Nachdrehen Fragen!

A

Aybee

Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2004
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
kLeVe
Huhu Leute,also ich hab mir mal hier alle anfänger fragen threads durchgelesen,das ist ja alles schön und gut was da steht,aber was mich wundert es heist man muss die Platte mit der hand beidrehen btw anschieben oder abbremsen,nur das Problem ist wenn ich da smachen hört man das sofort das man es anschiebt oder abbremst.. Muss dabei sagen ich hab Riemenantrieb...

ISt das Normal das man das hört? Oder mach ich was falsch?
 
Riemenantrieb? Was ist denn das?? :p ;)

Das ist schonmal schlecht. Zur eigentlichen Frage:
Wenn man nachdreht / anschiebt / abbremst oder wie auch immer, dann sollte man das natürlich bei der Platte machen, die man am wenigsten bzw. garnicht hört.
 
Ja, sicher hört man das, besonders krass ist es auf Melodie, auf Beats und so geht es .... deswegen solltest du ja die Platten auch schon angeglicken haben, bevor du mixt, dass du nachdrehen und stoppen nur im Kopfhörer machen musst und nicht wenn der entsprechende Kanal offen ist....

Ob das ganze durch den Riemen noch verstärkt wird kann ich dir nicht sagen, ich könnte es mir aber sehr gut Vorstellen.
 
1. beim beats angleichen - is ja nur im kopfhörer - hört also keiner
2. wenn du später nachdrehen mußt, dann normalerweise nur minimal (wenn dus kannst) - da hört man net so viel.

hörst du bei jedem antrieb - die platte läuft ja kurz schneller oder langsamer - hört sich also an, als ob du den pitch kurz ganz hoch/runter ziehst. wobei der riemen vielleicht länger braucht, bis er sich wieder fängt und richtig läuft - also hörst du vielleicht länger ein verzogenes signal, aber das signal is nicht stärker.
 
Weiss ich nich wie das mit Riemenantrieb ist (wenn du dir die Threads durchgelesen hast wirst du feststellen, dass Riemenantrieb nur zum anhörne geeignet ist, nicht aber zum auflegen) aber normalerweise schiebt man halt einfach die Platte an oder bremst sie ab - ich machs meist in der Mitte der Platte, andere machens am Rand, jeder wie er damit klarkommt ;) Das man es hört ist ne "Skill" Frage. Mit der Zeit kriegst du das Feingefühl für die Platte :)

Gruss, Lord-Bluetooth

PS: Kleiner Tipp am Rande, man kann auch das Metalldingens(wie heisst das doch gleich? Puk?) mit zwei Fingern in die Zange nehmen und entweder im Urzeigersinn schneller machen oder halt entgegen Uhrzeigersinn verlangsamen.


WOW hab ich mich grad verguckt? Als ich angefangen hab die Antwort zu schreiben war hier noch keine Antwort drin! Respect viele aktive User grad da :cool:
 
hm okay danke für die schneller antwort ich werd das mal versuchen....


Thx nochmal!
 
Hallo,

beim Riemenbetriebenen Tellern kommt es schonmal vor, das der Teller nicht genug Zugkraft hat und er dann mit der Platte darauf langsamer wird wenn man abbremst oder ähnliches.

Man kann übrigends auch nur mit dem Pitch angleichen, das macht aber jeder am Besten so für sich, wie es am Besten klappt.


grüsse
 
hm achso weil ich hatte hier gelesen das es mit pitchen nciht gatan ist sondern auch nachdrehen muss..... Deswegen hab ich gefragt!
 
Mhm, mir fehlt bei euern ganzen Beiträgen noch was. Wenn man die Platte jetzt beim Beat-Mixing andreht oder verlangsamt, muss man doch auch am Pitch Regler die Platte etwas schneller oder langsammer machen. Sonst sind die Platten nach ein paar Sekunden doch wieder aus dem Rhytmus. Oder sehe ich das falsch?
 
Hm du ich hab keine ahnung ich hab erst seit 3 tage TT,und hab davor immer nur bei kumpel zugeschaut der Resident DJ inner Disse ist der dreh auch nach nur bei dem hört mand as irgendwie nicht.... Naja ok er hat direktantrieb ich nur riemen vielleicht liegt es daran,aber war war der meinung ich soll erstmal auf riemen lernen weil somit bekommt man viel mehr gefühl für die sache!
 
Das muss nicht zwingend sein. Es stellt sich ja immer die Frage warum es nicht genau passt. Streckenweise liegt es auch an den Platten selber. Und wenn du nur die Platte von Einsatz her zu früh/ spät loslaufen hast lassen, ist auch eine Änderung des Pitches nicht notwendig. Beim einpitchen ansich stellt dies allerdings die Grundlage da.
 
naja das man pitchen muss weiß ich und nachdrehen normalerweiße auch also so hat man es mir gesagt,wofür das da ist weiß ich nicht es ist ja nix anderes als pitchen oder nicht man verändert das tempo damit....
 
Aybee schrieb:
hm achso weil ich hatte hier gelesen das es mit pitchen nciht gatan ist sondern auch nachdrehen muss..... Deswegen hab ich gefragt!

ja das stimmt so aber nicht ganz, bzw. hat hier im Forum noch keiner gepostet das es auch anders geht.

Ich kenne jemanden der passt die Scheiben hauptsächlich mit dem Pitch an. Das ist allerdings auch ein ganzes Stück Übungssache, bei einer zu schnellen Platte den Pitch ein Stück runterzuziehen und wieder einzupendeln bis es passt.

Das sieht auch ganz Lustig und beeindruckend aus wie er das macht, mal mitten im Set den Pitch der zu schnellen Platte 2 mm runterziehen und schnell wieder 1mm hoch, usw. (so ungefähr :D )
aber mit dem Fingern bremst er dann nichts mehr ab.

ich schätze allerdings das es mit Riemenbetriebenen nicht unbedingt leichert wird nur den Pitch dafür zu benutzen, da ich mal an soeinem Gerät gezwungen war aufzulegen und der Pitch daran auch ziemlich ungenau war .


was ich villeicht noch erwähnen sollte,

meine Teller sind jetzt auch schon was älter und laufen nicht mehr ganz rund
(ja, leider sinds Geminis) da muss ich zwischendurch mit dem Finger abbremsen oder beschleunigen, da man sich unter Umständen darauf mehr verlassen kann als auf den Pitch.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aybee schrieb:
naja das man pitchen muss weiß ich und nachdrehen normalerweiße auch also so hat man es mir gesagt,wofür das da ist weiß ich nicht es ist ja nix anderes als pitchen oder nicht man verändert das tempo damit....

Das stimmt aber auch nur teilweise! Der wichtigste Unterschied ist:

Anschieben - du veränderst die Geschwindigkeit nur kurzzeitig, um die Platten wieder synchron zu bringen; kurz darauf hat der Turnie seine alte Geschwindigkeit wieder aufgenommen

Pitchen - du veränderst die Geschwindigkeit, mit der der Turnie konstant läuft

Beim Angleichen der Geschwindigkeiten, sollte / muss man also beides kombinieren. Es sei denn, man hat es so drauf, wie es MatReverse eben beschrieben hat. Dürfte allerdings bei dir nicht der Fall sein, wenn du deine TTs erst seit 3 Tagen hast... ;)
 
Also, genau das "Nachdrehen" oder "Abbremsen" mit Hilfe des Pitchreglers mach ich inzwischen immer öfters. Meine TTs haben zwar einen Pitchbend, aber von Hand und mit dem hört man das viel auffälliger, als wenn man den Pitch benutzt. Ist hat schwieriger, weil man danach genau die richtige Stellung wieder finden muss. Sonst wird das ein Endlosspiel... :D
 
Crazy-Loco schrieb:
Wenn man die Platte jetzt beim Beat-Mixing andreht oder verlangsamt, muss man doch auch am Pitch Regler die Platte etwas schneller oder langsammer machen. Sonst sind die Platten nach ein paar Sekunden doch wieder aus dem Rhytmus. Oder sehe ich das falsch?

Nein, stimmt genau.
 
Lord-Bluetooth schrieb:
PS: Kleiner Tipp am Rande, man kann auch das Metalldingens(wie heisst das doch gleich? Puk?) mit zwei Fingern in die Zange nehmen und entweder im Urzeigersinn schneller machen oder halt entgegen Uhrzeigersinn verlangsamen.

Das Teil heißt Pin, der Puk is die dicke Metallscheibe mit loch die man auf den Pin steckt, die brauchst du bei 7' Singles wenn sie ein großes Loch haben...
 
Nik Wel schrieb:
Nein, stimmt genau.

naja, kommt drauf an, ob

a) du die platte schon gut synchronisiert hast, und sie nicht ganz beatgenau gecuet hast, oder

b) du die platte nur "auf die schnelle" mal snychroniesiert hast (ev. weil du unter zeitdruck warst) dann kannst/musst/sollst du natürlich den pitch auch etwas nachkorrigieren.
-------------

edit: also das mti dem am pin drehen/bremsen mach ich eigentlich nie. bremsen und anschieben tu ich meistens (besonders bei sehr "rutschigen" platten) am tellerrand bzw. teilweise auch am label.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie ihr so darüber denkt, aber "wenn" ich mit dem Pitchregler die Platten wieder in Einklang bring, dann setze ich meinen Daumen- bzw Zeigefingernagel an den Pitch und ziehe hoch bzw. runter und wieder zurück zum Finger. Somit wäre die Stellung des Pitches ohne Probleme wieder erreicht. Is zwar verbesserungswürdig aber für´n Anfang am besten. Übrigens find ich Hört man mit der "Pitchreglerangleichstechnik" (hohe Wortkunst) :D am wenigsten die Korrektur!
 
hmm ihr haltet mich für doof aber ich verstehe es immer noch nicht!

Also ich pitch beide platten gleich auf die beats über den kopfhöre natürlich,so und wenn ich meine die anderen platte rein zu mixen ziehen denf ader hoch und ewas dann? Wann muss ich nachdrehen btw abbremsen? Also ich steher hiere zuhause vor den zwei dinger und weiß nciht was ich machen muss,meine kumpler der DJ ist sagt das wäre ganz leicht man muss nur kurz evor man die platte reinspielt höre ob man anschieben oder abremsen muss,nur irgendwie klappt bei mir nicht so richtig,man hört es derbe sobald ich mit dem finger dran kommen,als wenn es leihert oder so mach ich was falsch,gibt es kein video oder sowas wo man sowas erklärt bekommt? Den sonst check ich das glaub ich nie so richtig ich meine wenn ich ihm zuschaun sieht das total einfach aus edr dreht auch ab und zu mla an dem pin nach sieht lustig aus... Liegt es vielleicht dran das ich Hardstyle auflege und das schwere damit ist?
 
hallo,


ich glaube das grösste Problem bei Dir im Moment warum es nicht klappt, ist das Dir die Übung fehlt. ;)

Das die riemenbetrieben Teller in der Regel etwas mehr leiern als die direktbetriebenen kommt dann noch hinzu...

wenn Du den 2. Fader hochziehst und in die schon laufende Platte einspielst brauchst Du in der Regel auch nichtmehr abbremsen oder beschleunigen, wenn man vorher schon beide Platten so genau wie möglich angeglichen hat.

Das es bei Deinem Freund so leicht aussieht, liegt daran, das er seine Platten kennt und sofort weiss welche Platte zu langsam oder zu schnell ist wenn er angleicht.
Das Gehör muss man auch erst mit der Zeit dafür entwicken, je öfters das Ohr darauf trainiert wurde 2 verschiedne Musikquellen anzugleichen und abzumischen, umso besser wird man.

Wenn das Abbremsen bei Dir zu sehr leiert, dann versuche mal die Platten nicht so feste bremsen, in der Regel braucht man nur ganz leicht anzutippen, es sei denn die Scheiben sind vorher nicht genau genug angeglichen worden.


*und bitte sag uns nicht nach 3 Tagen schon das Du das nie lernst...
in 3 Tagen kann man es in der Regel auch nicht lernen!


hier findest Du auch noch ein paar Tips zum Thema, in einem Thread wird sogar auf ein Online-Torturial hingewiesen ->

der perfekte Übergang


viel Glück und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
MatReverse schrieb:
hier findest Du auch noch ein paar Tips zum Thema, in einem Thread wird sogar auf ein Online-Torturial hingewiesen ->

der perfekte Übergang


viel Glück und Grüsse

*lol*

Torturial? Hast du das mit Absicht geschrieben, weil das Beatmatching gerade für Newbies zur "Tortur" werden kann...?? :D :D :D
 
gut aufgepasst, hatte mich verschrieben... :p (rofl)

hört sich aber doch auch gut an:
villeicht kann man das Tutorial dort auch als eine "Tortur" bezeichnen,
habs mir nicht genau angeguckt. :D


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja nicht gesagt das ich das NIE lernen werde,nur wie ich schon sagte bei meinen kumpel dem ich jede woche inner disse zuhause da ich dort der LJ bin sieht das immer recht einfach aus,und er sagt selbst mit ein bisschen übung hat man das ruck zuck raus ob man anschieben oder abbremsen muss,naja ich werd es mal weiter testen,irgendwann klappt das schon :D

Em der komisch link funtz nciht bei mir da kommt immer konnte nciht gefunden werden!
 
immer wieder das Zauberwort hier im Forum: üben! ;)

es ist im prinzip auch nichts schweres eine Platte kurz abzubremsen oder zu beschleunigen. Aber wer die ersten male Schlittschuh läuft wird auch seine Probleme dabei haben, immer dasgeliche Schema. :)

kan sein das der eine Link schon zu alt ist, versuchs mal mit der
LINKBASE

wenn sich da nix findet guck am Besten nochmal Deinem Freund über die Schulter wenn er am Mixen ist. Aber prinzipiell glaube ich nicht das das so ungemein weiterhelfen kann wenn Du nur zuschaust. Wichtig ist es erstmal zu lernen 2 laufende Scheiben genau voneinander zu unterscheiden damit man raushört welche der beiden zu langsam oder zu schnell ist.


grüsse
 

Neue Themen


Zurück
Oben