MPK Mini HILFE

W

waidler

Vinyl>Midi
Dabei seit
5 Apr 2009
Beiträge
843
Reaktionen
1
Ok, hab mir jetzt mein MPK Mini gekauft, das hat auch alles Miditechnisch ganz nett geklappt, nur dummerweiße hab ich eine Custom-Mappingsatei auf das gerät geladen und nun funktionieren die knobs nicht mehr. und das orginal hab ich nicht mher.
Kann mir jemand bitte eine standart-preset datei schicken ?
 
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen um auch noch ein paar Fragen zur Akai MPK Mini loszuwerden. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich steige irgendwie so gar nicht durch. Kann mir einer den MPK Mini Editor mal sinnvoll erklären? Was kann ich mit dem Teil anstellen? Was stelle ich wo ein?

Die einzelnen Effekte lege ich ja sicherlich über mein Muckeprogramm drauf, z. B. Ableton. Zumindest habe ich es bisher so gemacht. Das funzt dann ja alles auch über die Midi-Anlern-Fkt.

Wie kann ich denn in Garageband diverse Effekte auf die Knobs legen? Wie ich jede einzelne Taste mit nem Sample belege, habe ich nun schon herausbekommen. Ist etwas umständlich und zeitraubend, aber lohnt sich. Die Instrumente in GB sind ja nicht so pralle.

So und nun vorerst die letzte Frage, wie setze ich den Arpeggiator richtig ein? Bisher macht das Ding nicht wirklich Sinn. Ich drücke Sustain und aktiviere den Arpeggiator, dann drücke ich eine Taste auf dem Keybordteil und er spielt drei oder vier aufeinanderfolgende Töne, die aber irgendwie keinen Sinn ergeben. Hier kommt doch sicherlich wieder MPK Mini Editor ins Spiel, ich kann doch bestimmt die Töne/Tonfolge dort irgendwie definieren. Das Tempo der Tonfolge der Tonfolge weiß ich wie das anzupassen ist.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen um auch noch ein paar Fragen zur Akai MPK Mini loszuwerden. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich steige irgendwie so gar nicht durch. Kann mir einer den MPK Mini Editor mal sinnvoll erklären? Was kann ich mit dem Teil anstellen? Was stelle ich wo ein?

Die einzelnen Effekte lege ich ja sicherlich über mein Muckeprogramm drauf, z. B. Ableton. Zumindest habe ich es bisher so gemacht. Das funzt dann ja alles auch über die Midi-Anlern-Fkt.

Wie kann ich denn in Garageband diverse Effekte auf die Knobs legen? Wie ich jede einzelne Taste mit nem Sample belege, habe ich nun schon herausbekommen. Ist etwas umständlich und zeitraubend, aber lohnt sich. Die Instrumente in GB sind ja nicht so pralle.

So und nun vorerst die letzte Frage, wie setze ich den Arpeggiator richtig ein? Bisher macht das Ding nicht wirklich Sinn. Ich drücke Sustain und aktiviere den Arpeggiator, dann drücke ich eine Taste auf dem Keybordteil und er spielt drei oder vier aufeinanderfolgende Töne, die aber irgendwie keinen Sinn ergeben. Hier kommt doch sicherlich wieder MPK Mini Editor ins Spiel, ich kann doch bestimmt die Töne/Tonfolge dort irgendwie definieren. Das Tempo der Tonfolge der Tonfolge weiß ich wie das anzupassen ist.

Danke für Eure Unterstützung.

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, bevor ich noch ganz verzweifle. DANKE!!
 
Bin nun schon ein Stück weiter, was ich aber noch immer nicht verstehe ist folgendes:

Wofür ist Arp Clock?
Wofür ist Arp Latch?
Was ist der Unterschied zwischen Octave und Arp Octave?
Was bedeutet die Arp Modes, z. B. Exclusive?
PC ist Program Change, aber wie belege ich diese?
Was kann ich mit der CC Einstellung so machen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Einstellungen habe ich, glaube ich zumindest, verstanden.
 
Arp Clock, Latch etc. könntest Du in jeder Suchmaschine finden, wenn Dir die grundlegenden Begriffe und die Funktionsweise eines Arpeggiators nicht geläufig sind, wirst Du wohl einen Blick ins Handbuch werfen, um es am Gerät einfach per Gerhör nachvollziehen zu können. CC z. Bsp ist MIDI ContinousControl - also kontinuierlich veränderbare Werte, die auf verschiedene Parameter Deines Klangerzeugers geroutet werden können...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben