Mp3-Stores die MashUps vertreiben?

bebe

bebe

Homofürst
Dabei seit
29 Apr 2007
Beiträge
60
Reaktionen
1
Ort
München
sagt mal gibts Onlinestores die Whitelabels und das ganze Gedöns auch als Mp3 verscherbeln? Such ein paar geile Mashups zum anheizen...
 
Wirst du nicht finden. Mashups sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Dr.Pressure) illegal produzierte Tracks, die ohne das Einverständnis der Original-Künstler gemacht wurden.

Auf Vinyl wirst du trotzdem einiges finden, aber das sind dann halt Whitelabels, wo der Remixer nicht zu erkennen ist. Ansonsten gibts einige Seiten, wo du welche runterladen kannst, aber einen Shop wirst du nicht finden.
 
der sinn von whitelabels liegt ja gerade da rin, dass man auf keinem label erscheint, sondern white.

die ganzen großen portale machen aber nur mit labels verträgen.
ausnahme sind die paar seiten, wo man jetzt im eigenvertrieb ohne label einsteigen kann. da kriegt man aber als illegaler mash-up-produzent ebenso probleme, weil man nicht die lizenz von den originalkünstlern fürs remixen hat und das zeug nicht verkaufen darf.

die einzige quelle wurde oben schon genannt.
 
die einzige quelle wurde oben schon genannt.
wobei hier hoffe ich doch mal vinyl gemeint ist, und nicht seiten zum runterladen ;)
oder wär das dann etwa legal? bzw macht es überhaupt einen unterschied ob man sich nen mashup auf vinyl kauft oder lädt? schließlich kriegen in beiden fällen die ursprünglichen urheber keinen cent zu sehen.
 
gibt genug gratis mashups leider oft schlechte qualität.
es gibt auch seiten speziell für djs wo man mashups kriegt (kostenpflichtig)

zB yourremix

ich kenn mich mit recht usw nicht gerade gut aus aber dj sets die wie mashups zusammen gemixt sind sind auch legal also warum nicht? wenn der dj aber dann dafür geld verlangt finde ich eher fragwürdig. also lieber das gratis zeugs nehmen! mann muss sich hald durch viel müll wühlen ;)

sehr gut fündig wird man auch auf blogs

zB http://palmsout.blogspot.com
 
Wirst du nicht finden. Mashups sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Dr.Pressure) illegal produzierte Tracks, die ohne das Einverständnis der Original-Künstler gemacht wurden.

Auf Vinyl wirst du trotzdem einiges finden, aber das sind dann halt Whitelabels, wo der Remixer nicht zu erkennen ist. Ansonsten gibts einige Seiten, wo du welche runterladen kannst, aber einen Shop wirst du nicht finden.

hm, versteh schon. Aber Whitelabels sind auch auf Vinyl nicht legal und werden trotzdem wie auch bootlegs von Plattenläden vertrieben...
 
Nur kräht bei Vinyl keiner danach, weil man ja den Nachweis des legalen Kaufs in der Hand hat ;)

Aber prinzipiell hast du recht: Normalerweise dürfte es auch auf Vinyl keine Bootlegs bzw. MashUps geben.

Aber mal ne andere Frage bzw. Idee: Es kommt durchaus schon mal vor, das diverse MashUps nur im Internet kursieren, die dort aber nicht käuflich zu erwerben sind (Beispiel: DJ XY macht MashUp, verteilt das nur unter ein paar ausgewählten Kollegen, Kollege DJ YZ stellt das MashUp ins Netz um es somit der etwas breiteren Masse zugänglich zu machen)... Wie würde sich das da rechtlich verhalten, würde man sich diese MashUps aus dem Internet besorgen? Vom Prinzip her ja illegal, aber andererseits: Wie kann etwas illegal sein, was es offiziell nicht gibt (auch nicht als White-Vinyl)?
 
Ja, darüber gabs hier erst heute wieder ne Diskussion.
Obs nun legal ist, die illegalen Tracks auf Polenseiten zu laden oder nicht - meine Meinung dazu is: Macht nur, das macht es nicht illegaler da die Tracks ohnehin schon illegal sind. Und für die Ersteller kanns dann natürlich erst recht Ärger geben.

BTW: Wer Ahnung hat, wie man sowas auf Vinyl bekommt ohne GEMA-Nachweise (die man sonst beim Vinyl-Pressen vorlegen darf) zu haben kann mir mal ne PM schreiben. Hab hier n paar Dinger rumliegen, von denen ich evt. mal 100 raushauen würde...
 
BTW: Wer Ahnung hat, wie man sowas auf Vinyl bekommt ohne GEMA-Nachweise (die man sonst beim Vinyl-Pressen vorlegen darf) zu haben kann mir mal ne PM schreiben. Hab hier n paar Dinger rumliegen, von denen ich evt. mal 100 raushauen würde...

wenn dem so ist (gema nachweis usw. - da hab ich keinen plan von) werden die vinyls vermutlich nicht in D gepresst sondern im ausland.
ausserdem: was macht man wenn man eigene produktionen (keine masups, bootlegs oder sonstiges) gemafrei auf vinylpressen will? ist das in D nicht möglich???
 
Ja, darüber gabs hier erst heute wieder ne Diskussion.
Obs nun legal ist, die illegalen Tracks auf Polenseiten zu laden oder nicht - meine Meinung dazu is: Macht nur, das macht es nicht illegaler da die Tracks ohnehin schon illegal sind. Und für die Ersteller kanns dann natürlich erst recht Ärger geben.

Hm, also demnach würden sich dann auch DJs wie Klubbingman strafbar machen, wenn sie nen bestimmtes MashUp abspielen (gibt da ja von Manian diese Black Toys Vol. 01-03, die kursieren im Netz rum, sind aber nicht offiziell erhältlich).
 
Hm, also demnach würden sich dann auch DJs wie Klubbingman strafbar machen, wenn sie nen bestimmtes MashUp abspielen (gibt da ja von Manian diese Black Toys Vol. 01-03, die kursieren im Netz rum, sind aber nicht offiziell erhältlich).
Natürlich - genau darum gings in der Diskussion auch - um die Black Toys 1-4...
Da waren die Gegenargumente, daß die über den Zooland-Records Pool kamen.

Aber ich bin kein Rechtsberater - klar ist nur, daß sich die Ersteller strafbar machen. Wie es mit den Leuten ist, die die Tracks spielen weiß ich nicht. Und ob der Besitz strafbar ist, ist auch nicht klar.
Und da es ohnehin rechtlich absolut unklar ist, gebe ich auch gern zu, daß ich Bootlegs illegal lade.
 
Und da es ohnehin rechtlich absolut unklar ist, gebe ich auch gern zu, daß ich Bootlegs illegal lade.
Da bist du definitiv nicht der einzige ;)

Ich denke einfach mal, das es zumindest nicht 100%ig illegal ist. Sonst gäbe es auch keine Whitelabels mehr. Die Bootlegs ausm Netz sind ja im Grunde nichts anderes, nur das einem dort der Beweis in Form einer Vinyl fehlt.
 
Naja - ist ähnlich folgendem Gedankenbeispiel:
Jemand klaut ner Omi die Geldbörse und du siehst es. Daraufhin klaust du ihm die Geldbörse der Omi, er war ja schon der Böse.
Wer wird nun verknackt? Der Erste, Du oder ihr Beide - ich tendiere zu letzterem aber sicher sein kann man sich nicht.

Und zu den Bootlegs sei noch folgende interessante Frage angebracht: Wird es legaler, wenn ich im Besitz der verquirlten Originaltracks bin?
 
Und zu den Bootlegs sei noch folgende interessante Frage angebracht: Wird es legaler, wenn ich im Besitz der verquirlten Originaltracks bin?

Interessanter Gedanke. Man könnte meinen ja, weil du ja selbst was basteln könntest. Aber andererseits hast du es ja nicht getan sondern jemand anderes, somit wäre es wieder Ideenklau...
 
Naja - ist ähnlich folgendem Gedankenbeispiel:
Jemand klaut ner Omi die Geldbörse und du siehst es. Daraufhin klaust du ihm die Geldbörse der Omi, er war ja schon der Böse.
Wer wird nun verknackt? Der Erste, Du oder ihr Beide - ich tendiere zu letzterem aber sicher sein kann man sich nicht.

naja, kenn mich nur in Zivilrecht aus, aber denk mal, dass man für das Klauen von Hehlerware nicht belangt wird. Der "Dieb" hat ja kein Eigentum an der Geldbörse erworben.

also so am Rande.
 
Ich würde sagen, dass Mash-Ups eine Grauzone darrstellen ( wie schon oft angeklungen). Natürlich haben die wenigsten Leute, die Mash-Ups erstellen eine Lizenz des Künstlers, aber da erinner ich mich gerade sehr gerne an das Urteil gegenüber TV Total. Den Raab hatte damals nen Clip vom NDR nur an und abmoderiert und keine eigen Leistung erbracht und musste deswegen eine Geldstrafe zahlen. Während eines Mash-Ups erbringt man ja eine eigenleistung und verändert den Track zu nem gewissen Grade (richtiges EQuing, pitchen usw. usf.). Ich bin natürlich kein Experte für Medienrecht, aber das wäre zumindest meine Argumentation
 
häufig werden mashups ja erstmal "grau" und als mp3 über blogs etc verteilt.. und wenn sie richtig einschlagen, wird dann erst nachträglich die rechtliche seite geklärt und ggf. ne scheibe gepresst..
 

Neue Themen


Zurück
Oben