MV / Mp3s UND Platten auflegen!

@iman, du hast da was falsch verstanden: MIT Y-Kabeln klingt das dumpf, und das sogar mit Monster Kabeln. Es liegt einfach an der Technik des "Aufsplittens" eines schwachen Signals. Müsste man mal im Physikbuch nachschlagen warum dann nicht mehr der ganze Frequenzbereich ankommt.
Eine manuelle Weiche geht natürlich.
Vom Selberlöten sehe ich aber ab. (zu viel Arbeit, keine Abschirmung, Gehäuse?)

Mein Bypass funktioniert mittlerweile top dank des Tipps von mfshva (30% input).
 
trotzdem interessiere ich mich noch für eine kabel (hardware)-lösung damit ich meinen rechner nicht immer starten muss, wenn ich vinyl auflegen will.

also wo oder wie baue oder kaufe ich so einen schalter?
gehe heute mal zum expert und lasse mich nochmals beraten...
 
nimm 2 stereo chinch kabel. nimm einen einfachen umschalter mit 2 positionen. dann loete die beiden massen auf der einen seite auf den umschalter und die 4 anderen massen auf der anderen seite jeweils paarweise auf eine position. den rest einfach 1:1 verbinden.

ps: habe das nicht falsch verstanden, bei mir klingt der bypass mode super dumpf. und den gain beim line in der maya rausnehmen is auch nich drin, da richtige vinyls jetzt schon viel leiser sind als der sound der mp3s und ich den gain am mixer schon bis auf 3/4 aufdrehen muss. deshalb habe ich mich fuer die preamps entschieden.

das line signal aus den preamps koennte man natuerlich auch noch mal problemlos splitten, so dass man den pc/ software nicht anhaben muss, wenn man vinyls spielt.
 
1. Kann ich mir bestimmt nichts selber Löten
2. Machst du irgendwas Falsch, wenn der Bypass bei dir nicht so geht wie bei allen anderen und
3. War ich heut beim Expert und die haben so umschalter nicht gehabt =(
Muss mich also weiter umgucken...
Oder habt ihr n paar Tipps?
 
Ich hab auch keine Stereo-Chinch Stecker gemeint.
Es gibt Phono-Y Stecker.
kann zuhause ein Foto von den Kabeln und der Verpackung machen wenn wer eins braucht.
Funktioniert prima.
Bypass Funktion geht auch ohne Probleme, will aber nicht den Computer immer einschalten um mal mit Vinyls zu spielen.
 
Ach was? Und die Platten hören sich "Normal" an?
Und das Time-Code-Vinyl-Signal kommt auch richtig an?

Wenn ja - dann her mit dem Foto :D
 
hallo,

ja das mit den " Y-kabeln " funktioniert einwandfrei.

hier hast du ein bild als anhang. der urheber möge es mir verdenken.
 

Anhänge

  • ykabel.jpg
    ykabel.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 143
Was ändert jetzt ein anderes Kabel das Prinzip, dass das Signal AUFGESPLITTET wird und sich die Platte NICHT so dumpf anhört wie bei einem normalen Euro-Y-Chinch-kabel?
 
es war bezüglich des probs. mit dem rechner anwerfen gemeint. bezüglich des dumpfen sounds; hat damit natürlich nix mit zu tun
 
Genau solche Y Stecker meine Ich.
Funzen prima, nur Vinyls werden ein bisschen leiser (Nicht dumpf oder sonstwas, aber leiser)

Benötigt werden natührlich 4 Stück

Also meine Meinung.

Wenn ihr nicht immer den Computer starten wollt wenn ihr mit Vinyls spielen wollt kauft euch die Teile.
(Haben mich je € 5 bei meinem superteuren Händler gekostet)
Es müssen aber Phonokabel sein.

Wenn ihr gennerell mit Mixvibes spielt und nur ab und zu eine Vinyl zwischenschiebt braucht ihr Sie natührlich nicht.
 
Wäre es möglich mal eine 5 Sec Aufnahme einer Schallplatte zu machen und zwar einmal direkt über den Phone-IN des Mischpults und einmal mit Phono-Y-Kabel um den Unterschied mal raushören zu können?

Das wäre echt Super!
 
Danny_DJ schrieb:
kay da du es gerade schreibst: wie klingen elektro nadeln im vergleich mit NCS? viele behaupten dass die Elektro besser ist oder nachfolger sei. trotzdem werden beide angeboten. daher bin ihc verwirrt

hab elektro-nadeln. die klingen schön spritzig und bleiben gut in der rille. also zum scratchen einwandfrei. zum thema nachfolger hab ich auch schon viel gehört und würde sagen, ja. elektro ist die verbesserte version des nightclub systems.
 

Neue Themen


Zurück
Oben