Nadel Springt

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Beim Beatmatching, wenn ich die Platte auf dem ersten Beat hin und her schiebe, springt mir die Nadel über die Rille, wenn ich die Platte zurück ziehe.

Es ist ein nagelneuer Technics 1210 MK2 mit einem nagelneuen Ortofon Concorde DJ-E System.
Das Auflagegewicht habe ich nach Anleitung auf 3 g eingestellt. Antiscating auf 3.
 
Die Concordenadeln haben die Eigenart erst etwas "eingespielt" zu werden, E Nadeln liegen ohnehin nicht so in der Rille wie S Nadeln und das Gewicht kannst ruhig komplett raufschrauben oder gar ganz umdrehen.

grüsse
 
Habe dieses Phänomen auch bei ganz neuen Schallplatten, kann auch daran liegen ... müssen auch erstmal "eingescratcht" werden ;)
 
kaype hat schon recht - man kann zwar mit den nc-e scratchen, sie sind aber nur bedingt dazu geeignet, schon allein wegen des schliffs!
elliptische nadeln sind eben mehr dazu ausgelegt, einen besseren sound aus der platte herauszuholen - dbzgl. muss man (leider) bei den meisten s-nadeln abstriche machen, dafür kannste damit aber so richtig wüste kratz-orgien veranstalten!

mein tipp: 'ne s-nadel druff und ab dafür oder ein headshellsystem montieren! falls du allerdings ein s-system mit sehr guten sound eigenschaften in concorde-bauweise suchst, kann ich dir definitiv das stanton groovemaster II pro empfehlen - dann gibst du zwar 250,-€ für ein matched pack (2 systeme und 4 handverlesene nadeln = allesamt gleichklingend) aus, bist aber auf weiteres mit einem sehr geilen system und wiederum den dazu perfekt passenden nadeln ausgestattet!
 
Hallo!

Hab das selbe Problem aber mit ner Concorde S. Platten alt und neu (nicht bei allen Platten aber bei einigen).

Ratschläge wären super, kann so nicht backcuen.... das nervt ziemlich

ach ja, gewicht hab ich 3,4 g und anti skating 3,4

ergänzung:

die nadel ist etwas älter, 3 jahre alt, aber nicht im dauereinsatz.... wenn sie kaputt wäre, würde ich es merken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon fragst ob du es merken würdest, kann ich dir mit sicherheit sagen das du es nicht würdest :D
 
Mittlerweile hab ich mein Pro S System durch ein Nightclub S System ersetzt. Irgendwie läuft das immer noch nicht rund.

War gestern auf einer Party und letztens bei einem Kumpel die die gleichen Systeme hatten, und da lagen die Systeme schnurgerade in der Rille.

Ich werd nachher mal ein kurzen Film mit meiner DigiCam machen, um zu zeigen, wie das genau passiert.
 
ich ich seltsam...ich hab auf meinem Turnie eine Concorde Scratch...die sitzt so bombenfest wie meine Shure M44-7 aufm vestax!

:confused: :confused:


cya!
 
So, ich hab jetzt mal ein paar Fotos und 2 Videos gemacht, um mein Problem mal zu verdeutlichen. Sorry, für die schlechte Qualität, hatte aber keine Zeit das schön auszuleuchten. Aber man erkennt ja das wichtigste.

Also zunächst mal zeige ich, dass ich das Gewicht richtig eingestellt hab:

Erst mal den Tonarm ausbalanciert (Foto), Tonarm ausbalanciert 2 (Foto), dabei
Gewichtskala auf Null (Foto), dann Gewichtskala auf 3,5g (Foto).
Kein Zusatzgewicht (Foto)

Nadel springt von vorne (Video (3,8 MB))
Nadel springt von oben (Video (3,3 MB))

Zur Info das ist ein Technics SL-1210 MKII, erst ein paar Wochen alt, darauf ein Ortofon Concorde Nightclub S System erst einige Tage alt.
Das gleiche passiert aber auch auf meinem alten Technics und einem einige Wochen alten Ortofon Concorde DJ-E System.
 
antiskating auch mal auf 3,5 und probieren....

ähm...ist das der anfang vom track bzw. die erste bassdrum vom track? und tritt das auch bei anderen platten auf?
 
Thomas K. schrieb:
antiskating auch mal auf 3,5 und probieren....

Wie man auf den Bildern sieht hat der Technics nur maximal 3.

Thomas K. schrieb:
ähm...ist das der anfang vom track bzw. die erste bassdrum vom track?

In diesem Fall ja. Habe aber auch Platten, wo der Bassdrum erst nach einem Intro einsetzt. Da fange ich dann natürlich mit dem Beatmatching an.

Thomas K. schrieb:
und tritt das auch bei anderen platten auf?

Ja. Es sind nicht alle, habe aber so einige Sorgenkinder, daher glaube ich nicht, daß es nur an den Platten liegt, das wären zu viele.
Und wie gesagt, auf anderen TT's gehts ja auch.
 
hab mir die videos angeschaut und muss sagen, bei mir läuft dass ungefähr gleich ab...

heute ist das ganze eskaliert, hab in 2 stunden für 2 mixes gebraucht und sie waren nicht einmal perfekt....

hab eine neue theorie, mir ist aufgefallen mein plattenspieler eiert ein wenig - weiß nicht ob das normal ist (mein zweiter ist in reperatur...) kann es sein dass es daran liegt... hab einen von jbsystems high q 30 d (ich weiß technics müssen her, hab im moment keine kohle...)

eiern: der teller läuft nicht exakt gerade sondern bewegt sich minimal auf und ab
 
Was man genau sehen kann, ist daß der ganze Tonarm sich hin und her bewegt.
 
Also, ich hab angefangen die fiesen Jumper zu erfassen. Bei 5 der ersten 10 Platten habe ich aufgehört, das hatte keinen Sinn. So spielte ich etwas mit dem Gewicht und dem AntiSkating rum.
Ich habe mir gedacht, daß der Drall des Tonarms nach außen zu stark sein muß. Entgegen allen Empfehlungen habe ich das AntiSkating auf 0 gestellt, und siehe da, es läuft besser. Bei dem DJ-E-System habe ich das Auflagegewicht noch auf 4g gestellt, und es geht jetzt.

Entlich kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich das Mixen. Und plötzlich klappt es auch mit dem Mixen besser, weil man nicht die Angst vor dem Jumper hat und man den Kopf frei hat.

Ich hoffe nur, daß es keine Auswirkungen auf das Abspielen der Platte hat, vor allem am Rand und in der Mitte. Wäre blöd, wenn mir da beim Abspielen wegen dem AntiSkating 0 etwas schiefgehen würde. Bisher aber nichts bemerkt.
 
also auf dauer sind die 4g nicht soo gut. die nadel leiert etwas schneller aus und die platten verschleißen auch mehr, aber da du dich noch im rahmen des von ortofon vorgegebenen bereiches befindest, sollte das schon klar gehen.
 
also hab bei mir jetzt nochmal ne weile probiert und die sache mitm antiskating bringt bei mir nichts, erst ab einem auflagegewicht von 6 g springt die nadel nicht mehr. zur info ich hab das gewicht richtig eingestellt und kennen den thread dazu... hmm weiß vielleicht jemand ob es normal ist das der plattenteller eiert, hab ihn mal abmontiert und wieder drauf aber eiert immer noch.

edit
________________

nachdem mir das zitat von kaype nochmal zu denken gegeben hat, hab ich noch mal das forum durchsucht und hab mich schlau gemacht wann die nadeln im arsch sind.....

meine nadeln klingen zwar noch gut aber ich hab jetzt mal meinen schrank durchsucht ob ich nicht ne ersatznadel habe - und sieh da ich hab eine nagelneue nadel gefunden und gleich probiert -
und ich kann wieder mixen, die nadel springt nicht mehr gleich - hab das gewicht jetzt auf 3,5...

also scheinen die alten nadeln doch kaputt zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
das der teller nicht eiern sollte weißt du ja wohl selber oder? nene :) aber ein weltuntergang isset auch nicht. bei mir eiern viele vinyls einfach weil die rillen nicht rundum den gleichen abstand zum loch haben. da hat wer den mittelpunkt der "kreise" nicht auf das loch gelegt.
naja mir ist auch erst im vergleich zu einer neuen bei anderen leuten aufgefallen wie kaputt meine nadel war.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben