musik schneiden ohne qualitätsverlust?

P

Predator

Aktives Mitglied
Dabei seit
27 Dez 2007
Beiträge
25
Reaktionen
1
hallo

ich hoffe das ich meine frage hier richtig poste:)
also es geht um folgendes: ich habe eine mp3 datei (instrumental) als vbr und ich möchte aus der mp3 was rausschneiden und neues einfügen
das mache ich alles mit dem programm "goldwave" aber wenn ich die neue mp3 dann abspeicher dann ist die mp3 nicht mehr vbr sondern die mp3 ist dann konstant 128bitrate

also ich möchte meine mp3 vbr schneiden und neu speichern in vbr, sodass kein qualitätsverlust entsteht
kann mir wer weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach fest in der höchsten Quali der vbr abspeichern!?
 
also ich kann nur zwischen:

layer-3 acm, 44100hz von 8kbs-320kbs abspeichern in stereo, mono und joint stereo

aber wie gesagt ist die datei dann leider nicht mehr vbr
also das die bitrate sich beim abspielen der mp3 verändert, damit habe ich nämlich meistens die beste qualität erzielen können
 
Sorry das ich das sagen muss aber VBR bringts nich. 320 kbps CBR und fertsch is der Lack. VBR hat immer eine schlechtere Quali als ne 320er CBR und bei den heutigen datenträgen ziemlich unsinnig.

Mit audacity müsste man glaube ich ohne encodierung das ganze schneiden können. bin mir aber nicht sicher .. musste ma gucken.
 
vielen dank, werde ich mir auch gleich anschauen
aber es bringt wenig wenn ich eine mp3 datei mit 320 bitrate abspeicher obwohl sie standartgemäß nur bis maximal z.B. 256 bitrate geht

also die qualität kann noch von einer vorhandenen mp3 verbessert werden, eher anders rum, sie kann verschlechtert werden:)
 
Mir is schon klar das ich aus ner 256er keine bessere Quali machen kann. ;)
Schau dir ma audacity an da müsstest du datein schneiden können ohne zu Encodiern oder das ganze erneut zu codieren.Bin mir wie gesagt aber nich sicher.
Und das du mit einer Variablen Bitrate die besten ergebnisse erzielst wage ich immer noch zu bezweifen.
 
so, ich habe mit dem programm audacity meine mp3 abgespeichert und jetzt ist die bitrate ebenfalls kostant 128, scheint nicht zu klappen:eek:
 
bei audacity ist so das man das in den einstellungen festlegen muss.

man kann nicht im speicherdiealog sagen was für ne bitrate das exportiere file haben soll.

Bearbeiten-> Einstellungen->Dateiformate
hier sind die einstellunge versteckt ;)

ist wohl bei goldwave ähnlich
 


scheint sowie bei goldwave zu sein:(
 
Audacity kodiert jedesmal neu.

Der Schneider der ohne Verlust framegenau schneidet heißt MP3-DirectCut. Der ist übrigens schon seit 0.2 ohne Fehler benutzbar und erzeugt korrekte Header, hab ihn lange Zeit genutzt um Webradio-Mitschnitte ohne CUE-Dateien am PC sinnvoll aufzuteilen.

Edit:// Zweite Korrektur, das Tool kann entgegen meines Wissens sowohl schneiden als auch einfügen, laut Herstellerangabe auch verlustfrei, wie das bei verschieden aufgelösten Dateien gelöst wird, kann ich mir leider nicht erklären, da es aber beim schneiden alle Versprechungen nachweißlich eingehalten hat (Ich habs damals über einen Spektralvergleich gemacht) glaube ich auch an eine korrekte Umsetzung beim Pasten
 
Zuletzt bearbeitet:
anselm, vielen dank, das programm lässt keines meiner wünsche mehr offen:)

danke!
 
Grüner Punkt ;-)

Es ist ja wirklich erstaunlich wie alt Software sein muss um vollkommen ignoriert zu werden, eigentlich ist das ja eine Standardanwendung schlechthin, und jetzt wo ich weiß das es sogar Cut&Paste zwischen Dateien ermöglicht - ohne dich hätt ich das ja nie ausprobiert, danke zurück ^^ - da werden doch wohl ein paar Edits möglich sein... Schneidet mal einer einen Beat damit zusammen? ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben