Musik aus Videospielen


marvis
marvis
Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.140
Reaktionen
136
Ort
Köln
Ich vermute mal, dass der ein oder andere hier gerne auch mal ein Spielchen am Rechner oder an der Konsole zockt.... :cool:

Mich würde mal interessieren, was denn hier so eure liebsten Original-Soundtracks sind oder auch Remixes von Videospiel-Melodien.

Bei den Original-Soundtracks ist einer meiner Favoriten der Soundtrack aus dem Puzzle-Spiel Machinarium. Größtenteils eher Ambient-lastig, aber immer mal wieder mit schönen Beats.

Sehr gerne mag ich auch den Abschluss-Song "Still Alive" von Portal - vermutlich versteht hier aber nur der die zynische Ironie in den Lyrics, der auch das Spiel gespielt hat. :D

Bei den Remixes dürfte die Melodie von "Super Mario" wahrscheinlich eine der am meisten geremixten sein - von den zahllosen Tracks, die hier nur einzelne Sampleschnipsel nehmen, mal ganz zu schweigen. Hier mal nur zwei Beispiele:
Jamie Berry - Super Mario Bros
Butch - Mushroom Man

Auch die Melodie von Tetris würde häufig geremixed. Hier handelt es sich eigentlich um ein russisches Volkslied, aber die meisten kennen es eben von Tetris. Beispiele:
Gary Caos - Booshka
Electrixx - Tetris

Sogar das Uralt-Game "Pong", das gar keine Musik hatte, wurde bereits geremixed: Eisenfunk - Pong

Kennt ihr noch weitere gute Videospiel-Soundtracks oder Remixes?

Bonuspunkte von mir persönlich gibt es für den, der einen richtig guten Remix von "Still Alive" kennt. :D
 
razy
razy
THE BEAST
Mitglied seit
16 Dez 2008
Beiträge
3.581
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Klasse Thread !
Muss nachher mal durch die Festplatte gucken...

Auf jedenfall hab ich die Super Metroid Soundtracks noch auf Platte, die kann man heute noch gut hören :d
 
D
dan99
Well-known member
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Berlin
So richtig oldschool-mäßig kommt da noch I-F mit "Space Invaders are smoking Grass" daher. Titel ist von 1998.
 
D
dan99
Well-known member
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hmm? In besagtem I-F-Titel ist ein Großteil der Melodie des "zweiten" Space Invaders von anno dunnemals verbastelt. Und es ging doch um Titel, in denen Musik aus Videospielen drin ist, oder hab' ich das jetzt falsch verstanden?
 
F
Floh Baerlin
Bezirksbezirzer
Mitglied seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.101
Reaktionen
131
Ort
01099
Ah, okay. Sorry, mein Fehler.
Mir hat der Bezug zu nem Game gefehlt. Wusste nicht, daß der Track ein Sample aus nem Spiel beinhaltet.
Von daher: Sorry!
 
SORAR
SORAR
Sound Raider
Teammitglied
Moderator
Autor/Editor
Mitglied seit
25 Okt 2009
Beiträge
3.028
Reaktionen
67
Ort
Heidelberg
Alles aus den ersten paar guten (und einzig wahren!) Command&Conquer Games, Stichwort Frank Klepacki, einige seiner Tracks liefen sogar im US-Radio.

Die Techno/Trance-Kracher aus NFS3 - Hot Pursuit (von 1998). Da werde ich mir mal mit dem N°23-Recorder aushelfen, wenn ich das Game wieder zocke.

Ansonsten ne Menge Tracks aus den guten alten N64-Klassikern wie Starfox, Zelda oder den Mariogames. Es muss nicht unbedingt UzUzUz machen.
 
V
Vater Unser
Unser Sandmännchen
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
924
Reaktionen
47
Ort
Tech-Hausen
Das ist genau mein Thema :p
Super Metroid wurde ja schon genannt...

Relativ aktuell hat mich der Soundtrack des wunderschönen Spiels "Fez" total umgehauen...Schönster fluffiger IDM à la Boards of Canada oder Tycho, aber auf Retrogame getrimmt...Und einfach ein geniales Spiel!

http://youtu.be/CWUU0vvWLRo

http://youtu.be/MdY-iueFsoo

http://youtu.be/6lWqchH05HA

Leider hat der Erfinder die Videospielindustrie nicht länger aushalten können, und Teil 2 wurde gecancelt :(

Das Spiel (wie so ziemlich jedes dritte Indie-Game :d ) war mitunter inspiriert durch das PS2 Spiel "Ico", der inoffizielle Vorgänger zu Shadow of the Colossus, welche beide zurecht absoluten Kultstatus genießen...Ein Muss für jeden Videospiel-Connaisseur!

http://youtu.be/ThfWezaxPV0

http://youtu.be/PGwfBvW3YA8

http://youtu.be/DazoTQaqJrs

Aus dem gleichen Zeitraum ein Klassiker für Dreamcast/PS2/XBLA...Reimt sich auf Fez: Rez

Das Spiel ist wie ne Technoparty auf LSD in Form eines Videospiels :d
Mit Musik u.A. von Adam Freeland, Ken Ishii, Oval und Coldcut...

http://youtu.be/v2jok0uKXEU

Musikalisch jetzt nicht unbedingt die große Offenbarung, aber zu dem Zeitraum (vor über 10 Jahren) war es schon cool genug, überhaupt mal "Techno" auf einer Spielkonsole zu hören...Und dazu die Visuals und das Spielprinzip, das war schon erste Sahne! Noch cooler wär's natürlich mit Musik von Robert Hood oder The Orb oder so ;)

Es gibt auch einen Nachfolger, Child of Eden, leider tierisch kitschig und verhunzt in meinen Augen :mad:
Der coole "Techno-Flair" wird ersetzt durch einen schnulzigen J-Pop Flair, und die Visuals sind einfach nur noch der letzte Kitsch...Eine riesen Enttäuschung für mich, denn auf einen würdigen Nachfolger zu Rez hatte ich lange gehofft...

Zu guter letzt noch einen SNES Klassiker, der ganz neu mit einem Webcomic wiederbelebt wurde (bitte lass einen Nachfolger draus werden! :d )

http://youtu.be/IfWPkqiyIes

PLOK...Auf einem echten SNES klingt das natürlich viel smoother als in dem 240p YouTube Video ;)
 
Contenance
Contenance
1234 Fight!
Mitglied seit
20 Aug 2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Geiler Thread :D

Grundsätzlich hat in meinen Augen Mega Man eine Menge Potenzial.

http://www.youtube.com/watch?v=si8HiBgcg_U

http://www.youtube.com/watch?v=zpVIM8de2xw

Fast unübertroffen finde ich aber... auch wenns sehr sehr theatralisch (schreibt man das so?) klingt... Secret of Mana

http://www.youtube.com/watch?v=226lyvZmNB8

Das einzige was für mich noch besser ist:

http://www.youtube.com/watch?v=lxRIxovS7nQ

Aus dem Soundtrack dieses Spiels wurde mittlerweile eine komplett überarbeitete Orchesterversion erstellt. Und dieser Track ist einfach wunderschön... Ein besseres Wort fälllt mir dafür wirklich nicht ein :)
 
ZIG
ZIG
dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.621
Reaktionen
77
Ort
erding
S
Stiotic
Member
Mitglied seit
25 Sep 2013
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ganz eindeutig die Titelmelodie von Age of empires 2 :D
 
E
Erdnussflipp
Member
Mitglied seit
13 Sep 2013
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich liebe ja den Abschluss-Song von Far Cry 3 einfach nur Gänsehaut pur!
 
E
Elterrible
Engineer
Mitglied seit
7 Sep 2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Mein Lieblingslied aus einem Videospiel stammt ganz klar von Mirror's Edge.
Still Alive Gänsehautfaktor over 9000!
Sowie der Benny Benassi Mix davon:
Still Alive - Benny Benassi Remix

Danach kommt bei mir wohl das Intro aus Devil May Cry 4, allerdings habe ich für die darin enhaltene musikalische Untermalung bisher keinen Namen:
Devil May Cry 4 Intro
Wenn das jemand benennen kann, darf er es mir gerne verraten ;)

Das bereits genannte Abschlusslied von Portal ist ebenfalls super :D
 
MaxMan
MaxMan
Engineer
Mitglied seit
30 Okt 2008
Beiträge
298
Reaktionen
0
Ort
München
E
Elterrible
Engineer
Mitglied seit
7 Sep 2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey, danke, ja das ist es (auch wenn da irgendwie sehr merkwürdige Geräusche im Hintergrund sind?). Ich wundere mich gerade, warum ich das beim Durchhören des Soundtracks nicht erkannt habe :confused:
Naja danke nochmal :D
 
 

Neue Themen


Oben