n00b: Fragen zum Thema "remixen"

TBP schrieb:
Plattenfirma beauftragt Künstler Y mit einem Remix und fordert die Anlehnung an

Dann ist es alleine die persönliche Entscheidung des Remix Produzenten, ob er sich "prostituieren" will.

Tante Edith:
Das wäre vergleichbar, wenn ich als nicht kommerzieller DJ für eine Kommerzparty mit fetter Gage beauftragt werde, dort aufzulegen. Dann bleibt es ebenso meiner Entscheidung, ob ich mich dem "fügen" möchte oder meinen eigenen Weg gehe.

Ich selbst würds ohne mit der Wimper zu zucken sofort ablehnen, andere würden den goldenen Dollar im Auge glänzen haben und sofort zusagen ;)

Muss jeder für sich entscheiden, wie er sich sein Image formen möchte ;)

Manche Produzenten lösen das halt auf einfachste Art, "zweigleisig" mit mehreren Pseudos zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kathinka

so lange hast du dann ja wohl nicht gegooglet. einfach nach dj element googlen und gleich der erste link: dj-element.de
 
doch hab ich gemacht, is ja das nacheliegendste :p aber is schon länger her... naja jedenfalls hab ich nichts gefunden damals.
 
Hi,
hab vor ca. nem jahr angefangen songs zu producen.. vielleicht kann man das aber auch nur sinnloses rumgespiele an den synthis nennen :D
Nun hatte ich mit nem kumpel mal langeweile.. er hatte noch die alte scheibe "I like to move it" von Reel 2 Real rumzuliegen.. die hat er dann nach kräftigem entstauben mal auf den tt gelegt und ich bin auf die idee gekommen doch einfach mal auf den andern teller ne schöne hardstyle scheibe zu legen.. :D
Die mischung hat uns dermaßen überzeugt, dass wir überlegt haben, ob wir den song nich mal als hardstyle version remixen wollen (natürlich im wirklichen sinne eines remixes und kein bootleg oder bastardpop)..

Nun meine frage:
1. für dieses funprojekt bräuchten wir ja natürlich die original vocals des songs und selbstverständlich die erlaubnis für das projekt.. kann man einen track nur mit AUFTRAG der plattenfirma (oder wer dafür zuständig ist) remixen oder kann man ihn auch mit einer einfachen erlaubnis, also ohne irgendein release (nur just4fun) remixen? :confused:
2. an wen muss ich mich in diesem beispiel eigentlich wenden? der original track is ja nun doch schon nen paar jährchen alt :D

Hoffe, ihr versteht was ich meine..

Gruß
 
Also remixen könnt und dürft ihr so viel ihr wolt. Kritisch wird das Ganze erst, wenn das Produkt dann vorgeführt oder veröffentlicht wird. Beides ist in diesem Falle nur möglich, wenn ihr die Einverständnis der Plattenfirma bzw. des Rechteinhabenden (erkauft) habt. Wenn ihr das allerdings wieder so Live macht (sprich den Track auf einen TT und die Hardstyle Platte auf den anderen und dann das ganze als Mash-Up spielen), ist es völlig legal. Ihr dürft lediglich nicht vorproduzierte, geschützte Musik spielen. Also müsstet ihr euch, wenn ihr mit dem fertigen Remix an die Öffentlichkeit wollt, an die Plattenfirma wenden.

Auch hierzu kann ich nur nach bestem Gewissen antworten, ich bin weißgott kein Jurist.
 
Ok, danke für deine Antwort. Zu ner veröffentlichung wirds ja warscheinlich nich kommen (zumindest im moment nicht).. Um den rmx aber erstma fertig zu bekommen bräuchten wir ja noch die original vocals.. wo kriegen wir die am besten her? Beim plattenverlag? gibts den noch, bei nem lied, welches 1991 aufgenommen wurde? Gibts da vielleicht ne schlaue seite, wo ich herrausfinden kann, welche plattenfirmen für welche interpreten zuständig sind?
 

Neue Themen


Zurück
Oben