muss man dj sein, um dj zu sein ??

Also, für mich ist jemand DJ – einer, über den es lohnt ein paar Worte zu verlieren –, wenn er in der Lage ist mich mit seiner Performance zu begeistern .. wie er das anstellt bleibt ihm überlassen ..

word

Ein gutes Beispiel ist ein Freund von mir. Er selbst würde sich niemals DJ nennen. Sein Bruder hat aber eine Kneipe in der er, wenn irgendwelche (Schlager und co) Partys laufen, Seinen Laptop mit nimmt und die richtigen Leider zur richtigen Zeit via Winamp abspielt. Die Gäste dort sagen nach so einem Abend immer: "Der DJ war richtig gut!".
Somit würde ich ihn auch als DJ bezeichnen, obwohl er keinerlei Übergänge oder so macht. Er spielt aber die Lieder ab, die gerade jetzt gut passen würden und hat somit seine "Crowd" im Griff. Das ist es, was ein DJ ausmacht. Auch wenn er es slecht machen würde, ist er ein DJ, denn der DJ ist jemand der die Tracks nach eigenem Empfinden Live aussucht und nicht irgendeine CD durchlaufen läßt.
So meine Meinung ;)

er ist also dj ohne dj zu sein.

hmm und hat er vorkenntnisse oder ähnliches (musikschule oder so)

nö, wozu? taktgefühl, gefühl für den musikstil und die leute, das reicht. siehe 1 drüber.

Hmm gibts da ein Video dazu? :) ... würde mich interessieren :)

wird wohl so ausgesehen haben
http://www.youtube.com/watch?v=HHbuQspeHYI
 
Einziges Kriterium für mich ist also, dass ein DJ regelmäßig gebucht wird, was wiederum nur passiert, wenn er einen Nutzen für jemanden stiftet.

Das war aber jetzt mal sehr betriebswirtschaftlich/volkswirtschaftlich ausgedrückt :)
 
Ich würde sagen schon, weil wenn die Menge sagt das du das gut kannst dann ist doch alles gut;)
 
Um ein tadeloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können muss man vor allem ein Schaf sein, sagte Albert Einstein. Mäh!
 
Jaein trifft die Sache sehr gut;):D
 
Nochmal zum Begriff des Djs, im Falle dass ein Veranstalter vor meinen Namen das Kürzel "DJ" schreibt, lasse ich das umgehend ändern, weil dieser Begriff an sich, mir sehr peinlich ist.Ich habe zwar keine andre Bezeichnung aber dieser Begriff DJ oder djing find ich so affig!
 
Ja!

Der Begriff war mal cool und ist jetzt 0815. Schließlich nennt sich jeder so, der meint, er wäre es. Aber die aller wenigsten sind es auch.
 
Gibt es keine Definiton in einem Lexikon oder im Duden odersowas?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist derjenige DJ der einfach Ahnung von der Musik hat die er spielt.Wann sie kommen muss und was geile Tracks sind.
Wenn er die Leute zum tanzen und abgehen bewegen kann ist es ******egal ob der übergang hier und da mal nicht so klasse ist.Ausserdem sollte er regelmäßig an der Front sein, und nicht maximal einmal im Jahr auf Tante Ernas Geburtstag auflegen.
Wie er es macht is am Ende ****** egal, egal ob mit Kassettenrecorder, Hercules Controller oder Technics!;)
 
Wenn ich darüber nachdenken, dass jeder 12 Jährige einen DJ vor seinem Namen hat,
aber nicht mal weiss was Takte sind ...

DJ ist für mich der, der mit seiner Musik / Materie umgehen kann und die Leute unterhält.
Deshalb heisst es auch Disc Jockey.
 
Menschen begeistern, überraschen, lenken und ja auch führen, gelegentlich missionieren, geistig und körperlich bewegen, heulen, schreien, lachen,
Musik ist so viel mehr wie BPM und Effekte....
 
Menschen begeistern, überraschen, lenken und ja auch führen, gelegentlich missionieren, geistig und körperlich bewegen, heulen, schreien, lachen,
Musik ist so viel mehr wie BPM und Effekte....


word! vorallem der letzte satz!
 
Nach demm wir so langsam wissen wie der DJ aussehen hat, was für schuhe er tragen muß und wie seine wohnug auszusehen hat. Wissen wir jetzt endlich auch was er zum früstück essen muß . Danke ! ( so jetzt müssen sie nur anrufen weil ab jetzt bin ich kommplet und bereit für bookings) :D:D:D


Wohl die Lustigste beschreibung der spezies DJ

http://www.stupidedia.org/stupi/DJ
 

Neue Themen


Zurück
Oben