MV / Mp3s UND Platten auflegen!

djwoelk

djwoelk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Okt 2004
Beiträge
106
Reaktionen
1
Ort
HESSEN
Hallo,

Weis nicht ob es hier jetzt ne soft oder hardware lösung gibt!
Ich möchte gerne wissen wie ich meine guten alten platten die ich nicht digitalisieren kann (zeitlich gesehen) in meine Sets einbauen kann.
Ich benutze MixVibes und möchte in 2 Wochen eine Party steigen lassen :D und da sollen ausser mp3s auch platten gespielt werden können.
wie kann ich das am einfachsten machen?
digitaler phono vorverstärker?
Kabel-lösung??

Danke
 
warum willst du das digitalisieren? versteh ich nicht ganz? was fuer alte platten? hast du keine plattenspieler :confused: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der bybass mode klingt ziemlich komisch. genauso y kabel. also bleibt dir auf die schnelle nix anderes übrig als immer den jeweils anderen turnie umzustecken.
 
Ne oder?
Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt rein technisch gesehen?
 
nunja, das phono signal ist nunmal von natur aus schwach. also wenn du mit einem y kabel den phono in vom mischpult und den eingang von der maya versorgen willst haben bei nix davon. also müsste ein aktiv trenner/splitter/verstärker. sowas gibts es aber nicht (jedenfalls nicht speziell dafür gedacht und auch bestimmt nicht allzu billig)

du kannst ja mal den bypass mode probieren, der funktioniert schon (passenden skin kriegste aus dem mv forum oder z.b. von mir - per icq z.b.) version 6.15 vorrausgesetzt.

aber ich finde die methode umstecken im moment am besten.
einfach die maya in die nähe vom pult legen und gut ist. man kann ja immer den jeweils inaktiven umstecken, dann merkt keiner was davon.
oder die ganze zeit MV, links und realvinyl, rechts abwechselnd ^^

langfristige lösung wäre ein dritter turntable.
 
nunja, das phono signal ist nunmal von natur aus schwach.
Ja schon klar :)


also wenn du mit einem y kabel den phono in vom mischpult und den eingang von der maya versorgen willst haben bei nix davon.
Was? dann haben beide nichts davon?? Wie meinst du das?
Ich habe mal nach y-Kabel gegooglet und wenn ich das richtig verstehe sind das kabel mit einem eingang und 2 ausgängen, aber nur "einfach" sprich mono...
oder gibt es spezielle y-chinch-kabel?


du kannst ja mal den bypass mode probieren, der funktioniert schon (passenden skin kriegste aus dem mv forum oder z.b. von mir - per icq z.b.) version 6.15 vorrausgesetzt.
Cool! dann lass ich dir jetzt mal meine email-adresse zukommen.


aber ich finde die methode umstecken im moment am besten.
einfach die maya in die nähe vom pult legen und gut ist. man kann ja immer den jeweils inaktiven umstecken, dann merkt keiner was davon.
das wäre die LETZTE lösung


langfristige lösung wäre ein dritter turntable.
ok, ich geh mal schnell raus an unseren Geld-Baum ;)
 
bypass klingt komisch? was hast du den für ne soundkarte :S also bei mir klingt das 1A....
 
Also ich hab zuhause insgesamt 4 Y-Phone Kabel.
Haut ohne Probleme hin, die analogen Platten sind nur ein bisschen leiser, aber dazu gibt es auch den Gain.
 
@napstar. die sind nicht nur leiser, das klingt total dumpf. meine ich mich jedenfalls zu erinnern. ich werds nochmal probieren.

@mactac. maya44 usb natürlich ;-)
wie gesagt, es rauscht total und es ist derbe übersteuert. ich müsste ja dann am laptop was runterschrauben (rec gain), aber dann wird MV nicht mehr genug signal kriegen. kannst du vielleicht mal nen screenshot von dem maya44 mixer und den entsprechenden MV einstellungen machen?
habe gemerkt das die übersteuerung bei meinen NC-S nicht ganz so krass wie bei den elektro nadeln ist. welche hast du?
 
kay da du es gerade schreibst: wie klingen elektro nadeln im vergleich mit NCS? viele behaupten dass die Elektro besser ist oder nachfolger sei. trotzdem werden beide angeboten. daher bin ihc verwirrt
 
Grad nochmal probiert.
Nur leiser, nicht dumpf.

Hab wohl beim Y adapter glück gehabt.
 
klingen besser. aber das ist ja jetzt eh egal. als nächstes werd ich wohl pro nehmen. für MV reichen die auch ;)
zum digitalisieren nehm ich broadcast-e

@napstar:
probier ich gleich auch nochmal - wäre ja cool (bis auf den kabelsalat) ;)

aber wieso glück haben? das sind doch nur parallelverdrahtete cinch kabel...
 
Wird auch verschiedene Qualität geben.

Also ich hab mir alles angeschrieben und die Teile sind fest auf meiner Soundkarte fixiert.
 
hab jetzt auch wieder meine 4 y kabel dran. keine ahnung wie ich auf die idee gekommen bin das es letztes mal dumpf geklungen hat... sorry

also hat sich die bypass geschichte damit erledigt.
 
Also das der Bypass weit schlechter als normale platte klingt ist falsch.
Die konfiguration ist natürlich auch hier wichtig ich nehme hier bezug auf die maya44usb da über 90% der DVS nutzer diese haben.
Ganz wichtig ist das der gain im maya control panel eben nicht bis was weiss ich aufgerissen werden sollte (Input!!!! nicht output) . Die Empfehlung des Programmierers liegt bei etwa 30% gain das reicht aus arbeite auch so und bypass klingt top.
 
Wo gibt es preis/leistungs verhältnis mässig gute y-Kabel?
 
Hab keine Maya sondern eine Delta 44 :cool: Und nadeln hab ich DJ S

BTW: ich glaub einer meiner TT's bringt ein nicht so gutes Signal rüber, auch mit ein und der Selben Nadel erkennt er den Code nicht so ganz perfekt ("rutscht" weg wenn man scratcht :() Wenn ihr versteht was ich mein. obwohl ich auf einer stelle scratche verschiebt sich das lied... naja brauch eh bald bessere wenn ich wieder Geld hab ^^
 
MAC TAC schrieb:
Hab keine Maya sondern eine Delta 44 :cool: Und nadeln hab ich DJ S

BTW: ich glaub einer meiner TT's bringt ein nicht so gutes Signal rüber, auch mit ein und der Selben Nadel erkennt er den Code nicht so ganz perfekt ("rutscht" weg wenn man scratcht :() Wenn ihr versteht was ich mein. obwohl ich auf einer stelle scratche verschiebt sich das lied... naja brauch eh bald bessere wenn ich wieder Geld hab ^^

na da haben wirs! das selbe problem hab ich auch. So langsam k*** mich mv immer mehr an. das update hat nur hervorgebracht das ich jetzt garnicht mehr scratchen kann, also muss ich jetzt neu von cd installieren (mach ich doch gern :mad: ) - skins finde ich auch keine - alles Sch***e, ausserdem wüsste ich gerne mal wie ich meine playlisten organiesieren kann, wenn ich einen ganzen abend auflegen will. denn die bpms müssen immer neu gescant werden oder ich speicher die mixbase (oder wie das heisst) ab und das laden unterbricht beide player (sehr clever!) - ich hoffe jedoch das es für alles eine lösung gibt, denn das machte meine kaufentscheidung ja erst aus, weil ich gesehen hab das hier im forum auf alles eine lösung gab.

zum Teil möchte ich an dieser Stelle mal nach https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=17119
Verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJwoelk

Sei mir nicht böse aber lass mal die heiße Luft raus.
Ich glaube das sämtliche Fragen von dir bereits im Mixvibes Forum gelöst wurden (Sogar auf deutsch.)
Schreib mal genauer was du vorhast und welches Problem es dabei gibt.
Bin jetzt leider nicht zuhause damit ich das bei dem gelinkten Tread genauer ansehen kann.
 
Die Bpm´s braucht man natürlich nicht jedes mal neu scannen einfach titel anwählen in der mediabase und auf "media" , "save id3 tag" gehen schon schreibt er sie logischerweise in den tag.
 
Kai Scharwies schrieb:
@napstar. die sind nicht nur leiser, das klingt total dumpf. meine ich mich jedenfalls zu erinnern. ich werds nochmal probieren.
DAS Stimmt - habe mir jetzt auch mal 4 dieser Y-Kabel gekauft und musste feststellen das die Platte sehr Dumpf klingt. Man hört die Hi Hats gar nicht mehr. Also Kabel wieder zurück bringen....
@Kai Scharwies
Könntest du mir den Skin mit dem Bypass dingens mal auf djwoelk@gmx.de senden? Wäre dir Sehr dankbar dafür.

Also: Kabel taugen nix!
 
Kabel taugen auch nix wurde schon öfter von einigen erklärt warum , nehmt die bypass funktion die klingt um welten besser und dafür ist sie ja da....
 
Gegen die Bypass Funktion kann man echt nichts mehr sagen.
 
warum loetet ihr euch nicht y-kabel mit umschalter? bypass klingt uebrigens auch bei VDJ ziemlich dumpf. y- kabel ist die bessere loesung. eine andere loesung ist phono preamp vor die maya und dann keine software preamp mehr benuzten :)

der dumpfe klang liegt ohne frage am software preamp. wenn ich einen richtigen preamp dazwischen habe gibts keine probs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben