den Abend so richtig versauen können!
 
Keycorrection läßt grüßen die Jungs können das nur weil sie digital arbeiten und wie vorher schon einer erwähnt hatte mit hilfe von Mastertempo und unterschiedlichen Sample längen einfach alle möglichen Genres zusammen mixen können!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß Keycorrection auch nur bis zu einem gewissen Grad gut funktioniert. Dieser ist nicht viel größer als der Pitch eines normalen TTs.

Viele Leute können auch analog wie beschrieben arbeiten. Ich kenne Leute bei denen der Pitch mindestens bei +7 steht. Hätten die nen umgebauten Technics mit Pitch bis +16 - der Pitch würde bei +16 stehen!
Bei denen gehts dann von Black-Music über Electro bis Dance und dann fangen sie unten bei der halben Geschwindigkeit wieder von vorn an. Alles analog.

Das größte Problem bei solchen DJs sehe ich darin eine Liedauswahl zu treffen. Es gibt zu viele geniale Tracks wenn man über viele Genres schaut. Vieles kennt man als Normalo-DJ gar nicht. Hier muss man entweder sehr viel Zeit investieren oder gute Quellen haben.
 
Oh mann mein Kopf tut immer noch weh von gestern! Hat ja mal derb gerockt.

Zur Soundcity: War ja echt genial gestern, nur so dermaßen voll!
@m4p1: Warst beim Workshop dabei?
Mann ich war sooo blöd! Ich meld mich an - und gleich mal ne absage kassiert, schon voll alles...Naja nach 2 tagen haben sich 2 leute abgemeldet und bin drin...Echt geil dacht ich mir! Dann bekam ich die Email...Beware und Functionist hosten und man solle tracks mit nehmen und zuhause schon scratchen anfangen, denn es wird ein Interaktiver Workshop...Naja ich hab halt überhaupt nichts mit HipHop zu tun(ich höre es nur manchmal gern), und ein Assi wollt ich auch nicht sein, irgendein HipHopper wird sicher mehr mit den Workshop anfangen als ich und somit hab ich mich abgemeldet...


FEHLER! Mann was die 2 dann gestern aufgfiat ham dort...heftigsch, die beste Party seit langem! Nicht mal Chris Liebing hat soviel gerockt! Die Leute sind durchgedreht wie nie (ich natürlich auch, bis ich keine Stimme mehr hatte und Kopfweh bekam, und unbedingt noch Bogen13 gehn wollte); Auf jeden Fall richtig Querbeet, alles mit allem 1. Sahne...
Der Abend hat sogar Freunde die Electro nicht mögen überzeugt...wahnsinn!
Das mit dem Klo stimmt auch ;) Und durch die Menschenmasse da durchkämpfen, ...

Zur Kunst was die an dem Abend gemacht haben: Ich kann mir aber überhaupt nich vorstellen wie die das gemacht haben. Mir ist aufgefallen, dass manchmal 1 Lied nur ganz kurz angeschnitten war..Also kurz mal nur der Refrain, aber alles war in beat. Echt schräg. Hatten die oder mehr Soundquellen? Hast gesehen mit was die aufglegt haben?
Aber saugeil, vor allem mit den Scratches die das ganze nochmal untermalt und möglich gemacht haben.
Das sind halt echt Djs die über den Tellerrand sehen.
Noch ein rätsel war wie die auf einmal Prodigy reingehauen haben. Unfassbar, unbeschreiblich! Oder Enur ft. Natasja(rip) - Calabria und Pitbul - The Anthem...
So oft Gänsehaut hatte ich an einem Abend noch nie.

Ein Problem ist die Trackauswahl schon, aber ich finde bei weitem nicht das Größte: Vielmehr Skill für die Übergänge und Scratchen muss man auch können...auch die Meute muss schon stark beim kochen sein, als warmup könnte ich mir den Style nicht vorstellen.

@m4p1: Bist den kommenden Mittwoch dort? Donnerstag is ja frei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe geil! noch einer der das gleiche erlebt hat wie ich. hatte auch gänsehaut wie di aufgelegt hatten :D ich war beim workshop leider nicht dabei, war ein fehler!
das beste war ja sowieso dass die ein lied maximal 2 minuten gespielt haben aber eher 1 minute oder nur ne halbe. das war ein richtiger mix.
hab mir gestern einige bmore remixes gekauft und auch mal versucht etwas schnell zu mixen. diese bmore tracks sind wirklich eher leicht zu mixen man kann zB einen electro house track spielen daraufhin einen housigen bmore track und dann einen hiphop bmore track und schon ist man wieder im hophopgenre. fast alle tracks haben 130 bpm. also ich denke das ist ein kleines geheimnis von ihnen und natürlich viel skill. Fands richtig geil wie sie den put your hands up for detroit dirty south remix gespielt haben, das kam für mich total unerwartet. Eigtl haben die total viel gespielt was ich gekannt habe aber es ging alles so schnell obwohls so geil war kann ich mich nur mehr an wenige tracks erinnern. geil wär wenns ne playlist oder sogar das set zum downloaden gäbe :D vll schreib ich mal ne mail!
hab eigtl gar nicht geschaut womit die aufgelegt haben weil ich so mit shaken beschäftigt war :D aber ich schätz mal mit serato oder sowas weil so richtig plattenwechseln hab ich nicht gsehen und ein laptop war auch daneben der öfters benutzt wrude.
nur mit vinyl wär so ein set glaub ich auch gar nicht möglich. die hätten ja 100e von platten gebraucht :D

OT: woher kommst du? weiss nicht ob wir auch frei haben am donnerstag. falls ja bin ich aufjedenfall am start! mittwoch bluechip ist pflichttermin. mittwochs ist manchmal gleich viel los wie am freitag! warst in der chouch eigentlich auch? oder hast dir die waxwreckaz im bluechip auch reingezogen? der dj von den absoluten beginner hat auch recht geil aufgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß ihr nicht mal geguckt hab womit gelegt wurde.
Ich würde fast sagen, hier war ganz viel Ableton im Einsatz. Aber mit Serato ist es auch möglich, keine Frage.
 
hm bis zum Pult da vorkämpfen wär selbstmord gewesen!
Werd mich dann auch mal über bmore informieren, echtn interessantes thema.
Mir gehts ziemlich gleich - Fast alle Lieder gekannt (hier und da nich den rmx) aber mir fallen echt fast keine mehr ein.

Ich bin aus Pettnau, son kaff ne halbe Stunde weg ;) du? Am Donnerstag is ja Tag der Arbeit da hat normal jeder frei! I bin dann warscheinlich am Start, muss aber erst schaun wie es mit dem Lernen vorangeht. Aber Mittwochs is echt sau viel los und auch eher gemischter Sound. An dem Abend war ich nur Stadtsaal - Stadtcafè - BlueChip und Bogen 13, Couch wollt ich aber nimmer gschafft zu fertig ;) Außerdem hat BlueChip so reingehauen! Innsbruck bebt zurzeit!
 
hehe pettnau da geh i immer tanken :D bin aus nähe landeck ;) naja dann bin ich wahrscheinlich auch am start! meld mich per pn wenn ichs fix weiss!

ich hab auch schon an abelton gedacht. ja der resident ist auch echt genial. haben ihn zusammen mit den waxwreckaz für eine party in st.anton gemietet. da gings auch ab wie die sau :D

also mir hat der abend definitiv viel gebracht. ich hab immer schon gern hiphop gehört und breakbeats usw aber so richtig überzeugen konnt mich nur house. nach dem abend hab ich meine meinung aber richtig geändert. gerade die indie remixes gehn im club richtig gut ab, die mir zuhause eher fad vorkommen.
wenn ich mich nur noch an die einzelnen tracks erinnern könnte :D aber das war irgendwie alles soviel.
 
Da fällt mir übrigens ein die beiden Jungs machen doch auf Fm4 täglich (werktags) Fm4 Unlimited zwischen 14-15 Uhr und da legen die mit 4x Technics 2x Serato bestückten Macbooks incl. den dafür gemachten TTM-56 ern auf. Alles in der WebCam2 zu sehen! 2 Eingespielte Djs mit exzelenten Scratchfähigkeiten, Digital sortierter Trackauswahl inkl. unmengen an Mashups und Sampel Presets ist das natürlich durchaus realisierbar...

Absolut konträr und eher mein Fall ist Davidecks show am Samstag von 19-21 uhr Vinyl pur jedoch dennoch querbet.

Jedoch Denke ich mal das auf jenem Niveaulevel wo sich beide shows befinden es jedes mal erstklasse Arbeit in der Trackauswahl benötigt wenn nicht sogar mehr in Davidecks Show.
 
Hört sich echt interessant an, bzw finde ich es so um einiges besser als die ganze zeit nur ein genre durchzuziehen. würd mir auch gern mal bei mir in der nähe etwas in der richtung anhören :)
 
ja find ich auch manchmal geht mir das einfach auf die nerven einen ganzen abend das selbe zu hören - da ziehts mich meistens zur bar. aber es ist echt schwer sowas zu mixen besonders die rockigen sachen.
 
Keycorrect und Mastertempo ist für mich irgendwie ein absolutes No Go!
Dann braucht man auch nicht mehr auflegen, wenn man nur noch die Eins treffen muss. Wenn ich was verkack hab ich halt Pech, am nächsten Tag weiss das kein Mensch mehr wenn der Abend insgesamt gerockt hat.

@m4p1: Bin total faul und hab leider nix wirklich representatives rumliegen was dem nahe kommen würde was auf einer Party passiert wenn ich Narrenfreiheit habe. Hab nur was aus 'ner Bar, Hintergrundmucke mit 'nem kaputten DJM-500 und ohne Kopfhörer gemixt. Hab einfach zuviel mit anderen Dingen (Booking, Events, usw.) zu tun. Da bleibt mein eigenes Zeug immer auf der Strecke.

Zur Zeit auch wieder dreigleisig unterwegs. Klassische HipHop-Schiene (Mitte 90er und halt alles was nicht nach Plastik, Klingelton und 50 Bling klingt), dann eben Mashup (also jede Art von Clubmusik von elektronisch über Pop bis Rock angereichert mit eigenen Bootleg-Mixen, usw.) und momentan wieder verstärkt Dubstep & Grime, was jetzt nach über 6 Jahren langsam anfängt in den Clubs hier zu funktionieren.

Zu zweit an 4 Turntables macht übrigens mit den richtigen Leuten extrem Spass und dann ist es meistens noch leichter über den Tellerrand und Genrelimitierungen hinweg zu sehen.
 
Mastertempo ist aber doch keine Garantie für perfektes Auflegen. Die Funktion bewirkt lediglich, dass man theoretisch tiefer pitchen kann, ohne die Tonhöhe zu verändern. Praktisch gesehen verzerrt es sowieso meistens schon ab -6, also ist man ohne besser dran.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben