MP3 auf Vinyl hören, erbitte eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast67737

Guest
Servus,

ich habe heute mal meine eingestaubten 1210er aus dem Keller geholt und möchte nun mal wieder anfangen diese zu benutzen.
Aktuell bin ich daran interessiert, meine unzähligen MP3´s per digitalem Vinyl System auf dem Plattenspieler zu hören, wie gesagt nur mit einem Plattenspieler zu hören, nicht zu mixen.

Was wäre die günstigste Möglichkeit, dieses zu machen?

Ich könnte mir für unter 50€ gebraucht das Reloop Spin 1 kaufen, wäre ein vollständiges DVS, allerdings denke ich, hier bekomme ich Treiber und kompatibilitätsprobleme mit meinen Windows 8.1 Pro, da das System von 2009 ist. Spin 2 und Mixvibes Cross DJ wären auch Alternativen, allerdings kosten diese je schon 200€ und das ist etwas zu viel, da ich ja lediglich MP3´s an einem Plattenspieler hören will, ohne mixen, ohne 2 Player oder dergleichen.

Fällt euch da was ein? Oder funzt das Spin 1 mit 8.1???

Danke für eure Hilfe:)
 
Wenn du nur MP3s hören möchtest jedoch nicht mixen ist ein DVS System das falsche für Dich.

Funktionsweise von einem DVS oder Digitalem Vinyl System ist wie folgt:
Die "Control Vinyl" eines DVS sendet einen Timecode (010101) in einer bestimmten Auflösung und Frequenz an deine Soundkarte (hört sich an wie ein Pfeifen wenn man es direkt ans Mischpult anschließt).
Die Soundkarte erkennt dann diesen und kann somit die Manipulation an der Control-Vinyl in z.B. Pitch oder Scratchen mithilfe der Software (Serato, Traktor, Cross o.ä.) umsetzen und sendet erst dann ein Audiosignal wieder aus dem Ausgangskanal der Soundkarte direkt ans Mischpult.

In keiner Weise wird deine MP3 direkt über die Vinyl aus dem Phono Ausgang deines Plattenspielers kommen. Das ist technisch leider nicht möglich.

Daher kannst du Dir das ganze sparen. Kaufe eine ordentlich Soundkarte, evtl einen DA-Wandler, gute Kopfhörer oder Lautsprecher und genieße deine Musik.
Ein DVS System brauchst du dafür jedoch nicht.

Wenn du es nun doch aus ästhetischen Gründen machen möchtest kannst du dir mal die Freeware Mixxx anschauen. Dabei kannst du mit der Software ASIO4all jede beliebige Soundkarte verwenden. Unkosten wären ggf. nur eine Timecode Vinyl die du evtl auch gebraucht kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Da ich wie gesagt nur hören will und kein Mischpult verwende, ist das DVS dann wohl Unsinn. Aber den Plattenspieler würde ich schon gerne benutzen.
Also, ich lade mir Mixxx, schaut ja schonmal cool aus. Eine Soundkarte habe ich nicht, nur on Board. Was muss ich mir da besorgen, eine spezielle?
Dann lade ich Asio 4 all und kaufe mir eine Timecodevinyl.
Unstützt Mixxx denn die Timecodevinyl? Bei einem DVS ist ja immernoch dieser Wandler dawischengesteckt.

Sorry, ich stamme aus der alten Vinyl Zeit und kenne mich mit Digital Djing 0,0 aus:)
 
Höre deine mp3s ganz normal über einen Player und kauf dir einfach wieder mal Vinyl, welches du dann sinnvollerweise auf einem TT spielen kannst. Es mach absolut keinen Sinn mp3s über ein DVS zu spielen nur um einen Turnie zu gebrauchen.
 
Wofür?
Wenn du dir deine MP3 nur anhören willst drück auf Play und gut ist, alles andere ist Schwachsinn.
Eine gute Soundkarte und Boxen bzw Kopfhörer sind nie falsch, aber wieso zur Hölle brauchst du dafür ein DVS?
 
Generell sollte mix Mixxx fast jede Timecode-Vinyl funktionieren. Genauere Infos bekommst du auf der Homepage von Mixxx.
Du brauchst dann eben eine Soundkarte die ein Phono-Signal + Erdung deines TTS aufnehmen kann um das Timecode-Signal in den Rechner zu bekommen.
Hättest du einen moderneren TT mit Line-Augang könntest du die Interne Soundkarte verwenden, dann eben nur ASIO4All installieren, einstellen und loslegen.

Das mag jetzt alles recht einfach klingen, du wirst aber einige Zeit brauchen um die in die Materie, vor allem wenn es um Freeware geht, einzulesen. Das sind eben keine Plug&Play Systeme wie z.B. Serato.

Generell würde ich Dir davon abraten, da es in deinem Fall imme eine Verschlechterung darstellt (Audio Latenz und ggf. auch Qalität durch den ASIO4All Treiber). Es geht bei der DJ-Software in Verbindung mit einem DVS rein um das handling beim Auflegen, das Manipulieren der Datei am PC, dem Steuern und erst im zweiten Aspekt um das hören.
Wenn du aus Gründen der alten Zeit ein bisschen Vinyl hören möchtest, dann muss es eben auch echte Vinyl sein, um klaren den klaren Klang einer guten MP3 oder WAV zu genießen braucht man jedoch andere Hardware. Das sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel.
 
Grundsätzlich hast Du Recht, aber so vieles macht keinen Sinn:) Die Frage war ja, ist das zu realisieren, ohne ein teures DVS zu kaufen. Wenn ja, werde ich das machen, weil ich meine Vinyls alle verkauft habe, Sie aber in monatelanger Arbeit alle digitalisiert.
 
Wenn du es gerne machen möchtest nur zu, die Zutaten habe ich Dir ja schon alle geschrieben. Jetzt musst du dich eben einlesen und loslegen.
 
Wenn du wirklich nur Musik hören willst, dann kannst du auch die MP3s am Rechner einfach abspielen und den Plattenspieler danebenstellen und laufenlassen, ohne Anschließen. Das Ergebnis ist das gleiche und du sparst dir den ganzen DVS-Soundkarten-Frickelfriemelaufwand. :D
 
Wenn du wirklich nur Musik hören willst, dann kannst du auch die MP3s am Rechner einfach abspielen und den Plattenspieler danebenstellen und laufenlassen, ohne Anschließen. Das Ergebnis ist das gleiche und du sparst dir den ganzen DVS-Soundkarten-Frickelfriemelaufwand. :D


So sieht's aus.


Nimm's mir nicht übel, aber was Du da vorhast ist einfach nur schwachsinnig... ;)

Das einzige was Deine angestrebte Lösung bedeuten würde, ist die Transportkontrolle vom Rechner auf den Plattenspieler zu verlagern, d.h. statt "play" zu drücken setzt Du halt die Nadel auf die Platte, alles andere passiert weiterhin im Rechner.

Vom Effekt her ist das ungefähr so, als würdest Du beim Radfahren die ganze Zeit "BrummBrumm" machen und so tun als wärst Du ein Motorrad...



Wenn Du die Plattenspieler wieder nutzen willst kauf Dir Platten.
 
Da der threadstarter nicht mehr unter uns weilt mach ich hier mal zu
Ich bin mir aber sicher das sich sein Stromanbieter über seine Pläne freut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben